Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Bauchspeicheldrüsenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.04.2009, 12:01
elja elja ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2009
Beiträge: 1
Standard Absiedlung in der Lunge

Ich poste hier zum zweiten mahl und hoffe dass ich zu diesm mahl von jemandem die antwort bekomme

Am 01.01.2008 wurde meine mutter mit indurative pancreatitis im Georgien diagnostiert. In Januar fuhren wir nach Innsbruck um die „second opinion“ zu bekommen, und leider hat man dort ihr die diagnose von BSDK gestellt. Selbst der Tumor can operiert werden, aber man hat am PET scan in ihere lunge eine 07.mm metastase gefunden (Die biopse hat bestatigt dass es eine metastase von BSDK ist). Jetz ist sie auf chemo gemzar+tarceva.
Ich mochte ihnen nach ihrer Erfahrung fragen: wenn nach der chemo diese einzige metastase in ihrer Lunge verschwiendet, wird es danach moglich sein die Wipple operation zu machen?
Vielen dank im voraus!

Liebe Gruesse!
elja
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.04.2009, 12:10
Trixi Trixi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2009
Beiträge: 5
Standard AW: Absiedlung in der Lunge

Hallo liebe Elja!

Ich kann Dir leider keine Antwort geben die Dir bezüglich auf deine Fragen geben!
Alles was ich Dir wünschen kann ist, eine ganze Menge Kraft!
Meine Omi ist auch an BSDK erkrankt. Die Diagnose kam erst vor 8 Wochen und mittlerweile ist klar, das sie nicht mehr lange zu leben hat. Eine OP war nicht mehr möglich...

Dennoch möchte ich meine Antteilnahme aussprechen... Ich wünsche Euch alles Gute!!

Liebe Grüße
Trixi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.04.2009, 16:29
angie II angie II ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Beiträge: 166
Standard AW: Absiedlung in der Lunge

Hallo Elja!

Ich kann dir nur von meiner Schwiegermutter berichten. Sie hatte im letzten Jahr die Befunde Lungenkrebs, Magenkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs und einen weiteren Befund im anderen Lungenflügel. Sie ist an einem Lungenflügel, am Magen und an der BSDK operiert worden. Der zweite Lungenflügel wurde erstmal so belassen. Chemo bekam sie Gemzar. Der Befund in der Lunge hatte sich durch die Chemo nicht verkleinert, also ist sie jetzt daran operiert worden. Es war eine Metastase, ausgehend vom BSDK.
Die Metastase hatte sich in der Zeit der Chemo vergrößert.
Aber wie gesagt, sie bekam nur Gemzar.
Ich drück euch die Daumen.

Lieben Gruß
Angie
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.04.2009, 19:41
pinklina pinklina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 26
Standard AW: Absiedlung in der Lunge

Hallo,

also meine Mutter hat einen inoperablen BSDK Tumor und viele kleine Lungenmetastasen. Sie bekommt im Rahmen einer Studie Gemcetabin und Erlotinib. Der Wachstum des Tumors und der Metastasen ist seit der Diagnosestellung bzw. Chemobeginn ( vor 10 Monaten) zum Stillstand gekommen ( wobei sie morgen die aktuellen Untersuchungsergebnisse der Ct u MRt bekommt) .
Ob man bei Deiner Mutter operieren kann, kann ich Dir leider auch nicht sagen....

Grüße
Susanne
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.04.2009, 15:48
Lea S. Lea S. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 69
Standard AW: Absiedlung in der Lunge

Hallo Elja,

es ist zwar so, dass eine Whipple-Operation nicht ohne weiteres gemacht wird, wenn der BSDK schon gestreut hat. Andererseits ist es auch nicht abwegig, den Primärtumor an der Bauchspeicheldrüse UND die Lungenmetastase zu operieren, zumal dann, wenn es die einzige ist. Es macht deshalb auf jeden Fall Sinn, sich bei einem spezialisierten Zentrum vorzustellen. Das ist auf jeden Fall Heidelberg, aber auch Hamburg, oder Bochum, wobei Hamburg wohl schon zu weit weg ist. München käme noch in Betracht (Chirurgen aus Heidelberg sind dort gelandet); auch der Chefchirurg Prof. Knoefel - zu meiner Verwunderung hier nie erwähnt - von der Uniklinik Düsseldorf (vorher u.a. in USA und Hamburg) sind hervorragende Anlaufadressen.

Wichtig ist bei allem natürlich zunächst einmal, dass der Tumor an der Bauchspeicheldrüse aufgrund seiner Lage operabel ist. Sofern das zweifelhaft ist, kann erst einmal eine Chemotherapie u.U. die Ausgangslage verbessern.

Es geht ganz sicher kein Weg daran vorbei, noch einmal Spezialisten zu befragen.

Alles Gute, Lea
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55