Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 22.09.2008, 22:02
Benutzerbild von Bini1967
Bini1967 Bini1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2008
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 456
Standard AW: Vor 1 Jahr SD-Ca., jetzt Adenoca. im rechten Unterlappen

Liebe Bettina,
das ging aber flott, dass Du mich entdeckt hast
Eigentlich wollte ich mich erst mal wieder etwas einlesen, bevor ich mich zu Wort melde.
Da sind ja wirklich viele schlimme Dinge während meiner Abwesenheit passiert.
Ich kann immer nicht fassen, wie schnell es gehen kann.
Meiner Mama schaeint es oberflächlich betrachtet gut zu gehen. Ich formuliere das etwas eigenartig, da durch unseren Umzug unser Verhältnis nicht gerade zum Besten steht. Sie sieht eigentlich gut aus, wie das blühende Leben. Mein Vater sagt jedoch, es gehe ihr gar nicht gut. Sie ist sehr müde und psychisch mies drauf. Dazu kommt die Sorge um meine Großeltern, also ihre Eltern. Die sind beide 86 und betreuungsbedürftig. Mein Opa hat einen Alzheimer im Anfangsstadium und mit dem Leben abgeschlossen. Das will nur keiner begreifen. Alle meinen, sie müßten ihm sagen, was für ihn am Besten ist. Klaus iß doch dies, Klaus mach doch das,...
Meine Oma ist sehr anstrengend. Für ihr gesegnetes Alter geht es ihr meiner Meinung nach noch hervorragend. Ok, sie hat eine Spinalkanalstenose, die auch schon operiert wurde, und eine ausgeprägte Osteoporose. Daraus resultieren auch diverse Wirbelkörperfrakturen. Ich bin überzeugt, sie hat sehr starke Schmerzen, doch merkwürdigerweise hat keinerlei Schmerztherapie bisher angeschlagen. Die meisten Medis lehnt sie sowieso ab, aber betont immer wieder, dass es so nicht weitergehen könne.
Bitte verstehe mich nicht falsch, ich habe meine Großeltern sehr lieb. Es ist für mich nur unverständlich, dass meine Oma nur sich selbst sieht. Sie hat die Erkrankung ihrer Tochter in keinster Weise realisiert. Meine Mutter rennt und springt jedoch den ganzen Tag für ihre Mutter herum. Dabei ist meine Mama nun wirklich krank und muß alle Kraft auf ihre eigene Heilung verwenden.
Jegliches Zureden brachte keinen Erfolg. Sie meinte nur, dann läge sie eben vor Ihren Eltern unter der Erde, sie könne sie so nicht hängen lassen.
Da kommt dann wieder der unterschwellige Vorwurf an mich, dass ich ja alle im Stich lasse, dass ich ja froh bin, wenn ich weg ziehe, da ich mich dann um niemanden mehr kümmern muß.
Rufe ich meine Großeltern an, ist immer alles bestens. Ruft meine Mutter an, wird immer alles ganz schlecht gemacht, dann hat man Schmerzen, etc.
So, genug gewettert.
Meine Mutter hat heute wieder ihren Navelbine-Cocktail bekommen.
Habe noch keine Nachricht, wie es ihr geht. Fest steht nur, dass sich ihre Blutwerte sehr schlecht erholen. Sie hat sich wohl zwischezeitlich gespritzt, um das Knochenmark anzuregen. Allerdings sind die Ärzte damit sehr zurückhaltend. Sie begründen das mit einer Gewöhnung des Knochenmarks an die Spritzen. Dann würde es gar nicht mehr produzieren.
Soweit zu meiner Mutter.
Unser Umzug ging reibungslos über die Bühne. Allerdings werden wir noch eine ganze Weile Kisten auspacken dürfen, 483 Kisten sind ja auch eine ganze Menge.
Meine Tochter hatte letzte Woche ihren ersten Schultag und auch der Sohn scheint sich in der neuen Klasse ganz gut einzuleben.
Jetzt hoffe ich nur, nicht noch mehr schlechte Nachrichten zu lesen.
Wie geht es Euch, was macht Dein Mann?
Viele Grüße von einer traurigen
Sabine
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 22.09.2008, 22:30
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.793
Standard AW: Vor 1 Jahr SD-Ca., jetzt Adenoca. im rechten Unterlappen

Liebe Sabine,
das ist aber ein ziemliches Kuddelmuddel in deiner Familie. Ich fürchte, da ist nichts zu machen. Wenn keiner mit dem anderen offen reden kann, wird dein Zureden auch nicht helfen. Du wirst sie alle nicht mehr ändern können. Da kannst du nicht mehr tun, als die Klagen anhören, die offenbar das einzig mögliche Ventil sind. Und zieh dir die Vorwürfe nicht an, du hattest ja keine Wahl. Oder nur die zwischen Pest und Cholera.
Wenn die Chemo erst mal vorbei ist, wird es deiner Mutter besser gehen. Dann wird sich sicher auch eure Beziehung wieder verbessern. Und sie wird sich daran gewöhnen, dass du nun weiter weg bist. Und merken, dass du trotzdem für sie da bist. Immerhin ist es eine adjuvante Chemo, vergiss das nicht. Wie stehts denn inzwischen um die Tumormarker?
Uns gehts ganz gut. Mein Mann macht viel Muskelaufbau, und das wirkt sich positiv auf die Schultern aus. Auch die Beine werden langsam kräftiger. Gerade bin ich trotzdem nervös, denn am Mittwoch hat er PET-CT. Hoffe sehr, dass nichts gefunden wird.
So, dann lies dich mal weiter ein - es gibt auch ein paar gute Nachrichten. Und viel Spaß noch mit den 483 Kisten!
LG
Bettina
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 22.09.2008, 22:34
Benutzerbild von Bini1967
Bini1967 Bini1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2008
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 456
Standard AW: Vor 1 Jahr SD-Ca., jetzt Adenoca. im rechten Unterlappen

Liebe Bettina,
werde am Mittwoch an Euch denken. Unsere Daumen sind gedrückt.
Danke für Deine tröstenden Worte, ich denke auch, mit der Zeit wird sich meine Mutter an die Trennung gewöhnen.
Schönen Abend noch
Sabine
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 23.09.2008, 22:48
Benutzerbild von Bini1967
Bini1967 Bini1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2008
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 456
Standard AW: Vor 1 Jahr SD-Ca., jetzt Adenoca. im rechten Unterlappen

Habe heute mit meiner Mama telefoniert. Sie hat die Chemo gestern gut verkraftet. Das Einzige, was nicht so dolle ist, sind die Laborwerte. Zu den Tumormarkern können sie momentan nicht viel sagen, da die durch die Chemo verückt spielen können. Am Freitag soll ein Kontroll-CT gemacht werden. Ich hoffe, Ihr drückt die Damen.
LG
Sabine
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 24.09.2008, 10:25
Benutzerbild von Marita C.
Marita C. Marita C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2008
Ort: Elsfleth / Niedersachsen
Beiträge: 1.406
Standard AW: Vor 1 Jahr SD-Ca., jetzt Adenoca. im rechten Unterlappen

Liebe Sabine,
alles was zur Verfügung steht wird gedrückt.
__________________
Liebe Grüße Marita
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 24.09.2008, 14:17
Benutzerbild von Bini1967
Bini1967 Bini1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2008
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 456
Standard AW: Vor 1 Jahr SD-Ca., jetzt Adenoca. im rechten Unterlappen

Liebe Marita,
Danke
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 26.09.2008, 19:52
Benutzerbild von Bini1967
Bini1967 Bini1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2008
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 456
Standard AW: Vor 1 Jahr SD-Ca., jetzt Adenoca. im rechten Unterlappen

Guten Abend Ihr Lieben,
habe eben mit meiner Mama telefoniert. Sie ist am Boden zerstört.
Die Radiologen haben einen 6 mm großen Rundherd im CT gesehen, der vor 2 Monaten noch nicht da war. Da die Untersuchung ja nur ohne Kontrastmittel gemacht werden darf, wegen dem SD-Ca, können sie nicht sicher sagen, worum es sich handelt.
Meine Freundin ist Radiologin. Sie ist daraufhin extra nochmal in die Praxis gefahren und hat sich die Bilder angeschaut. Auch sie kommt zu der gleichen Meinung.
Sie hält es allerdings nicht für eine Metastase des BC, sondern für eine vom SD-Ca. Da das TG ja auch langsam aber stetig steigt, wäre das dann wohl auch eine Erklärung dafür.
Am Montag wird jetzt erst mal die nächste Chemo angehängt, dann heißt es mit den Onkologen und dem Nuklearmediziner überlegen, wie es weitergeht.
Vielleicht steht mal wieder eine Radio-Jod-Therapie an. Meine Mama hat jedenfalls schon gesagt, sie will sich nicht schon wieder operieren lassen.
So, das müssen wir jetzt erst mal verdauen.
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und den nach Kassel reisenden viel, viel Spaß.
LG
Sabine
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 26.09.2008, 20:13
Benutzerbild von Marita C.
Marita C. Marita C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2008
Ort: Elsfleth / Niedersachsen
Beiträge: 1.406
Standard AW: Vor 1 Jahr SD-Ca., jetzt Adenoca. im rechten Unterlappen

Liebe Sabine, ich nehm dich einfach nur mal in die Arme.
__________________
Liebe Grüße Marita
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 26.09.2008, 20:25
Benutzerbild von Bini1967
Bini1967 Bini1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2008
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 456
Standard AW: Vor 1 Jahr SD-Ca., jetzt Adenoca. im rechten Unterlappen

Liebe Marita,
Danke!!!
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 26.09.2008, 20:37
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.793
Standard AW: Vor 1 Jahr SD-Ca., jetzt Adenoca. im rechten Unterlappen

Liebe Sabine,
so ein Mist. Da schien alles auf gutem Weg, und nun das. Allerdings schriebst du ja von Anfang an von den Besorgnis erregenden Tumormarkern. Die scheinen bei diesem Ca. ja wirklich zuverlässig zu sein. Vielleicht ist es ja ein kleiner Trost, dass die Meta so winzig ist. Die muss wegzukriegen sein. Aber Radiojodtherapie? Wirkt die auch bei Metas, nicht nur lokal? Wo ist sie denn überhaupt?
Ich drücke euch die Daumen, dass rasch eine Lösung gefunden wird. Und dass ihr euch übers Wochenende ein wenig von diesem neuen Schock erholen könnt.
LG
Bettina
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 26.09.2008, 21:30
Benutzerbild von Bini1967
Bini1967 Bini1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2008
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 456
Standard AW: Vor 1 Jahr SD-Ca., jetzt Adenoca. im rechten Unterlappen

Liebe Bettina,
Radio-Jod-Therapie (RJT) wird bei SD-Ca. oder SD-Adenomen gemacht. Grundlage dafür ist, das die differenzierten SD-Ca. Jod speichern, z.B. follikuläre oder papilläre. Anaplastische leider im Normalfall nicht. Entsprechende Metastasen verhlten sich genauso. Das Tolle an der RJT ist dann also, man schluckt eine Kapsel mit radioaktivem Jod131. Dann muß man ein paar Tage in Quarantäne wegen der Strahlung. Das Jod131 wird dann von den Zellen gespeichert und somit werden die Tumore oder Metastasen bestrahlt. Überflüssiges wird über den Urin wieder ausgeschieden. Das Ganze wirkt natürlich nur, wenn der Tumor auch wirklich Jod speichert. Im Rahmen so einer RJT wird dann auch ein Ganzkörperszintigramm gemacht, man stahlt ja sowieso. Da kann man dann evtl. Speicherungen = Metastasen erkennen. Meine Mama hatte ja bereits 2 RJT. Damals hatte das Teil in der Lunge nicht gespeichert, Kunststück, war ja auch das Adeno-Ca.
Jetzt stellt sich eben die Frage, ob es diesmal speichern könnte.
Ich hoffe, mein Telegrammstil war halbwegs verständlich. Mit der SD und der RJT kenne ich mich einfach besser aus als mit diesen blöden BCs.
Liebe Grüße
Sabine
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 27.09.2008, 20:50
Benutzerbild von Marita C.
Marita C. Marita C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2008
Ort: Elsfleth / Niedersachsen
Beiträge: 1.406
Standard AW: Vor 1 Jahr SD-Ca., jetzt Adenoca. im rechten Unterlappen

Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus
aber ich wünsch dir ein schönes ruhiges Wochenende.
__________________
Liebe Grüße Marita
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 01.10.2008, 22:13
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.793
Standard AW: Vor 1 Jahr SD-Ca., jetzt Adenoca. im rechten Unterlappen

Hallo Sabine,
habe dich gerade im Nest gelesen (von mir aus kannst du gerne zum nächsten Treffen kommen!) - gibt es bei euch denn noch nichts Neues?
LG
Bettina
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 01.10.2008, 22:22
Benutzerbild von Bini1967
Bini1967 Bini1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2008
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 456
Standard AW: Vor 1 Jahr SD-Ca., jetzt Adenoca. im rechten Unterlappen

Hallo Bettina,
leider gibt es nicht viel Neues.
Die Onkologen sind sich nicht sicher, ob es sich wirklich um eine Metastase handelt. Es könnte sein, oder aber auch nicht. Nur was soll sonst in 2 Monaten dort gewachsen sein? Jedenfalls soll sich meine Mutter morgen um 15:00 beim Thoraxchirurgen vorstellen. Mal sehen, was der von den Bildern hält. Ich bin mal gespannt, was meine Mutter dann berichtet, zumal es ja ein paar Spannungen nach der OP zwischen ihr und den Chirurgen gab. Chirurgen sind halt leider meistens nicht sehr feinfühlig in ihrer Ausdrucksweise. Dafür ist er aber ein hervorragender Thoraxchirurg, der beste im Umkreis des Rhein-Main-Gebietes.
Es heißt also weiterhin abwarten und Daumen drücken.
Viele Grüße
Sabine
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 01.10.2008, 22:34
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.793
Standard AW: Vor 1 Jahr SD-Ca., jetzt Adenoca. im rechten Unterlappen

Liebe Sabine,
das ist eine schwierige Situation. Bei Chirurgen muss man ja auch vorsichtig sein, die wollen immer sehr schnell operieren. Könnte es auch was Entzündliches sein? Vielleicht erstmal beobachten? Beim Adeno ginge das, ich weiß aber nicht, wie schnell ein SD wächst. Da bist du die Fachfrau - kannst übrigens gut erklären.
Ich drücke mit Daumen!
LG
Bettina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55