Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.02.2010, 01:15
Siberia Siberia ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2010
Beiträge: 3
Frage Dringende Frage - Aszites nicht mehr punktierbar

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe direkt eine dringende Frage.
Es geht um meine Oma. Bei ihr wurde vor 1,5 Jahren Eierstockkrebs, der bereits gestreut hatte, festgestellt. Daraufhin folgte eine große OP und danach Chemo. Eine Zeit lang ging es ihr besser, danach ging es wieder mit Pleuraerguss und Aszites los. Die zweite Chemo hatte sie leider gar nicht vertragen und diese wurde dann abgesetzt. Das ist nun schon wieder ein halbes Jahr her und momentan geht es ihr immrt schlechtrt. Sie muss fast jede Woche zum Punktieren des Bauchwassers, kann nichts mehr essen, da sie ständig erbrechen muss (bekommt aber Ernährung und Flüssigkeit über ihren Port). Seit neuestem hat sie auch wieder Probleme mit dem Pleuraerguss. Sie hat inzwischen auch starke Wassereinlagerungen in den Beinen.
Nun zu meiner eigentlichen Frage. Letzte Woche ist meine Oma mal wieder ins Krankenhaus, weil sie Beschwerden wegen ihrer Aszites hatte. Doch dieses Mal konnte man nicht mehr punktieren, da sich wohl lauter "Blasen" mit minimalem Wasseranteil im ganzen Bauch gebildet haben. Und das bei geschätzten 10 Liter Wasser im Bauch. Das einzige was gemacht werden konnte, war die Punktion des Pleuraergusses (allerdings auch nur 1 Liter). Und nun wissen wir nicht so recht, auf was wir uns einstellen müssen. Es wird ja trotzdem immer weiter Wasser produziert ... Geht es dann so lange, bis das Wasser aufs Zwerchfell und die Lunge drückt und sie bei vollem Bewusstsein ersticken muss? Und bei der Geschwindigkeit mit der bisher nach der Punktion das Wasser nachgelaufen ist, kann es sich ja eigentlich nur noch um 1-2 Wochen handeln, bis es wirklich kritisch wird ...

LG Siberia
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.02.2010, 23:38
Siberia Siberia ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2010
Beiträge: 3
Standard AW: Dringende Frage - Aszites nicht mehr punktierbar

Danke für die schnelle Antwort. Hab mich mal ein wenig informiert. Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass das im Endstadium noch groß was bewirken kann ... Kenn mich aber auch nicht so gut aus.
Das Problem ist nur, dass meine Oma es bis jetzt immer noch nicht so sieht, dass sie daran sterben kann bzw. wird. Sie erzählt uns dauernd, dass es ihr nach der Pleurapunktion wieder besser geht und dass jetzt bestimmt kein Wasser mehr nachläuft ... totale Verdrängung eben. Das macht es für uns leider alles andere als einfach. Und da sie in letzter Zeit auch ziemlich stur geworden ist, will sie auch nicht ihren Arzt fragen und ins Krankenhaus schon gar nicht. Jetzt können wir wohl nur noch abwarten
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.02.2010, 23:49
Benutzerbild von Steffel
Steffel Steffel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 320
Standard AW: Dringende Frage - Aszites nicht mehr punktierbar

Liebe Siberia,

willkommen hier im Forum, auch wenn der Anlass dafür nicht so schön ist. Ich hoffe sehr, dass die Antwort von Christine Dir bzw. Deiner Oma weiterhelfen kann.

Warum auf Deine Frage die Antworten alle an Christine kommen liegt daran, dass sie unsere kompetenteste Frau hier im Forum ist und lange Zeit nicht anwesend war. Bitte fühle Dich aber mit Deinem Anliegen nicht übergangen!

Ich wünsche Euch sehr, dass Christines Antwort Euch weiterhilft und Deiner Oma Linderung verschaffen kann.

Bitte melde Dich wieder bei weiteren Fragen, dazu ist das Forum hier in erster Linie da!

Viele Grüße
Monika

PS: Hallo Christine, auch von mir einen Willkommensgruß, egal ob Du nun wieder ganz präsent bist oder Dich nur hier speziell wegen der Dringlichkeit eingeschaltet hast!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.02.2010, 02:52
Boxerhund1 Boxerhund1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2009
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 202
Standard AW: Dringende Frage - Aszites nicht mehr punktierbar

Zitat:
Zitat von Siberia Beitrag anzeigen
Danke für die schnelle Antwort. Hab mich mal ein wenig informiert. Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass das im Endstadium noch groß was bewirken kann ... Kenn mich aber auch nicht so gut aus.
Das Problem ist nur, dass meine Oma es bis jetzt immer noch nicht so sieht, dass sie daran sterben kann bzw. wird. Sie erzählt uns dauernd, dass es ihr nach der Pleurapunktion wieder besser geht und dass jetzt bestimmt kein Wasser mehr nachläuft ... totale Verdrängung eben. Das macht es für uns leider alles andere als einfach. Und da sie in letzter Zeit auch ziemlich stur geworden ist, will sie auch nicht ihren Arzt fragen und ins Krankenhaus schon gar nicht. Jetzt können wir wohl nur noch abwarten
hallo Siberia,

wenn deine Oma wirklich im Endstadium ist, dann könnt ihr wirklich nur noch abwarten und dafür sorgen, daß sie keine Schmerzen und/oder Atemnot hat - und einfach für sie da sein. Die Palliativmediziner wissen, was da zu tun ist dann.

Wenn deine Oma verdrängt, dann laß sie. Es macht es ihr wahrscheinlich leichter. Und es geht nur darum, daß SIE es leichter hat jetzt auf ihrem letzten Weg.
Und wenn sie den Arzt nicht fragen will, wenn sie sich "stur" stellt, dann tut sie das vielleicht deswegen, weil sie innen drin fühlt, wie es wirklich steht, es aber nicht realisieren will und kann - oder mit euch darüber reden kann und will.
Laß es sie auf ihre Weise machen. Sie hat jedes Recht dazu. Seid einfach da für sie.
__________________
Liebe Grüße, Cori

Als Angehörige kam ich, als Hinterbliebene blieb ich.

Mama: 4.10.1924 - 29.6.2009
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.03.2010, 21:57
Siberia Siberia ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2010
Beiträge: 3
Standard AW: Dringende Frage - Aszites nicht mehr punktierbar

Vielen Danke für eure Ratschläge.
Meine Oma ist heute Morgen gestorben. Ihr gings die letzten Tage immer schlechter, sie hat immer mehr Wasser eingelagert und wegen Pleuraergüssen auf beiden Seiten sehr schlecht Luft bekommen. Trotzdem ging es für uns recht schnell. Wir dachten, wir hätten vielleicht noch ein paar Tage mit ihr. Aber für sie war es wahrscheinlich am besten so, auch wenn es uns sehr schwer fällt los zu lassen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.03.2010, 22:20
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.238
Standard AW: Dringende Frage - Aszites nicht mehr punktierbar

Liebe Siberia, ich möchte Dir mein herzliches Beileid aussprechen!

Sei still umarmt!

Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.03.2010, 22:42
Benutzerbild von Bessie
Bessie Bessie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Im Grünen
Beiträge: 676
Standard AW: Dringende Frage - Aszites nicht mehr punktierbar

Hallo Siberia!

Mein aufrichtiges Beileid zum Ableben deine Oma. Ich wünsche euch viel Kraft für die nächste Zeit.

Stille Grüße
Bessie
__________________
Glücklich, wer alles zum Guten wendet und auch das Widrige sich zum Gewinn macht.
(Thomas von Kempen)


Dir von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55