Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.01.2004, 21:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard EC-Chemo und Langzeitauswirkungen

Hallo an Alle,
hatte vorige Woche meinen Doc nach den Langzeitnebenwirkungen meiner EC-Chemotherapie gefragt. Er meinte nur, die sind nicht bekannt, da es kaum Patienten gäbe, die eine EC-Chemotherapie länger als 5 Jahre überlebt haben. Ich weiß sehr wohl, dass ich einen sehr aggressiven Krebs habe und meine Prognose ungünstig ist, trotzdem war ich erst einmal wie vor den Kopf geschlagen, denn eigentlich wollte ich mindestens noch das Jahrzehnt "voll machen". Meine Nichte meinte nur: Fuck the Doc! (Sorry, sie ist noch sehr jung und das ist wohl der normale Umgangston bei Jugendlichen) Kann mir jemand von Nebenwirkungen einer EC-Chemotherapie berichten, auf was muss man sich einstellen?
Liebe Grüße Carmen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.01.2004, 22:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard EC-Chemo und Langzeitauswirkungen

Hallo Carmen,
ich habe auch EC-Chemo bekommen und habe sehr wohl vor, noch länger als 5 Jahre zu leben. Ich finde die Aussage von Doc einfach bescheiden. Das kann doch wohl nicht wahr sein. Da wird immer von positiven Gedanken gesprochen und da macht ein sogenannter "Experte" eine solche Aussage. Ich kann deine NIchte nur zustimmen.
Laß dich ja nicht unterkriegen und nach 5 Jahren soll er noch mal dazu Stellung nehmen.
Ich wünsche die alles Gute
sie51
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.01.2004, 22:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard EC-Chemo und Langzeitauswirkungen

Hallo Carmen,
ich lebe und bin im Augenblick sehr gesund. Ich arbeite 75% (im 1. Jahr sogar 100%) und bin auch sonst sehr aktiv. Langzeitnebenwirkungen kann ich nicht vermelden . Bei mir sind es im Februar vier Jahre her.

Meine Haare waren nach Totalausfall bereits im Juni/juli wieder vorhanden. Nur auf mehr Pfunde mußt Du Dich einstellen. Ich weiß nicht, wie Dein Doc auf so eine Aussage kommt,.

Alles Gute für Dich

Anita
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.01.2004, 08:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard EC-Chemo und Langzeitauswirkungen

Hallo,

es ist wirklich unglaublich, so eine Aussage zu machen.

Ich habe auch EC-Chemo bekommen, das ist jetzt etwas über 3 Jahre her und es geht mir gut.
Bei mir war der Krebs noch klein und nicht in den Lymphen, allerdings sehr aggressiv.
Während der Therapie hatte ich arge Probleme mit dem Zahnfleisch. Und bis heute bin ich dort sehr empfindlich.
Und die Sache mit den Pfunden.... Seit der Therapie kann ich mich mit dem Essen gar nicht so richtig zurückhalten. Es ist für mich eine richtige Qual, auf Süßes usw. zu verzichten.
Das kannte ich vorher überhaupt nicht. Ich nehme keine Medikamente, die das auslösen könnten, nur die Mistel. Aber ob es an ihr liegt, weiß ich nicht.
So viel zu meinen Erfahrungen.
Der Arzt sollte sich auf die Medizin beschränken und das Sprechen sein lassen.

Liebe Grüße an alle
Regina
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.01.2004, 09:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard EC-Chemo und Langzeitauswirkungen

Hallo Carmen,
dieser Arzt gehört auf den Mond geschossen. Ich habe auch EC-Chemo und Bestrahlung und direkt nach der OP eine leichte Chemo bekommen. Seit der OP sind 9 Jahre vergangen und ich bin gesund. Ich kenne einige Frauen, die das ebenfalls bekommen haben und schon 14, 12 und 8 Jahre leben. Viele Frauen sprechen ja gar nicht mehr über ihre Erkrankung, wenn sie sich wieder gesund fühlen. Deshalb denke ich, ist die Dunkelziffer der Überlebenden viel höher ist. Wende Dich doch einmal an http://www.ebreastctr.de . Dort kannst Du eine mail hinschicken, was die von dieser Aussage halten. Lass Dich nicht verrückt machen.
Alles Gute für Dich und für alle anderen natürlich auch.
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.01.2004, 09:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard EC-Chemo und Langzeitauswirkungen

Hallo Carmen,

ein Arzt, der sich so äußert ist verantwortungslos und dumm. Ich hoffe, dir ist das richtige dazu ihm gegenüber eingefallen. Wenn nicht, tu es im Nachhinein, er hat es sicher verdient!!!!
Ich selbst hatte 4 x EC-Chemo, zwar erst im April 03 und anschließend 33 Bestrahlungen (BK), aber das habe ich von meinem Onko bzw. Strahlen-Doc nie zu hören bekommen. Im Gegenteil, beiden haben mich super seelisch aufgebaut. Und ich fühle mich top fit.
Bevor du den Arzt wechselst, sag ihm ordentlich deine Meinung, das befreit!!!!

Alles Gute für dich
Mo
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.01.2004, 10:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard EC-Chemo und Langzeitauswirkungen

Hallo Carmen,

die Aussage des "Arztes" finde ich ungeheuerlich, da fass ich mir doch an den Kopf. Er sollte mal in sich kehren, und sich Gedanken machen, weshalb er dir solch eine Aussage gibt, wenn er dir doch eine solche Therapie empfiehlt. Da kann man ja nur den Kopf schütteln, tztztz...
Ihm würde ich gern mal die Meinung geigen, wenn nicht ich dann bitte du.
Es gibt bestimmt viele Frauen, die eine EC-Chemo bekommen haben, die schon weit aus mehr als 5 Jahre überlebt haben.
Auch ich habe EC-Chemo bekommen, das war 2002/2003.

Mit Nebenwirkungen musst du rechnen, die sind aber von Patient zu Patient sehr unterschiedlich, und können mitunter sehr wenig oder gar nicht auftreten.
Ein sehr guter Tipp, vor einer Chemo solltest du reichlich Flüssigkeit zu dir nehmen und auch danach, am Besten so 3-4 Liter
evt Nebenwirkungen:
- Übelkeit
- eventuell Erbrechen, dagegen gibt es mehrer ausgezeichneteMedikamente, wie z.B. Zofran (4mg-8mg) oder Kevatril
- die Mund- u. Rachenschleimhaut wird angegriffen
- der Haarverlust auf dem Kopf, im Scharmbereich und unter den Achseln ,dies geschieht meist nach der ersten Gabe Chemo, zirka 2 Wochen später
- Mattheit
Wie schon oben erklärt müssen nicht all diese Nebenwirkungen auch bei dir auftreten, jeder Mensch reagiert anders.

Kopf hoch auch du bist stark und schaffst es!!!
Drücke dir die Daumen.

LG
Gaby Sp.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.01.2004, 11:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard EC-Chemo und Langzeitauswirkungen

Hilfe, was soll denn das. Ganz eindeutig: der Arzt kennt sich weder mit Statistik noch mit Patientenführung aus. Viele Frauen überleben die EC-Chemotherapie weit länger als 5 Jahre. Meine Chemo ist jetzt 2 3/4 Jahre her (6 Zyklen EC). Ich gehöre auch zu den Fällen mit schlechter Prognose.

Ich habe fast 2 Jahre gebraucht, um mich von der Chemo ganz zu erholen. Am längsten haben sich Müdigkeit, Schlaf- und Konzentrationsprobleme gehalten. Heute geht es mir so gut, daß ich im September quer über die Alpen gelaufen bin, von Oberstdorf nach Meran in Höhen bis 3000m und mit Gepäck.

Langzeitfolgen sind meines Wissens erfreulich selten: Herzschäden (wenn vorher Herzprobleme bestanden), Nieren- und Leberschäden sollen selten vorkommen. Venenschäden sind dagegen häufig.

Vor allem solltest Du Dich nicht durch eine schlechte Prognose irre machen lassen. Ich kenne Frauen mit guter Prognose, die sehr früh gestorben sind und Frauen mit schlechter Prognose, die nach 30 Jahren noch gesund sind. Eine Statistik sagt nie was über den Einzelfall aus. Leider scheint das deinem Arzt nicht klar zu sein.

Vielleicht kann dir ja hier jemand einen Arzt empfehlen, der sich nicht wie ein Elefant im Porzelanladen benimmt.

Gruß Dorothee
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsaustausch Eierstockkrebs 5763 24.01.2015 19:57
Geschlechtsverkehr während Chemo Forum für Angehörige 24 19.08.2004 02:40
beginn chemo - so schnell wie möglich? Chemotherapie 1 05.07.2004 16:17
Chemo verschoben Brustkrebs 8 25.06.2004 12:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:34 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55