Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.02.2016, 19:47
säm säm ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2016
Beiträge: 8
Standard Zweitmeinung - wie habt ihr das gemacht?

Hallo,

zuerst möchte ich mich bei allen bedanken, die hier ihre Erfahrungen teilen und in schweren Zeiten anderen Menschen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Auch ich bin an Hodenkrebs erkrankt. Am 30.12.2015 wurde der rechte Hoden entfernt und gestern habe ich mit dem Urologen den Abschlussbericht der Klinik besprochen.

Jetzt würde ich mir im Hinblick auf die weitere Behandlung gerne eine zweite Meinung einholen. Dazu würde mich interessieren, wie ihr hier vorgegangen seit.

Bei zm-hodentumor.de ist das Einholen einer Zweitmeinung ja direkt nur für Ärzte möglich.

Viele von Euch habe allerdings Ärzte direkt selbst angeschrieben und schnell eine Antwort bekommen.

Habt ihr eure Befunde unverschlüsselt (Datenschutz?) per Mail versendet oder per Post? Vorteil per Mail ist natürlich, dass keine Zeit auf dem Postweg verloren geht. Per Post könnte noch die CD vom CT beigelegt werden.

Sind die CT-Bilder bei einer Zweitmeinung wichtig und unverzichtbar?


Liebe Grüße

säm
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.02.2016, 20:05
Lino1981 Lino1981 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2015
Beiträge: 69
Standard AW: Zweitmeinung - wie habt ihr das gemacht?

Hi Säm,

ich habe, wie viele hier, Sch. direkt per email angeschrieben und alle Befunde in den Anhang gepackt. Bilder vom CT bzw. MRT habe ich nicht mitgeschickt. Im Zweifel fragt man ja meist einen Urologen oder Onkologen um eine Zweitmeinung, die die Bilder vermutlich eh nicht so gut interpretieren können wie ein Radiologe. Das mit dem Datenschutz ist natürlich ein Thema, aber mir war damals eine schnelle Antwort einfach wichtig.Bei sehr schwierigen Entscheidungen (Rezidiv etc.) würde ich vermutlich auch versuchen, einen persönlichen Termin für eine Zweitmeinung zu kriegen. So ein Gespräch ist durch nichts zu ersetzen.

Gruß,

Lino

Geändert von gitti2002 (07.03.2016 um 23:42 Uhr) Grund: .
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.02.2016, 20:48
Dusty Dusty ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2014
Beiträge: 834
Standard AW: Zweitmeinung - wie habt ihr das gemacht?

Ich habe ebenfalls Sch. angeschrieben - der Mann ist einfach klasse. Ich habe in die Mail direkt die wichtigen Fakten eingebaut, alternativ kann man das aber auch per Anhang mitschicken. Die CT/MRT Bilder sind nicht so wichtig, da ist der Befund der Radiologie entscheidender!

Ggf. gibt es ja auch bei dir in der Nähe einen Arzt aus dem Zweitmeinungszentrum? Den könntest du dann wie Lino schreibt um ein persönliches Gespräch bitten.
__________________
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Johann Wolfgang von Goethe

http://diagnose-hodenkrebs.jimdo.com/

Geändert von gitti2002 (03.02.2016 um 03:02 Uhr) Grund: .
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.02.2016, 20:56
Dokt Dokt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2016
Beiträge: 31
Standard AW: Zweitmeinung - wie habt ihr das gemacht?

Ich hab 3 Leute angeschrieben per Mail wie von Dusty beschrieben. 2 haben sich innerhalb von 24 Stunden gemeldet. War echt sehr hilfreich. Anhand einer Zweitmeinung wurde auch die Chemodosis nochmal angepasst.


Um Datenschutz hab ich da gerade nicht so viele sorgen gemacht.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.02.2016, 23:10
briggeb briggeb ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2015
Beiträge: 55
Standard AW: Zweitmeinung - wie habt ihr das gemacht?

Hallo Säm,

ich habe auch eine mail an Sch. geschickt und umgehend eine knappe und zutreffende Emmpfehlung erhalten.

Zusätzlich habe ich einen Brief an das Südwestdeutsche Tumorzentrum geschickt:
Ich habe beigefügt:
sämtliceh Befunde, insbesondere histolog. Befund
Blutwerte
Schreiben vom pathologischen Institut
CD vom CT

Eine Tumorkonferenz in der 6 Fachärzte anwesend waren (Innere Medizin, Pathologie, Radiologische Diagnostik, Radioonkologie, und 2 Urologen) hat eine 1 einhalb seitige Empfehlung mit ausführlicher Begründung geschickt.

Danach habe ich mich sehr sicher gefühlt !

Ich habe später eine Rechnung über 38 € erhalten, die die Krankenkasse übernommen hat.

Der Vorteil ist, dass sich die Tumorkonferenz CT oder MRT auch ansieht und zwar mit einigen Fachleuten.

Alles Alles Gute von hier

Geändert von gitti2002 (03.02.2016 um 03:03 Uhr) Grund: .
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.02.2016, 05:57
säm säm ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2016
Beiträge: 8
Standard AW: Zweitmeinung - wie habt ihr das gemacht?

Guten Morgen,

für die umgehenden Antworten und Tipps möchte ich mich bei Euch vielmals bedanken.

Dann werde ich jetzt meine Unterlagen zusammen stellen und diese auf den Weg bringen.

Zuerst wollte ich eine Zweitmeinung über zm-hodentumor und meinen Urologen einholen. Ich denke aber, es ist von Vorteil, wenn ich mich umgehend selbst darum kümmere.


Liebe Grüße und ich wünsche Euch allen nur das Beste

säm
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.02.2016, 08:25
Greyghost Greyghost ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2015
Beiträge: 35
Standard AW: Zweitmeinung - wie habt ihr das gemacht?

Hi,

ich habe den deutschen Krebsbund angeschrieben und alle Arztberichte dorthin geschickt.

Die Unterlagen sind umgehend an die entsprechenden Fachärzte weitergeleitet worden und ich habe innerhalb von 24 Stunden eine Antwort erhalten.

LG
Andrea
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.02.2016, 12:58
Chrab Chrab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 31
Standard AW: Zweitmeinung - wie habt ihr das gemacht?

Hallo zusammen, habe gerade meinen ersten nachsorgungs CT hinter mir und würde die CD auch gerne an Sch. Schicken. Wie geht das denn am besten? Geht das auch per Mail?

Übrigens halte ich persönlich die Bilder für extrem wichtig, da bei meinem ersten CT ein fehlerhafter Bericht von dem Radiologen erstellt wurde. Da wurde dann leider eine Metastase übershen, die zwei andere Ärzte eindeutig auf den Bildern gesehen haben.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.02.2016, 16:41
säm säm ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2016
Beiträge: 8
Standard AW: Zweitmeinung - wie habt ihr das gemacht?

Hallo,

meine CD habe ich nicht zu Herrn Sch. geschickt, nur die Befunde die ich habe. Das habe ich per Mail erledigt.

Zusätzlich habe ich die Befunde und meine CT-CD per Post an das Südwestdeutsche Tumorzentrum geschickt. Hier gefällt mir besonders, dass wie in einem vorangegangen Post geschrieben wurde, auch die CT-Bilder nochmals von einem Radiologen geprüft werden.

Vier Augen sehen mehr als zwei, wie man so schön sagt und deine Erfahrungen zeigen das auch hier durchaus mal was schief gehen kann.

Wie sind denn die anderen Ärzte bei Dir an die CT-Bilder gekommen, auch weil Du eine Zweitmeinung eingeholt hast?


Beste Grüße

Säm
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.02.2016, 19:04
Chrab Chrab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 31
Standard AW: Zweitmeinung - wie habt ihr das gemacht?

Da bin ich hingefahren und hab sie mitgenommen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55