Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.10.2006, 21:12
Benutzerbild von Karin55
Karin55 Karin55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 599
Standard Frühpension/Rente erst mit 65

Hallo,

ich bin 57 Jahre alt und seit 6 Jahren schwerbehindert wegen Brustkrebs, erst 80 %, jetzt nach Heilungsbewährung 50 %. Ich habe immer weitergearbeitet.

Seit knapp 2 Monaten weiß ich, dass ich eine Fernmetastase habe, die inoperabel ist. Daher ist meine Lebenszeit erheblich begrenzt.

Ich bin seit 16 Jahren Beamtin, daher stünde jetzt eine Frühpensionierung an. Ursprünglich hatte ich gehofft, bis zum 60. Geburtstag arbeiten zu können und dann ohne Abschläge (ich falle noch in die Übergangsregelung) aufhören zu können. Nun aber habe ich diese neue schreckliche Diagnose!

Da ich erst seit 16 Jahren Beamtin bin, bekomme ich etwas mehr als die Mindestversorgung. Vor meiner Verbeamtung war ich 20 Jahre Angestellte, so dass ich auch einen Rentenanspruch habe. Nach meiner Scheidung nach 23 Ehejahren (mein Ex-Mann und ich waren zu diesem Zeitpunkt beide Beamte) wurde der Versorgungsausgleich meinem Rentenkonto gutgeschrieben. Insgesamt machen meine Rentenansprüche einschl. Versorgungsausgleich fast die Hälfte meiner Gesamtversorgung aus.

Leider habe ich erfahren, dass diese Rentenansprüche erst mit meinem 65. Geburtstag fälllig werden, unabhängig von Gesundheit und Erwerbsfähigkeit! Im Gegenteil, von der Frühpension würden noch 10,8 % abgezogen werden, wäre es nicht sowieso schon die Mindestversorgung von 35 %. Da ich das 65. Lebensjahr aber kaum erreichen werden, verschwinden meine Rentenansprüche im Nirwana.

Von dem Geld kann ich nicht existieren und es kann also sein, dass ich in meinen letzten Lebensjahren noch meine Wohnung verlassen muss. Dabei habe ich die Rentenansprüche doch durch meine Arbeit erworben. Wer kann mir dazu was sagen? Ich kann es eigentlich gar nicht fassen. Zudem müssen wir als pensionierte Beamte ja auch noch einen nicht unerheblichen Teil (wenn auch nur 30 %) an die private KK zahlen, das wären bei mir nochmal 200 Euro. Steuern werde ich wohl nicht noch bezahlen müssen.

Gruß
Karin

Geändert von Karin55 (18.10.2006 um 21:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.10.2006, 18:46
shalom shalom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2005
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 222
Standard AW: Frühpension/Rente erst mit 65

Hallo Karin,

auch meine (verstorbene) Frau war Späteinsteigerin als Beamtin. Sie wurde als damals 52 jährige wegen ihrer Krebserkrankung 1996 vor dem Jahr 2000 dienstunfähig erklärt und in den Ruhestand versetzt.

Wir haben dann für sie bei der Frühpensionierung gemäß § 14a des Beamtenversorgungsgesetzes die vorübergehende Erhöhung des Ruhegehaltssatzes beim zuständigen Landesamt für Besoldung beantragt. Damit wurde ihr Ruhegehaltssatz um etwa 14 Prozentpunkte bis zum Erreichen der Regelaltergrenze angehoben.

In der Regel ist zudem auch § 55 des Beamtenversorgungsgesetzes zu berücksichtigen, der das Zusammentreffen von Versorgungsbezügen mit Renten regelt. D.h. eine parallel zur Pension gezahlte Rente wird über einen gewissen Betrag hinaus auf die Beamtenpension angerechnet! Das war jedoch bei ihr wegen Geringfügigkeit der erworbenen Angestelltenrente nicht der Fall.

Schau mal in den entsprechenden Textteil des Gesetzes:

http://www.gesetze.juris.de/bundesre...tvg/gesamt.pdf

Ich bin juristischer Laie, gehe aber davon aus, daß Zugriff auf den durch Versorgungsausgleich erworbenen Rentenanspruch erst mit Erreichen der Regelaltersgrenze des Beantragenden möglich ist.

Das läßt sich aber sicher mit einem Telefonat oder Gespräch mit der zuständigen Stelle der Deutschen Rentenversicherung abklären. Da es um viel Geld geht, solltest Du auf jeden Fall diese Information einholen.

Mit besten Grüßen
Shalom
__________________
Es ist nicht genug zu wissen, man muß es auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen, man muß es auch tun.


(Johann Wolfgang von Goethe)
"Wilhelm Meisters Wanderjahre", 3. Buch, 18. Kapitel
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55