Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 30.10.2013, 14:40
Brigitte2 Brigitte2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2003
Ort: bei Düsseldorf
Beiträge: 324
Standard AW: Austausch bei wiederkehrendem Brustkrebs

Hallo,

ich habe heute meinen Port bekommen. Morgen beginnt die Chemo. Ich bekomme 6 x TC alle drei Wochen. Hat jemand Erfahrung mit dieser Chemo? Ich finde nicht viel darüber. Mal sehen, wie es wird.

Alles Gute für Euch.

Brigitte
__________________
Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch.
Aber der Optimist lebt glücklicher.
(Kofi Annan)
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 30.10.2013, 16:04
Luxuriosa Luxuriosa ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2012
Beiträge: 7
Standard AW: Austausch bei wiederkehrendem Brustkrebs

hallo brigitte,

ich habe tc chemo hinter mir, allerdings nur 4 zyklen.

die erste war die schlimmste, die hat mich wirklich umgehauen. es begann am 3. tag danach mit völliger schwäche, ich konnte kaum auf den beinen bleiben. das dauerte etwa 4 tage lang. ausserdem hatte ich mit üblen schleimhautentzündungen im mund und im darm zu kämpfen. von "kleinigkeiten" wie nasenbluten, fieser geschmack etc mal abgesehen....

komischerweise waren die nw ab der 2. chemo insgesamt viel weniger schlimm. vielleicht hatte ich mich auch einfach daran gewöhnt.

meine leukos waren allerdings immer sehr im roten bereich, ich musste regelmäßig neupogen spritzen, was ich aber nicht schlimm fand.

ich wünsche dir alles gute, die tc ist auf jeden fall zu überstehen

lg von luxuriosa
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 30.10.2013, 16:13
Jujamama Jujamama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 39
Standard AW: Austausch bei wiederkehrendem Brustkrebs

Hallo zusammen,

@Brigitte
ich hatte bei meiner ersten Erkrankung die TAC Chemo. Kann dir aber nicht sagen, was der Unterschied ist.
TAC war schon ziemlich heftig, aber auch das lässt sich überstehen.
Ich hatte gestern meine erste Navelbine und dazu die Tablettenchemo mit Xeloda. Bisher geht es mir ganz prima, ein ganz klein wenig wattig im Kopf und ich merke schon eine gewisse Trockenheit an den Handflächen. Bin gespannt auf die nächsten Tage, denn bei der TAC kam das dicke Ende zumindest für mich erst von Tag 3 bis 5 oder 6.
Außerdem warte ich sehnsüchtig auf die Perückenlieferung. Da doch sage und schreibe 400 Euro Preisunterschied bei dem von mir ausgesuchten Echthaarmodell sind zwischen Preis vor Ort und Internetshop, war ich so frei und hab diesmal im Internetshop bestellt. Dort habe ich auch das erste Mal gesehen, dass meine Kasse ( D*K) bei Echthaarperücken sage und schreibe 800 Euro dazuzahlt. Muss nur auf dem Rezept vermerkt sein.

Allen noch einen sonnigen Nachmittag!


Juja
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 30.10.2013, 18:09
Brigitte2 Brigitte2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2003
Ort: bei Düsseldorf
Beiträge: 324
Standard AW: Austausch bei wiederkehrendem Brustkrebs

Hallo,

@ Luxuriosa: Vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde es auf mich zukommen lassen.

@ Jujamama: Der Unterschied zu TAC ist, dass das A=Anthracyclin bei mir nicht gegeben wird. Ich habe es bei meiner Ersterkrankung bekommen. Man darf das nur einmal geben.

Ich wünsche Euch alles Gute

Brigitte
__________________
Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch.
Aber der Optimist lebt glücklicher.
(Kofi Annan)
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 08.12.2013, 16:20
adracir adracir ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2013
Ort: An der Ostsee
Beiträge: 9
Standard AW: Austausch bei wiederkehrendem Brustkrebs

Guten Abend zusammen und einen schönen zweiten Advent! Habe mich bereits vor einiger Zeit angemeldet aber heute erst vorgestellt und hoffe bei euch auf der richtigen Seite zu sein. Kurz zu mir. Ich bin 35 Jahre alt, seit 8 Jahren verheiratet und habe eine 5 jährige Tochter. Im 10/11 wurde bei mir rechts BK diagnostiziert. Bereits 5 cm groß, Hormon negativ, her2neu 3+++, G3, 3 Lymphknoten befallen. Volles Programm mit 4xEC, 4xDocetaxel und Herzeptin ein Jahr, hautsparender Masektomie, Bestrahlung. Nun der Schock 4 Lymphknoten über dem rechten Schlüsselbein mit den selben tumoreigenschaften im November gefunden. Also ein lokoregionäres Rezidiv. So schnell...behandelt werde ich mit 6xDocetaxel und Herzeptin sowie dem neuen Perjeta. Nach 3 mal Docetaxel wird ein CT gemacht und nach 6. auch. Herzeptin und Perjeta solange wie geht und der Krebs drauf reagiert. Die erste Dosis hab ich hinter mir und das Zeug haut rein wie Bolle. Hatte das docetaxel garnicht soooo fies in Erinnerung. Meine fragen an euch: gibt es jemanden der so schnell rezidive hatte? Jemanden der diese neue Kombi auch erhält? Wenn ja wie läuft es bei euch? Fallen meine so schön nachgewachsenen Haare beim docetaxel definitiv aus fragen über fragen und Angst....
Mit Zitat antworten
  #81  
Alt 24.12.2013, 06:40
Brigitte2 Brigitte2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2003
Ort: bei Düsseldorf
Beiträge: 324
Standard AW: Austausch bei wiederkehrendem Brustkrebs

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte mal berichten, wie es bei mir weiterging.

Ich habe jetzt 3 Chemos hinter mir. Ich vertrage sie eigentlich ganz gut. 1-2 Tage nehme ich mir Auszeit, aber sonst geht es. Gegen die Nebenwirkungen bekomme ich gute Medikamente.
Letzte Woche hatte ich den Ultraschall nach 3 x Chemo. Der Tumor ist auf 1,9x1,7x1,5 cm geschrumpft. Die Ausgangsdaten waren ein Durchmesser von 2,5 cm. Also hat sich was getan. Mein Arzt war auch ganz begeistert. Wir machen jetzt noch einmal 3 Chemos im neuen Jahr und Ende März ist dann die OP mit introoperativer Bestrahlung und Brustaufbau aus dem Rückenmuskel.

Ich wünsche Euch allen ein schönes geruhsames Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr.

Brigitte
__________________
Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch.
Aber der Optimist lebt glücklicher.
(Kofi Annan)
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 08.06.2014, 16:26
Brigitte2 Brigitte2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2003
Ort: bei Düsseldorf
Beiträge: 324
Standard AW: Austausch bei wiederkehrendem Brustkrebs

Hallo,

ich möchte noch einen Verlaufsbericht geben.

Mitte Februar hatte ich die letzte Chemo. Die 5. und 6. waren schon hart und ich habe mich sehr schlecht davon erholt. Ende März sollte die OP sein, die aber dann auf Anfang Mai verschoben wurde. Es wurde ein teilweise Entfernung der Brust gemacht mit Aufbau aus dem Rückenmuskel und gleichzeitiger intraoperativer Bestrahlung. Ich habe die OP gut überstanden und nach 6 Tagen das KH verlassen. Ich habe keine Bewegungseinschränkungen. Nach 5 Wochen wurde die letzte Drainage gezogen. Es geht mir sehr gut. Die nächsten 2 Monate darf ich nichts tragen, keinen Sport treiben und nicht schwimmen. Aber das kann man ja überstehen.

Ich wollte eine AHB machen, aber mein Arzt sagte mir, dass ich besser eine Reha nach 6 Monaten machen sollte. Das würde mehr bringen. Eine AHB sei viel zu früh.

Nach dem histologischen Befund sind alle Schnittränder tumorfrei. Es ist mit großem Sicherheitsabstand operiert worden. Auch aus der Axilla wurde Gewebe entnommen. Auch dort war alles tumorfrei.

Ich sehe jetzt optimistisch in die Zukunft. Bei TN sind ja die nächsten 2 Jahre von Bedeutung. Ich werde engmaschig kontrollieren.

Ich wünsche allen Betroffenen alles Gute. Eine Zweiterkrankung ist einfach blöd. Ich habe lange gebraucht, um die Diagnose zu akzeptieren. Aber es nützt ja nichts. Man muss wieder da durch. Im Moment geht es mir gut. Ich werde wie seit 19 Jahren auch jetzt jeden Abend sagen: Heute war ein guter Tag, was morgen ist, kann keiner sagen.

Ich wünsche Euch noch schöne Pfingsten.

Brigitte
__________________
Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch.
Aber der Optimist lebt glücklicher.
(Kofi Annan)
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 22.06.2014, 11:06
Benutzerbild von Gigischulz
Gigischulz Gigischulz ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2014
Beiträge: 5
Standard AW: Austausch bei wiederkehrendem Brustkrebs

Hallo
Möchte mich auch mal melden,lese schon länger mit.
Ich werde jetzt zum 6 Ten mal in 2-3 Jahren an der linken Brust operiert.
Ich habe und hatte immer DCIS und beim vorletzten mal auch ein kleinen Tumor von 0,4 mm Invasiv ,wobei mein Arzt aber davon ausgeht das er noch nicht gestreut hat.
Nun wurde an meiner Restbrust wobei Links und rechts mein Arzt extra die Übergänge gelassen hatte,für späteren Wiederaufbau rechts wieder DCIS entdeckt wurde.
Tamoxifen hatte ich wegen der Nebenwirkungen nach 4 Monaten abgesetzt und am Anfang nach der 2ten Op hatte ich noch 5 Wochen Bestrahlung.
Mo hab ich das Gespräch mit meinem Arzt der mich auch beim letzten mal Operiert hatte.
Ablation war letztes mal besprochen worden,glatt und ich bin dann mit den Übergängen aufgewacht.
Er hat es nur gutgemeint,da ich die Brust aufbauen lassen wollte.
Nun müssen auch die Übergänge weg,einfach alles sagte mir die Radiologin.
Es darf kein Brustdrüsengewebe mehr übrigbleiben.
Mannoman ich bin irgendwie Sauer.
Hab auch die andere Brust untersuchen lassen ,dort scheint alles in Ordnung.
Ich hab einfach nur die Schnauze voll.
Erst hieß es am Anfang,ist nur eine Vorstufe kein Grund zur Besorgnis,ein kleiner Schnitt eine kleine Delle und zu 95 Prozent ruhe.
Jetzt ist es so,das nach jeder Vorsorge im Schnitt alle 4-6 Monate nach Op,jedesmal wieder das DCIS entdeckt wurde.
Ich hatte immer um jeden Hautfetzen von der Brust gekämpft,und habe den Kampf verloren.
Da ich große Brüste Habe Größe 90 bin ich jetzt am Überlegen ob ich nicht beide Brüste komplett Abnehmen lass ,ohne Aufbau ...erstmal kreisfrei bleiben.
Die Ärtzte meinen warum eine Gesunde Brust abnehmen?
Aber die Angst und das Ungleichgewicht sind erheblich,habe ja jetzt schon 4 Monate den Brustpanzer mit dem einen Gewicht getragen,bräuchte dann ja nur noch die andere Seite auskleiden und auch nur wenn ich draußen bin.
Ach ja bin jetzt 52 Jahre und eine Kamfsau geworden.
Hatte auch schon vor 25 Jahren Bösartige Zellen am Muttermund,was auch Operiert wurde.
Habe vor 1,5 Jahren wegen dem Nebenwirkungen vom Tam meine Gebährmutter,Eierstöcke,muttermundhals,und Muttermund auf einmal entfernen lassen,somit werde ich wenigstens von diesen Krebsen verschont.
Ich musste diesen harten Schnitt machen da dies dann mein 5 Ter Bauchschnitt war,und meine Bauchdecke nichts mehr aushält.
Meine ganze weibliche Verwandtschaft mütterlicherseits die die gestoben sind,sind an Krebs gestorben.
Alle Hatten Gebährmutter Krebs,zum Schluss hatte meine Mutter noch Blasenkrebs.
Aber Brustkrebs hatte keine.
Meine Schwestern 2 von 9, 2 und mir Gebärmuttermund Vorstufe.
Ich wollte mal dampf ablassen.
Ich denke ihr versteht das.
Also bis hoffentlich bald.
Gigi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:54 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55