Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #226  
Alt 05.10.2004, 14:21
Urmel Urmel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 152
Standard Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Hallo Anke,

Standardantwort meinerseits an solche Menschen:

"Kannste haben, geb ich aber nur als Paket mit meinen Krebs ab!"

LG Urmel
  #227  
Alt 05.10.2004, 14:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Mein Bruder rief mich neulich an und fragte was ich so mache.
Nix, ich lieg im Bett, entgegnete ich ihm.
Da fragte er ganz besorgt: Wieso, bist Du krank?

Und mein Vater ermahnte mich neulich, ich solle nicht Urlaub machen, sondern jetzt nach der Chemo so schnell wie möglich wieder arbeiten.

Lieben Aufmunterungsgruss von der Lütschen
  #228  
Alt 05.10.2004, 18:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Dann ist es auch nicht verwunderlich, wenn man in der "Zeit" in einem Artikel über gewichtige ("Rund und gesund", Die Zeit Nr. 41/2004) liest: "...dass übergewichtige Kinder häufiger als früher extrem unglücklich über ihr Zustand sind. 'Die Lebensqualität nähert sich der von stigmatisierten Krebskranken', sagt Bärbel-Maria Kurth. ..."

Ich habe es gelesen, wollte meinen Augen nicht trauen, habe noch einmal gelesen, dann habe ich mir es ausgedruckt, um darauf immer wieder zu schauen, wenn es mir nur besser gehen sollte und ich mich nur wundern sollte, warum es doch den Anschein hat, Krebskranke werden ausgegrenzt.

Heute habe ich nicht mehr die Kraft mir selbst zu sagen - Kopf hoch!

Gruß,
TP
  #229  
Alt 05.10.2004, 23:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Hallo, ich finde diese Sprüche zum Teil wirklich haarsträubend (witziges Wortspiel?), aber habe auch so meine kritischen Gedanken dazu. Ich bin selbst Betroffene mit Eierstockkrebs und habe die Erfahrung gemacht, dass sehr viele Menschen einfach nicht wissen, wie sie mit Menschen umgehen sollen, die offenbar sehr krank sind. Manche notorischen Nörgler (wie manche aufmerksamkeitshungrigen Schwiegermütter) kommen sicherlich nicht gut damit klar, dass es da jemanden gibt, der WIRKLICH KRANK ist. Man ist sicherlich aber als Krebskranker auch empfindsamer geworden und sehr leicht verletzlich. Viele Menschen verdecken durch dümmliche Witze ihre Unsicherheiten. Der Weg in die soziale Isolation ist kurz, wenn man "anders" ist als andere. Ich will wegen meiner Krankheit, die mich zugegebenermaßen derzeit zum Glück nicht limitiert, nicht anders behandelt und damit evtl. ausgegrenzt werden. Ich möchte daran glauben, dass die meisten Menschen anders reagieren WÜRDEN, wären sie nicht unsicher. Am ärgerlichsten finde ich dennoch unsensible Ärzte, denn die sollten es wirklich besser wissen. Ein unsensibler Onkologe ist in seinem Beruf falsch aufgehoben. Mir passierte ein Ärgernis bei meiner Therapeutin, bei der ich wegen Überforderung im Alltag mit kleinem Kind und Krankheit etc. in Behandlung war: ich musste einen Termin kurzfristig absagen, da mein 2-jähriger Sohn eine Mittelohrentzündung hatte. Das passte ihr nicht. SIe berechnete mir den Termin und lehnte es ab, mich weiter zu behandeln mit der Begründung, da ich ein Kind hätte, wäre ihr die Terminvereinbarung zu unsicher. Ich war begeistert. Es kam mir vor, als würde man in eine Therapie gehen, weil man sich hässlich fände, und der Therapeut lehnte die Behandlung ab, weil man so hässlich sei! Allen einen schönen, ärgerlosen Tag!
Kat
  #230  
Alt 06.10.2004, 08:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Also ich weiß nicht, liebe Kat und alle anderen.
Einerseits stimmt´s ja mit dem Verständnis und dass sie unbeholfen sein mögen...ABER...irgendwie..es weiß doch heute jeder, was es zu einem großen Teil heißt Krebs zu haben und was es heißen kann, und dazu noch, wenn man eine Chemotherapie machen muss, *schluckwürgbeidererinnerung* nicht umsonst ist es ein Schreckenswort, kann man da nicht ein bisschen die Rübe einschalten *verzeiht* bevor man den Mund öffnet.
Ich denke solche unfreundlichen,taktlosen und groben Kommentare, die man hier ja gehäuft liest, oder selbst gehört hat, sind in erster Linie eine HERZENSSACHE...da mangelt es einfach an Herz und Einfühlungsvermögen, zu Mal es dir mit jedem passieren kann, das ist keine Frage von Bildungsstand oder sonstigen Hintergründen.
Vom Guten nur das Beste für EUCH alle.
Britti
  #231  
Alt 06.10.2004, 09:23
Benutzerbild von Jeany
Jeany Jeany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Breckerfeld
Beiträge: 669
Standard Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Einmal während der Chemo, ich hatte schon keine Haare mehr, traf ich einen Bekannten, den ich seit Jahren nicht mehr gesehen hatte. Er erkannte mich nicht, deshalb sprach ich ihn an:
ich:"Hi Markus, wie gehts denn so?"
er:"Jeany??Mensch siehst du Kacke aus, warum haste dich denn so verunstaltet?oder nimmste irgend so einen Scheiss"
ich:"kann man so sehen oder so,ich musste ne Chemo machen.."
er:"mensch, dafür siehste aber klasse aus, wie das blühende Leben, siehst viel besser aus als vorher!"
Also verarschen kann ich mich selbst!!

Kurz nach meiner O.P. sass ich im Wartezimmer für das Knochenzintigramm, eine älter Dame fragte mich, was ich denn für einen Krebs habe und ob ich Chemo machen muss.
Ich sagte ihr, dass ich Brustkrebs habe und noch nicht weiss, ob ich eine Chemo machen muss, daraufhin meinte sie:
"ich kenne eine Frau, die hatte auch Brustkrebs, die Ärzte sagten ihr, dass sie gute Changen hat geheilt zu werden.Kurz darauf war sie voller Metastasen, jetzt ist sie tot, wie alt sind sie denn?"
ich:"ich bin 35"
sie:"diese Frau war genauso alt, in ihrem Alter stirbt man doch recht schnell an Krebs! ja,ja vor einem Jahr sass ich noch mit meinem Bruder hier, der Arzt hat 10 Stellen bei ihm gefunden, zum Glück musste er nicht lange leiden"
Inzwischen bekam die Frau ihren Befund, dass bei ihr alles o.k. ist, sie zog ihren Mantel an und wünschte mir alles Gute: Ich sass dann da noch 30 Minuten alleine im Wartezimmer und hatte nun Panik pur, ich hatte damals ja erst vor kurzem meine Diagnose bekommen und stand noch wie unter Schock!!Zum Glück fiel wurden auch bei mir keine Metastasen gefunden!



Liebe Grüsse
von Jeany
  #232  
Alt 06.10.2004, 12:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

@Urmel: Gute Antwort, werde ich mir merken, da mich in Zukunft bestimmt öfter solche Aussagen erreichen. Alles Liebe und Gute für Dich !

@Jeanny: Was Du hier schreibst ist absolut an der Tagesordnung. Es ist schrecklich, aber es gibt immer wieder Menschen, die ich in Wartezimmern oder sogar in unserer Chemoambulanz treffe, die solche Horrorgeschichten erzählen. Mittlerweile kann und will ich mir solche Geschichten nicht mehr anhören. Meistens sind es "alte" Menschen, die keinen mehr haben, der ihnen zuhört, denen sie Ratschläge geben können oder einfach nur dieses "dumme Zeug" erzählen können.

Als ich operiert wurde und auf meinen Befund wartete, habe ich auch eine alte Dame auf unserer Station getroffen. Ich war gerade mit einer Zimmernachbarin zum Kaffe trinken. Wir hatten uns gerade gegenseitig getröstet, als sie unser Gespräch mitverfolgte. Dann fing sie an von ihrem Leid zu erzählen, von den vielen OP's und dann kam der Hammer, sie meinte: Aber was erzähle ich denn da von mir, meine Tochter bekam Brustkrebs, das ist wirklich das Schlimmste was es gibt". Die alte Dame kam so richtig in Schwung, ich war damals phsychisch ziemlich am Ende, hatte ja noch auf mein Ergebnis gewartet und mich zog dieses Gelabere ziemlich runter. Meine Zimmernachbarin war da schon etwas routinierter und sagte einfach zu ihr: Jetzt möchten wir diese Geschichten aber nicht mehr hören, denn wir warten beide auf unsere Ergebnisse ! Dann war sie etwas eingeschnappt und war still. Heute handhabe ich das genauso. Bitte höre Dir Geschichten von anderen Leuten nicht mehr an. Ohren zu und durch ! Einfach das Gespräch abbrechen oder wenn die Leute nicht mehr aufhören wollen, einfach sagen, dass man das jetzt nicht mehr hören will. Es klappt und was diejenigen denken ist mir dabei völlig egal. Ich fühle mich dabei besser. Leider kennt jeder ja immer jemanden der irgendetwas mit Krebs und Tod zu tun hatte. Sie sollen ihre Geschichten für sich behalten. Nur Mut Jeany, Du mußt nur daran glauben, dass wir das gut überstehen.

Liebe Grüße

Anke.
  #233  
Alt 06.10.2004, 15:47
Benutzerbild von Jeany
Jeany Jeany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Breckerfeld
Beiträge: 669
Standard Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Hallo Anke,
jetzt könnte mich so blödes Gelaber ja auch nicht mehr schocken, aber damals war es ja so, dass ich das noch gar nicht verarbeitet hatte!!Manchmal habe ich sogar ne echt positive Einstellung, nur ab und zu, da bin ich traurig, aber ich glaube auch, dass das von den Antihormonen auch kommt!!
Ich weiss, wenn wir wirklich wollen, dann könnten wir sogar weglose Wege gehen, denn gerade wir Krebskranken haben gelernt zu kämpfen!!
Dicke Knuddelgrüsse
Jeany
  #234  
Alt 06.10.2004, 16:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Hallo,
den besten Spruch habe ich überliefert bekommen, aber ich finde die Situation köstlich:
Eine Frau mit Perücke (zwecks Chemotherapie) ging in ein Bekleidungsgeschäft, suchte sich einen Pulli heraus und probierte diesen in der Kabine. Als sie herauskam und sich im Spiegel ansah, kam die Verkäuferin und meinte: "der Pulli passt aber hervorragend zu ihrem Haar!" Daraufhin nahm die Patientin ihre Perücke ab und sagte: "so, meinen sie wirklich!"

Ich selbst arbeite Teilzeit in einer Arztpraxis, trotz laufender Chemo. Ein Ekelpatient (arbeitsscheu und hypochondrisch) sah mich (mit Kopftuch, blasser Gesichtsfarbe) und meinte, schön mich mal wieder zu sehen. Wie es mir denn ginge. Ich meinte daraufhin, soweit alles o.k.. Er sagte dann, es ginge ihm gar nicht gut, er wolle gerne mit mir tauschen, denn er habe einen schlimmen Knorpelschaden am Knie. Ich habe ihm daraufhin den Rücken zugewandt und mich wieder auf meine Arbeit konzentriert.

Manche Leute wissen einfach nicht, was sie sagen sollen. Bei mir sind es aber Gott sei Dank nur Ausnahmen, da ich sehr offen mit meiner Krankheit umgehe und Verwandschaft, Freunde und Bekannte super gut mit mir umgehen.
Ich wünsche, dass es euch allen so ergeht!
Liebe Grüße Regina
  #235  
Alt 07.10.2004, 00:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Nachdem ich 12 Chemos,Operation und 28 Bestrahlungen hinter mich gebracht habe, habe ich meine Kollegen/innen auf meiner damaligen Dienststelle besucht. Am Amtseingang sah mich ein Kollege und meinte:"Wieso lebst du noch, ich denke du hast Krebs." Ich war im Moment so wütend und mir schossen die Tränen in die Augen, dass ich nur sagen konnte:" Wie du siehst du A....loch, kann man auch mit Krebs noch leben." Normalerweise benutze ich selten solche Ausdrücke, aber diesmal war ich froh, dass mir die Antwort so schnell einfiel. Trotzdem bin ich bis heute, nicht mehr zum Amt gegangen und werde es auch nicht mehr tun.Heidi
  #236  
Alt 07.10.2004, 12:17
Benutzerbild von Jeany
Jeany Jeany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Breckerfeld
Beiträge: 669
Standard Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Als ich einen Termin beim MDK hatte, erklährte ich dem Typen da, dass ich seit der Chemo Probleme mit meinem Gedächnis habe!Letzte Woche versuchte ich beim Arbeitsamt eine Umschulung zu kriegen, zuerst kam auf die Ablehnung keine Begründung, jetzt aber wurde mir mitgeteilt, dass ich wohl nicht in der Lage wäre eine Umschulung zu absolvieren, denn der Amtsarzt des Arbeitsamtes kam an Hand der Aktenlage zu folgendem Ergebins:"...ohne besondere geistige Anforderungen, da sie selbst über zunehmende Vergesslichkeit berichtet.."
Zunehmende Vergesslichkeit?? So etwas habe ich niemals behauptet, ich habe doch kein Alzheimer!!!! Nu hab ich nen Beklopptenstempel!!
Liebe Grüsse
Jeany
  #237  
Alt 07.10.2004, 12:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

hier noch ein paar:
hatte lange haare und nach 1 chemo fingen sie an auszugehen.da sie dann so verzottelten wollte ich sie erst kürzer haben.als die frage dann auf den preis kam bekam ich zu hören: lohnt sich die geldausgabe dann noch?
oder:nach ablatio der brust: sei man froh das du nur kleine brüste hattest,ansonsten wäre es doch viel schlimmer.
lebe getrennt von meinem ex und kids: den kids wurde "aufgetragen" die ferien bei mir zu verbringen,denn man weiß ja nicht wie lange sie mich noch hätten.
oder der onkologe nach letzter chemo:achja, wir legen ja heut ne braunüle und schicken sie zu untersuchungen da die tumormarker ja seit wochen ins endlose steigen.
nach dem ct fragte ich nach kopien fürs röntgenistitut: die antwort: nee,da bekommen sie keine, bei ihnen bringt die bestrahlung ja nix mehr.
meine chefin: wie konnten sie mich so im stich lassen.sehen sie ma zu das sie schnellstens gesund werden.
oder: solange du gesunde arme und beine hast, hast gefälligst zu arbeiten.
krebs?? na das haben doch schon viele überlebt und sind geheilt.

du hast krebs? tja,der liebe gott betraft alle die wohl was verkehrt gemacht haben.

ich lache gern und viel, flüchte mich auch schnell in sarkasmus und ironie,aber manche sprüche treffen schon echt hart.
habe bk und knochenmetas,aber dennoch versuche ein "normales" leben zu führen,und möchte auch als "normal" angesehen werden.
euch allen alles liebe
kirsten
  #238  
Alt 11.10.2004, 09:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Hallo ihr alle, die Sprüche hier sind ja zum Teil wirklich krass und menschenverachtend. Aber ich glaube, viele davon sind wirklich auf Unsicherheit und Angst vor lebensbedrohlichen Krankheiten zurückzuführen. Das soll aber keine Entschuldigung sein.
Für Angehörige ist manchmal aber auch nicht so leicht, herauszufinden wie der oder die Kranke damit umgehen und was man sagen kann oder besser nicht. Beispiel aus meiner Familie: meine Schwiegermutter ist vor sieben Jahren innerhhalb von vier Monaten an Krebs gestorben. Wir haben sie zum Glück innerhalb der Familie pflegen können, was für sie sehr wichtig war. Aber sie wollte nie auf den Krebs angesprochen werden. Man durfte ganz lange das Wort "Krebs" im Zusammenhang mit ihrer Krankheit nicht erwähnen. Enge Freunde, die sich echt Sorgen gemacht haben und sie gerne besucht und unterstützt hätten, durften nicht mehr kommen.
Meine Mutter hat jetzt seit drei Jahren Brustkrebs, ihr geht es aber verhältnismäßig gut. Sie geht sehr offensiv mit ihrer Krankheit um, spricht sehr viel darüber und ist eher gekränkt, wenn man nicht davon reden will (was man als Tochter auch nicht immer schafft).
Das soll keine Kritik an der einen oder anderen Form der Bewältigung sein. Nur, so verschieden sind eben die Menschen sowohl die Kranken als auch die Angehörigen und Freunde.
Wie gesagt: das ist keine Entschuldigung für dämliche Sprüche, nur die Sicht einer Angehörigen.
Liebe Grüße und allen einen schönen und möglichst beschwerdefreien Tag
Anneke
  #239  
Alt 11.10.2004, 15:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Hallo ihr Lieben,
einen hätte ich auch noch.
Meine Schwiegermutter fragt: Wie gehts Dir denn?
Meine Antwort: Nicht so gut. (War mitten in der Chemo).
Daraufhin sie: NA DAS IST DOCH DIE HAUPTSACHE.
Soviel dazu......

Viele Grüße
Bettina
  #240  
Alt 12.10.2004, 10:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

halli hallo,
vor ein paar tagen habe ich eine neue perücke bekommen. meine freundin (hab sie wirklich lieb) daraufhin zu mir "oooh, was für 'ne tolle frisur - die ist ja klasse - BENEIDENSWERT!!! darf ich die auch mal aufsetzen???" sie meint's nicht so, aber naja.
meine andere freundin ist natürlich gleich, als sie von meinem befund hörte, zur mammo gerannt. hinterher konnte ich mir dann anhören, wie froh sie ist, so ein glück dass "nichts war" usw.... irgendwie merkt sie gar nicht, wie besch..... das bei mir ankommt. ich meine, ich wünsche diese diagnose KEINEM - aber es ist nicht gerade tröstlich, immer wieder vom glück der anderen zu hören - hätte auch gern mal wieder ein bisschen davon!!!
grüße, sibylle
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die verrücktesten Sprüche Brustkrebs 12 02.11.2004 15:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55