Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 18.08.2009, 15:39
Fibi1973 Fibi1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2009
Beiträge: 191
Standard AW: Kehlkopfkrebs mit Lymphknotenmetasen

Die 3. Chemo ist nun auch gelaufen, im Moment halten sich die Nebenwirkungen in Grenzen, 4 Bestrahlungen stehen noch an und dann heißt es wieder warten. Der Arzt hat uns heute gesagt, daß wir nach ca. 6 Wochen erst die endgültigen Ergebnisse haben werden, da es einige Zeit braucht bis die Entzündungen im Hals zurückgehen. Anfang September wird eine Blutprobe gemacht, um zu sehen ob sich die Blutwerte wieder stabilisiert haben. Die Ärtze geben sich sehr positiv, sie sind auch erstaunt wie gut meine Mutter die Therapie verkraftet und die bis jetzt gemachten Blutproben waren auch immer sehr gut....
Dann werden wir wohl abwarten müssen , obwohl ich gehofft hätte zumindest ein Zwischenergebnis zu bekommen.

Geändert von Fibi1973 (18.08.2009 um 15:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 18.08.2009, 15:58
Benutzerbild von Juliaaa
Juliaaa Juliaaa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2009
Ort: Tirschenreuth
Beiträge: 822
Standard AW: Kehlkopfkrebs mit Lymphknotenmetasen

Liebe Fibi,

oh man, ich kenne diese sechs Wochen zu gut....totaler Mist, dieses ständige warten. Aber ihr schafft das und ich bin sehr zuversichtlich, dass der ganze Mist weg is!!!!

LG,
Julia
__________________
Unser Herz will Dich halten
Unsere Liebe Dich umfangen
Unser Verstand muss Dich gehen lassen
Denn Deine Kraft war zu Ende.

Ich werde Dich immer lieben - Papa
24.07.1947 - 23.10.2012

Er ist und bleibt mein Superheld, der beste Papa auf der Welt!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 19.08.2009, 13:50
Loeckchen1806 Loeckchen1806 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2009
Ort: Büdingen
Beiträge: 51
Standard AW: Kehlkopfkrebs mit Lymphknotenmetasen

Liebe Fibi!

Haltet durch!!!!
Ich weiß, diese Wartezeit ist unerträglich, sie zermürbt so sehr.
Aber es geht nicht anders..
ein kleiner Trost ist, dass wirklich alle Betroffenen so lange warten müssen, bis die große Abschlussuntersuchung gemacht wird,

Freu Dich, dass Deine Mutti vieles so gut überstanden hat.
Freu Dich, dass Deine Mutti bald die Therapie geschafft hat.
Freu Dich, dass die Ärzte so zufrieden sind.

Ich wünsche Euch von ganzem Herzen, daß dieser verfluchte Krebs weg ist!!!

Versucht Euch die Wartezeit so angenehm wie möglich zu gestalten.
Habt Ihr die Möglichkeit ein paar Tage wegzufahren?
Du weißt ja, meine Eltern waren in der Wartezeit im Urlaub.. das hat sehr viel positive Energie gebracht.

Fühl Dich umarmt und gestärkt!

LG Sandra
__________________
http://www.krebs-kompass.org/forum/image.php?type=sigpic&userid=36018&dateline=124087  6937

Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 19.08.2009, 17:36
Fibi1973 Fibi1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2009
Beiträge: 191
Standard AW: Kehlkopfkrebs mit Lymphknotenmetasen

Hallochen,
da bin ich wieder, war gerade mit meiner Mutter bei der Strahlenterapie, jetzt noch 3 Mal und das ist auch geschafft.
Wie ich gesagt habe, sind die Ärzte sehr sehr zufrieden mir ihr und lt. Blutproben schaut das ganze schon ziemlich gut aus (anscheinend kann man auch von bestimmten Blutproben her sehen, wie sich diese Sch....krankheit verhält). Wir alle sind darüber sehr erfreut, aber natürlich müssen wir bis Oktober warten. Auf Kur oder Urlaub will meine Mutter nicht, sie fühlt sich am besten daheim und freut sich schon auf weniger stressfreie Tage....
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 24.08.2009, 10:07
Fibi1973 Fibi1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2009
Beiträge: 191
Standard AW: Kehlkopfkrebs mit Lymphknotenmetasen

Schönen Montag an alle!
Meine Mutter hat mit heute die Bestrahlungen abgeschlossen und die Haut ist verbrannt und brennt fürchterlich. Sie hat während der Bestrahlungen immer fleißig den Hals mit Ringelblumensalbe und zum Schluß Cortisonsalbe eingecremt, aber vielleicht habt ihr noch einige gute Tips für uns.
Danke
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 02.09.2009, 09:59
Fibi1973 Fibi1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2009
Beiträge: 191
Standard AW: Kehlkopfkrebs mit Lymphknotenmetasen

Hallo,

melde mich mal wieder. Meine Mutter hat die Terapie vor 10 Tagen abgeschlossen. Leider mußten wir Sie wieder aufgrund eines Kalium/Elektrolytenmangels ins Krankenhaus bringen. Mittlerweile geht es ihr wieder ein bißchen besser, sie ist ziemlich schwach und eine heisere Stimme. Sie ist sehr traurig darüber, daß es ihr langsam nicht besser geht... Die Verbrennungen am Hals halten sich in Grenzen, doch brennt der Hals beim Essen immer noch sehr, anscheinend sind die Wochen nach Terapieende schlimmer als während der Terapie. Am 8. Oktober gibts die Kontrolle beim HNO-Arzt, ob die Terapie den erwünschten Erfolg gebracht hat, die Blutproben sind mal schon sehr gut. Hoffen wirs....

Geändert von Fibi1973 (02.09.2009 um 10:23 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 02.09.2009, 11:27
Benutzerbild von wolfgang46
wolfgang46 wolfgang46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.234
Standard AW: Kehlkopfkrebs mit Lymphknotenmetasen

Hallo Fibi,

aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die ersten Tage nach der Bestrahlung noch schlimm sind. Es ist wie eine Verbrennung.
Aber auch das wird sich bald geben.
Seid doch bitte noch ein wenig geduldig.

Ich bin jetzt seit fast 9 Jahren krebsfrei dank Bestrahlung - die Strapazen haben sich für mich gelohnt.

Ich wünsche Euch den gleichen guten Behandlungserfolg.

Alles Liebe wünscht Euch
Wolfgang
__________________
Die im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine Zustimmung nicht verwendet oder veröffentlicht werden. Das gilt auch für Auszüge aus meinen Texten.
Hilfe für Kehlkopfoperierte gibt es auch unter: Bundesverband der Kehlkopflosen und Kehlkopfoperierten e. V.
www.kehlkopfoperiert-bv.de
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 07.09.2009, 07:54
Fibi1973 Fibi1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2009
Beiträge: 191
Standard AW: Kehlkopfkrebs mit Lymphknotenmetasen

Guten Morgen,

ich hoffe ihr hattet alle ein schönes Wochenende! Leider gibt's bei uns nichts gutes zu berichten. Die Therapie ist nun seit 2 Wochenende abgeschlossen, aber die Halsschmerzen werden einfach nicht besser und was während der Therapie nicht gebrannt hat, brennt jetzt. Was gut zu schlucken war, geht jetzt nicht mehr. Meine Mutter ist nun der Meinung, daß alles nichts genutzt hat und das es nie wieder besser wird.
Zumindest zwingt sie sich zum Essen, das was halt geht, eigentlich nur Suppe. Aber sie ist so schwach.
Meine Lieben, es ist so schwierig mit anzusehen, wie traurig meine Mutter nun ist, obwohl sie so zuversichtlich war.
Ich wünsche Euch eine schöne Woche
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 07.09.2009, 13:08
tatanka tatanka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2009
Beiträge: 41
Standard AW: Kehlkopfkrebs mit Lymphknotenmetasen

hallo Fibi
Schade, daß es Deiner Mutter im Moment nicht so gut geht. Immerhin kann sie noch schlucken. Viele können ja zwei Wochen nach Bestrahlungsende noch nicht mal einen Schluck Wasser trinken. Bekommt Deine Mutter eigentlich Astronautenkost und ein Schmerzmittel?
Gegen die Verbrennungen könnt Ihr hömeopathisch Phosphorus C30 probieren, hat bei meinem Freund hervorragend gewirkt.

lG. Doris
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 07.09.2009, 13:47
Fibi1973 Fibi1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2009
Beiträge: 191
Standard AW: Kehlkopfkrebs mit Lymphknotenmetasen

Liebe Doris,

eben, was mich so ärgert, daß meine Mutter keine Schmerzmittel bekommt. 2 x wurden ihr Morphiumspritzen gegeben, was ihr jedoch fürchterliche Alpträume beschert hat und verständlicherweise diese nicht mehr will. Es wurde ihr auch gesagt, daß es nach der Terapie schlimmer sein kann, aber sie will das im Moment nicht glauben. Meine Mutter hat so mehrere aufbauende Pülverchen bekommen, Magensonde hat sie keine gehabt.
Wg. deinem Tipp vom Phosporus (Globuli?) wie oft täglich hat Dein Freund diese genommen? Darf ich auch fragen, wie lange es nach der Terapie gebraucht hat, bis es langsam besser wurde?
Danke nochmal
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 07.09.2009, 17:49
Benutzerbild von wolfgang46
wolfgang46 wolfgang46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.234
Standard AW: Kehlkopfkrebs mit Lymphknotenmetasen

Hallo Fibi,

auch ich hatte Bestrahlung und konnte wegen der Verbrennungen nicht schlucken. Bei mir kam noch das Problem hinzu, dass ich ein Loch im Kehlkopf habe (durch die Teil-OP).
Das mit der "Verbrennung" ist, relativ normal und geht wieder zurück. Wenn Sie Morphin als Schmerzmittel ablehnt, MUSS der Arzt ihr eben ein anderes geben.
Ein Patient muß keine Schmerzen ertragen. (Das hat mir ein Arzt ganz deutlich gesagt.) Ohne Schmerzen geht die Heilung meist schneller.
Ich denke, dass Ihr wohl noch etwa eine Woche diese Probleme mit dem verbrannten Hals haben werdet.

Es gibt hier im Forum einen Thread in dem Bücher beschrieben wurden, die das Thema "Ernährung von Kehlkopfoperierten" behandeln. Sieh mal ganz oben.
Ladina hat dort viel gesucht und gefunden.

(Doris darf Dir hier öffentlich keine medizinischen Ratschläge geben.)

Ganz lieben Gruß
und alles Gute für Deine Mutter
__________________
Die im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine Zustimmung nicht verwendet oder veröffentlicht werden. Das gilt auch für Auszüge aus meinen Texten.
Hilfe für Kehlkopfoperierte gibt es auch unter: Bundesverband der Kehlkopflosen und Kehlkopfoperierten e. V.
www.kehlkopfoperiert-bv.de
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 08.09.2009, 07:27
Fibi1973 Fibi1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2009
Beiträge: 191
Standard AW: Kehlkopfkrebs mit Lymphknotenmetasen

Hallo Wolfgang,

ich finde es schön, wie Du Dich für alle einsetzt, ich lese oft Deine Beiträge und sie vermitteln viel Hoffnung!

Morgen gehen wir zum Onkologen, mal schauen, wir werden ausdrücklich nochmals wg. einem Schmerzmittel nachfragen.

Lb Grüße
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 08.09.2009, 15:56
tatanka tatanka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2009
Beiträge: 41
Standard AW: Kehlkopfkrebs mit Lymphknotenmetasen

hallo Fibi
Bei Simon hat es so an die 10 Tage gedauert, dann wurde es schnell besser. Allerdings war er noch ziemlich schlapp, der Geschmack ist jetzt nach 2 1/2 Monaten immer noch nicht richtig da. Schmerzmittel haben wir von der Klinik auch nicht mitbekommen, die hätten ihn lieber dabehalten. Wir haben dann verschiedene Schmerzmittel durchprobiert. Diclofenac hat defintiv am besten gewirkt, aber man sollte was für den Magen vorher einnehmen. Phospor hat er als Globuli genommen, 3-4 in einem Glas Wasser über den Tag verteilt.
Ein Superhausmittel gegen Halsschmerzen ist gekochter Leinsamen mit Honig, den muß man nicht mal schlucken, der kriecht von alleine den Hals runter. Bei äußeren Verbrennungen hilft ein Quarkumschlag sehr gut, allerdings sollte keine offenen Stellen vorhanden sein. Ich denke mal, sobald ihr ein wirksames Schmerzmittel habt, und Deine Mutter schmerzfrei ist wird es mit ihrer Gesundheit steil bergaufgehen. Die schlimmsten Tage waren für Simon der 4.,5. und 6. Tag nach Abschluß der Bestrahlung.

lG. Doris
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 10.09.2009, 11:27
Fibi1973 Fibi1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2009
Beiträge: 191
Standard AW: Kehlkopfkrebs mit Lymphknotenmetasen

Hallochen,
gestern waren wir beim Onkologen, meine Mutter hat das ganze Chemo-gift noch nicht ganz ausgeschieden. Wg. den Halsschmerzen hat sie ein Medikament bekommen, das ihr zumindest das Essen erleichtern sollte. Sie befindet sich gerade im Krankenhaus und bekommt ein Aufbaumittel intravenös. Mir tut sie so leid, wenn es doch langsam ein bißchen besser werden würde. Ich weiß es braucht eine Menge Geduld, aber ich kann mir vorstellen, daß die Geduld in ihrer Situation bald alle ist.
Hoffentlich bekomme ich Sie dazu, daß wir am Wochenende ein wenig ins Grüne fahren und mal so richtig saubere und gute Luft schnappen können.
So das wars vorerst
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 11.09.2009, 10:26
Fibi1973 Fibi1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2009
Beiträge: 191
Standard AW: Kehlkopfkrebs mit Lymphknotenmetasen

Guten Morgen,

meine Mutter wird in den nächsten Tagen künstlich ernährt, da das Brennen im Hals einfach nicht weniger werden will und sie auch sehr abgemagert ist.
Nun wollen wir mal weiterhoffen, daß sich es so langsam langsam bergauf geht....
Wünsche allen ein schönes Wochenende!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55