Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.03.2005, 17:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Entzündungen/trockene Schleimhäute/Vitamine

Hallo, wer kennt das auch: immer wieder entzündete Stellen im Mund,
kleine Blessuren an den Händen heilen schlecht, wunder Darmausgang.
Blutbild alle Werte soweit im "Normbereich". Nehme Tamoxifen (seit
Jan. 2004), Zoladex (seit Febr. 2003)jetzt abgelöst von Trenatone.
Hat jemand Erfahrung mit der Einnahme von Vitaminpräparaten? Spiele
mit dem Gedanken einen Heilpraktiker aufzusuchen. Scheue jedoch davor den richtigen zu finden und "Versuchskaninchen" zu sein.

Liebe Grüsse
Birgit G.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.03.2005, 19:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Entzündungen/trockene Schleimhäute/Vitamine

Hallo Birgit,
was möchtest Du denn wissen zu den Vitalstoffen?

Wenn es um schlechte Wundheilung geht, dann steckt meist ein Zinkmangel dahinter. Leider ist es so, daß man Zink nicht bei einer einfach Blutuntersuchung feststellen kann, nichtsdestotrotz wird es aber immer wieder gemacht.

Zink im Serum sagt nichts über die tatsächliche Höhe aus. Zink liegt zu 99,8% intrazellulär (also in den Zellen gebunden) vor, d. h. das meiste Zink steckt in den langlebigen roten Blutkörperchen. Ist also genauso schwer zu erfassen wie Magnesium, das auch zum grössten Teil "in" den Zellen ist.

Darum bestimmt man bei Zink besser die alkalische Phosphate und ggf. den Zinkgehalt in den Erythrozyten.

Zink nimmt man übrigens am besten abends ein und Selen besser am Morgen.

Man sollte täglich nicht mehr als 20 bis 30 mg nehmen.
Nicht immer steht auf der Packung oder dem Beipackzettel der wahre Zinkgehalt, d. h. der angegebene Zinkgehalt entspricht nicht dem wahren Zinkgehalt. Mit dieser Tabelle kann man es leicht errechnen u. vermeiden, daß man falsch dosiert (d. h. zu wenig nimmt).

Zinkgehalte verschiedener Zinkverbindungen:
Verbindung Zinkgehalt in %
-----------------------------------------------
Zink DL-aspartat, wasserfrei 19,8
Zink-D-gluconat, wasserfrei 14,3
Zink-D-gluconat 3H2O 12,8
Zinkorotat, wasserfrei 18,6
Zinkorotat 2H2O 16,9
Zinkhistidinat, wasserfrei 17,5
Zinkhistidinat 2H2O 16,0
Zinksulfat 1H2O 36,4
Zinksulfat 7H2O 22,7
Zinkpicolinat, wasserfrei 21,1

Zinkamin kann ich empfehlen, das nehme ich auch.

Was den entzündeten Darmausgang angeht, so wäre es bestimmt besser, wenn Du Dir von Deinem Arzt dafür eine Salbe verschreiben lässt.

Ich hoffe, ich habe Dir ein wenig helfen können, falls Du noch was zu Vitalstoffen wissen möchtest, einfach melden.

LG von Claudi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.03.2005, 20:57
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard Entzündungen/trockene Schleimhäute/Vitamine



Also,das Problem kenne ich auch mit dem wunden .....
Habe es abklären lassen, ist keine Hämorrhoide, sondern eine Analfissur, sprich, ein Schleimhauteinriss, direkt am oder im Schliessmuskel.
Alle Salben und Zäpfchen,mit denen ich behandelt wurde, haben nicht geholfen.Bestimmt ein Jahr lang.
Selbst ist die Frau, habe einfach von der Östradiol Gyn. Salbe , die ich von Gyn. für die trockene Scheidenschleimhaut bekommen habe, einige Tage was auf den Finger getan und den Enddarm aussen und ein Stück innen eingecremt.
Und dann für Wochen wieder Ruhe gehabt, endlich wieder schmerzfrei ka.... gehen, klasse.
Nach einer Weile fängt es dann wieder von vorne an, aber jetzt weiss ich ja, es liegt am Östrogenmangel.
Der wirkt sich anscheinend nicht nur auf die Scheidenschleimhaut aus, auch auf andere Schleimhäute.
Das Östrogen ist übrigens minimal dosiert in der Creme und hat laut meinen Ärzten keinen Einfluss auf irgendwelche Rezeptoren .
Gruss aus Gelsenkirchen

Moni
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.03.2005, 10:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Entzündungen/trockene Schleimhäute/Vitamine

Hallo Claudi und hallo Moni,
danke Euch für die schnelle Antwort. Habe schon diverse Salben vom
Arzt verschrieben bekommen, haben aber nicht geholfen oder es hat nicht lange angehalten. Auf die Idee mit der Gyn. Salbe bin ich noch nicht gekommen, werde ich ausprobieren. Einige Wochen Ruhe ist
ja schon prima.
Bezüglich der Vitamine dachte ich so an A/C/E/Selen, aber Zink werde ich auch auf jeden Fall ausprobieren. Ständig Pflaster an den
Fingern ist auch nicht so toll.
Danke für Eure Informationen, habe mich bisher immer auf meine Ärzte verlassen und erwartet, dass sich die Probleme mit der Zeit geben. Weiß gar nicht warum mir das Krebs-Kompass-Forum nicht früher über den Weg gelaufen ist. Bin richtig happy!
Weiß eigentlich jemand etwas mehr über die Phytoöstrogene. Laut
Aussage der Ärzte kann man alles in Maßen essen. Aber hat es wirklich keine Auswirkungen und wie geht Ihr damit um? Soja-Produkte habe ich streng gemieden.
Ganz liebe Grüsse
Birgit G.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.03.2005, 11:28
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard Entzündungen/trockene Schleimhäute/Vitamine

Hallo, Birgit
zu Phytoöstrogenen ist hier schon viel geschrieben worden, pro und contra.
Das muss jede für sich selber entscheiden.
Geh doch mal unter Suchen( oben in der Leiste ), gib Phytoöstrogene ein, da kannst Du schon mal mehr erfahren.
Gruss aus Gelsenkirchen
Moni
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.03.2005, 11:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Entzündungen/trockene Schleimhäute/Vitamine

Hallo Birgit,

wie Moni schon geschrieben hat, teilen sich da die Meinungen.
Ich war immer der Meinung - und bin es eigentlich auch jetzt noch - das sie nicht schaden, da sie mit menschlichen Östrogenen nicht wirklich vergleichbar sind.

Nur eins ist mir aufgefallen..ich habe jahrelang Sojatabletten eingenommen, weil ich der Meinung war, sie verhindern die allzu großen Probleme mit den Wechseljahrsbeschwerden durch die AHT. Nun hab ich sie vor 2 Monaten abgesetzt, weil meine Heilpraktikerin mir einige Globulis auf den Weg gegeben hat und meinte, ich soll all das andere Zeug;-) wie Vitamine und Soja etc. erstmal weglassen.

Und oh Wunder..lach..ich habe trotzdem keine extremen Beschwerden. Hat also nichts genutzt, war nur Einbildung.

Essen tue ich Sojaerzeugnisse aber dennoch häufig, da ich seit der Erkrankung kein Fleisch mehr esse.

Kurzum ich würde sagen, ab und zu Tofu u. ä. ist ok. Tabletten müssen nicht sein.

Gruß, Angelika
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55