Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 25.07.2007, 11:11
Andrea Unterberger Andrea Unterberger ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2006
Ort: im Tiroler Unterland, Nähe Kitzbühel
Beiträge: 10
Standard AW: Panikmache und Angst

Bin meistens nur stille Mitleserin, da ich bis jetzt keine Probleme habe. Hatte von 2001 bis 2004 5 dünne Melanome und eine oberflächliche Hautmetastase. Ich gehe alle 3 Monate zur Hautkontrolle und jedes halbe Jahr Röntgen und Sono. Bis jetzt habe ich meine Ängste eingentlich gut im Griff. Ich bin eher der Typ, dass ich mir überhaupt keine Gedanken mache ob ich wieder ein Melanom bekomme oder nicht und schon gar nicht über Metastasen. Das hat dann noch Zeit wenn wieder was da ist. Ich verdränge es aber auch nicht und sehe es, da es mir ja körperlich gut geht auch nicht als Krankheit. Mehr Angst macht mir, dass vielleicht meine Söhne auch davon betroffen sind, da Hautkrebs in meiner Familie liegt. Jedoch waren bis jetzt nur meine weiblichen Verwandten davon betroffen. Das einzige Mal wo es mir richtig schlecht ging, körperlich und seelisch, war als ich Interferon spritzte. Hab es dann nach sieben Monaten gelassen. Ich hatte auch von Anfang an nicht die richtige Einstellung zu Interferon. Ich werde auch öfters von meinen Bekannten gefragt ob ich nicht ständig Angst habe. Ich glaube, dass eine "gesunde" Angst für jede Krankheit gut ist und jeder mit seiner Angst anders umgeht ob dünnes oder dickes Melanom und keiner kann aus seiner "Haut". Man kann jemanden noch so gut zureden, dass er nie Metastasten bekommen wird und Beispiele bringen das wird nichts nützen.

Alles Liebe für Euch
Andrea
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 25.07.2007, 12:35
Läufer Läufer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2007
Beiträge: 19
Standard AW: Panikmache und Angst

Hallo erstmal!
Dies is mein erster Beitrag, aber das Thema Angst ist für mich im Moment im Vordergrund. Daher kurz ein Abriß meiner MM-Geschichte.
ED Mitte Juni, nach der 1.Histo hieß es "Entspannung":max.TD 0.95mm. Daraufhin OP mit 1cm Sicherheitsabstand, aber am gleichen Tag die "Überraschung": Es gab ein weiteres Präparat, an anderer Stelle aufgearbeitet.TD 2.3 mm. Unikliniken halt!
Hat mich massiv umgehauen. Am Folgetag OP mit erneut 1cm Abstand und Sentinel. 3 Lymphknoten wurden entfernt, waren frei. Spritze jetzt 1x/Woche Interferon. Und frage mich natürlich,wie die Ergebnisse so unterschiedlich sein können und was mir das wohl für meine Prognose sagen soll.Ist das auch schon mal jemand passiert???
Gruß, Christiane
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 25.07.2007, 12:44
ullimaus ullimaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2006
Beiträge: 155
Standard AW: Panikmache und Angst

hallo christiane,
ich kenn´ mich nicht ganz aus. was meinst du mit "es gab ein weiteres präparat"? wurden bei dir mehrere male entfernt oder handelt es sich um ein einziges muttermal, was 2 x histologisch untersucht wurde oder wurde im nachschnitt was gefunden?

lg, ulli
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 25.07.2007, 13:07
Läufer Läufer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2007
Beiträge: 19
Standard AW: Panikmache und Angst

Hallo Ulli,
da sollen aus dem entnommenen Material von der ersten OP 2 Präparate erstellt worden sein. Eins ging in die Patho, eins ging in die Hautklinik, nachdem klar war, dass es sich um ein MM handelt.
Gruß, Chris
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 25.07.2007, 13:18
ullimaus ullimaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2006
Beiträge: 155
Standard AW: Panikmache und Angst

ups? davon hab´ ich ja noch nie was gehört. ein präparat in zwei teilen? könnte es auch sein, das "dasselbe" präparat in der derma der hautklinik nach feststellung eines mms der patho mit bestimmten untersuchungsmethoden genauer nachdiagnostiziert wurde?

nichts desto trotz hast du jetzt eine offizielle diagnose und da zählt eben leider der schlimmere wert. aber: was die prognose betrifft, ist es auf jeden fall für dich ganz, ganz positiv, dass die lymphknoten nicht befallen sind.

http://www.aerztekammer-bw.de/25/10p...logie/0701.pdf

alles liebe,
ulli
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 25.07.2007, 13:43
Läufer Läufer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2007
Beiträge: 19
Standard AW: Panikmache und Angst

Hallo Ulli,
gehört habe ich von so einer Geschichte eben auch noch nie! Das erste Präparat ist damals "nur so zurSicherheit" in die Patho gegangen, weil dieser Pickel eben nach nix aussah, sollte ein Histiozytom sein. Mit dem ersten Befund MM mußte ich mich dann in der Hautklinik vorstellen, die gleich angekündigt haben, dass sie daraus eigene Schnitte zur Tiefenausdehnung erstellen würden.
Nur leider war das Ergebnis der Hautklinik-Geschichte vor meiner Nachresektion noch nicht da- besser gesagt: Ich wußte nicht, dass da noch was kommen würde... So dass ich mir dann wirklich 2 Stunden nach der OP anhören mußte, dass nun doch viel mehr auf mich zukommt.
Gruß, Chris
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 25.07.2007, 14:02
ullimaus ullimaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2006
Beiträge: 155
Standard AW: Panikmache und Angst

hallo christiane,
na, dann handelt es sich wohl doch um ein einziges präparat, welches in der histo der derma nachbefundet wurde. weiß von meinem histologen, dass die präparate gehärtet und ganz dünn geschnitten werden, um keine zellen übersehen zu können. bei einem meiner befunde war man sich nicht so ganz sicher, deshalb wurden einige scheiben noch dünner geschnitten. kann man sich kaum vorstellen, weil die dinger so klein sind ...

ja, aber ziemlich blöd gelaufen, dass der befund der hautklinik nicht abgewartet wurde. versteh´ manchmal die desorganisation mancher ärzte nicht, aber eben "uniklinik" .......

mach´ dir jetzt mal keine zu großen sorgen, deine wächterlymphknoten sind ohne befund und wie wir heute hier schon mal festgestellt haben, wir haben alle hier die chance, zum prozentsatz der "überlebenden" zu gehören und diese chance sollte man sich trotz aller ängste auch immer vor augen führen.

hoffe für dich, dass du das interferon gut verträgst, und wünsche dir
alles liebe und gute,
ulli
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 25.07.2007, 14:17
Läufer Läufer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2007
Beiträge: 19
Standard AW: Panikmache und Angst

Hallo Silviana und Ulli,
danke für die Reaktionen!
Am Ende bleibt ja immer die Unsicherheit. Soll ich mich freuen, dass überhaupt untersucht wurde, dass nachuntersucht wurde, keine Ahnung! Bei 0.95 hieß es, es sei keine weitere Therapie nötig. Erst ab 1mm wäre die Sentinel-Geschichte angesagt. Machen wir uns nix vor: Da sollten 0.05 mm entscheiden...
Ich freue mich natürlich über das positive Ergebnis der Sentinels! Aber wie sehr kann nun gerade ich solchen Ergebnissen vertrauen?
Klar sagt mein Kopf: POSITIV DENKEN!
Das Gefühl hinkt noch deutlich hinterher!
Danke an Euch,
Chris
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 25.07.2007, 14:43
ullimaus ullimaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2006
Beiträge: 155
Standard AW: Panikmache und Angst

hi chris,
beim melanom geht es um hundertstel milimeter, deshalb ist es ja auch so gefährlich und früherkennung so immens wichtig. und die 1 mm-richtlinie für nachfolgende therapien?
irgendwo musste offensichtlich eine grenze gesetzt werden und diese ist sicher auf grund von erfahrungen, studien und statistiken belegt.

deine ängste verstehen alle hier. POSITIV denken kann schon helfen, sonst machst du dich verrückt und deine ängste machen dich krank. ich habe das alles erlebt und mittlerweile schon hinter mir.

lg, ulli

@ silviana: die immunhistochemische untersuchung bei melanomen ist in graz/österreich nicht üblich, nur wenn man sich nicht sicher ist. sie wurde bei meinen 5 melanomen NICHT gemacht. ein unterschied von 0,95 auf 2,3 mm nur auf grund dieser untersuchung erschreckt mich schon sehr!!!???
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 25.07.2007, 14:56
Läufer Läufer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2007
Beiträge: 19
Standard AW: Panikmache und Angst

Ich bin eher Aktionist! Daher sehe ich das IF als Chance, und da ich im Rahmen einer Studie 1x wöchentlich spritze und dadurch natürlich auch reichlich Nachuntersuchungen habe, will ich das mal auch als Chance sehen.
Grüße,
Chris
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 25.07.2007, 16:00
ullimaus ullimaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2006
Beiträge: 155
Standard AW: Panikmache und Angst

@ chris,
einige hier haben sich gegen interferon entschieden, nicht zuletzt wegen der nebenwirkungen und eher auf alternative methoden zur stärkung des immunsystems gesetzt.

aber natürlich, mach´bitte das, womit du dich am wohlsten fühlst, es zu tun. wenn mir das interferon ein gefühl der sicherheit gibt, meinen körper im kampf gegen böse zellen gezielt zu stärken und ich vielleicht im rahmen einer studie auch ständige verlaufskontrollen habe und gut betreut werde, würde ich es möglicherweise auch versuchen. aber bei mir wurde diese therapie auf grund meiner befunde auch nicht in betracht gezogen.

@ silviana,
naja, wie das bei der histo von chris gelaufen ist, kann man auch nur mutmaßen. denke, es gibt in jeder uniklinik einfach spezialisten für melanombefundung, die beispielsweise nach vorbefundung von jungärzten in der patho in dieser heiklen sache nochmals drübersehen. dass der weitere befund nicht abgewartet wurde, ist aber schon eine schlamperei.
fände es auch logisch, wenn eine sentinel-node-biopsie standardmässig bei jeder tumorgrösse gemacht wird, aber es wird schon eine kostenfrage dahinterstecken...

werde meine 5 melanome demnächst immunhistochemisch nachbefunden lassen und hoffe schon sehr, dass es nicht so gravierende grössenunterschiede gibt.

lg, ulli
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 11.09.2007, 13:26
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.675
Standard AW: Panikmache und Angst

An Ullimaus

Liebe Ulli,

du hattest dir das Thema " immumhistochemische Nachbefundung " sehr zu Herzen genommen.

Mich würde jetzt sehr interessieren, was bei deiner Nachbefundung herausgekommen ist. Du hast dich schon lange nicht mehr hier gemeldet!!!

LG
babs_Tirol
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 18.09.2007, 19:59
ullimaus ullimaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2006
Beiträge: 155
Standard AW: Panikmache und Angst

liebste babs,
- dieses thema nehme ich mir noch immer zu herzen.

am ausgemachten termin, den 1.8., war das begräbnis des vaters meines freundes u. dieser wurde verschoben. es kann nur ein termin gewählt werden, wo mein arzt bereitschaftsdienst hat u. er mehr zeit für diese untersuchung hat. zu normalen zeiten kann ich nicht dabei sein. danach sind wir beide in urlaub gegangen.

der aktuelle termin ist der 24. oder 25.9., wird erst am freitag bestätigt. es wird auch das melanom meiner schwester nachuntersucht, zu der ich wieder kontakt gefunden habe.

fühle mich nach den vorangegangenen meinungsverschiedenheiten hier eigentlich nicht mehr wohl, daher habe ich mich auch zurückgezogen. werde mich nach der untersuchung aber sicher melden u. für eventuell interessierte details bekanntgeben.

es freut mich sehr für dich, dass dein körper momentan stabil ist u. die therapien gut verlaufen.
schade nur, dass das cabrio-wetter fast vorbei ist....;-)

alles liebe, ulli
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 19.09.2007, 16:36
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.675
Standard AW: Panikmache und Angst

Hallo Ulli,

gut dann warten wir deine Immunhistochemische Untersuchung ab, ich drücke dir nach wie vor die Daumen, dass die normale Histologie zum gleichen Ergebnis kam.

Wie auch immer, dieses Hautkrebsforum ist "Einzigartig" im deutschsprachigen Raum, daher können mal die Emotionen etwas hochgehen.

Verzichten möchte ich jedoch nicht auf dieses Forum!

Alles Gute
für dich
- babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 30.09.2007, 17:26
ullimaus ullimaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2006
Beiträge: 155
Standard AW: Panikmache und Angst

hallo babs,
- der aktuelle termin ist der 17.10., da der histologe zuerst krank war u. jetzt auf kongress im ausland ist. die verschieberei ist langsam mühsam u. strapaziert schön langsam mein nervenkostüm, da ich endlich gerne klarheit hätte.

natürlich gehen emotionen hoch, die kunst ist es aber, emotionen, meinungen u. ängste von anderen auch tolerieren zu können u. sie nicht zum vorwurf zu machen. entgegengebrachtes verständnis ist für mich eben mit-inhalt eines guten forums.

danke für´s daumen-drücken!
auch alles liebe für dich,
ulli
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:34 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55