Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 01.02.2008, 19:48
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.065
Standard AW: Auch ich sorge mich sehr ....

Hallo Sanne,

bravo - das ist die richtige Einstellung ! Lass Dir bloß nicht die Freude am Leben nehmen, sind sowieso erstmal alles nur Spekulationen.
Ich hatte auch eine Schwellung am Hals, der Arzt sagte damals, sollte sich im CT-Hals bestätigen, dass die Lymphknoten pathologisch vergrößert sind, dann sollte direkt auch ein CT-Bauch gemacht werden. Um in alle Ecken zu gucken.

Aber Fango und Massagen haben wohl sicher nichts damit zu tun. Mir hat z.B. Wärme immer gut getan, meine Lymphome haben ja durch ihre Größe heftige Schmerzen verursacht und da hab ich oft ein ganz heißes Bad genommen.
Was auch immer Fango auslöst, Krebs ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht dabei.
Ja, Angst ist ein schlimmer Feind, der macht uns mürbe. Wo wir doch alle Kraft brauchen, um uns durch zuwurschteln.

"Angst gehört zum Leben dazu -
bei Kindern und bei Erwachsenen erst recht.
Man darf keine Angst vor der Angst haben,
man muss sich daran gewöhnen, dass man
sie hat. Man darf nur nicht darin untergehen."

Lass es Dir gut gehen.

Lieben Gruß
Beate
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 01.02.2008, 19:53
Sanne44 Sanne44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2008
Beiträge: 11
Standard AW: Auch ich sorge mich sehr ....

Nein, so meinte ich es ja auch nicht ... Fango/Massage löst sicherlich keinen Krebs aus .... aber vielleicht wird manches, was schon da ist, etwas angeschubst!? Die Physiotherapeutin meinte ja auch, dass es öfters vorkommt, dass die Lymphknoten reagieren ... aber eben nicht so heftig und langanhaltend.

Wie auch immer: es ist, wie es ist!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 01.02.2008, 20:33
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.065
Standard AW: Auch ich sorge mich sehr ....

ach so - na dann war das wohl ein Mistverständnis
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 02.02.2008, 14:07
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 3.460
Standard AW: Auch ich sorge mich sehr ....

Hallo liebe Sanne,



spät aber dennoch schreibe ich Dir auch gerne einmal (hatte es längst vor) hier hinein! Also, erst einmal Hallo
Also: 1. hoffe ich tatsächlich mit allen Anderen das nichts schlimmes hinter diesen Symtomen steckt, es gibt auch viele andere Möglichkeiten wo diese Anzeichen gleich - ähnlich sind! Sicher ist es von Vorteil wenn man jede Kleinigkeit dem Arzt mitteilt, damit er sich doch ein umfassendes Bild des Ganzen machen kann.
Zur Sono: Du schreibst das der Lymphknoten 2 x 2 x 2 cm wäre.
Das kann ich leider nicht so ganz verstehen, da eine Sono nicht Dreidimensional ist - eine Tiefe wurde bei mir nie angegeben. Egal, kann ja sein das er das ganz neue Gerät hat!
Die Blutwerte sind leider nicht eindeutig beim Hodgkin, ginge es danach würde der Hodgkin oftmals unerkannt bleiben!
Auch das mit dem MRT verstehe ich nicht so ganz, da ein CT die erste Wahl ist - das MRT ist Dreidimensional, geht in die Tiefe!
Das MRT ist ziemlich teuer, wird erst dann normaler Weise eingesetzt wenn bereits auch das CT erstellt ist. Und vor einem MRT wird zumeist ein PET gesetzt, verstehe es wer will
Das ist nicht persönlich gemeint: nur sehr sehr wundersam




Na ja, wie dem auch sei, es wird kontrolliert und gesucht, das ist die Hauptsache!

Zu Fango, Massage und warme Bäder: Patienten mit Lymphomen sollten nicht zu lange in zu warmen Wasser baden da das lymphatische System angekurbelt wird. Massage ja, Fango wird auch mit Sicherheit zu heiß sein. Definitiv weiß ich es allerdings nur bei Bädern: die Zusätze sollten mit dem Arzt abgesprochen sein und das Ganze nicht länger als 20 Minuten.
Ob das allerdings jetzt noch hat weiß ich nicht, mir wurde es vor längerer Zeit gesagt!

Ich werde Dir in jedem Fall auch ebenso wie jeder Andere die Daumen ganz feste drücken das nichts schlimmes als Ergebnis rauskommt!!!






Liebe Grüße
Ina
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 03.02.2008, 08:43
Sanne44 Sanne44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2008
Beiträge: 11
Standard AW: Auch ich sorge mich sehr ....

Hallo Ina!

Danke für deine Antwort!

Wenn ich es mir recht überlege, dann kann es auch sein, dass der Doc bei den Angaben der Sonoauswertung (die er milimetergenau sagte) vielleicht den 2. Wert noch mal korrigierte und es sich für mich deshalb so anhörte, als wären es 3 Werte .... naja, egal.

Es ist sowieso schwierig! Einerseits will man sich als Patient informieren, liest viel ... andererseits will man auch dem Arzt vertrauen! Das ist - habe ich schon oft erlebt, vor allem bei Krankheiten meiner Kinder - eine ziemliche Gradwanderung. Wenn mein Arzt jetzt also die Kernspin-Untersuchung als 1. Wahl befindet - wie sollte ich ihn vom CT überzeugen? Aber ich werde es im Auge behalten. Nächste Woche versuche ich noch einen Termin beim HNO zu bekommen, mal sehen, was der dazu sagt ....

Allerdings ist mir gestern was irgendwie Tröstliches passiert:
Ich war in der Kirche - zufällig, mein Patenkind kommt zur Kommunion und die Kommunionkinder haben dort gestern etwas aufgeführt. Als die Messe am Ende war, meinte der Pfarrer, dass er nun den Blasius-Segen sprechen wird und alle dazu einlädt. Der Hl. Blasius "bewahrt vor Halskrankheiten"!!! HALSKRANKHEITEN !!!!! Ich war die erste vor dem Altar ...... Nun muss ja alles gut werden!?

Wünsche euch einen schönen Sonntag!

Liebe Grüße ... Sanne
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 03.02.2008, 17:57
Sanne44 Sanne44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2008
Beiträge: 11
Standard AW: Auch ich sorge mich sehr ....

Ich habe noch mal ein paar Fragen - und möchte dafür keinen eigenen Strang aufmachen. Vielleicht finden sich auch hier einige Antworten.

1) ich lese hier im Netz öfters mal, dass jemand vergrößerte Lymphknoten hat - manchmal über Jahre - und die Ärzte sagen, dass nach Ultraschall und Blutuntersuchung alles i.O. wäre und er sich nicht sorgen müsse. Nach dem aber, was ich hier so lese und was mir auch Sinn macht, kann das doch aber nicht stimmen? Denn letztendlich hat man doch nur dann eine Gewissheit, wenn man den Knoten herausholt und histologisch untersucht? So gesehen kann man Ultraschall und Blutergebnisse ... und auch eigentlich anderen Bilder wie CT oder Kernspin ... hilfreich hinzuziehen. Trotzdem wird es keine endgültige Sicherheit geben, bevor man den Knoten in seine Einzelteile zerlegt hat. Sehe ich das richtig?

2) Juckreiz. Wie habe ich mir den vorzustellen? Quälend, ständig? Oder eher phasenweise, leicht? Betrifft es den ganzen Körper - oder nur die Körperregion, wo die LKs betroffen sind.

3) ebenso der Alkoholschmerz. Kann man dazu was "typisches" sagen? Tun dann z.B. die LKs weh, die geschwollen sind? Oder auch eher die ganze Körperregion? Mir tut nach Alkoholgenuss ja nicht der geschwollene LK weh - sondern der Mund zieht sich so zusammen, als würde aus den Kiefergelenken Säure spritzen, ist schwer zu erklären. Und das ca. 2 Minuten nach dem ersten Schluck - ca. für eine Stunde. Da ich das früher nicht hatte - und auch nicht bei anderen z.B. sauren Getränken oder Speisen, sondern nur bei Alkohol, beunruhigt es mich noch mit am meisten.

4) Mir wurden ja nun schon einige Untersuchungen in Aussicht gestellt - verbunden mit Arztterminen, die logischerweise nicht so schnell zu bekommen sind - aktuell Kernspin und HNO. Ich arbeite halbtags, vormittags - aber die Termine liegen nun mal nicht immer nachmittags und gerade, wenn ich auf einen schnellen Termin drängele, dann habe ich wenig Wahl. Wie macht man das mit dem Arbeitgeber, wenn ich die Zeit fehle? Krank schreiben? Nacharbeiten? Freistellen? "Offiziell" bin ich ja noch gar nicht krank. Natürlich könnte ich nachmittags zum Arzt gehen, aber vielleicht erst 3 Wochen später - das möchte ich nicht verantworten. Und ... wenn ich vielleicht vormittags eine anstrengende Untersuchung hinter mir habe mit ggf. beunruhigendem Ergebnis, dann würde natürlich auch die Arbeitsleistung nachmittags darunter leiden. Man kann ja nicht so von einem Moment auf den anderen umschalten und wieder voll fit sein ....

Lieber Gruß - Sanne

Geändert von Sanne44 (03.02.2008 um 18:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 03.02.2008, 18:09
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.065
Standard AW: Auch ich sorge mich sehr ....

Liebe Sanne,

wir machen es genauso. Alle Themen die uns beschäftigen schreiben wir überwiegend im eigenen (persönlichen) Thread, aber nicht jedes Mal einen neuen aufmachen. Sondern einmal angefangen, kann man ja immer weiter schreiben.

Also zu 1:
Grundsätzlich siehst Du das ganz richtig. Wirklich genau weiß man es erst nach einer histologischen Untersuchung. Dennoch wird das nicht immer gemacht, weil so eine minimale Vergrößerung nicht gleich was Schlimmes heißen muss. Man muss den ganzen Menschen ansehen, gibt es sonstige Symptome etc.

zu 2:
Ich selbst hatte keinen Juckreiz. Eine Freundin hatte bei einem Rezidiv NHL, nur lokalen Juckreiz. Ich weiß aber nicht, ob das immer so ist.

zu 3:
kann ich auch nix sagen, meines Wissens gibt es das nur bei Morbus Hodgkin und nicht bei Non-Hodgkin (den habe ich).

zu 4:
Ehrlich gesagt, mir wäre eine zügige Abklärung wichtig, auch wenn man dann eben fehlen muss. Du kannst Dir ein Attest schreiben lassen, dass Du beim Arzt warst, damit Dein Chef einen "Beweis" hat. Kannst Dich aber auch krankschreiben lassen für die nä. 3 Wochen um in Ruhe alles abzuklären. Frag Deinen Hausarzt. Sag ihm wie belastend das alles für Dich ist und bestimmt versteht er das.
Meiner hatte beim ersten Verdacht zu mir gesagt "sie sind ab sofort und bis auf weiteres krank geschrieben". Was ich aber erstmal abgelehnt hatte, da ich freiberuflich gearbeitet habe und keinen Chef hatte.

Lieben Gruß
Beate
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 03.02.2008, 20:06
Zicke Zicke ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.10.2007
Ort: cuxhaven
Beiträge: 657
Standard AW: Auch ich sorge mich sehr ....

hallo sanne!

ich werde auch versuchen, dir meine syptome zu erklären, vielleicht hilft es...

zu 1. da kann ich mich nur beate anschließen.

zu 2. ich hatte juckreiz, aber weit entfernt von den betroffenen lymphknoten. bei mir war es die vorderseite der unterschenkel, habe mich manchmal fast blutig gekratzt.

zu 3. interessanterweise hatte ich (obwohl non-hodgkin) auch alkoholschmerz. ein/zwei schluck weinschorle und ein gefühl wie extremes sodbrennen für etwa 30 minuten. aber nicht immer!

zu 4. der arzt kann dich für länger krankschreiben, wenn du das möchtest. oder auch nur für den untersuchungstag. wie auch immer, du mußt dann die zeit nicht nacharbeiten. bei mir war es wie bei beate...als der verdacht erst im raum stand, sagte mein arzt ebenfalls, daß ich bis auf weiteres nicht arbeiten sollte. allerdings habe ich auch einen sehr anstrengenden beruf und mußte körperlich "aufgepäppelt" werden.

ich hoffe, ich konnte ein bißchen helfen!

dat zickchen
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 03.02.2008, 21:23
Demeyer Demeyer ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2007
Beiträge: 7
Standard AW: Auch ich sorge mich sehr ....

Hallo sanne erstmal.

Ich bin 16 jahre alt und an einem non hodgin lymphon erkrannkt. Ich hatte fast die selben anzeichen wie du. Bei mir war ein LK angeschwollen an der lineken halsseite. Davor hatte ich das sogenannte pfeiffrisches drüssenfieber. Die ärzte meinten das wäre ein verkabselter lymphknoten und so..... Als aba nAch Wochen der knoten immer noch nicht kleiner war, ging ich wieder zum arzt. Er war erstaunt weil er dachte das bei mir seit langem alles wieder in ordnung wäre. Aber am wichtigsten ist, das er sofort dafür gesorgt hat das ich zum hno gehe. Dort angekommen bekamm ich erst mal 2 wochen antibiotika das der LK zurück geht. Aba es war nicht so. Also wurde es kurz und schmerzlos gemacht un der LK wurde rausgeholt. UN DANN DER SCHRECK er war bösartig. Ich hatte aber (weil das auch so früh erkannt wurde) nur stadium 2. Ich hatte auch den alkohol schmerz das war aba net nur stechen sondern schon richtige schmerzen. Ich habe aba auch freunde die einfach so alkohol schmerz bekommen .

ICH WÜNSCHE DIR FÜR DIE ZUKUNFT ALLES GUTE UND DAS DAS KEIN KREBS IST. ICH DRÜCKE DIR DIE DAUMEN DEN DAS HABEN AUCH VIELE FÜR MICH GEMACHT
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 13.07.2011, 18:41
Sanne44 Sanne44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2008
Beiträge: 11
Standard AW: Auch ich sorge mich sehr ....

Hallo!

Ich habe meinen alten Thread hier zufällig wiedergefunden - und gesehen, dass ich mich gar nicht mehr gemeldet habe.

Irgendwie doof: wenn man sich sorgt, dann schreibt man ellenlang ... und wenn die Sorge vorbei ist, dann meldet man sich nicht mehr. Obwohl das sicherlich gut wäre für Mitlesende, die sich evt. irgendwo wiedererkennen und selbst ähnliches erleben und sich Sorgen machen.

Also: es war kein Krebs.

Das Kernspin wurde gemacht - auch da war nix auffälliges. Der Arzt meinte aber, wenn es größer werden würde, dann sollte man es vorsichtshalber doch entfernen.

Aber nach ca. 8 bis 10 Wochen fing der Knoten zu meiner großen Erleichterung an, sich von allein zurückzubilden. Und er blieb auch verschwunden - jetzt fast 3 Jahre lang.

Ich denke ja immer noch, dass es von der Fangopackung und Massage ausgelöst wurde.

Euch alles Gute!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55