Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.01.2016, 23:58
Rekatoro Rekatoro ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2016
Beiträge: 3
Standard ich bin hilflos überfragt ��

Hallo ihr lieben,

Ich wende mich an euch, weil ich nicht weiß
Wie ich unsere Situation einschätzen soll und
Denke das meine Schwiegermutter nicht immer
Ehrlich war ...

Zu den Eckdaten.. Im Januar letzten Jahres wurde bei meiner
Schwiegermutter ein Tumor im Darm festgestellt... ( 10 cm vor dem
After) diesen könnte man nicht entfernen ...

Seid dem bekommt sie Chemo..

In den letzten Monaten hatte sie häufig starke Schmerzen im Bauch. Am 1.Weihnachtstag konnten wir es nicht mehr ertragen! Sie hat vor schmerzen geschrien!!! Krampfartige Schmerzen.. Ihr Bauch war hart und dick als wäre sie in Umständen !

Wir haben sie dann ins kh gebracht ! Dort wurde festgestellt, dass der Tumor so groß ist das er auf die Blase drückt und den Darm verschließt ! Ein Stand wurde eingesetzt!

Seid dem bekommt sie Morphium und tilidin..

Außerdem hat sie eine Thrombose im linken Arm.. Vom ganzen übergeben (angeblich ) hatte sie Blut gespuckt..

Klar sie hat jetzt keine Schmerzen...

Aber worauf muss ich mich einstellen ?

Wars das jetzt bald ? Oder hat das nix zu sagen ... Leider redet mit uns keiner gescheid über die Situation und meine Schwiegermutter hat sämtliches Menschen untersagt über ihre Krankheit Auskunft zu geben außer ihr ..
Ach ja , Leber metastasen hat sie auch ..

Lieben Dank und entschuldigt den Roman
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.01.2016, 00:00
Rekatoro Rekatoro ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2016
Beiträge: 3
Standard AW: ich bin hilflos überfragt 😢

Und heftige wassereinlagerung in den Beinen und Armen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.01.2016, 00:39
Glaube39 Glaube39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: In Niedersachsen
Beiträge: 683
Standard AW: ich bin hilflos überfragt 😢

Hallo,
Ich möchte dir keine Hoffnung nehmen , aber ich kann dir auch keine machen.
Du weißt selbst das deine Schwiegermutter sehr, sehr krank ist.
Gerne würde ich dir etwas positives schreiben , Aber ich weiß nichts.....
Ich wünsche euch dass, das geschieht , was das beste jetzt für deine Schwiegermutter ist......ich habe selbst viel erlebt mit meinem Mann. Wenn möglich erfüllt ihr, ihr und respektiert ihr wünsche und seit für Sie da.
Ich wünsche euch allen für diesen schweren Weg , ganz viel Kraft .
__________________
gLG Heike
___________________________________________
Das Leben ist nicht einfach , manchmal ist es mir auch Zuviel , doch dann gibt es wieder so schöne Momente, die mir mehr als nur ein Lächeln schenken. Danke liebes Leben.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.01.2016, 10:38
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.242
Standard AW: ich bin hilflos überfragt 😢

Lieber Rekatario,
herzlich willkommen im Forum, auch wenn du dich aus traurigem Anlaß hier angemeldet hast. Wir sind eine große Gruppe von Betroffenen, Angehörigen und Hinterbliebenen, die sich gegenseitig in verschiedensten Formen helfen.

Es tut mir sehr leid, dass Deine Schwiegermutter Darmkrebs und inzwischen solche Schmerzen hat.
Wenn der Tumor eine bestimmte Größe erreicht hat, dann kann es passieren, dass der Speisebrei den Darm nicht mehr passiert, die Folge sind krampfartige Schmerzen. Darmkeime durchdringen die Darmwand und verursachen eine Infektion, die sich im brettharten Bauch äußert.

Du schriebst:
Zitat:
Außerdem hat sie eine Thrombose im linken Arm.. Vom ganzen übergeben (angeblich ) hatte sie Blut gespuckt;
Und heftige wassereinlagerung in den Beinen und Armen
Die Lebermetastasen beeinträchtigen, je nach Ausmaß, die Funktion der Leber, deshalb können Stoffe, die für die Blutgerinnung benötigt werden, nicht mehr in ausreichendem Maß gebildet werden, so daß Blutungen entstehen oder auch Thrombosen, gegen beides muss man etwas tun.
Die Blutungen finden meistens in der Speiseröhre, Magen oder Zwölffingerdarm statt. Man kann sie mit modernen Methoden behandeln (per Endoskop) ohne dass der Patient auf "traditionelle Art" operiert werden muss.

Zitat:
Aber worauf muss ich mich einstellen ?
Wars das jetzt bald ? Oder hat das nix zu sagen
Die Komplikationen, die die Lebermetastasen verursachen sind schon ernst.
Welche weiteren Therapien vorgenommen werden können, ist ganz entscheidend vom Allgemeinzustand Deiner Schwiegermutter abhängig, außerdem ist wichtig, welche Einstellung sie zu lebensverlängernden Therapien hat.Sie hat sicherlich eine Patientenverfügung?

Leider konnte ich dir nicht viel positives schreiben, aber ich denke, es ist wichtig, dass deine Schwiemu keine Schmerzen erleiden muss und man, gemäß ihrem Willen die weitere Behandlung vornimmt.

Zitat:
Wars das jetzt bald ? Oder hat das nix zu sagen ... Leider redet mit uns keiner gescheid über die Situation und meine Schwiegermutter hat sämtliches Menschen untersagt über ihre Krankheit Auskunft zu geben außer ihr ..
Ach ja , Leber metastasen hat sie auch ..
Damit ein Arzt mit Euch über das Krankheitbild, die Behandlung und auch eine Prognose sprechen kann, muss ihn Deine Schwiegermutter von der Schweigepflicht entbinden, so schreibt es das deutsche Recht vor.

Mit diesem Auskunftsverbot versuchen kranke Menschen ihre nächsten Angehörigen vor schlechten Nachrichten zu schützen,dies ist eine typische Reaktion von Eltern z.B.

Leider konnte auch ich Dir keine positiven Nachrichten schreiben, deshalb gehen ein lieber Gruss und ein großes Kraftpaket auf die Reise.

Herzliche Grüße,
Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.01.2016, 13:53
Rekatoro Rekatoro ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2016
Beiträge: 3
Standard AW: ich bin hilflos überfragt 😢

Vielen Dank für die Antworten .. Es ist sehr zermürbend, wenn man nicht weiß was der Arzt sagt und auch keinerlei Erfahrungen hat. Momentan ist es ein unfassbares auf und ab der Gefühle
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.01.2016, 14:10
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.242
Standard AW: ich bin hilflos überfragt ��

Lieber Rekatoro,
vielleicht besteht einmal die Gelegenheit sich in aller Ruhe mit der Schwiegermutter zu unterhalten, ihr zu schildern, dass die jetzige Situation euch Sorgen bereitet.
Bitte sagt ihr, dass ihr den Weg, den sie gehen möchte so akzeptiert, wie er ist und für sie da sein werdet.
Sie will euch schützen, wie es meistens Angehörige tun. Nur diese Art,wie es jetzt ist, zermürbt alle Beteiligten.
In den Krankenhäusern arbeiten auch Psychologen und Sozialarbeiter, eventuell bringt euch auch ein Gespräch mit diesen weiter.

Zitat:
und auch keinerlei Erfahrungen hat.
Fast niemand besitzt diese Erfahrungen, die Situation ist immer neu und jedesmal wieder völlig anders. Dies ist learning bei doing im wahrsten Sinne des Wortes, man macht auch Fehler.

Ich möchte dich noch auf die Webseiten der Deutschen Krebshilfe hinweisen, dort kann man entsprechende Broschüren kostenfrei downloaden oder als Heft bestellen. Bitte schaue einmal hier:http://www.krebshilfe.de/wir-informi...-ratgeber.html


Herzliche Grüße,
Elisabethh.

Geändert von Elisabethh.1900 (03.01.2016 um 14:15 Uhr) Grund: Ergänzung vorgenommen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55