Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.09.2009, 16:23
Kiuna Kiuna ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2009
Ort: Sauerland
Beiträge: 2
Standard Es hört nie auf...

Hallo,

ich lese seit Mai in diesem Forum, und es hat mir sehr geholfen und Mut gemacht. Denn im Mai kam auch bei meiner Mutter die Diagnose: Eierstockkrebs!

Nun möchte ich erstmal einiges zu meiner Mutter schreiben, meinem lieben Kämpfer. Sie ist jetzt 63 und hat schon so viel durchgemacht.
Meine Geburt war schwierig, so dass meine Mutter Blutübertragungen bekommen musste, und zwar reichlich. Als keine Konserven mehr da waren, wurden Spender herangeholt.
Einer davon hatte Hepatitis C, die damals noch als unheilbar galt. Sie musste daraufhin sehr lange streng nach Diät leben und jedes Jahr sechs Wochen ins Krankenhaus. Nach 10 Jahren waren die Werte normal.
Meine Oma, also ihre Mutter, hatte Brustkrebs. Bei Ultraschall-Untersuchungen bei meiner Mutter zeigten sich immer wieder Knötchen, so dass in zwei großen OPs das ganze kritische Gewebe entfernt wurde. Seitdem ist da Ruhe, obwohl sie immer noch zittert, wenn sie zur Untersuchung muss.
Vor vier Jahren brach dann die Hepatitis aus, die Leberwerte wurde immer mieser. Gott sei Dank haben wir einen seht guten Arzt, der die ganze Krankheitsgeschichte meiner Familie kennt. Er hat sich dann mit mehreren Experten beraten, daraufhin fing meine Mutter mit einer Therapie (Interferon) an. Die erste Therapie war wohl zu schwach, es waren hinterher immer noch Vieren nachweisbar. Dann haben sie eine stärkere Therapie gemacht. Ein Jahr lang. Die Nebenwirkungen waren die Hölle für sie, aber sie hat nie aufgegeben zu kämpfen. Jetzt, zwei Jahre danach, gilt sie als geheilt, keine Vieren mehr nachweisbar.
In der Zwischenzeit hat sie sich immer wieder was eingefangen, weil ihr Immunsystem am Boden war. Leider nicht nur Schnupfen oder sowas. Eine Sarkoidose war das nächste. Zuerst waren es nur rote Stellen auf der Haut. Und wieder hat unser Arzt es schnell erkannt, sie kam nach Münster in die Hautklinik. Die Krankheit hat bisher noch keine Organe angegriffen, also auch da erstmal aufatmen. Dann bekam sie einen Hörsturz, Tinitus, ein Hörgerät (aber das hat ihr nicht viel ausgemacht).
Anfang Mai kam sie dann ins Krankenhaus zur Bauchspiegelung, Wasser im Bauchraum. Die Diagnose nach der Spiegelung hat uns alle umgehauen. Durch die 5 Liter Wasser, die sie ihr bei der Spiegelung rausgepumpt haben, hatte sich der Mist im Bauchraum verteilt (allerdings war kein Organ von innen betroffen, Gott sei Dank). Die große OP wurde direkt 3 Tage später gemacht. Alles raus, Eierstöcke, Gebärmutter, großes Netz (und vorsichtshalber noch der Blinddarm). Alles, was außen am Darm war, wurde auch entfernt. Das war an einem Dienstag. Ich bin nach der OP bei ihr gewesen, auf Intensiv. Danach bin ich zu dem Arzt, weil ich keinen blassen Schimmer hatte, was auf uns zukommt. Ich war hilflos. Er sagte: "Wenn ihre Mutter gut auf die Chemo anschlägt, hat sie noch 10 oder mehr schöne Jahre. Wenn nicht, stirbt sie innerhalb des nächsten Jahres". Damit hat er mich gehen lassen, ich war am Ende. Aber ich habe versucht, mir nichts anmerken zu lassen.
An den nächsten 6 Tagen hat meine Mutter nichts bei sich behalten, sie wurde immer dünner und schwächer. Ich habe eine Ärztin auf dem Flur abgepasst und gebettelt, sie sollten sie wenigstens an die künstliche Ernährung hängen. Erst am folgenden Montag (!) kamen die dann mal auf die Idee, es könnte was am Darm sein. Not-OP. Gott sei Dank war es kein kompletter Verschluss, der Darm hatte sich nur verlegt und die Sache konnte ohne weiteres "Schneiden" behoben werden. Ich hatte unheimlich Panik, als ich hörte, dass sie sie wieder aufschneiden wollen, denn sie war ja so schwach. Aber es ging gut.
Als sie dann nach weiteren 2 Wochen nach Hause kam, waren alle froh, besonders sie selbst. Ich wohne im gleichen Haus, kann mich also jederzeit kümmern. Sie bekommt insgesamt 6 Chemos, 4 hat sie hinter sich. Die Ärzte haben ihr gesagt, sie habe gute Heilungschancen. Aber die Angst bleibt.

So, das ist meine Geschichte, besser die meiner Mutter. Ich habe oft in der Zeit nach der Diagnose und der OP nachts wach gelegen und gedacht: "Warum sie? Sie hat schon so viel hinter sich? Warum nicht ich?". Ich weiß, dass das eigentlich Quatsch ist, aber diese Gedanken kamen irgendwie automatisch.
Alles, was ich noch sagen kann ist, dass wir kämpfen werden. Mein Vater, meine Mutter und ich. Ich habe keine Geschwister und keine eigene Familie, die Bindung zu meinen beiden Lieben ist sehr stark. Wir haben schon so viel zusammen erlebt, und auch das hier schaffen wir. Und ich habe in der Zeit auch gelernt, dass man in bestimmten Situationen sehr viel stärker sein kann, als man sich das vorher zugetraut hat.

Das war's. Ich musste mir das mal von der Seele reden, bzw. schreiben. Danke für eure Geduld, ist ja ziemlich viel geworden. Und auch Danke für den Mut, den mir hier viele andere mit ihren Beiträgen gemacht haben.

Kiu
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.09.2009, 18:02
anne 1958 anne 1958 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2008
Beiträge: 275
Standard AW: Es hört nie auf...

Liebe Kiu!

Ich möchte Dir ganz viel Kraft schicken und wenn Du magst findest Du hier immer jemanden der zuhört und der Dir antwortet. Sei für Deine Mutter einfach nur da und gib ihr dadurch Kraft. Das was Dir die Ärzte gesagt haben
war sehr unsensibel, aber das ist leider oft so. Wenn Deine Mutter die Kraft zum durchhalten hat und Du schreibst ja, das sie schon immer gekämpft hat, dann hat sie auch die Chance den Krebs zu besiegen.

Ich wünsche Dir und Deiner Mutter viel Kraft und natürlich auch Deinem Vater
laß Dich einmal in den Arm nehmen

liebe Grüße von Anne
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.09.2009, 20:19
BirgitL BirgitL ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.12.2008
Beiträge: 470
Standard AW: Es hört nie auf...

Liebe Kiu,

es ist ja eine unendliche Geschichte, die deine Mutter schon hinter sich gebracht hat.

Meine Hochachtung vor so viel Durchhalten und Mut deiner Mutter, aber auch für euch

Und, gemeinsam werdet ihr auch die Krebserkrankung hinter euch bringen.
Wenn jetzt nur noch zwei Chemos folgen, hat deine Mutter schon den größten Teil bewältigt.
Ich wünsche ihr, dass die anschließenden Untersuchungen nur beste Ergebnisse bringen.

Dir schicke ich ein großes Kraftpaket mit, damit du deine Mutter weiterhin so gut unterstützen kannst.
Deine Eltern können sehr stolz auf ihre Tochter sein

Liebe Grüße
Birgit
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.09.2009, 18:21
Kiuna Kiuna ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2009
Ort: Sauerland
Beiträge: 2
Standard AW: Es hört nie auf...

Danke euch!
Aber wir hatten ja auch noch weitere Hilfe: meinen Kater O'Malley. Meine Mutter sagt immer, er wäre ihre beste Medizin

Problematisch wird's nur bei meinem Vater. Er ist ein wahrer Meister, wenn es ums Verdrängen geht. Also reden die beiden auch kaum über die ganze Sache. Bleibe nur ich, denn drüber reden muss sie ja.
Also mein Vater ist ein Mensch, den einen nicht in den Arm nehmen und fragen kann: "Wie geht es dir heute?", sondern er zeigt seine Sorge und Fürsorge, indem er für sie kocht, ihr morgens den Kaffe ans Bett bringt, alles einkauft, worauf sie Lust hat. Aber es fehlt ihr eben, dass sie nicht mit ihm reden kann.

Übrmorgen ist die nächste Chemo, und somit die vorletzte. Ich werde mal berichten, wie es weiter geht.

Liebe Grüße
Kiu
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:34 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55