Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.02.2003, 23:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferone, Wasserablagerungen, was bedeutet das?

Hallo,
ich wende mich an dieses Forum, um zu erfahren, was mit meinem Bruder passiert.

Vor Jahren wurde ihm mal ein Leberfleck entfernt, und dieser leider nicht untersucht oder das Ergebnis verschlampt - auf jeden Fall vergessen, bis vor einem Jahr ein Lymphknoten in der Leiste anschwoll.

Daraufhin wurde er mehrmals operiert und ziemlich viel aus der Leistengegend entfernt. Die CTs sahen irgendwann ganz gut aus und es wurde vor ca. 1 Monat mit einer Interferontherapie begonnen. Diese schien er ganz gut zu vertragen, mit Paracetamol ließen sich die Nebenwirkungen einigermaßen ertragen. Er fühlte sich schlapp, müde usw.
Seit einer Woche allerdings hat er rapide abgebaut. Seine Blutwerte sind sehr schlecht, er isst fast nichts mehr und er hat starke Wassereinlagerungen im Bauch, die gestern teilweise durch Punktion abgelassen worden sind (Nächste Woche soll das nochmal gemacht werden). Aber er kann kaum sprechen, sich so gut wie nicht bewegen und mittlerweile wirkt er apathisch, d.h. er bewegt den Kopf hin und her und seine Augen klappen irgendwie weg.

Meine Frage ist nun: Woher kommt der rapide Abbau in den letzten Tagen. Ist das der Krebs, oder ist das die Interferontherapie, oder das Schmerzmittel (Temgesic, was er aber seit gestern nicht mehr nimmt)? Oder wirkt alles zusammen mit der allgemeinen körperlichen Schwäche? Kennt jemand diese Symptome (Besonders die Apathie macht uns Angst).

Es wurden außerdem neue Metastasen im Unterbauch und der Leistengegend gefunden. Heißt das, dass die Interferontherapie nichts mehr bewirken kann, oder kann sich eine Besserung doch noch einstellen? Soweit ich verstanden habe, werden Interferone eingesetzt, um der Metastasenneubildung engegenzuwirken. Aber kann es sein, dass die Therapie von der Ärzten in der Hoffnung fortgesetzt wird, dass bestehende Metastasen bekämpft werden?

Die Ärzte sagen, dass diese Therapie wohl die letzte Chance ist, aber wie sieht es aus, wenn man Metastasen hat. Können diese nicht weiter behandelt werden (chirurgisch o.Ä.)? Wenn man nicht davon ausgeht, dass er komplett geheilt werden kann, gibt es dann eine Hoffnung, dass er mit der Krankheit leben kann?

Vielleicht hat von Euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder kann mir sagen, was es vielleicht noch für Alternativen gibt, wenn die Ärzte nicht mehr weiter wissen (Dort soll er sich erst wieder melden, wenn es ihm besser geht...)

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe. Ich hoffe ich habe mich nicht allzu laienhaft und unklar ausgedrückt, aber ich bin erst seit kurzem intensiv mit diesem Thema konfrontiert, da bisher alles weniger Besorgnis erregend aussah und mein Bruder selbst redet nicht wirklich offen über seine Krankheit.

--Jens
jk@dianoia.de
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.02.2003, 10:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferone, Wasserablagerungen, was bedeutet das?

Lieber Jens,
um Deine Fragen kompetent beantwortet zu bekommen, müßtest Du im Grunde einen Facharzt befragen.
Was ich als Betroffene dazu weiß, kann ich aber mal laienhaft äußern:
Wasser im Bauch (Aszites) und auch die anderen Verschlechterungssymptome, von denen Du schreibst, sind sicher auf die Krebserkrankung zurückzuführen und deuten auf fortschreitende Prozesse im Bauchraum und wohl auch im gesamten Körper hin.
Um von den Ärzten zu erfahren, wie es nach schulmedizinischen Gesichtspunkten weitergehen könnte, müßte Dein Bruder allerdings selbst aktiv werden und sie daraufhin ansprechen. Wenn er das nicht tut/will, ist das seine Sache und für Dich wird es dann schwierig, ihn zu irgendetwas zu überreden. (Was heißt in diesem Zusmmenhang, Dein Bruder solle sich bei den Ärzten erst wieder melden, wenn es ihm besser geht? Was tun die dagegen, daß es ihm jetzt schlecht geht?) Ist Dein Bruder im Moment pflegebedürftig?
Für mich hört sich sein Zustand sehr ernst an, wenn schon so viele Metastasen da sind, dann haben OP's kaum mehr eine Chance und ob Chemotherapie da z.B. einen Effekt hat, ist fraglich. Was die Ursache der Apathie angeht, dazu kann ich nichts sagen, hierzu wäre, wie zu weiteren Behandlungsoptionen, wirklich ein Gespräch mit dem Arzt und möglicherweise weitere Untersuchungen wichtig.
Noch ein Tip: Dein Bruder sollte sich von allen Untersuchungen immer Befundkopien aushändigen lassen, dann kann man aufgrund der Hintergrundinformationen besser Informationen und Meinungen dazu einholen.
Gruß von Birgit
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Interferon-Therapie Hautkrebs 2541 25.02.2018 23:23
Wasserablagerungen überall Tunia Bauchspeicheldrüsenkrebs 1 15.09.2005 17:20
Nebenwirkungen Interferone (Hier: IntronA) Immuntherapie 5 28.09.2004 10:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55