Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.03.2003, 18:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sonne, wohltuende Sonne

Hallo ihr alle,
ich hab schon viel gelernt durch dieses Forum, aber über eines spricht hier keiner:
Geht ihr noch in die Sonne?
Ich war nie der Typ, der sich stundenlang in Mallorca an den Strand legt, aber ich liebe die Sonne, sie gibt mir viel Kraft. Darf ich jetzt nicht mehr nach dem Schwimmen im Meer eine halbe Stunde in der prallen Sonne liegen, zum Trocknen und Aufwärmen? Darf ich nie wieder in der Sonne sitzen, in der Sonne spazierengehen oder joggen?
Wie haltet ihr es damit?
Gruß Brigitte
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.03.2003, 13:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sonne, wohltuende Sonne

Hallo Brigitte,
ich bin ein empfindlicher Typ rotblond und weiße Haut, konnt sowieso nicht in die pralle Sonne. Denke aber mit der richtigen Sonnencreme(hoher Lichtschutzfaktor) kann man schon noch in geringer Menge die Sonne geniessen. Hat dich dein Hautarzt nicht darüber aufgeklärt? Hattest du auch ein MM?
Liebe Grüße
Claudia
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.03.2003, 14:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sonne, wohltuende Sonne

Liebe Claudia,
danke für deine Antwort. JA, ich hatte vor Jahren MM und Metastasen. Mein Dermatologe meint, ich solle mich nicht in die pralle Sonne legen, aber das habe ich sowieso nie getan. Aber wenn jetzt, so wie in der letzten Woche, die Sonne scheint und schon ein bisschen wärmt, genieße ich es, in einer geschützen Ecke im Garten, eine halbe Stunde mir die Sonne ins Gesicht scheinen zu lassen.
Darf ich das nicht? Muss ich dann schon Sonnencreme benutzen? Ich habe das eigentlich immer nur im Sommer am Meer gemacht.
Löst eigentlich direkte Sonnenbestrahlung den Metastasenwachstum aus?
Liebe Grüße
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.03.2003, 20:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sonne, wohltuende Sonne

Liebe Brigitte,
also ich würde auch jetzt schon Sonnencreme
benützen, schadet ja nichts und ist kein Aufwand. Aber zur Sicherheit kannst du ja trotzdem nochmal deinen Arzt fragen, ob das mit der Sonnencreme jetzt auch schon notwendig ist. Vor wieviel Jahren hattest du das MM und wie groß war es? Mit dem Metastasenwachstum kenn ich mich auch nicht aus, aber ich kann es mir nicht vorstellen das die Sonne es auslöst!!! Ich wünsche dir alles Gute.
Tschüß bis bald
Claudia
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.03.2003, 09:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sonne, wohltuende Sonne

Liebe Brigitte,
in den Verhaltenstips in den letzten Wochen ist immer wieder auch die Warnung vor Sonne aufgetaucht. Zumindest sollte jeder MM-Patient um deren negativen Einfluß wissen. Intensive Einstrahlung kann sicherlich bereits melanombelastete Haut weiterhin zu Fehlentwicklung von Zellen anregen, daas ist wissenschaftlich erwiesen. Die Metastasen sind allerdings Absiedlungen bereits bestehender Tumoren und können mit oder ohne Sonnenbaden wandern.
Ich selbst meide intensives Sonnenbaden, da liegt auch eine halbe Stunde ohne hohen Lichtschutzfaktor in der heißen Sonnen nicht mehr drin. Immerhin habe ich mir in den letzten Jahren mehrere kleine Leberflecken entfernen lassen müssen, und einige davon waren schon dysplatisch (also fehlentwickelt). Mir ist das Risiko zu groß und meine Gesundheit ist mir einfach wichtiger. Man/ich kann die Sonnentage angesichts dieses Wissens auch im Halbschatten genießen.
Gruß von Birgit
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.03.2003, 12:03
Ute S
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sonne, wohltuende Sonne

Liebe Brigitte!
Mir ist mal von einem Dermatologen gesagt worden,vorsichtiges Sonnenbaden würde nicht schaden.Man muß sich immer mit hohem Lichtschutzfaktor eincremen,am besten Sunblocker und nicht länger als 15 Min.pralle Sonne.Auf keinen Fall in der Mittagszeit,im Sommer.Ich persönlich lege mich aber nicht mehr in die Sonne.Beim spazierengehen läßt es sich ja nicht immer vermeiden und ganz ohne Sonne geht es ja auch nicht.Wichtig ist jedenfalls niemals einen Sonnenbrand zu riskieren.(Kopfbedeckung)
Gruß von Ute
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.03.2003, 20:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sonne, wohltuende Sonne

Hallo Brigitte, Hallo an Euch,

ich bin auch ein sehr sonnenempfindlicher Typ, rötlich-blond, blaue Augen, ganz blasse Haut mit ganz vielen Pigmentmalen am ganzen Körper überall (kein MM, aber DNS!). Mir hat der Hautarzt auch gesagt, dass ich nicht in die pralle Sonne soll und "Sonne ist tabu für Dich!" Etwas später hat er es dann etwas genauer erklärt und gesagt, dass ich schon kurz in die Sonne, aber auf keinen Fall einen Sonnenbrand oder Rötungen riskieren soll. Und da ich halt so blass bin und so viele Leberflecken habe, sollte ich halt nur ganz kurz in die Sonne und sonst nur im Schatten sein. Was aber absolut tabu sei, sind Solarien sagte er.
Ich hoffe, ich konnte Euch etwas helfen.
Alles Gute
Simone
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.03.2003, 17:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sonne, wohltuende Sonne

liebe brigitte, liebe claudia,liebe simone,
auch ich bin rotblond, habe aber keine empfindliche haut. ich bin noch nie in meinem leben stundenlang in die sonne, habe immer sonnencreme benutzt usw. trotzdem habe ich am unterbauch ein melanoma bekommen und nun nach 7 jahren eine lk-metastase.
ich brauche aber trotzdem die sonne. schon, wenn ich sehe, dass die sonne scheint, geht es mir besser,vor allem jetzt nach dem winter. ich lege mir jetzt noch eine schicken hut zu und lasse den sonnenschutz runter, wenn ich auf unserer terrasse sitze. habe mal gelesen, dass man die sonne braucht, um bestimmte vitamine und hormone (wohlfühlhormone) zu produzieren.
ganz ohne sonne könnte ich nicht leben und ich denke, wenn man vernünftig ist, ist es auch gut so.
was mich belastet, dass viele eltern ihre kleinen kinder ohne jeden schutz in die pralle sonne lassen. mein arzt sagte mir, die haut hat ein gedächtnis. die vergisst solche misshandlungen ein leben lang nicht.

alles liebe
pelle
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sonne Hautkrebs 10 08.06.2005 14:01
Sonne nach Bestrahlung Brustkrebs 6 06.06.2005 18:49
Sonne als Krebsvorsorge Hautkrebs 0 24.05.2005 08:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55