Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Über den Krebs-Kompass & Vermischtes > Sonstiges (alles was nirgendwo reinpaßt)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.06.2008, 21:24
Benutzerbild von bergmädel
bergmädel bergmädel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 555
Standard @ Luna, von wegen Kindern den A... verhauen

Hallo Luna, Deine Aussage, "Kleinen Kindern hätte man den A... verhauen"... hat mich extrem erschreckt.
Erstens, weil man selten in öffentlichen Äusserungen dermassen verharmlosende Äusserungen über Gewaltanwendung gegen Kinder liest, zweitens, weil "den A.... verhauen" für Dich ein legitimes Mittel zur Erziehung von Kindern zu sein scheint,
drittens, weil in Deiner Aussage, wie so oft, Kinder mal wieder als Vergleichswert für das Fehlverhalten von Erwachsenen herhalten müssen.

Anstelle dessen würde ich Dir gerne mal die vielfältigen Störungen von Kindern und Jugendlichen schildern, die von Erwachsenen mit Gewaltmitteln "erzogen" wurden und werden. In der Hoffnung, dass bei Dir ein Einsehen in die Reichweite Deiner Aussage stattfinden würde.

Sandra
__________________
Unsere größten Ängste sind die Drachen,
die unsere tiefsten Schätze bewahren.

Rilke
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.06.2008, 21:52
Benutzerbild von Luna10
Luna10 Luna10 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2008
Ort: Bayern
Beiträge: 163
Standard AW: @ Luna, von wegen Kindern den A... verhauen

Liebes Bergmädel,

Dein Engagement in allen Ehren!

Das war von mir lediglich ein Spruch mit dem ich verdeutlichen wollte, wie "kindergarten" das Ganze ist.

Wenn das bei Dir so rübergekommen ist, tut´s mir aufrichtig leid.

Ich bin der Meinung, dass man sich hier über andere Dinge den Kopf zerbrechen sollte und sich nicht seitenweise streiten um irgendwelche banalen Dinge.

Liebe Grüße

Luna
__________________
Freunde sind wie Sterne, selbst wenn du sie nicht siehst, sind sie da. (aus Indien)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.06.2008, 21:56
Benutzerbild von bergmädel
bergmädel bergmädel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 555
Standard AW: @ Luna, von wegen Kindern den A... verhauen

Ich verstehe, Luna, was Du zum Thema "Abschied usw..." sagen wolltest. Aber mach es bitte nicht auf dem Rücken von Kindern. Danke, dass Du Deinen Beitrag gelöscht hast.

Sandra
__________________
Unsere größten Ängste sind die Drachen,
die unsere tiefsten Schätze bewahren.

Rilke
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.06.2008, 21:59
Benutzerbild von Luna10
Luna10 Luna10 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2008
Ort: Bayern
Beiträge: 163
Standard AW: @ Luna, von wegen Kindern den A... verhauen

Liebes Bergmädel,

Du hast Recht, ich hab mich da wohl etwas unglücklich ausgedrückt.

Mir ging bei diesem ganzen Hickhack die Hutschnur hoch...

Ich wünsch Dir ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße
Luna
__________________
Freunde sind wie Sterne, selbst wenn du sie nicht siehst, sind sie da. (aus Indien)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.06.2008, 22:50
Benutzerbild von Luna10
Luna10 Luna10 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2008
Ort: Bayern
Beiträge: 163
Standard AW: @ Luna, von wegen Kindern den A... verhauen

Danke, Schnuckel,

genau so war es gemeint.

Liebe Grüße
Luna
__________________
Freunde sind wie Sterne, selbst wenn du sie nicht siehst, sind sie da. (aus Indien)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.06.2008, 20:11
Benutzerbild von Renate23
Renate23 Renate23 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2007
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 213
Standard AW: @ Luna, von wegen Kindern den A... verhauen

Ich hab als Kind doch ab und zu den A.... verhauen gekriegt und oh Wunder ich hab dies ohne bleibende Schäden überlebt. Ich behaupte von mir eine ganz normale Frau geworden zu sein. Renate
__________________
Ab einem gewissen Alter erzählt unser Gesicht unser Leben!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.06.2008, 20:46
Benutzerbild von Luna10
Luna10 Luna10 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2008
Ort: Bayern
Beiträge: 163
Standard AW: @ Luna, von wegen Kindern den A... verhauen

Danke, Renate, das sehe ich ganz genau so!

Aber bevor hier noch Leute glauben, sie müssten mich deswegen auch noch angreifen, möchte ich erklären, worum es in diesem (von bergmädel extra neu eröffneten) Thread eigentlich geht und das ganze Bild etwas gerade rücken.

In einem anderen Thread nahm rose 78 öffentlich Abschied vom KK. Dieser Thread ist dermaßen zu einer Schlammschlacht ausgewachsen, dass ich nur entsetzt über so ein Verhalten sein konnte und es mit dem Spruch: "... kleinen Kindern würde man den A... verhauen..." krönte. Haben wir doch hier im KK eigentlich ganz andere Sorgen. Dann bemerkte ich noch, dass es Leuten, die sich so übel benehmen, wohl noch nicht dreckig genug ginge (weil offensichtlich noch genügend Energie für so einen "Kindergarten" übrig).

Ich möchte klar stellen, dass ich keine der Einzelpersonen näher kenne. Ich habe mich nur über dieses schlimme Verhalten aufgeregt. Auch möchte ich klar stellen, dass ich keine Kinder schlage und auch Gewalt an Kindern verabscheue.

@ Bergmädel: Ich kenne selbst genügend Kinder, die zu Hause Gewalt erleben, das kannst du mir glauben. Ich arbeite an einer Schule.

Wie in dem Abschiedsthread Barbara O. ganz richtig gesagt hat, ist nicht jeder, der mal was böses sagt, auch gleich ein böser Mensch. Man sollte sich nicht durch eine einzelne Aussage gleich ein Bild vom Charakter des "Schreiberlings" machen. Wenn dazu jemand in der Lage wäre, vor dem müsste ich den Hut ziehen.

Liebe Grüße

Luna
__________________
Freunde sind wie Sterne, selbst wenn du sie nicht siehst, sind sie da. (aus Indien)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.06.2008, 22:22
Benutzerbild von bergmädel
bergmädel bergmädel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 555
Standard AW: @ Luna, von wegen Kindern den A... verhauen

Kinder

Bettina Wegner
(Sind so kleine Hände)

Sind so kleine Hände,
winz’ge Finger dran.
Darf man nie drauf schlagen,
die zerbrechen dann.

Sind so kleine Füße
mit so kleinen Zeh’n.
Darf man nie drauftreten,
könn’ sie sonst nicht geh’n.

Sind so kleine Ohren,
scharf und ihr erlaubt.
Darf man nie zerbrüllen,
werden davon taub.

Sind so schöne Münder,
sprechen alles aus.
Darf man nie verbieten,
kommt sonst nichts mehr raus.

Sind so klare Augen,
die noch alles seh’n.
Darf man nie verbinden,
könn’n sie nichts versteh’n

Sind so kleine Seelen,
offen und ganz frei.
Darf man niemals quälen,
geh’n kaputt dabei.

Ist so’n kleines Rückgrat,
sieht man fast noch nicht.
Darf man niemals beugen,
weil es sonst zerbricht.

Grade, klare Menschen
wär’n ein schönes Ziel.
Leute ohne Rückgrat
hab’n wir schon zuviel.
__________________
Unsere größten Ängste sind die Drachen,
die unsere tiefsten Schätze bewahren.

Rilke
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.06.2008, 22:32
Benutzerbild von Renate23
Renate23 Renate23 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2007
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 213
Standard AW: @ Luna, von wegen Kindern den A... verhauen

Hallo Bergmädel,
ist ja schön Dein Beitrag. Aber wir wissen inzwischen alle hier wie es gemeint war und haben das auch verstanden. Also ich war in einem Alter da wusste ich genau warum ich mal eine am Hintern gekriegt hab, das heißt nicht, dass ich keine gute Kindheit gehabt hätte oder von meinen Eltern misshandelt worden wäre. Renate
__________________
Ab einem gewissen Alter erzählt unser Gesicht unser Leben!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.06.2008, 23:37
Benutzerbild von BirgitF
BirgitF BirgitF ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2007
Ort: Rheinland
Beiträge: 198
Standard AW: @ Luna, von wegen Kindern den A... verhauen

Hallo Renate23,

egal, ob wir wissen, wie es gemeint ist (ich denke, ich weiß es auch und es wurde erklärt).

Auch wenn wir uns in einem Krebsforum befinden, müssen wir auf unsere Wortwahl achten. Viel schlimmer als den Ausdruck von Luna finde ich Deine Aussage, dass es Dir nicht geschadet hat, früher auch auf den A.. bekommen zu haben. Das impliziert doch, dass Du es ok findest und es bei Deinen Kindern genauso machen würdest...

Gewalt gegen Kinder fängt bei mir schon beim A... versohlen an. Da gibt es nämlich unterschiedliche Einschätzungen, wo A... versohlen anfängt... Leider ist das so. Wenn Du einen Klaps auf den Allerwertesten meinst, mag das ok erscheinen; andere nehmen dazu den Gürtel (ich weiß aus langer Erfahrung beim Kinderschutzbund, wovon ich spreche).

Meines Erachtens ist auch der kleinste Klaps strikt zu verurteilen. Meine Söhne sind ohne jedwede Gewalt (auch kein Klaps auf den Po oder hinter die Ohren) groß geworden und haben gelernt wo ihre Grenzen sind. Man konnte jederzeit mit ihnen überall hingehen, sie wussten sich zu benehmen und haben niemals den Eindruck erweckt, eingeschüchtert zu sein. Sie wussten einfach, durch liebevolle Erziehung, wie sie sich im Zusammenleben mit anderen zu benehmen hatten. Und davon profitieren sie auch heute noch.

Was ich damit sagen möchte ist ganz einfach: auch Kinder müssen von Anfang an mit Respekt behandelt werden. Dazu gehören für mich keine Schläge. Keine Anschreien. Kein Demütigen. Einfach nur Liebe und liebevolle Erklärungen. Und liebevolle Verbote. Konsequent durchgesetzt. Natürlich. Denn Kinder brauchen Grenzen!

Nichts für ungut, aber das ist meine Meinung
Birgit
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.06.2008, 23:47
mischmisch mischmisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 1.082
Standard AW: @ Luna, von wegen Kindern den A... verhauen

Hallo Luna,
ich werde dich ganz bestimmt nicht angreifen, im Gegenteil,
ich bin eigentlich etwas verwundert.
Möchte aber auch gleich betonen dass ich absolut nicht nur gegen Gewalt an Kindern, sondern gegen Gewalt an sich bin.

Eine PN an dich hätte es wohl auch getan, und die Aussage "legitimes Mittel" usw.
ist für mich auch weit hergezogen, aber die allermeisten Frauen hier wissen sehr wohl wie du es gemeint hast.

Meinen "Senf" in Rose 78 posting hast du ja vielleicht auch gelesen,
ich hätte also evtl. die gleichen Worte benutzen können.

Also, mach dir nichts draus, fühl dich bitte hier nicht angegriffen.

Ganz liebe Grüsse

mischmisch
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.06.2008, 23:54
kimaugust kimaugust ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2005
Beiträge: 487
Standard AW: @ Luna, von wegen Kindern den A... verhauen

[QUOTE=bergmädel;566218]Kinder

Bettina Wegner
(Sind so kleine Hände)

Sind so kleine Hände,
winz’ge Finger dran.
Darf man nie drauf schlagen,
die zerbrechen dann.

Hallo, Guten Abend, Bergmädel,

das ist ein schönes und so wahres "altes" Lied. Immer aktuell.
Leider wird es so sein, daß es nur die Menschen erreicht, die eh ihre Kinder liebevoll und straffrei erziehen.
Weißt Du, wer behauptet, Züchtigungen hätten ihm nicht geschadet,
weiß doch gar nicht , was er spricht. Wie kann man das behaupten, wenn nicht weiß, wie es ohne gewesen wäre.
Schläge, Klapse usw. gegen Kindern sind Gewalt, und Gewalt beeinflusst die Menschen.
So einfach ist das.

Viele Grüße Jürgen
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.06.2008, 00:29
mischmisch mischmisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 1.082
Standard AW: @ Luna, von wegen Kindern den A... verhauen

Hallo Jürgen,

ich wurde liebevoll , aber nicht "straffrei" erzogen. Du wurdest das wohl, deine Kinder auch, nie nicht die geringste Strafe. Bergmädel auch.

Erziehung würde ich das nicht nennen, oder ihr ward so "brav", habt immer das getan was von euch erwartet wurde, und falls nicht hatte es keine Konsequenzen.

Und doch... soll das hier ein Thread über Kindererziehung etc. werden?
Ich bin g e g e n jede Gewalt gegen Kinder, aber hier ist das Thema so reingeworfen worden und ich weiss nicht was das soll.

Grüsse mischmisch

Eh ichs vergess, auch meine Tochter wurde liebevoll, aber nicht straffrei erzogen, wobei die Strafe weder körperlicher noch seelischer Art war.

Natürlich kann man Fernsehentzug auch als Gewalt ansehn!!!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.06.2008, 00:33
Benutzerbild von bergmädel
bergmädel bergmädel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 555
Standard AW: @ Luna, von wegen Kindern den A... verhauen

Ich weiss, Jürgen. Ich weiss auch, wie es ist, nicht gewaltfrei aufzuwachsen.
Weisst Du, ich hatte einen ziemlich miesen Abend heute, eben deswegen, weil es so traurig, so unnötig ist, Kinder herzunehmen, wenn Erwachsene sich gegenseitig eins reinwürgen wollen.
Und eigentlich so einfach, zu sehen, wie wichtig es ist, solche "Floskeln" nicht einfach stehen zu lassen, und auch nicht nur per PN zu kritisieren.
Es ist eine Frage von Warmherzigkeit, und Empathie.

Gestern habe ich eine sehr nette PN erhalten, in der ich darum gebeten wurde, aufzupassen, nicht als "Forumspolizei" zu erscheinen, und ich habe sie mir zu Herzen genommen. Aber wenn es um Kinder und Jugendliche geht, die durch flüchtige Aussagen, oder unreflektierte Haltungen respektlos und abwertend dargestellt werden, mache ich mich gerade.

Sandra,
die sich sehr genau erinnert, wie es sich für ein Kind anfühlt, wenn Erwachsene entscheiden, was Kindern nicht schadet .
__________________
Unsere größten Ängste sind die Drachen,
die unsere tiefsten Schätze bewahren.

Rilke
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22.06.2008, 00:42
mischmisch mischmisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 1.082
Standard AW: @ Luna, von wegen Kindern den A... verhauen

Gut, Bergmädel,

ich habs kapiert, du bist warmherzig und was sind wir Anderen?
Wenn ich auf dein Posting antworte wie es erwartet wird bin ich warmherzig, wenn nicht ...?

Schade.

mischmisch
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55