Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.03.2007, 11:18
silvi06 silvi06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Ostholstein
Beiträge: 32
Standard Nebenwirkung Tamoxifen?

Hallo,Ihr Lieben!Ich lese ja oft etwas über Tam und nebenwirkung,aber trotzdem habe ich noch eine Frage an euch.Nachdem ich nun OP,Chemo und Bestrahlung hinter mir habe,sollte es mit der AHT losgehen.Am 8.März habe ich Zoladex gespritzt bekommen und bis auf leichte Hitzewallung und etwas ziepen in den Gelenken nichts gemerkt.Am darauffolgenden Montag habe ich angefangen Tam zunehmen,Dienstag morgen hatte ich leichte Kopfschmerzen,die immer schlimmer wurden.Mittwochabend war es so schlimm,das ich meinen Kopf kaum drehen konnte(Nacken und HWS).Es tat auch der Kiefer weh.Donnerstag hab ich den Gyn angerufen und es ihm erzählt.Bis sollte ich bis Montag Pause machen.Hab ich getan und Montag wieder eine genommen.Bis Montagabend war es ganz gut und dann fing es wieder an.Können Nebenwirkungen so schnell eintreten? Gibt es noch andere Medikamente?Ich möchte ja alles machen,damit der BK nicht wieder kommt.Ich bewundere alle,die das trotz der ganzen Nebenwirkungen durchhalten.Lieben Gruß Silvi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.03.2007, 12:49
Regina39 Regina39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2007
Ort: Landkreis Kassel
Beiträge: 101
Cool AW: Nebenwirkung Tamoxifen?

Hallo Silvi,
na klar können Nebenwirkungen so schnell auftreten. Bei mir sind die Nebenwirkungen drei Wochen nach Einnahme von Tam losgegangen. Allerdings habe ich keine Kopfschmerzen sondern tierische Knochen bzw. Gliederschmerzen. Habe das Gefühl keiner nimmt mich richtig ernst. Mein HA verschrieb mir Tramal. Hm, aber jetzt immer mit Schmerzmitteln leben??Wir haben doch noch genug Gift in uns. Tja, ich denke,dann müssen wir auf ein anderes Präparat umsteigen....
Liebe Grüße Regina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.03.2007, 13:53
regba regba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Celle
Beiträge: 135
Unglücklich AW: Nebenwirkung Tamoxifen?

Hallo Silvi,

die meisten haben Probleme mit den AHT. Ich auch, ich bekomme Tam und Zoladex. Ich habe Knochenschmerzen, bestimmt auch von Zometa (Biophosphonat), die Kopfschmerzen sind noch auszuhalten. Jetzt nach ca. einem halben Jahr bekomme ich auch Hitzewellen, manchmal ziemlich heftig und dann wieder kaum zu spüren. Wenn du noch prämenopausal bist, käme da noch Arimidex in Betracht und ist viel teuerer als das Standardmedikament. Vielleicht gibt es ja inzwischen noch andere Präparate. Bei postmenopausalen Frauen werden Aromatasehemmer eingesetzt.
Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

Liebe Grüße
Regba
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.03.2007, 14:17
silvi06 silvi06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Ostholstein
Beiträge: 32
Standard AW: Nebenwirkung Tamoxifen?

Ich danke für eure schnellen Antworten!Tramal hatte ich auch schon mal bei Knochenschmerzen vom Taxol,das hat mich richtig umgehauen,konnte nicht mal mein Kind aus dem Kiga holen(hatte den Tag ,Gott sei dank,eine Haushaltshilfe).Ich hoffe,das der Gyn noch was anderes verschreibt.Ich kann doch nicht 5 Jahre Kopfschmerzen haben und nichts hilft dagegen.Dann laß ich das,obwohl dann wieder das Gewissen ruft,ob ich auch wirklich alles getan habe,das kein Rezidiv auftritt.Ach,alles Mist!So genug gejammert.Gruß Silvi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.03.2007, 22:09
Benutzerbild von blümle
blümle blümle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2007
Beiträge: 84
Blinzeln AW: Nebenwirkung Tamoxifen?

Hallo Silvi,

ich habe auch gleich nach der ersten Infusion mit Zometa
Tamoxifen bekommen und auch höllische Kopfschmerzen gehabt.
Daher habe ich mich entschlossen es abzusetzen, weil ja nicht sein kann,
daß man sich jahrelangmit Kopfschmerzen oder noch mehr Tabletten
herumschlägt. Man sollte nicht vergessen,.....auch bei allen angewandten Terapien nacheinander und gleichzeitig haben wir keine Garantie aufs Leben.
Und ich denke für mich, mein Leben sollte trotz Krankheit auch noch
lebenswert sein und nicht nur ein Hinterherjagen nach gesundheitsver-
sprechenden Mitteln und die Pharmaindustrie wird dicker und dicker......
Und auf eine Fettleber oder Tumore im Unterleib hat man ja schließlich auch nicht unbedingt Lust...
Ich hatte die gleiche Angst, nicht genug zu tun gegen die Biester,
aber irgendwann habe ich begriffen, daß diese Angst mich auch schon
wieder krank macht.Also tun wir was wir können und lassen uns nicht
unterkriegen!!!!!!!!!!!!

In diesem Sinne mit ganz vielen Guten Wünschen für die richtige
Entscheidung und mit lieben Grüßen,

eine gute Nacht.....vom Blümle.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.03.2007, 23:40
Elke Lisa Elke Lisa ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: Bayern
Beiträge: 6
Standard AW: Nebenwirkung Tamoxifen?

Hallo Silvi,
nach 6x FEC und Bestrahlung nehme ich seit Januar Tamoxifen. Nebenwirkungen bis jetzt keine. Vielleicht liegt es bei Dir an der Kombination mit Zoladex? Ich weiß ja nicht, ob Du es einmalig bekommen hast oder ob Du es öfters gespritzt bekommst.

Liebe Grüße
Elke
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.03.2007, 08:33
elsi elsi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2004
Ort: Bärlin
Beiträge: 59
Standard AW: Nebenwirkung Tamoxifen?

Liebe Silvi,
bekomme seit 2004 Tam und Zoladex, hatte Anfangs sehr starke Nebenwirkungen (Knochenschmerzen, hitze, Übelkeit, Glieder, schlechte bis garkeine Laune..., aggressive Stimmungen...) Versuche den Nebenwirkungen nicht soviel Raum zu geben und versuche mich damit zu arrangieren. Absetzen steht für mich nicht an. Nach ca. einem Jahr ließen die sehr starken Reaktionen etwas nach. Tröstet Dich vielleicht nicht. Vielleicht bespricht Du das noch mal mit Deiner Gyn. und es gibt für Dich Alternativen. Nehme gegen die gelegentlichen Kopfschmerzen ein richtiges Migränemittel und das hilft.
hoffe für Dich, dass Du eine Alternative findest und wünsche Dir viel Kraft.
Sei herzlich gegrüßt und eine Schneeflocke liegt bei.(um den Kopf zu kühlen)
Elsi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.03.2007, 09:59
silvi06 silvi06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Ostholstein
Beiträge: 32
Standard AW: Nebenwirkung Tamoxifen?

Hallo,Ihr Lieben!
Mein Kopf ist schon etwas besser .Habe gestern keine Tam genommen,nachher werde ich mit meinem Gyn sprechen,was er meint.Jetzt weiß ich,das ich nicht allein solche Probleme habe.
Das mit dem Heulen und schlechte Laune hatte ich auch,meine Familie hat sich erschrocken,als ich so zu meckern anfing(kennen mich so nicht)wegen einer Kleinigkeit und abends hab ich meinen Mann vollgeheult wußte nicht mal warum .Ich werde es weiter ausprobieren und wenn es nicht geht,dann soll es wohl nicht sein.Wahrscheinlich meint mein Körper ist endlich genug Gift drin.
danke,für die Schneeflocke,ist schön kühl
Ach ja,Zoladex soll ich für 2 Jahre bekommen und Tam eigentlich 5 Jahre.Liebe Grüße Silvi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.03.2007, 21:30
mammarilla mammarilla ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2007
Beiträge: 35
Standard AW: Nebenwirkung Tamoxifen?

Hallo Silvi,

als erstes schicke ich Dir noch einen kleinen Schneeball aus Bayern zum Weiterkühlen.
Zola 2 Jahre + TAM 5 Jahre ist wohl Standard (falls nicht Switch auf einen Aromatasehemmer nach 2-3 Jahren).

Ich habe am Anfang eine richtige Wut auf all die Nebenwirkungen gehabt, dachte mir, daß ich mit dem BK schon genug gestraft bin.
Dann habe ich mir Zola + TAM zu "Verbündeten" gemacht - auch sie sollen ja immerhin dafür sorgen, daß ich noch viele viele Jahre SCHÖNES Leben vor mir habe! Kopfschmerzen habe ich nur gelegentlich, aber Hitzewallungen, Schlafstörungen, Gelenkschmerzen, unkontrollierte Heulerei (ein eigenes Kapitel) etc. plagen mich in unterschiedlicher Stärke ständig - und da versuche ich möglichst mir zu sagen "toll, die Medikamente wirken" (und "nebenwirken" tun sie eben auch). Ist ja auch gut, daß unser Körper zeigt, was ihm eigentlich nicht so richtig paßt, er hat eben auch seinen Willen.
Vielleicht plagen Dich die Kopfschmerzen auch nur während einer Art Gewöhungsphase und sind gleich besser, wenn Du Dir nicht so viele Sorgen drumherum machst. Tamoxifen ist ja eigentlich nur vorbeugend, trotzdem wäre es fein, wenn Du möglichst viel Schutz für die Zukunft hast.
Alles Liebe und ganz viele Streicheleinheiten für Deine Schläfen, mammarilla
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.03.2007, 19:23
regba regba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Celle
Beiträge: 135
Reden AW: Nebenwirkung Tamoxifen?

Hallo,

ich wollte noch ergänzend erwähnen, ich nehme auch Tramal. Einen Tag nach der Zometainfusion fange ich damit an, sonst sind die Knochenschmerzen einfach nicht auszuhalten. Nach ein paar Tagen steige ich dann auf Novamin-Sulfon um, scheint mir etwas verträglicher. Die Idee, Tam. und Zola. zu Verbündeten zu machen finde ich gar nicht so schlecht, sollte ich vielleicht auch einmal versuchen. Heulen muss ich nicht, dafür bin ich oft wütend, weil ich diesen ganzen Mist ausbaden muss und weiß nicht einmal warum....
Ich hoffe nur, dass das alles nicht umsonst war und noch sein wird.

Ich wünsche ein sonniges Wochende!
Regba
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.03.2007, 17:10
silvi06 silvi06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Ostholstein
Beiträge: 32
Standard AW: Nebenwirkung Tamoxifen?

Hallo,nun habe ich Fareston 60 mg(Toremifen) bekommen.Fang ich aber erst Donnerstag an,mal sehen wie das wirkt.morgen muß ich noch zum Arzt,die Kinder untersuchen lassen und Mittwoch geht es los nach Bad Oexen,bin schon ganz nervös.Vielleicht haben die Tabletten weniger Nebenwirkung,guck ich erst nach,wenn ich was bekomme,sonst mache ich wieder verrückt und bekomme Kopfschmerzen.Liebe Grüße und bis bald ,hoffentlich erholt,
Silvi
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.05.2007, 14:37
tigerkatzi tigerkatzi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 3
Standard AW: Nebenwirkung Tamoxifen?

Hallo,
meine Frau sollte nach Brustkrebs und Amputation links Zoladex und TAM nehmen.
Nach ausgiebigsten Internet-Recherchen absoluter Horror davor.
Lange Rede - kurzer Sinn:
Zola nimmt sie nicht ( sie ist 54 und kurz vor den Wechseljahren ),
TAM nimmt sie nach langen inneren Kämpfen seit gut 1 Monat und hat NULL
( in Worten: null ) Nebenwirkungen.
Fazit: Man darf sich nicht verrückt machen lassen. Ausprobieren! Absetzen kann man immer noch!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.05.2007, 13:24
Lesli Lesli ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 2
Daumen hoch AW: Nebenwirkung Tamoxifen?

Hallo

nehme seit Wochen Tamoxifen und habe auch Nebenwirkungen, wie Hitzewallungen schlafe keine Nacht mehr ruhig. Bin 5 mal wegen der Hitze wach und meine ich schwimme im Bett. Übelkeit dann und wann,und meine Haut ist sehr trocken. Muss am Freitag zur ersten Nachsorge,werde dann erstmal nachfragen.
MFG Elke
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.05.2007, 13:42
christina62 christina62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort: Österreich (NÖ bei Wien)
Beiträge: 28
Standard AW: Nebenwirkung Tamoxifen?

Hallo Ihr Lieben!

Nehme Novadex!
Habe erst die 3. Tablette genommen und seit dem sind meine Tränensäcke angeschwollen. Ja und es ist auch gerötet. Das steht aber mit der Rötung auch auf dem Beipackzettel. Nur das unter dem Auge, dass das auch anschwellen kann, hab ich nicht gelesen. Hat diese Nebenerscheinung auch irgendwer???
Ja habe auch ein österreichisches BK Forum gefunden oder besser gesagt eine BK Userin hat mich drauf hingewiesen .
Wer Interesse hat:

http://www.krebsforum.at

liebe Grüße Christina
__________________
Sage nie, "das kann ich nicht" vieles kannst du, will's die Pflicht!
Vieles kannst du, will's das Leben-drum sage nie,"das kann ich nicht"!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55