Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.06.2010, 10:17
Anja1975 Anja1975 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2010
Ort: Bochum
Beiträge: 2
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo,
ich bin neu hier. Wir haben im April erfahren, dass mein Vater an einem Tonsillenkarzinom leidet. Natürlich hatte er schon im Winter Halsschmerzen, hat erst einmal Antibiotika bekommen und dann im Frühjahr wurden weitere Untersuchungen unternommen. Leider hat sich festgestellt, dass auch die Lymphe einseitig mitbefallen sind. Nun erfolgte vor 3 Wochen die Hammer OP. Es wurden die Mandeln, Gewebe im Halsbereich bis zur Halsschlagader und die Lymphe (soweit möglich) entfernt. Nun hat er eine Magensonde, die am Montag in die Bauchdecke verlegt wird und eine Luftröhrenschnitt. Schluckversuche sind leider bislang fehlgeschlagen. Am Mittwoch haben wir nun die Nachricht bekommen, dass Sie bei der OP nicht alles weg bekommen haben. Die Halsschlagader (die zum Gehirn führt) ist noch befallen. Nach der Wundheilung geht es dann mit erst einmal mit 35 Bestrahlungen los. Chemo ist auch noch wahrscheinlich.
Zurzeit sind wir alle wie ferngesteuert.
Wer kann mir ungefähr sagen, wann mit der Bestrahlung angefangen werden kann und vor allem, kann er wohl mal zwischendurch nach Hause?? So langsam bekommt mein Papa einen Krankenhaus Kolla. Er hält sich wirklich tapfer und erträgt alles, nur um für uns stark zu sein.
Ich würde mich sehr über antworten freuen Anja
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.06.2010, 11:03
Anjakind Anjakind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2010
Beiträge: 156
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo Anja,
ich habe gerade Gänsehaut bekommen.
Es könnte mein Beitrag vor einigen Wochen sein.

(Ich heiße übrigens auch Anja und bin 1975 geboren...)

Meine Mama hat ein Tonsillenkarzinom links, ein Lymphnoten war befallen.
Nach OP war sie noch 18 Tage im KH und durfte dann nach Hause. Eine Ernährungssonde hatte sie nur die ersten Tage, da sie nach ca 10 Tagen wieder alleine schlucken konnte.

Man sagte uns, daß man mit der Bestrahlung so schnell wie möglich anfangen möchte. Am 22.4. war ihre Op, dann musten mitte Mai noch 5 Zähne stationär gezogen werden und am 31.5. hatte sie die erste Bestrahlung zusammen mit Chemo. Sie wird 33mal bestrahlt.

Die erste Woche hat sie nun rum und wurde heute entlassen.
Es geht ihr sehr gut. Bis auf Appetitlosigkeit hat sie keine Nebenwirkungen.

Soll bei deinem Papa denn noch einmal nachoperiert werden? Oder erst bestrahlt? Wenn noch eine OP nötig wäre, würde sich auch die Bestrahlung etwas verzögern.

Wann er erst einmal nach Hause kann, weiß ich natürlich auch nicht.
Das hängt ja auch immer vom Allgemeinzustand ab. Meine Mama zB hat ihr Trachiostoma von Anfang an alleine versorgt. Aber es kann ja auch jeden Tag ein Pflegedienst kommen.

Ich wünsche euch ganz viel Kraft.
Liebe Grüße Anja
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.06.2010, 08:40
Anja1975 Anja1975 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2010
Ort: Bochum
Beiträge: 2
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo Anja,

ja, das ist schon wirklich sehr merkwürdig, dass unsere Daten/Namen und Schicksalschläge so ähnlich sind. Nein, es ist keine OP mehr geplant, die Zähne sind schon alle gezogen, und seine Sonde versorgt er auch schon alleine. Wir haben auch schon den Koffer zu Hause.
Hoffentlich, kann er wenigstens für ein paar Tage mal nach Hause. Unsere Mama ist nämlich auch nicht die fitteste. Unglaublich aber wahr, Sie hat 5 Krebsarten überlebt und nun wird Sie auch noch mit der Dialyse gestraft.
Manchmal fragt man sich wirklich, ob man dass alles verdient hat.

Bekommt Deine Mama jeden Tag Bestrahlungen? Oder ist die geplante Einheit in Abständen geplant? Die 35 Bestrahlungen bei meinem Papa sind in 7 Wochen geplant. Ob die allerdings alle stationär stattfinden, weiss ich nicht.
Auch Dir wünsche ich viel Kraft und vor allem Liebe für Deine Mama

LG Anja
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.06.2010, 09:23
Anjakind Anjakind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2010
Beiträge: 156
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo Anja,
nein verdient hat das wohl niemand.
Ich hoffe, deine Eltern haben die Kraft das alles gemeinsam durchzustehen.

Wenn ihr schon alles zu Hause habt und dein Papa sich soweit alleine versorgt, dann wird er bestimmt bald nach Hause dürfen.
Das ist auch sehr wichtig. Zu Hause ist eben zu Hause.
Da konnte meine Mama viel Kraft tanken.

Also meine Mama wird immer von Montag - Freitag bestrahlt. Wochenende nicht.

Ich denke, dass das bei deinem Papa ähnlich ist.
Es würde ja auch hinkommen. 7 Wochen x 5 Tage sind ja 35.

Wenn die Narben gut verheilt sind, geht es bei ihm bestimmt auch bald los.
Das mit den Zähnen ist bei ihm ja schon vorbereitet.

Ich wünsch euch auch alles Liebe.
Wir lesen hier bestimmt wieder von einander.

Liebe Grüße Anja
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.06.2010, 22:20
Tina M Tina M ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 184
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo .

kommt doch ins Tonsillenkarzinom Forum.
Ihr werdet dort ganz viel Hilfe und Rat bekommen.

Liebe Grüße Tina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55