Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2371  
Alt 02.12.2011, 16:26
Benutzerbild von bergmädel
bergmädel bergmädel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 548
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Susann,

fein, das alles gut gelaufen ist bei Dir. Ich bin gestern vor zwei Wochen operiert worden, und anfangs lief auch alles total schnell und komplikationslos.
Gestern sind nun die Pflaster abgenommen worden und leider hat man eine Infektion der Naht darunter fetsgestellt. Das Risiko besteht dabei darin, dass die Entzündung aufs Implantat übergreift. Nehme nun Antibiotika und hoffe auf einen ähnlich guten Verlauf wie bei Ampitu.

Muss dabei sagen, dass ich auf der betroffenen Seite vorbestrahlt bin und das evtl. zur Wundheilungsstörung beiträgt. (Der Doc sagt, dabei ist es unerheblich, ob der Aufbau mit Silikon oder Eigengewebe stattgefunden hat.)

Aber abgesehen davon: Ich bin absolut froh über das Ergebnis und würde auch jeder Betroffenen Mut machen wollen. Die neuen Brüstchen sehen gut aus, entwickeln sich schön und ich hab mich auf den zweiten Blick heftig in sie verliebt und direkt adoptiert. Umso mehr hoffe ich jetzt, dass alles gut geht. Ich will die nicht mehr hergeben.

Bin jetzt auch sehr froh, dass ich mich dazu entschieden habe, aus der Haut der ehemals noch vorhandenen Brustwarze direkt zwei neue Mamillen mit gezwirbelten Nippeln nähen zu lassen. Dabei wurde nur die Mamillenhaut verwendet, da sie weniger Risiko trägt als der ehemalige Nippel.
Wenn alles gut geht, war das die Fix-und-Fertig-Brust-Methode.

Und gestern...... konnte ich das erstemal wieder auf der Seite einschlafen. Mmmmmmmhhhhhmmmmmmmm!

Hallo Nina1983
Du hattest noch nach Sachen fürs Krankenhaus gefragt. Denk an reichlich Oberteile und Schlafis zum Knöpfen oder welche, die so weit sind, dass Du von innen mit den Armen rein und raus schlüpfen kannst. Der Verschleiß nach der Op war bei mir ganz schön hoch wg. dem roten Desinfektionsmittel, das sich noch absetzt und die Kleidung einsaut. Dann musste ich auf normale T-Shirts umsteigen, das war mühevoll und der Doc fand das auch nicht klasse.

LG, Sandra
__________________
Unsere größten Ängste sind die Drachen,
die unsere tiefsten Schätze bewahren.

Rilke
Mit Zitat antworten
  #2372  
Alt 02.12.2011, 17:31
Benutzerbild von ampitu
ampitu ampitu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2011
Ort: Schweiz
Beiträge: 100
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Guten Abend ihr Lieben

Susann, ich gratuliere Dir zur überstandenen OP. Gute Wundheilung und mach langsam...

Bergmädel, auch Dir gratuliere ich und ich hoffe für Dich, dass man auch Deine Infektion genauso schnell in den Griff bekommen wird wie meine. Was das verlieben in die Neuen betrifft, geht es mir genau gleich wie Dir. Meine sind auch superschön geworden und auch ich würds sofort wieder tun.

Leider habe ich jetzt, durch die fast 4-wöchige Einnahme von Antibiotika noch einen Scheidenpilz bekommen da die Scheidenflora komplett zerstört ist, wenigstens ist der Durchfall endlich weg. Nun muss ich aber noch etwas gegen den elenden Scheidenpilz nehmen...es ist ein Teufelskreis! Aber auch das geht zum Glück vorbei...

Jetzt wünsche ich allen einen ganz schönen Abend
ampitu
__________________
Das Schicksal stiftet Unglück damit wir besser unseren Wert erkennen können.
Horatio



Geändert von ampitu (02.12.2011 um 17:44 Uhr) Grund: schreibfehler
Mit Zitat antworten
  #2373  
Alt 02.12.2011, 18:35
Benutzerbild von Nina1983
Nina1983 Nina1983 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2011
Ort: Essen
Beiträge: 133
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo ihr lieben,

@susann: freut mich das du dich nun doch zu den Schritt gewagt hast, Drücke die Daumen das alles weiter gut verläuft und die Entzündung schnell verheilt toi toi toi

@ Sandra: auch dir meinen herzlichsten Glückwunsch zur überstandenen PM drück die Daumen das alles weiter so gut heilt.....

Vielen dank für die Tipps, das mit den weiteren Shirts dachte ich mir schon, na dann werde ich mal langsam anfangen shoppen zu gehen

Ich hoffe allen anderen geht es gut

@ampitu: es gibt ein mittel frag mich jetzt bitte nicht wie es heißt es baut die scheidenflora wieder auf so geht es etwas fixer mit der Heilung das mittel bekommst du frei verkäuflich in der Apotheke drück dich

Herzlichste Grüße Nina
__________________
Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes Bauen...
"Göthe"


Mit Zitat antworten
  #2374  
Alt 02.12.2011, 18:46
Benutzerbild von ampitu
ampitu ampitu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2011
Ort: Schweiz
Beiträge: 100
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Liebe Nina

Danke für den Tipp. Ich habe es heute bei der Kontrolle dem Doc gesagt und er hat mir gleich noch was dafür gegeben. Ein Combi-Pack wo Vaginaltabletten und eine Creme hat. Ist für eine 4-tägige Anwendung und er meint nachher sei es wieder gut. Hätt ich aber wirklich nicht auch noch gebraucht....jänu...jetzt freue ich mich umso mehr auf den Tag wo dann alles endlich so ist wie es sein soll. Übrigens: es hat neue Bilder!!!

LG
__________________
Das Schicksal stiftet Unglück damit wir besser unseren Wert erkennen können.
Horatio


Mit Zitat antworten
  #2375  
Alt 02.12.2011, 19:17
AnkeK AnkeK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2011
Beiträge: 39
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Mädels.
Habe mich lange nicht gemeldet... aber jetzt endlich.
Meine Op ist jetzt 6 Wochen her und es läuft alles gut. Am Montag habe ich die Endabnahme bei meinem Doc und ich hoffe das er mir sagt das ich endlich den BH und den Gürtel ausziehen darf. Mal schaun.
@ Nina : Na endlich. Glückwunsch dazu.
@ ampitu: Das ist ja nicht so toll gelaufen die letzten Wochen. Das wird wieder, und dann kannst Du es endlich richtig geniessen.

Allen noch einen schönen Abend.
LG Anke
Mit Zitat antworten
  #2376  
Alt 02.12.2011, 19:40
Benutzerbild von Nina1983
Nina1983 Nina1983 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2011
Ort: Essen
Beiträge: 133
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Huhu Anke
Danke dir bin so froh das es endlich geklappt hat!! Freu mich das es dir gut geht!!!

Liebe grüsse
__________________
Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes Bauen...
"Göthe"


Mit Zitat antworten
  #2377  
Alt 03.12.2011, 09:37
AnkeK AnkeK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2011
Beiträge: 39
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Guten Morgen Nina.
Nun heißt es nach vorne schauen. Das wird alles gut.
Denk nach der Op an mich, es kann alles ganz schnell verheilen und ohne Komplikationen ablaufen. Natürlich schade das es nicht bei jedem so ist aber, ich glaube, ich bin ein Paradebeispiel das es so sein kann.
Ich habe nach der Op so weiter gemacht wie vorher und mich geschont wenn mein Körper es mir gesagt hat, aber ich bin nicht per se in eine Schonhaltung gegangen. Das wurde mir auch vom Doc nicht empfohlen. Ich denke das hat mir und der Heilung geholfen.
Ich drücke Dir auf jeden Fall ganz dolle die Daumen.
Meine neuen sind echt gut geworden und ca. so groß wie vorher. Die Narbe ist zwar mit 15cm quer drüber sehr üppig aber ich hoffe das sie noch verblasst. Die fehlenden BW`s sind befremdlich aber ob ich sie wieder machen lasse sehe ich dann nächstes Jahr.
Ich wünsche allen einen schönen 2ten Advent und viel Spaß beim Plätzchen essen.
Liebe Grüße Anke
Mit Zitat antworten
  #2378  
Alt 03.12.2011, 10:09
Benutzerbild von Nina1983
Nina1983 Nina1983 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2011
Ort: Essen
Beiträge: 133
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Guten morgen liebe Anke,

Vielen dank das du mir so viel Mut machst, ich werde deine Tipps befolgen und hoffen das alles gut klappt....Da ich bis dato immer gutes heilfleisch hatte bin ich da ganz guter Dinge

Ich Wünsche euch auch einen schönen zweiten Advent
__________________
Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes Bauen...
"Göthe"


Mit Zitat antworten
  #2379  
Alt 03.12.2011, 15:02
banni banni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 10
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo zusammen,

meine Güte, wie die Zeit rast. Keine 2 Wochen mehr bis zur OP... Werde von Tag zu Tag ein wenig nervöser. Aber immerhin weiß ich, dass es die richtige Entscheidung ist. Und dank der vielen Ratschläge und Informationen von euch kann ich mich gedanklich schon auf das ein oder andere vorbereiten

Liebe Nina,
auch meine herzlichen Glückwünsche! Freut mich sehr, dass es dann auch bei Dir bald losgehen kann.

Liebe ampitu,
klasse, dass die Naht nun zu ist. Hoffentlich hast Du dann auch bald Ruhe von den Antibiotika-Nebenwirkungen. Ich musste während der Chemo Antibiotika futtern wie eine Große. Mein eh schon angegriffener Magen-Darm-Trakt fand das gar nicht toll. Ich trinke seitdem jeden Tag so einen probiotischen Drink (gibt’s ja auch als Joghurt) und es hat definitiv geholfen.

Liebe Anke,
ich drücke Dir fest die Daumen, dass Du den BH und Gürtel ab Montag endlich los bist.

Ich wünsche euch allen ebenfalls einen schönen 2. Advent.

Liebe Grüße,
banni
Mit Zitat antworten
  #2380  
Alt 04.12.2011, 12:12
itsy79 itsy79 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2011
Beiträge: 2
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Zusammen!

Bin eigentlich durch Zufall auf dieses Forum gestoßen, da ich mich im Internet einmal über meine bevorstehende prophylaktische Mastektomie erkundigen wollte.

Zu meiner Geschichte: Ich bin jetzt 32 Jahre und habe 2 Kinder. Ich habe bereits vor 8 Jahren einen Gentest gemacht, da mein Vater sowie 2 Schwestern bereits an Darm bzw. Brustkrebs verstorben sind, sowie die letzte der Schwestern 2010 die 2. Brust durch Krebs verloren hatte. Ebenso ist eine Cousine letztes Jahr an Brustkrebs erkrankt.

Ich weiß seit damals, dass ich Trägerin des BRCA 1 Gens bin. Mir wurde damals geraten, Kinder zu bekommen, und dann neu zu orientieren. Jetzt bin ich 32 und bekommen schön langsam Panik, wenn ich engmaschige Kontrollen mache (Tumormaker, MRT, Mammo, ...) dass einmal was da sein könnte.

Hab jetzt mit einer auf BRCA Spezialisierten Ärztin gesprochen, die zur PM rät. Hab im August für eine OP Termin angesucht, und letzte Wochen den Termin für 27.12. bekommen! Jetzt bin ich ein bissi überrumpelt und möchte gerne wissen, was ihr mir raten könnt!

Ich weiß, dass ich mich früher oder später operieren muß (meine jüngste Tante war bei Erkennen 36 Jahre). Mir wurde geraten eine OP über die Areole unter erhalt dieser. Aufbau mit Silikon, ob Netz oder nicht, keine Ahnung! Hab meine Gespräche mit den Chriurgen erst.

Mit was hab ich zu rechnen? Wie lange Spital? Wie ist das Gefühl, wenn man anstatt Gewebe nur mehr Silikon als Brust hat? Wie lange werde ich außer Gefecht sein?

Fragen über Fragen - und mir läuft im Moment einfach die Zeit davon!

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps oder Informationen geben könnt!

Hut ab, an alle die hier vertreten sind - einfach STARK so drüber zu stehen!!!
Mit Zitat antworten
  #2381  
Alt 04.12.2011, 13:46
Susann1 Susann1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2010
Beiträge: 97
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

liebe itsy, da ich gerade am PC bin... Ich habe vor kurzem eine bds. mastektomie mit silikonaufbau und erhalt der BW hinter mihc gebracht. bei mir verläuft die narbe unterhalb der brust, in der brustfalte. dies gefällt mir gut. der 27.12. ist ein top-termin,besser so etwas im winter machen zu lassen. ich habe einen sehr dünnen hautmantel, habe also auf beiden seiten ein titannetz. bei mir verlief / verläuft die wundheilung bisher komplikationslos. ich wurde 9 tage nach der OP entlassen. am tag 8 nach der OP wurden mir die letzten beiden drainagen gezogen. ich hatte 4 ( 2 an jeder seite). ich war relativ schnell wieder mobil. auch schon im KH. es war ein bisschen blöd mit den drainagen, aber alles absolut machbar. zuhause konnte ich schon von anfang an leichte arbeiten verrichten. das geht von tag zu tag besser. nach 2 wochen konnte ich das erstemal "richtig" duschen, vorher hatte ich die brust ausgespart. und jetzt, 3 1/2 wochen nach der OP geht fast schon wieder alles (autofahren kein problem mehr). nur "schwer" heben, das geht nicht, und natürlich bewegungen überhalb des kopfes, das geht auch ncoh nicht besonders gut. silikon ist anders als das eigenen gewebe. äußerlich fällt der sili-busen nciht so auf. er könnte für eine echt brust durchgehen. aber wenn man die brust anfasst, das ist schon etwas anders. damit habe ich auch noch einige probleme. es ist nicht weich, zumindest nicht bei mir. es fühlt sich ziemlich hart an. und die brust ist auch nicht mehr beweglich,. ich gebe zu, das ist gewöhnungsbedürftig. aber es ist ja noch nicht lange her mit der OP und eigentlich bin super zufrieden. du bist gesund, wirst dich schneller erholen und ohne bestrahlung reduzierst du auch risiken bezüglich einer kapselfibrose oder wundheilung.
ciao,
susan
Mit Zitat antworten
  #2382  
Alt 04.12.2011, 14:07
itsy79 itsy79 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2011
Beiträge: 2
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Liebe Susann!

Ich danke dir sehr - das hat mich jetzt schon etwas beruhigt! Natürlich bin ich mir im klaren, dass die Silikon-Brüste anders sein werden, als die normale natürliche Brust! Zu mir hat jemand gesagt, die schon eine sili-brust angefasst hat, dass ist so wie zur Stillzeit, wenn der Busen kurz vorm Platzen ist. Hab da nur noch eine Frage - wurden auch die Lymphkonoten im Achselbereicöh entfernt?

Meine Ärzte, die ich bisher diesbezgl. konsultiert haben, haben nichtd dem entsprechendes gesagt - kann da nicht auch von denen ein risiko ausgehen?

Welche Brustgröße ist zu empfehlen? Hatte vor meiner Schwangerschaft ein kleines C Körbchen, jetzt ein eher kl. B (durchs Stillen) - ein bissi Ptose (hängende Brust) da genug Haut vorhanden war! Ist das egal, oder muß ich bei der OP was berücksichtigen (mir wär nämlich ein norm. B, od. kl. C) sehr recht!

Danke im voraus!
Mit Zitat antworten
  #2383  
Alt 04.12.2011, 15:38
Benutzerbild von ampitu
ampitu ampitu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2011
Ort: Schweiz
Beiträge: 100
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo

Ich melde mich auch wieder einmal.

@itsy
Ich habe vor 4 Wochen meine PM hinter mich gebracht und alles auf meiner HP dokumentiert. Ebenfalls kannst Du Dir Bilder von den Neuen ansehen. Vorher hatte ich ein C-Körbchen und jetzt bekam ich ein B-Körbchen. Bin sehr zufrieden damit und es sieht super aus. Die Adresse findest Du in meinem Profil.

@Ankek
Ich drück Dir die Daumen, dass Du den Gurt und den BH morgen los wirst...

@susann
Weiterhin gute Wundheilung und überanstreng Dich nicht

Mir geht es viel besser. Die Wundheilung schreitet nun zügig voran und die "Champignonzucht" die ich dem Antibiotika verdanke ist auch schon besser.
An meine Neuen habe ich mich gewöhnt und ich kann seit gestern schon wieder auf der Seite schlafen. Was für eine Wohltat für den Rücken. Den Foltergurt und BH werde ich hoffentlich in 2 Wochen auch los sein.

Jetzt wünsch ich allen noch einen schönen 2.Advent
LG
ampitu
__________________
Das Schicksal stiftet Unglück damit wir besser unseren Wert erkennen können.
Horatio


Mit Zitat antworten
  #2384  
Alt 04.12.2011, 16:46
Susann1 Susann1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2010
Beiträge: 97
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Zitat:
Zitat von itsy79 Beitrag anzeigen
Liebe Susann!

Ich danke dir sehr - das hat mich jetzt schon etwas beruhigt! Natürlich bin ich mir im klaren, dass die Silikon-Brüste anders sein werden, als die normale natürliche Brust! Zu mir hat jemand gesagt, die schon eine sili-brust angefasst hat, dass ist so wie zur Stillzeit, wenn der Busen kurz vorm Platzen ist. Hab da nur noch eine Frage - wurden auch die Lymphkonoten im Achselbereicöh entfernt?

Meine Ärzte, die ich bisher diesbezgl. konsultiert haben, haben nichtd dem entsprechendes gesagt - kann da nicht auch von denen ein risiko ausgehen?

Welche Brustgröße ist zu empfehlen? Hatte vor meiner Schwangerschaft ein kleines C Körbchen, jetzt ein eher kl. B (durchs Stillen) - ein bissi Ptose (hängende Brust) da genug Haut vorhanden war! Ist das egal, oder muß ich bei der OP was berücksichtigen (mir wär nämlich ein norm. B, od. kl. C) sehr recht!

Danke im voraus!
Hi itsy, lymphknoten werden nur entnommen wenn etwas malignes vorliegt, nicht, wenn mammo etc. unauffällig sind.( soweit ich weiß.) ich hatte ein aktuelles MRT und ne mammo vorliegen, wo dieses mal alles i.O. war. Wenn auch bei dir alles ok ist, dann werden die lymphen nicht entfernt. das herausgenommene gewebe wird nach der OP pathologisch untersucht. wenn dann noch wider erwarten etwas krebsiges gefunden wird, dann wird dir in der regel noch ein wächterlymphknoten entfernt und untersucht. was die körbchengröße betrifft, ich hatte vorher ein kleines A, das habe ich jetzt auch noch. bei mir war wegen meiner dünnen haut nicht viel zu machen. aber die jetztige größe solltest du auf jedenfall wieder bekommen.

liebe ampitu. freut mich dass endlich aufwärts geht! und bergmädel und du, ihr schlaft schon auf der seite? habt ihr dazu das ok des docs bekommen?
lg
susann
Mit Zitat antworten
  #2385  
Alt 04.12.2011, 16:50
Benutzerbild von ampitu
ampitu ampitu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2011
Ort: Schweiz
Beiträge: 100
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

@susann

Mein Doc meinte dazu, ich solle es probieren. Wenns geht ists in Ordnung, nur müsse ich dann unter die Brust ein zusammengerolltes Handtuch legen. Im Rücken stütze ich noch zusätzlich mit dem Stillkissen und so klappt es. Du trägst ja auch noch den Foltergurt und den BH, ist damit halt noch nicht ganz soo bequem aber es klappt. Versuchs einfach, Du hattest ja die OP fast zur gleichen Zeit wie ich.

LG
__________________
Das Schicksal stiftet Unglück damit wir besser unseren Wert erkennen können.
Horatio


Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
brustwarze, mastektomie, prophylaktisch


Aktive Benutzer in diesem Thema: 6 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 6)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55