Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.05.2011, 23:11
alex.b.1511 alex.b.1511 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2011
Beiträge: 5
Standard Kleinzelliger Lungenkrebs mit metastasen im Kopf

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen!


Mein Vater(55) erfuhr am 26. April, dass er Lungenkrebs im Stadium cT2 N3 M1 hat!
Es wurde letzte Woche bereits mit der ersten Chemotherapie begonnen, und diese Woche mit der Strahlentherapie am Kopf! (Krankenhaus Vöcklabruck AUSTRIA)
Er hat eine sehr harte Chemo laut Arzt, aber keinerlei Nebenwirkungen!


Habe auch alle Befunde bei mir, falls ihr genauere Informationen benötigt!



Vielleicht kennt ja wer von euch einen ähnlichen Fall!



Ich Denke immer daran, dass heutzutage alles möglich ist, nur so einem schei**** Krebs kann man nichts anhaben!!!

In irgendeiner Forschung gibt es sicher ein "Wundermedikament" aber es wird nicht rausgerückt! (vielleicht zu teuer für den Staat???)

Gibt es genau für diesen Fall einen Spezialisten in DE oder eine spezielle Theraphie!

DANKE für eure Hilfe!


Bitte schreibt alles was ihr dazu wisst!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.05.2011, 12:22
Benutzerbild von Gabitirol
Gabitirol Gabitirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2010
Ort: Innsbruck
Beiträge: 290
Standard AW: Kleinzelliger Lungenkrebs mit metastasen im Kopf

Hallo Alex!
Die nebenwirkungen können erst nach ein paar Tagen auftreten!
Bei meinem Mann war es nach den 1.Chemozyklos auch noch sehr harmlos und mit jeder neuen Chemoverabreichung wird es dann heftiger.

Und wie du sicher schon in anderen Beiträgen gelesen hast sind die NW bei jeden Menschen anders.Einige sind aber auch gleich.
Welche Chemo bekommt denn dein Vater?

LG Gabi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.05.2011, 20:25
alex.b.1511 alex.b.1511 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2011
Beiträge: 5
Standard AW: Kleinzelliger Lungenkrebs mit metastasen im Kopf

Hallo!

Erstmals danke für deine Antwort!

Es ist eine Chemo mit Cisplatin/Etoposid.


Mittlerweile hatte er schon 4 Bestrahlungen und auch noch überhaupt keine Nebenwirkungen. Auch keinen Haarausfall, aber dafür könnte er den ganzen Tag essen!


Hat dein Mann das gleiche ebenfalls mit Metastasen im Kopf???



MFG Alex
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.05.2011, 20:58
Lulu79 Lulu79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2011
Beiträge: 45
Standard AW: Kleinzelliger Lungenkrebs mit metastasen im Kopf

hallo alex,

mein vater hat ebenfalls einen kleinzeller und metastasen im kopf.
bei ihm ging das mit den nebenwirkungen erst nach der 2. chemo los.
die haare gingen ihm nach der hälfte der bestrahlungen aus ( insg. 15 bestrahlungen).

dein vater bekommt sicherlich cortison?! das ist oft ein appetitanreger.
als die behandlungen bei meinem vater los gingen hat er erst einmal zugenommen.
es ist gut wenn dein vater isst, oftmals kommt mit chemo + bestrahlung dann auch die geschmacks- und appetitlosigkeit.
dann kann ich euch fresubin empfehlen,
da haben 200ml ca. 300 kcl.

alles gute
lulu
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.05.2011, 08:48
Jiska Jiska ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2011
Beiträge: 81
Standard AW: Kleinzelliger Lungenkrebs mit metastasen im Kopf

Wenn ich meinen Senf auch dazu geben darf:

Meine Freundin hat auch keine Nebenwirkungen von der Chemo und die Ganzkopfbestrahlung verträgt sie auch super.

Es scheint tatsächlich so zu sein, dass die Chemo von jedem einzelnen Patienten anders vertragen wird.

Ich war genauso ratlos wie Du gerade.

Habe dann in diversen Suchmaschine nachgelesen und fand dort recht abenteuerliche Aussagen, z. B. das die Chemo nicht wirkt, wenn es keine Nebenwirkungen gibt etc..

Alles Unfug! ,wie ich inzwischen weiß!

Ich würde mich an Deiner Stelle freuen, dass es Deinem Vati bis Dato so gut geht.

Es werden vielleicht noch schlechtere Tage folgen. Im Moment geht es ihm gut und das solltet ihr zusammen genießen.

Ganz liebe Grüße und alles Gute
__________________
Jiska

Geändert von Jiska (07.05.2011 um 08:49 Uhr) Grund: Wort vergessen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.05.2011, 11:23
alex.b.1511 alex.b.1511 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2011
Beiträge: 5
Standard AW: Kleinzelliger Lungenkrebs mit metastasen im Kopf

Freut mich so gute Meinungen zum Thema Nebenwirkungen zu bekommen!

Und wie geht es ihr jetzt deiner Frendin!
Konnten sie den Krebs vorerst mal stoppen?

Wie lange lebt sie schon mit dem Krebs?



MFG Alex
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.05.2011, 11:38
Alady Alady ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2011
Beiträge: 46
Standard AW: Kleinzelliger Lungenkrebs mit metastasen im Kopf

Hallo Alex,

mein Dad hat auch den Kleinzeller, Chemo Carboplatin /Epotosid...sehr gut vertragen, Nebenwirkungen sind nach dem 1 Zyklus Haarausfall gwesen mehr nicht...Gott sei Dank...außer ganz bischen schlechte Laune von dem Kortison....heut wird der 6 Zyklus beendet und in 2 Wochen Kontroll CT und MRT.. danach Bestrahlung

Drück euch die Daumen Gruß Jana
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.05.2011, 21:16
alex.b.1511 alex.b.1511 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2011
Beiträge: 5
Standard AW: Kleinzelliger Lungenkrebs mit metastasen im Kopf

Hallo,
wie alt ist dein Vater?
Hat er auch 2-3 Schachteln am Tag geraucht?

MFG Alex
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.05.2011, 23:29
Shine Shine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2011
Ort: NRW
Beiträge: 16
Standard AW: Kleinzelliger Lungenkrebs mit metastasen im Kopf

Hallo zusammen meine Mutter(52) hat (diagnose von ende April 2011) ein kleinzelliges Bronchialkarzinom extensive disease mit Hirnmetastasen. Erste chemo mit Carboplatin und epotosid wurde durchgeführt, diese hat meine Mutter bis jetzt auch gut vertragen. Ab Montag muss sie 5 x in der einen woche zur Bestrahlung des kopfes weil die chemo wegen der Bluthirnschranke dort wohl nicht wirkt. Ich hoffe Sie bleibt so stabil und vorallem so lebenslustig wie sie ist und das sie nicht aufgibt.
Ich weiß es ist eine blöde frage und eine genaue antwort kann einem sowieso keiner geben aber wie viel zeit bleibt einem noch (so aus erfahrung oder statistiken).

Lg
Shine
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.05.2011, 03:49
Benutzerbild von rosa.sputnik
rosa.sputnik rosa.sputnik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Austin, TX, USA + früher Düsseldorf
Beiträge: 550
Standard AW: Kleinzelliger Lungenkrebs mit metastasen im Kopf

Hallo alex.b.1511,

ist das wichtig wieviel jemand geraucht hat? Meine Mom hatte ebenfalls den Kleinzeller und hat niemals mehr als 10 Zigaretten täglich geraucht... meine Großmutter hat min. 1-2 Schachteln täglich geraucht und ist an den Folgen eines Schlaganfalls gestorben.
Und nun?

Liebe Shine,

wie ich schon schrieb... auch meine Mom hatte den Kleinzeller mit Hirnmetastasen.
Nach den Kopfbestrahlungen hat sie irre viel geschlafen und war sehr erschöpft... wundere Dich nicht wenn das bei Deiner Mom auch passiert... versucht ihr in der Zeit ordentlich Kalorien zuzuführen... klappt meist auch ganz gut da man in der Zeit Kortison gibt um Ödemen vorzubeugen, und Kortison ist appetitsteigernd.
Eine genaue Antwort kann Dir wirklich niemand geben, aber meine Mom bekam ihre Diagnose im November '08 und sie starb im Juli '09...
Ich denke, wenn irgendwann der Punkt kommt an dem sie aufgeben... dann ist es auch ok... ich wollte nie dass meine Mom sich wegen mir dieser Quälerei hingibt und ich hätte nie gesagt dass sie für mich "weiterkämpfen" soll...
Versuche die Zeit mit ihr zu geniessen.

Ich wünsche Euch viel Kraft
Jasmin
__________________
Meine Mama: ED 12.11.2008 Kleinzelliges Bronchialkarzinom, T4 N3 M1 (multiple Hirnfiliae)
4 Zyklen Cisplatin und Etoposit, Ganzhirnbestrahlung, dann Tumorprogression, April 09 neue Lungenmetastasen und obere Einflussstauung. Keine weitere Kontrolle, keine Chemo mehr... nur Hoffen auf ein kleines bisschen mehr Lebensqualität...Am 28.07.2009 um 11:26 Uhr Meine Mama ist in meinen Armen für immer eingeschlafen...
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 08.05.2011, 08:55
Shine Shine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2011
Ort: NRW
Beiträge: 16
Standard AW: Kleinzelliger Lungenkrebs mit metastasen im Kopf

Liebe rosa.sputnik,

Das mit deiner Mutter tut mir leid, ich hoffe du hast es einigermaßen verkraftet.
Ich weiß das die Prognosen bei einem kleinzeller mit extensive disease nicht gut sind, aber ich hoffe das sie so lange wie möglich kämpft ohne sich zu quälen. Appettit, hat sie,sie hat in den letzten 3 tagen schon ein kilo zugenommen und da hat sie sich sogar drüber gefreut.
Und natürlich genieße ich die zeit mit meiner Mutter und ich versuche auch ein stückchen normalität zu wahren.

Und liebe rosa.sputnik ich finde es im übrigen ganz toll das du nach fast 2 Jahren seit dem deine Mutter von dir gegangen ist noch hier im forum unterwegs bist.

Lg
Shine
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.05.2011, 20:49
alex.b.1511 alex.b.1511 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2011
Beiträge: 5
Standard AW: Kleinzelliger Lungenkrebs mit metastasen im Kopf

Hallo!

Es ist nicht wichtig, wie viel jemand geraucht hat, aber man sucht in diesen Momenten gerne Vergleichsobjekte, um seine eigene Lage besser abschätzen zu können!

Ich hoffe einfach mal, dass es noch so lange als möglich beschwerdefrei abläuft!


lg alex

PS: Danke das so viele Antworten!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.05.2011, 09:21
Jiska Jiska ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2011
Beiträge: 81
Standard AW: Kleinzelliger Lungenkrebs mit metastasen im Kopf

Hallo Alex,

nun meiner Freundin geht es erstaunlicher Weise und gegen die Meinungen der Ärzte richtig gut.

Die Ärzte fragen ewig nach und sind über ihren Elan geradezu verwundert.

Ob der Krebs gestoppt werden konnte? Nun soweit sind wir noch nicht.

Sie bekommt diese Woche erst die 2. stationäre Chemo-Einheit (erst eine große und am nächsten Tag die kleine).

Gleichzeitig bekommt sie eine Ganzkopfbestrahlung. Jetzt hat die letzte Woche angefangen. Sie bekommt insgesamt 20 Bestrahlungen.

In der nächsten Woche soll dann das 1. Mal nachgesehen werden, was Stand der Dinge ist.

Davor haben wir alle ein wenig Angst, was aber wohl bei den meisten so ist.

Meine Freundin ist sich sicher den Krebs besiegen zu können. Ich wünsche es ihr.

Ganz liebe Grüße
__________________
Jiska
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
karzinom, kleinzeller, metastasen, therapie


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55