Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 05.11.2004, 01:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustwiederaufbau

Hallo liebe Klaudia u. Dorothee,
ich kann mir kaum vorstellen mit nur einer Brust zurecht zu kommen. Ich habe auch darüber nachgedacht zuerst die notwendige OP durchführen zu lassen und einen Wiederaufbau evtl. später. Doch wenn ich mir vorstelle, dass alles verheilt ist und ich dann wieder unters Messer soll, krieg ich das Grausen. Ich muß jedoch dazu sagen, dass ich kaum noch belastbar bin. Habe einfach in den letzten Jahren zu viel Leid erfahren müssen. (Krebstod meiner Mutter, Krebstod meiner Schwester, sowie meine eigene Krebserkrankung). Dann habe ich im vergangenen Jahr zu allem Überfluss auch noch einen anaphylaktischen Schock erlitten (Wespengiftallergie) und bin dem Tod nur ganz knapp entkommen. Die Ärzte weigerten sich bei mir als Tumorpatientin eine Desensibilisierung durchzuführen, sodass ich in den Sommermonaten kaum noch meine Wohnung verlasse. Meine Lebensqualität ist dadurch sehr eingeschränkt. Und nun wieder ein Rezidiv. Ich habe das Gefühl, dass mir alles zu viel wird und ich sehne mich danach endlich zur Ruhe zu kommen. Deshalb bin ich auch so unsicher in meiner Entscheidung ob ich alles in einer OP machen lassen soll und damit alles erledigt ist, oder nicht. Ja und dann ist da immer noch die Angst vor Komplikationen in Form v. Wundheilungsstörungen. Bei meiner brusterhaltenden OP vor neun Jahren vergingen fünf Monate bis die Wunde zu war, obwohl die Brust zu diesem Zeitpunkt noch nicht bestrahlt war.

Liebe Grüße Elein
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 05.11.2004, 01:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustwiederaufbau

Hallo, Elein,

bei all deinen Befindlichkeiten (Kapselfibrose, Wundheilungsstörungen etc.) wäre es - sorry, aus meiner Sicht - für dich besser, lieber keinen Aufbau zu machen. Speziell nicht den Aufbau mit dem großen Rückenmuskel (Latissimus-Dorsi-Plastik)! Denn der kann nicht wieder zurückoperiert oder weggenommen werden! Ein Silikon-Implantat kann herausgenommen werden, Fett aus dem Bauchbereich kann wieder weggenommen werden, aber eben nicht der zum Brustaufbau verwendete große Rückenmuskel! Ich versuche das seit gut 5 Jahren und finde keinen Arzt, der das macht. Es sei denn, frau ist ein absoluter Notfall - und wer möchte das schon gerne sein? -, wenn z.B. der Brustmuskel (Nervus pectoralis)angegriffen ist, dann müssen sie es machen. Mir hat man davon vorher nichts gesagt, jetzt hab ich eine Masse von Problemen!
Ich finde, daß müßtest du dir in der gegebenen Situation nicht auch noch antun. Verzeih, wenn ich es so drastisch ausdrücke: aber ich würde mir wünschen, ich hätte nur eine Brust und wäre den verpfuschten Aufbau wieder los!
Im übrigen bis du bei Dr. Warm in Köln und Prof. Audretsch sicher in guten Händen, aber frag mal ganz konkret nach, ob sie für den Aufbau mit Latissimus-dorsi-Plastik eine Rückbaumöglichkeit sehen. Die Antwort der beiden Ärzte würde mich sehr interessieren!
Zur Ruhe kommst du sicher dann, wenn du alle eingeholten Informationen ausgewertet und für dich entschieden hast, was dir gut tut. Wenn du keinen Aufbau machen läßt, gibt es zur Wahrung des optischen Gleichgewichts Brustprothesen und entsprechend schöne BH´s. Da merkt keiner beim Schwimmengehen oder unterm T-Shirt was.

Ich drücke dir die Daumen für deine Untersuchungstermine. Du kannst mich - da ich in Bonn lebe und mich auch mal mit dir treffen könnte zum Austausch über Brustaufbauten - gerne anmailen unter www.busenfreundinnen.de / Kontakt.
Herzliche Grüße von Monika :=)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 13.11.2004, 10:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustwiederaufbau

Hallo,
war am Mittwoch in Frankfurt wegen Vorgespräch Brustaufbau- Diep-flap-.Habe gefragt, ob etwas bekannt wäre, dass Brustaufbau mit Eigengewebe von Krankenkassen nicht mehr übernommen werden ab 2005.
Es war dort nichts bekannt.
Habe auch bei KK (Barmer)nachgefragt. Dort hieß es, solange das Krankenhaus Vertragspartner der Kasse wäre, würden sie die Kosten übernehmen, auch 2005.
Liebe Grüße
Karin B.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 16.11.2004, 23:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustwiederaufbau

Hallo Karin B.,
wie war Dein Eindruck von Frankfurt?
Liebe Grüße
Mika
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 17.11.2004, 10:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustwiederaufbau

Hallo Karin B.,


welchen Eindruck hattest Du von Exner?? Hast Du für Dich eine Entscheidung w/Aufbau getroffen?

Liebe Grüße
Paloma
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 17.11.2004, 19:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustwiederaufbau

Hallo Paloma,hallo Mika,
ich habe nicht selbst mit Dr. Exner gesprochen, sondern mit Oberarzt.Hatte aber einen sehr guten Eindruck. In Vogtareuth war ich mit Besprechung in 20 Min fertig, bei Exner war ich 1 1/2 Std.im Behandlungszimmer und habe mir alles erklären lassen.Assistensarzt und Oberarzt waren beide entsetzt über meine Brust.Oberarzt sagte mir, dass ich trotz supc. Mastektomie noch erhebliches Resgewebe habe. Er meinte, wäre fast wie brusterhaltend.
Normalerweise würde ich erst im Okt. 05 einen Termin bekommen, da ich aber Schmerzen habe, ist mein Termin am 14.02.05 und am 15.02 werde ich operiert.
Klinik ist Gott sei Dank Vertragspartner der Barmer. Nun gehts also los.
Liebe Grüße
Karin B.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 18.11.2004, 09:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustwiederaufbau

Hallo Karin,

das ist sehr vernünftig, dass das Restbrustdrüsengewebe entfernt wird. Das wurde bei mir auch gemacht. Dann wirst Du in diesem Fettgewebe aus dem Diep auch nie ein Rezidiv bekommen. Ein Narbenrezidiv ist auch sehr unwahrscheinlich, wenn das Rest drüsengewebe sorgfältig bis zum Schnittrand weggenommen wird.

Na, dann drücke ich Dir für den Valentinstag alle Daumen ;-))

Liebe Grüße
Paloma
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55