Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.02.2008, 18:37
chiara1 chiara1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2008
Beiträge: 5
Standard plattenepithelkarzinom mit 23

hallo ich bin 23 und bei mir wurde letzte woche ein plattenepithelkarzinom im gesicht (philtrum-zwischen lippe und nase)festgestellt. zuerst dachte ich es sei eine warze und dachte mir nichts dabei. als es jedoch auch nicht mit zahlreichen cremes und tinkturen nicht wegging und noch größer wurde ging ich zum hautarzt, der mir wieder nur eine salbe verschrieb. dies hat jedoch nichts genützt und daher ging ich wieder hin und habe ihn gebeten es flach abzutragen und der befund ergab ein plattenepithelkarzinom, was für mein alter eigentlich sehr untypisch ist. so ging ich zu weiteren spezialisten, die sehr erstaunt über den befund sind und es deshalb nochmals histologisch untersuchen möchten. jetzt warte ich auf die weiteren befunde von den unikliniken. das warten ist sehr schwer und mein tumor ist in den letzten 5 tagen ums doppelte gewachsen, das ist doch nicht normal. ich mache mich schon wahnsinnig, da ich krankenschwester bin und es nicht immer gut ist mehr zu wissen was alles sein kann. meine lymphknoten sind auch geschwollen, jedoch hatte ich keinen grippalen infekt. es werden keine weiteren untersuchungen gemacht und das beunruhigt mich sehr. ich weiß, das ihr alle eine ernstere diagnose habt, jedoch hoffe ich auf eine antwort.
hat jemand erfahrung mit plattenepithelkarzinom auf der haut und bezüglich therapie und nachbehandlung???

ganz liebe grüße chiara
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.02.2008, 20:45
paulchen56 paulchen56 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Beiträge: 6
Standard AW: plattenepithelkarzinom mit 23

Hallo chiara,
soweit ich das verstanden habe, wird bei Dir so vorgegangen wie es bei Plattenepithel-Ca's üblich ist. PE und Auswertung derselben, danach folgt eine OP, bei der der Tumor möglichst weit im Gesunden entfernt wird. Direkt vor der OP wird noch mittels CT nach Metastasen gesucht. Die geschwollenen Lymphknoten könnten allerdings bereits auf das Vorhandensein von Metastasen hindeuten, umso eher, da Du ja wohl sonst keine Infekte hast, weil dieser Tumor als erstes an die Lymphknoten geht. Falls keine Metastasen vorhanden sind folgt nach der OP die Bestrahlung und anschließend AHB. Sollten Metastasen vorhanden sein, wird vor der AHB zusätzlich zur Bestrahlung eine Chemotherapie gemacht.
Daß zur Diagnostik keine umfangreichen Blutuntersuchungen gehören liegt ganz einfach daran, daß es für Plattenepithel-Ca's keine Tumormarker gibt, - im Blut also kein Nachweis erbracht werden kann.
Wie groß ist denn Dein Plattenepithel-Ca? Mit der Größenangabe wären Rückschlüsse auf die Gefahr der Metastasenbildung möglich. Sind die geschwollenen Lymphknoten diejenigen, die dem Tumor am nächsten liegen? Du kannst mir hierzu auch gerne eine PN schreiben.
Auf gar keinen Fall solltest Du Dich schon, bevor gesicherte Ergebnisse vorliegen, verrückt machen, bzw. machen lassen.
Liebe Grüsse und viel Kraft ....
paulchen56
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.02.2008, 21:25
chiara1 chiara1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2008
Beiträge: 5
Standard AW: plattenepithelkarzinom mit 23

hallo paulchen! danke für deine antwort. ja zur größe des tumors kann ich nur sagen das er von stecknadelkopfgröße jetzt zu einer 50 cent größe gewachsen ist binnen ca. 1 woche. mich beunruhigt das sehr, und die ärzte wollen eben weiteren befund abwarten obwohl schon mehrere pathologen bestätigten es sei definitiv ein plattenepithel-CA. von ct war bei mir auch nicht die rede, soweit ich weiß schneidet er mir das am dienstag raus und nach einer stunde kann ich nach hause und das wars. weiß nicht ob ich mich lieber nicht wo anders operieren soll.....

lg chiara
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55