Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.12.2004, 17:03
Lülaline
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Noduläres Melanom

Bei einem guten Freund wurde so ein Teil entdeckt beim Hautarzt.Es ,ist 1,5 cm im Durchmesser und 7 Millimeter in der Tiefe. Er kam sofort in die Klinik und das Melanom wurde am Arm entfernt. Ansonsten waren aber keine Stellen betroffen.
Die Ärzte sagten es wäre alles okay. Dann sagte aber einer das das Melaom auf jeden Fall gestreut hatte. Dann können die Ärzte doch nicht sagen es ist alles in Ordnung. Er muß jetzt alle drei Monate zur Nachuntersuchung, aber ob das genug ist? Der Arzt hatte noch eine Interferon Therapie vorgeschlagen, aber irgendwie ging es da um Testversuche, da wollte er nicht mitmachen. Woher wissen die das dieses Melanom 100% gestreut hat?
Sie meinten man muß sehen ob das Imunsystem damit fertig wird, aber der Betroffenen hatte schon 2 Schlaganfälle, und erst vor kurzem wurde er an der Halsschlagader operiert weil die Ader fast zu war, sie wurde geweitet. Kann man da nichts machen ausser abzuwarten? Sollte man Ihn nicht jeden Monat untersuchen zur Sicherheit? Danke für Eure Hilfe
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.12.2004, 09:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Noduläres Melanom

Hallo,

Informationen für "einen guten Freund" einzuholen, ohne die genauen Tatbestände zu kennen, ist ziemlich schwierig. Wenn Du z.B. nicht weißt "woher die wissen, daß das MM 100% gestreut hat", dann sind Dir nicht alle Untersduchungsdaten Deines Freundes bekannt, auch vermute ich, daß Du nicht selbst bei dem Gespräch dabei gewesen bist. Die Tumordaten, die da oben beschrieben werden, hören sich ziemlich extrem an, da kann man schon hohes Metastasierungsrisiko vermuten. Ich finde die Angaben sehr lückenhaft, sodaß man spekulieren müßte, welcher Arzt wann was genau untersucht hat und wer was gesagt hat. Wenn Dein Freund Interesse an Infos hat, bitte ihn doch selbst hier im Forum zu schreiben oder eben seine Ärzte noch mal ganz genau anzusprechen. Wichtig für weitere Diskussionen wäre für ihn in jedem Fall auch, daß er sich immer von allen Untersuchungen die Befundkopien aushändigen läßt. Dann kann er selbst die Ergebnisse lesen und sich bei seinen Informationen und Recherchen daran orientieren.
Die o.g. Untersuchungsabstände sind so ok. Häufigere Termine machen nur Sinn, wenn es akute, schwere Beschwerden gibt.
Also, noch mal für Dich: es ist besser, Du erkundigst Dich gemeinsam mit Deinem guten Freund oder bittest ihn, sich selbst Infos einzuholen. Über Dritte ist die Wirkung wie im "stille Post-Spiel", da hier wichtige Daten zwischendurch verlorengehen oder eben wie oben auch einfach fehlen.

Gruß von Birgit
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.04.2008, 13:24
Angela68 Angela68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 100
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Ihr Lieben,

eigentlich wollte ich meinen Beitrag unter dem Thread "Noduläres Melanom" schreiben, aber ich komme da nicht rein.

Ich habe mehrfach gelesen, dass diese Art von Melanom eine sehr ungünstige Prognose hat. Seit Wochen schon schleppe ich mich mit der 'Warum' frage herum. OK, ich weiß das sie schneller in die Tiefe wachsen, aber hat das auch nach dem Befund noch eine Bedeutung? Ich hatte ein NMM 1,08 mm CL IV, Lymphknoten und Organe sind tumorfrei. Heißt das für mich, das die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass es gestreut hat, als bei anderen Melanomen gleicher Dicke und Tiefe? Ich blicke da irgendwie nicht durch. Oder sind die Melanome nach der Diagnose alle gleichgestellt?
Ich hoffe, Ihr wißt, was ich überhaupt meine. Irgendwie fehlen mir grad die richtigen Worte, glaube ich.

Liebe Grüße

Angela

Das Thema war schon gaaaanz weit hinten... Ich habe es mal vor gekramt. ;-). LG Dirk1973
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55