Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #166  
Alt 05.12.2013, 22:20
harti269 harti269 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: bei Bremen
Beiträge: 621
Standard AW: Nicht-Kleinzelliges Adeno Karzinom

Hallo Andrea,
freue mich mit dir zu deinem guten Ergebnis, Glückwunsch.

Habe auch einen GdB 100 % und das Merkzeichen G -ohne das "G" hat man die Vergünstigung, wie z.B. PKW-Steuernachlaß von 50 %, nicht.
Das Beantragen lohnt sich bestimmt.
Ich wurde jetzt nach 6 Jahren aufgefordert, einen neuen Antrag einzureichen!
LG Heidrun
  #167  
Alt 05.12.2013, 23:27
Anderl Anderl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2012
Ort: Nähe München
Beiträge: 733
Standard AW: Nicht-Kleinzelliges Adeno Karzinom

Ich danke euch für die vielen Kommentare, ich werd das jetzt auf jeden Fall beantragen, soll doch die beschiene Krankheit auch zu was Nütze sein .
Eine gute Nacht wünscht
Andrea

PS: hab versucht meine Signatur zu ändern, abgespeichert, aber es funktioniert nicht, lass ich sie halt erst mal weg
  #168  
Alt 06.12.2013, 01:50
Benutzerbild von örangyal
örangyal örangyal ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 260
Standard AW: Nicht-Kleinzelliges Adeno Karzinom

Liebe Andrea !

Bin gerade etwas verwundert, weil Du bislang noch keinen Ausweis beantragt hattest .

Meinen Ausweis hatte ich kurz nach der OP 05/13 beantragt und 11/13 erhalten.

Es wurde ein GDB von 80 anerkannt, ein "G" wurde jedoch abgelehnt.

Macht aber nix, denn meine Lufu ist trotz der erfolgten Lobektomie aktuell sogar noch besser als vor der OP, denn seit ED rauche ich konsequent nicht mehr und die AHB / Reha hat auch enorm was gebracht.

Mit dem Ausweis habe ich erst einmal eine vergünstigte Jahreskarte 2014 für den Besuch des in Laufnähe gelegenen Britzer Gartens ( ehemals Buga 1985 in Berlin ) gekauft und statt 20 Euro nur 10 Euro berappen müssen.

Theoretisch könnte ich nun 365 Tage in 2014 in diesem grandiosen Park verbringen, der pro Einzelbesuch 3 Euro kostet ( mit SB - Ausweis dann 1,50 Euro ).

Praktisch schaffe ich das gar nicht, muss da immer mit meinem inneren Schweinehund kämpfen.

Es soll aber nur ein Beispiel sein.

Bei einem GdB von 80 bekommt man vom Finanzamt einen jährlichen Freibetrag von 1060 Euro anerkannt, welcher somit dann nicht besteuert wird.

Kleinvieh macht auch Mist, deshalb empfehle ich Dir ( und ggf. anderen Betroffenen ) dringendst einen Antrag.

Die spätere Gültigkeit des Ausweises orientiert sich am Zeitpunkt der Antragstellung.

Für meine Antragstellung haben die schriftlichen Berichte der behandelnden Ärzte ausgereicht. Mein Ausweis ist 5 Jahre gültig ( sog. Heilungsbewährung ).

Was ich mit dem Ausweis sonst noch machen kann, weiss ich noch nicht, denn im Bus z.B. würde ich mich als noch gute Steherin keinesfalls mit einer Person um einen Schwerbehindertensitz streiten wollen und dann feilschen wir womöglich im Bus um die jeweiligen Prozente oder das vorhandene oder nichtvorhandene "G"... ne ne ne, ist nicht meins.

Dafür müsste ich dann doch noch eine Behinderungsstufe weiter sein.

Gruss Renate
__________________
Nicht kleinzelliges Adenokarzinom, ED : 30.03.2013(anlässlich Thoraxprellung ) Rauchstopp seit 14.04.2013
OP : 02.05.2013 Lobektomie li oberer Lungenlappen mit Staging IB / pT2 ( 42mm ) pN0 ( 0/24), cM0, L0, V0, G2, R0, 2013 AHB + 2014 Reha in Ahlbeck
Aug. 2013 - Aug. 2018 Blut, Sono, CT, Röntgen, Lufu, bislang alles unauffällig

Geändert von örangyal (06.12.2013 um 01:53 Uhr) Grund: Korrekturen
  #169  
Alt 06.12.2013, 08:29
Brummer. Brummer. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.10.2013
Ort: Rhein-Erft-Kreis
Beiträge: 276
Standard AW: Nicht-Kleinzelliges Adeno Karzinom

Hallo Andrea,

freue mich mit Dir über das tolle Ergebnis, weiter so!!!!!

GLG, Gerda
  #170  
Alt 06.12.2013, 12:19
Anderl Anderl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2012
Ort: Nähe München
Beiträge: 733
Standard AW: Nicht-Kleinzelliges Adeno Karzinom

Hallo Renate,

ich bin bisher eigentlich noch nie auf die Idee gekommen, mir einen Schwerbehindertenausweis zu beantragen. Irgendwie hat mich die Tage wer gefragt, wie viel Prozent ich hätte und dann hab ich mir das mal überlegt.

Auf der einen Seite fällt es mir schwer, weil ich mich ja nicht behindert fühle (na ja die Füße sind schon eine Behinderung, aber für einen Behindertenparkplatz langts wohl nicht), aber auf der anderen Seite ist der Steuerfreibetrag und ermäßigte Eintrittskarten schon nicht schlecht. Also pack ichs mal an und bin gespannt!

Liebe Grüße
Andrea
  #171  
Alt 06.12.2013, 12:26
Benutzerbild von Anhe
Anhe Anhe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Mainhattan
Beiträge: 944
Standard AW: Nicht-Kleinzelliges Adeno Karzinom

Hallo Andrea,

ich habe - beantragt durch's Krankenhaus, direkt 100% von 2003 bis 2018 bekommen. Im Arbeitsverhältnis gibt es dadurch auch mehr Urlaubstage und Du hast einen erhöhten Kündigungsschutz - was in der heutigen Zeit, wenn man eh schon krank ist - nicht unerheblich ist.

Wie Renate schrieb, gibt es oft Vergünstigungen, wenn man den Ausweis zückt, so z.B. beim Eintritt diverser Veranstaltungen, im Sommer im Freibad usw. Obwohl ich tatsächlich immer diesen Aspekt "vergesse", gibt es sicherlich genug Kranke, die sehr darauf angewiesen sind.

Viele Grüße
Anhe
__________________

  #172  
Alt 06.12.2013, 17:42
Susanne13 Susanne13 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.09.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 350
Standard AW: Nicht-Kleinzelliges Adeno Karzinom

Liebe Andrea,

Für mich hat der Sozialdienst vom Krankenhaus den Antrag gestellt und innerhalb von 4 Wochen hatte ich ihn zu Hause. Habe unbefristet gleich 100% bekommen😄. Da ich ja noch fest angestellt bin, war für mich der Aspekt vom besseren Kündigungsschutz natürlich sehr wichtig.
Und Steuererleichterung, Begleitperson generell frei, Rundfunkgebühren frei und steuerfreies Auto ist natürlich auch nicht schlecht.
Wenn man schon so eine sch...... Krankheit hat, sollte man wenigstens für sich und seine Angehörigen die paar Vorteile ausnutzen.

Anfangs hatte ich immer ein schlechtes Gewissen oder habe mich geschämt meinen Ausweiss zu zücken, aber es fällt mir jetzt immer leichter.

LG Susanne
  #173  
Alt 16.01.2014, 00:11
Anderl Anderl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2012
Ort: Nähe München
Beiträge: 733
Standard AW: Nicht-Kleinzelliges Adeno Karzinom

Nachdem Mizzi-Mädi keinen eigenen Faden aufmachen möchte, hol ich mal meinen rauf, damit sie da mitschreiben kann

Ich hatte heute ein sehr langes und gutes Gespräch mit meinem Chef, er möchte gerne, dass ich wieder mehr Verantwortung übernehme - und ich werde das machen, d. h. aber auch, dass ich wieder ein bisschen mehr Zeit investieren muss. Ich bin ganz guter Dinge das zu schaffen!

Da muss ich mich ein bisschen am Riemen reißen, weil ich es doch manchmal ein bisschen schleifen gelassen hab.

Aber Gassi gehen mit meinem Armani werd ich nicht verkürzen


Morgen früh geh ich zum Sport und Nachmittags wird dann gearbeitet


Ihr Lieben, ich wünsche euch eine gute Nacht und allen, die die nächsten Tage Untersuchungen haben wünsche ich ganz gute Ergebnisse

Andrea
  #174  
Alt 16.01.2014, 17:03
Benutzerbild von Mizzi-Mädi
Mizzi-Mädi Mizzi-Mädi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2014
Ort: Gröbenzell Nähe München
Beiträge: 491
Standard AW: Nicht-Kleinzelliges Adeno Karzinom

Liebe Andrea,

schon habe ich Deinen Faden gefunden und schreibe gerne bei Dir mit, obwohl ich eben Anhe gefrag habe, wie ich einen Thread aufmache, denn heute habe ich eine Idee gehabt. Falls es klappt, laß' Dich überraschen.

Ich habe nachgesehen. Vom Antrag auf Schwerbehindertenausweis bis zum Erhalt hat es fast genau 4 Wochen gedauert. Ich habe ja auch 100 % bekommen. Da ich auch einen Rentenausweis habe, nützt er mir kaum etwas, nur im Tierpark Hellabrunn kommt man umsonst hinein.

Jetzt muss ich kochen: Hähnchenschenkel auf Fenchelgemüse-Bett (ist ein Rezept aus meinem neuen Schlankheitsratgeber). Nur mein Katzi kriegt noch Kartoffeln dazu.

Bin leicht erkältet! Das fehlt mir auch noch für die nächsten Tage.

Liebe Grüße

Anita Mizzi-Mädi
  #175  
Alt 16.01.2014, 18:38
Anderl Anderl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2012
Ort: Nähe München
Beiträge: 733
Standard AW: Nicht-Kleinzelliges Adeno Karzinom

Man ist halt kein nasskaltes Wetter mehr gewohnt, das war zuviel Weißes von oben, da hast du dich erkältet
Gute Besserung und Grüße an deinen Katzi

Andrea
  #176  
Alt 17.01.2014, 00:19
Infinite Hope Infinite Hope ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2014
Ort: NRW
Beiträge: 18
Standard AW: Nicht-Kleinzelliges Adeno Karzinom

Hallo in die Runde schmeißen,
also ich hatte ja vor der jetzigen Diagnose schon bei Schwerbehindertenausweis und der Sozialdienst im KH hat mir sofort nach der Diagnose gesagt ich soll ein Verschlimmerungsantrag stellen.
Das hatte ich ja dann auch bekommen begrenzt bis 2017.
Weis eigentlich einer von euch obs hier im Forum ne Ecke gibt wo man über Aus steuern bei der KK reden kann finde es nämlich nicht und bald ist es bei mir so weit.

lg
__________________
2012-schlecht differenzierten Adenocarcinom der Cervix uteri mit flokaler Lymphangiosis carcinomatosa
TNM-Klassifikation: pT1b1/pNO(0/56)/VO/L1/Pno/G3/RO/MO (OP alles ok)
2013-nicht kleinzelliges Lungenkarzinom mit multipler pulmonaler Filialisierung
Histologie:pulmonales Adenokarzinom,TTF1posetiv,EGFR-Wildtyp
Tumorstadium:cTxN0M1(pul),UICC IV
17.12.2013 letzter Restagingbefund:Lokaler Progression mit Hinweis auf Lungenmetastasen,Knochenmetastasen war schon vorhanden
  #177  
Alt 17.01.2014, 02:28
Benutzerbild von örangyal
örangyal örangyal ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 260
Standard AW: Nicht-Kleinzelliges Adeno Karzinom

Hallo Infinite Hope !

Habe gerade Deinen Beitrag gelesen und dabei die Frage nicht ganz verstanden.

Aussteuern bei der KK gibt es doch gar nicht, allerhöchstens einen Wechsel, aber eine KK brauchst Du jedoch und gerade mit LK immer.

Zum Glück leben wir nicht in Ami - Land, wo man z.B. für eine Entbindung per Kaiserschnitt mal locker 3000 $ hinzuzahlen muss.

Könnte es deshalb sein, dass Du den Bereich Arbeitsunfähigkeit und das damit zusammenhängende Prozedere meinst ?

Für Arbeiter und Angestellte entscheidet sich so etwas über die Deutsche Rentenversicherung nach Rehamassnahmen und nach Vorliegen ärztlicher Gutachten, fuer Beamte gibt es analog den amtsärztlichen Dienst, der sich in seiner Entscheidung über Berufsunfähigkeit ebenfalls auf ärztliche Gutachten beruft.

Ich selbst bin als Beamtin seit 2006 wegen anderer Vorerkrankungen ( nicht LK ) nach einem zweiten Klinikaufenthalt mit entsprechender ärztlicher Empfehlung in den vorzeitigen Ruhestand versetzt worden nach einem zweiten Klinikaufenthalt mit entsprechender ärztlicher Empfehlung.

Mit fast 62 Jahren und der LK - Diagnose + 80 % GdB brauche ich nun nicht mehr befürchten, in den Dienst reaktiviert zu werden.

Es wäre deshalb hilfreich, mitzuteilen, was genau Du wissen möchtest.

Gruss Renate ( das war mal so im Amt, selbstverständlich gibt es auch Schreibtische /Stühle zu Hause )
__________________
Nicht kleinzelliges Adenokarzinom, ED : 30.03.2013(anlässlich Thoraxprellung ) Rauchstopp seit 14.04.2013
OP : 02.05.2013 Lobektomie li oberer Lungenlappen mit Staging IB / pT2 ( 42mm ) pN0 ( 0/24), cM0, L0, V0, G2, R0, 2013 AHB + 2014 Reha in Ahlbeck
Aug. 2013 - Aug. 2018 Blut, Sono, CT, Röntgen, Lufu, bislang alles unauffällig
  #178  
Alt 17.01.2014, 11:32
The Witch The Witch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2011
Beiträge: 1.490
Standard AW: Nicht-Kleinzelliges Adeno Karzinom

Mit "Aussteuern" bei der Krankenkasse wird landläufig die Beendigung der Krankengeldzahlung nach (spätestens) 78 Wochen bezeichnet.

Fragen dazu kann man im Bereich "Allgemeine Themen -> Rechtliches & Finanzielles" stellen.
  #179  
Alt 17.01.2014, 12:29
Infinite Hope Infinite Hope ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2014
Ort: NRW
Beiträge: 18
Standard AW: Nicht-Kleinzelliges Adeno Karzinom

Hallo zusammen,
örangyal so wie The Witch es sagte is richtig so meinte ich das und The Witch danke für den Tipp

lg
__________________
2012-schlecht differenzierten Adenocarcinom der Cervix uteri mit flokaler Lymphangiosis carcinomatosa
TNM-Klassifikation: pT1b1/pNO(0/56)/VO/L1/Pno/G3/RO/MO (OP alles ok)
2013-nicht kleinzelliges Lungenkarzinom mit multipler pulmonaler Filialisierung
Histologie:pulmonales Adenokarzinom,TTF1posetiv,EGFR-Wildtyp
Tumorstadium:cTxN0M1(pul),UICC IV
17.12.2013 letzter Restagingbefund:Lokaler Progression mit Hinweis auf Lungenmetastasen,Knochenmetastasen war schon vorhanden
  #180  
Alt 17.01.2014, 14:46
Benutzerbild von Mizzi-Mädi
Mizzi-Mädi Mizzi-Mädi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2014
Ort: Gröbenzell Nähe München
Beiträge: 491
Standard AW: Nicht-Kleinzelliges Adeno Karzinom

Griaß Di Andrea,

da ich kein Wort mehr herausbringe und meiner Nichte eben nur krächzend telefonisch zum Geburtstag gratulieren konnte, schreibe ich lieber. Eine willkommene Ablenkung vom Bügeln und vom Fieberschub (38,2 Grad). Die Erkältung will sich hoffentlich nicht festsetzen. Ich habe nächste Woche wieder einige Arztermine, und mit Fieber in die S-Bahn: darauf kann ich verzichten.

Hast Du übrigens meinen Thread gefunden? Ich sage nur eins: Polyneuropathie!

Schönes Wochenende und
allen schöne Tage ohne Sorgen und Schmerzen und ohne Regen (wie zur Zeit bei uns hier

Mizzi-Mädi
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
adenokarzinom, inoperabel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55