Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.07.2008, 21:48
Lara08 Lara08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2008
Beiträge: 11
Standard Was tun bei Anämie?

Hallo,
meine Mutter hat nun ihre 3. Chemo hinter sich (Halbzeit! ) und nun zeigt sich eine Anämie (Hb 9,6 und darauf die Chemo...). Sie hat heute ihre erste Erythropoietin-Injektion bekommen und die Injektionen sind nun wöchentlich geplant. Einerseits ist es ja gut, dass trotz Anämie die Chemo weitergeht und keine Verzögerung eintritt. Andererseits hört man nicht gerade viel Gutes von Epo bei Brustkrebs. Ist ja auch nicht toll, wenn man sich durch die Chemo kämpft und auf der anderen Seite vielleicht gleichzeitig den Krebs füttert. Wie kennt ihr das denn, bekommen viele Chemo-Patienten Epo? Oder gibts noch andere Möglichkeiten?

Ich danke Euch ganz herzlich!
Lara
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.07.2008, 22:13
Benutzerbild von Lilli 40
Lilli 40 Lilli 40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Nähe Köln
Beiträge: 261
Standard AW: Was tun bei Anämie?

Hallo Lara,
hatte im letzten Jahr bei meiner Chemo auch Epo. Zeitweise habe ich noch Ferro sanol duodenal Kps. genommen. Natürlich nur auf Veranlassung der Chemoambulanz. Hatte 6x Chemo und 6x Epo und 6x Neulasta für die Leukozyten. Es mußte keine Chemo verschoben werden. Heute geht es mir gut. Hoffe natürlich, auch langfristig keine Probleme zu bekommen. Ich glaube gelesen zu haben, daß die Probleme dann kommen, wenn Epo ohne medizinische Indikation gegeben wird. Beim Doping oder so. Weiß es aber nicht mehr sicher (Chemo-Hirn). Liebe Grüße und für die letzen Chemos alles Gute
Lilli, die eigentlich Eva heißt
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.07.2008, 00:32
Benutzerbild von bergmädel
bergmädel bergmädel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 549
Standard AW: Was tun bei Anämie?

Hallo Lilli/Eva und Lara,

der Einsatz von Epo in der Brustkrebstherapie ist noch umstritten.

Zunächst gab es vor Jahren positive Studienergebnisse, die darauf hinwiesen, dass mit steigendem Sauerstoffgehalt der Krebszellen durch den gepushten Hämoglobinwert die Krebszellen auch empfänglicher wurden für Chemo und Strahlen.
Mittlerweile ist die Prognoseverbesserung nicht mehr sicher und es soll 2009 aktuelle Studienergebnisse dazu geben.

Falls Ihr nachlesen möchtet:

Pro: http://www.finanznachrichten.de/nach...el-4020169.asp


Lilli/Eva, Du hast die Therapien ja schon hinter Dir... Falls Du keine Lust auf nicht so positiv scheinende Studienergebnisse hast, lass den nächsten Link einfach zu. Ich wollte ihn trotzdem einstellen, um keinen Aspekt unbachtet zu lassen.

Contra: http://www.aerzteblatt-student.de/doc.asp?docid=106913


Da die nachteilige Wirkung wie gesagt über den Sauerstoffgehalt zu funktionieren scheint, wäre es vielleicht sinnvoll, den Arzt nochmal darauf anzusprechen und über Hb-steigernde Methoden nochmal zu befragen.

LG Sandra
__________________
Unsere größten Ängste sind die Drachen,
die unsere tiefsten Schätze bewahren.

Rilke

Geändert von bergmädel (12.07.2008 um 00:49 Uhr) Grund: Die Suche nach den richtigen Worten
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.07.2008, 10:49
Christianchen Christianchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2008
Beiträge: 96
Standard AW: Was tun bei Anämie?

Laut meiner Onkologin ist das Epo während der Akutphase umstritten, weil sich die Krebszellen dadurch vermehren können. Es gibt wohl Studien dazu, die diesen Zusammenhang belegen. Sie erlaubte mir die Ferro Sanaol Duodenal Kapseln, zusätzlich nahm ich Vitamin B Komples und Vitamin C im Wechsel ein.

Mein Hb Wert rutschte trotzdem stark ab, so daß ich zwischen der 3. und der 4. Chemo Blutkonserven (Erythrozytenkonzentrate) bekam. Von der 4. bis zur 6. Chemo spritzte ich Granozyte um die Leukos hochzupushen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.07.2008, 11:22
Benutzerbild von Lilli 40
Lilli 40 Lilli 40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Nähe Köln
Beiträge: 261
Standard AW: Was tun bei Anämie?

Hallo Sandra,
trotzdem vielen Dank für die Links....
Schönes Wochenende Eva
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.07.2008, 15:44
Benutzerbild von Kimmy07
Kimmy07 Kimmy07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: Chur
Beiträge: 415
Standard AW: Was tun bei Anämie?

Hallo Lara,

ich hatte während der Chemo auch mit Anämie zu kämpfen, das hat mich umso mehr gestresst, da ich voll gearbeitet habe und durch die Anämie immer so müde und kaputt war.
Bezüglich der Therapie scheiden sich die Geister: im ersten Zyklus bekam ich zwei Blutkonserven. Ein Onkologe fand das gut, der andere war entsetzt. Beim 2. und 4. bekam ich Epo, gleiches Spiel, nur umgedreht :-)) Die allgemeine Tendenz geht jedoch von Epo weg, da es (auch) ein Wachstumsfaktor ist und man nicht mit 100%iger Sicherheit ausschliessen kann, dass auch Tumorzellen stimuliert werden.
So blöd es klingt: am einfachsten ist es, das Problem auszusitzen. Mein Hb krebst immer noch bei 10,5-11,0 herum, gestartet bin ich mit über 14. Mein Onkologe hat mir das Epo freigestellt, aber als vernünftiger Mensch habe ich knurrend darauf verzichtet. Irgendwann wird sich das System schon wieder einpegeln.....und bis dahin gibts eben extra viele Mittagsschläfchen

lieben Gruss,
K.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.07.2008, 16:16
Benutzerbild von blueblue
blueblue blueblue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Lüneburg, Niedersachsen
Beiträge: 534
Standard AW: Was tun bei Anämie?

Hallo mal an alle,

bei einer Anämie hilft auch "Kräuterblut" aus dem Reformhaus. Da ist alles drin, was zur Blutbildung nötig ist und sich positiv auf den Hb auswirkt.

blueblue


Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.07.2008, 21:00
Lara08 Lara08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2008
Beiträge: 11
Standard AW: Was tun bei Anämie?

Hallo,

vielen Dank erst mal. Blutkonserven möchte meine Mutter nicht bekommen aus Angst vor einer Infektion. Ich habe dazu geraten, erst mal den nächsten Hb abzuwarten, bevor eine weitere Epo-Spritze gegeben wird. Vielleicht ist es ja nicht regelmäßig notwendig. Vitamin B-Komplex und Eisen nimmt sie nun auch.

Christianchen, was war denn bei Dir nach den Blutkonserven, blieb der Wert da halbwegs stabil? Ich habe bislang gedacht, dass der Hb sich jetzt kontinuierlich verschlechtern wird, wenn man nichts unternimmt. Mit einem Wert über 9 könnte man sich ja vielleicht so rüberretten, ich bin jedoch davon ausgegangen, dass der auf jeden Fall von Chemo zu Chemo nun weiter abnimmt?

Sandra: Danke für die Links, sehr interessant, leider bestätigen die Infos meine Sorgen nochmals.

Liebe Grüße
Lara
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.07.2008, 22:14
Benutzerbild von bergmädel
bergmädel bergmädel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 549
Standard AW: Was tun bei Anämie?

Hallo Lara, gerne, und ja, die Tendenz, die Kimmy ja auch schon ansprach, scheint eher nicht so günstig zu sein. Abzuwarten erscheint erstmal als 'ne gute Lösung.
Solange kein Chemozyklus ausfallen muss, sollte das ja eigentlich auch ganz gut möglich sein.

LG Sandra
__________________
Unsere größten Ängste sind die Drachen,
die unsere tiefsten Schätze bewahren.

Rilke
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.07.2008, 00:09
Christianchen Christianchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2008
Beiträge: 96
Standard AW: Was tun bei Anämie?

Die Konserven bekam ich zwischen der 3. und der 4. Chemo. Die 4. Chemo mußte um 2 Wochen verschoben werden, weil mein Port eiterte. Also hatte ich Zeit, mich etwas zu erholen
Der Hb sackte mit den weiteren Chemos wieder ab, jedoch langsamer und blieb im vertretbaren Bereich. Ich hatte dann eher Probleme mit den Leukos. Nach der 6. Chemo wären theoretisch noch mal Konserven nötig gewesen, die dann aber nicht gegeben wurden. Also baute ich meinen Hb schön langsam aus eigener Kraft wieder auf.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.07.2008, 21:59
Lara08 Lara08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2008
Beiträge: 11
Standard AW: Was tun bei Anämie?

Hallo,

ich hoffe sehr, dass wir uns da so durchlavieren können, so wie Du zum Schluß, Christianchen. Falls noch jemand Tipps oder Ideen haben sollte, nur her damit!

LG Lara
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55