Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.06.2008, 15:24
silli35 silli35 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 56
Standard Knochenmetastasen und Wasser im Bauch

Hallo,

nach Brustkrebs mit Knochenmetastasen sind bei meiner Mutter wieder neue Knochenmetastasen aufgetaucht. Sie soll wieder bestrahlt werden und anschl. noch Chemo bekommen.

Zusätzlich haben sie mehrere Liter Wasser aus dem Bauch punktiert und keiner weiß wo es herkommt. Kennt jemand das auch und hat ne Idee wo es herkommt bzw. ob man immer punktieren muss?

Essen kann sie zur Zeit nur wenig und bekommt schnell Bauchschmerzen danach. Hängt das wohl mit dem Wasser zusammen?

Fragen über Fragen, aber vielleicht kann uns jemand von euch mit Erfahrungen helfen?
Herzlichen Dank!!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.06.2008, 10:33
Christianchen Christianchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2008
Beiträge: 96
Standard AW: Knochenmetastasen und Wasser im Bauch

Keiner weiß wo das Wasser herkommt... wurde denn mal der Magen-Darm-Trakt sowie die Leber untersucht? Wurde ein Blutbild gemacht - wenn ja, wie sind die Leberwerte? Falls sie da ein Problem hat, würde das auch den fehlenden Appetit erklären.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.06.2008, 15:25
Benutzerbild von Sanni77
Sanni77 Sanni77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2008
Ort: Stralsund
Beiträge: 24
Standard AW: Knochenmetastasen und Wasser im Bauch

Hallo silli35,

meine Mutter leidet auch unter Bauchwasser und muss regelmäßig punktiert werden.
Sie ist deshalb heute wieder im Krankenhaus

Sie hat neben Knochen- und Knochenmarksmetastasen auch Metas am Bauchfell (und auf einigen inneren Organen).
Diese Bauchfellmetas sind meist nur durch eine Bauchspiegelung feststellbar, so auch bei meiner Mum (November 2007).
Sie sind sehr klein und fein verstreut (ich las hier, man soll sich die wie Puderzucker vorstellen) und sind daher bei anderen Untersuchungsmethoden nicht zu erkennen. (CT u.a.)

Meine Mutter leidet sehr an Appetitlosigkeit und Verdauungsbeschwerden und hat über die Zeit schon einiges an Gewicht verloren.

Sie wurde bisher im Abstand von ca. 5 – 7 Wochen punktiert und hat dabei eine Chemolösung in den Bauchraum erhalten.
(das letzte mal nicht, weshalb sie jetzt nach 16 Tagen schon wieder punktiert werden muss)

Tut mir leid, dir das zu schreiben. Das macht sicher nicht gerade Mut.

Neben Bauchfellmetastasen kann eine Ursache für Bauchwasser aber auch eine Leberfunktionsstörung sein.

Alles Gute für deine Mutter und dich

LG Sanni
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.06.2008, 20:27
silli35 silli35 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 56
Standard AW: Knochenmetastasen und Wasser im Bauch

Hallo und danke für die Antworten.
Die Leber ist dick, Leberwerte schlecht, aber nach aktuellem CT und MRT keine Metastasen. Unter Appetitlosigkeit und Verdauungsbeschwerden leidet sie auch vermehrt. Das Wasser ist trüb und nicht klar. Sie suchen nach Zellen im Wasser...
Dann könnte die Fettleber die Ursache sein? Alkohol hat sie nie getrunken.

Gibt es denn etwas auf das sie bei der Ernährung achten sollte?

Liebe Grüße
silli
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.07.2008, 19:14
silli35 silli35 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 56
Standard AW: Aszites/ Wasser im Bauch

Hallo,

ich muss nochmal schreiben, da ich zur Zeit sehr verzweifelt bin.

Meiner Mutter wird morgen nach nur 1 Woche wieder punktiert. Es sind letzte Woche 4 Liter gewesen. 2 Liter hat er drin gelassen, da Eiweißwert sonst zu stark sinken würde. Sie leidet sehr unter den Beschwerden und den starken Schmerzen bei der Punktion. Die 3 Proben waren alle ohne Krebszellen.

Nun soll sie nä Woche wieder zum CT oder MRT des Unterbauches. Ein Internist soll noch befragt werden. Keiner weiß Rat... Eigentlich sollte nä Woche mit Bestrahlung frakturgefährdeter Knochenmetastasen begonnen werden, aber so?

Sanni, Du schriebst was von Chemolösung, welche war das? Dazu müsste man aber sicher erstmal die Ursache finden, oder?

Was soll nur werden? Ich habe kaum noch Kraft und Nerven.

Freue mich über Antworten!
Alles Liebe
silli
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.07.2008, 09:45
Benutzerbild von Sanni77
Sanni77 Sanni77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2008
Ort: Stralsund
Beiträge: 24
Standard AW: Knochenmetastasen und Wasser im Bauch

Liebe Silli,

es tut mir sehr leid, dass es deiner Mutti so schlecht geht. Ich kann gut nachempfinden wie du dich fühlst.

Bei meiner Mutti wurden ja nach einer Bauchspiegelung Metas entdeckt. Ein befallener Eierstock wurde entnommen und pathologisch/histologisch untersucht. Ich glaube, das Bauchwasser haben sie deshalb nicht weiter auf Zellen untersucht. Deshalb kann ich dir dazu leider gar nichts sagen.
Als Bauchchemo erhält sie Mitoxantron.

Bei deiner Mum müssen es ja aber keine Metas sein!

Ich stell dir mal einen Link ein, unter dem mögliche Ursachen für eine Aszites aufgelistet sind. Vielleicht ist das in Arztgesprächen ganz hilfreich.

http://www.onmeda.de/symptome/aszites.html?p=2

Vielleicht hängt das Problem tatsächlich mit der Leber zusammen. Einiges deutet ja darauf hin.
Eine Fettleber entsteht nicht nur durch Alkoholkonsum, sondern kann z.B. auch durch Diabetes hervorgerufen werden.
( http://www.onmeda.de/krankheiten/fettleber.html?p=3 )

Aber ich kann auch nur Vermutungen anstellen und vielleicht liegt das Problem ganz woanders.

Ich drücke deiner Mum und dir ganz doll dir Daumen, dass die Ärzte schnell den Grund für das Bauchwasser finden und deiner Mum helfen können.

Pass auf dich auf!

Liebe Grüße,
Sanni
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.07.2008, 11:07
Benutzerbild von Birgit4
Birgit4 Birgit4 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.07.2005
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 1.304
Standard AW: Knochenmetastasen und Wasser im Bauch

Liebe Silli,
ich möchte dir kurz von mir Berichten.
Ich bin 50 Jahre....( Sept 2003 .Darmkrebs T4,N2,M2 mit Lebermetastasen.) erfolgreich operiert.
Im Juli 2007 wieder Op ,( Bauchspeicheldrüse,Aorta...es wurden zwölf verdächtige LK entfernt)
Kein Rezidiv aber ich bekam ein paar Tage später auch diese Aszites (Wasser im Bauch wie deine Mama) ich sah aus wie im neunten Monat
Es wurde auch immer wieder Punktiert....Literweise Wasser...was für ein schönes Gefühl,ich konnte wieder Atmen und meine Füße sehen.ABER leider immer nur für eine kurze Zeit
Das Wasser wurde auch Untersucht....keine Krebszellen.CT...von allen Organen und von der Leberaorta.
Dann TM -Test vom 12-5 (Unterleib) die Werte sind auf 650 angestiegen.
Die Ärzte meinten es könnten auch Bauchfellmetastasen sein....die man leider auf dem CT nicht sehen kann.Ich habe zwanzig Minuten beim Gyn gelegen...Ultraschall...NIX zu finden.
Die Ärzte konnten mir nicht mehr helfen....sie haben mir eine Chemo empfohlen....die ich aber wieder abgelehnt habe.
Man gab mir dann Tabletten"SPIRULLINA" zum entwässern.Die habe ich auch ganz brav für zwei Monate geschluckt.....ich habe abgenommen....aber der dicke Bauch blieb.Ich sah aus wie der Tod auf Latschen..."ERLICH"
Ich hatte dann irgendwann so die Nase voll....und habe dann diese Tabletten auch nicht mehr genommen.Ich war einfach am Boden,ich konnte nichts mehr machen.Ich sagte zu meinem Körper... wir schaffen das jetzt noch mal,aus eigener Kraft.....Manchmal habe mir gewünscht Abends einzuschlafen,und nie wieder aufzuwachen.
Fünf Monate war ich von dieser Aszites geplagt.....dann ging es langsam zurück.Im März 2008 wieder eine große Beule in der Bauchdecke.Ich bin dann erst im Mai zum Arzt....ich habe nun einen Bauchdeckenbruck,durch die OP,s und durch die schwere Aszites.Nach meinem Urlaub....gehe ich noch mal zur Vorsorge....ist dann alles im grünene Bereich,lasse ich mir ein Bauchnetz einpflanzen.Ich habe aber Angst davor das dieses Wasser wiederkommt.....es belastet so die Organe ,und schränkt das Leben so sehr ein.
Ich schreibe dir das liebe Silli....damit du ,und alle anderen wissen sollen....wie man Fühlt,Hofft und auch Gewinnen kann.
Seit lieb gegrüßt ....so wie alle hier von Birgit
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.07.2008, 12:02
silli35 silli35 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 56
Standard AW: Knochenmetastasen und Wasser im Bauch

Hallo und vielen Dank für Eure Nachrichten.
Am Donnerstag soll noch ein CT oder MRT von den Eierstöcken gemacht werden, die man letztens "vergessen" hat. Geht halt auch ständig was schief... Bisher ist alles ohne Befund. Von Bauchspiegelung sprach der Arzt auch schon. Am Wochenende will man ihr evt. einen "Ablass" legen, damit sie selbst Wasser ablassen kann.
Ich melde mich bestimmt dann wieder, wenn ich darf.
Herzliche Grüße
silli
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.07.2008, 17:01
silli35 silli35 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 56
Standard AW: Knochenmetastasen und Wasser im Bauch

Hallo,

nun sind div. Untersuchungen gelaufen. Alles ok. Meine Mama liegt nur noch und ist von den Medis total müde und schlapp. Sie schläft fast nur noch. Wenn sie es vom Allgemeinzustand schafft, soll noch eine Bauchspiegelung gemacht werden, um die Ursache für das Bauchwasser zu finden... Es sieht alles nicht gut aus.
Wir sind alle ziemlich fertig mit den Nerven. Keiner weiß, was wird...

Liebe Sanni, wie geht es Deiner Mama? Wie verträgt sie die Chemo? Ich wünsch Euch alles Liebe!

Liebe Birgit, schön, dass du es so gut überstanden hast. Bei meiner Mama sieht es eher nicht danach aus...die Ursache wird nicht gefunden - bisher.

Traurige Grüße von mir!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.07.2008, 18:27
Benutzerbild von Birgit4
Birgit4 Birgit4 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.07.2005
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 1.304
Standard AW: Knochenmetastasen und Wasser im Bauch

Liebe Silli,
ich nehme dich in meine Arme.....es tut mir im Herzen weh,
das von dir über deine Mama zu lesen.

Ich weiß aus eigener Erfahrung....was dem Körper durch dieses Wasser genommen wird.
Ich habe mich nie wieder von dieser Strapatze erholt.Und mein Körper hat immer noch viel Wasser,dadurch kann ich manchmal sehr schwer Atmen.

Was noch auf mich zu kommt will ich garnicht wissen.....ich mache jetzt erstmal Urlaub.....und ich hoffe ich bekomme wieder mehr Kraft.
Ich lebe im "Jetzt" was bleibt mir auch anderes übrig.....nicht wahr.
Alles Liebe für euch von Birgit

Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.07.2008, 18:55
silli35 silli35 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 56
Standard AW: Knochenmetastasen und Wasser im Bauch

Hallo,

für uns ist die Zeit des Abschieds gekommen. Wir pflegen sie jetzt bis sie einschlafen wird. Sie ist sehr schwach, liegt nur noch und kann schwer sprechen. Dieser Verlauf innerhalb von 10 Tagen ist unfassbar. Die Schilddrüse wurde auch untersucht. Es soll trotz neg. Befunde wohl die Leber sein. Unglaublich, dass CT, MRT und Ultraschall nix gezeigt haben.
Ich bin unendlich traurig, muss den Weg jetzt aber gehen - wie auch immer ich das schaffen werde...

Traurige Grüße
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.07.2008, 19:16
Benutzerbild von Sanni77
Sanni77 Sanni77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2008
Ort: Stralsund
Beiträge: 24
Standard AW: Knochenmetastasen und Wasser im Bauch

Liebe Silli,

Es tut mir unendlich leid, mir fehlen die Worte.

Ich schicke dir ein großes Kraftpaket.

Bin in Gedanken bei euch.

Traurige Grüße,
Sanni
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.07.2008, 10:32
silli35 silli35 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 56
Standard AW: Knochenmetastasen und Wasser im Bauch

Meine liebe Mama ist eingeschlafen. Es ist so unendlich traurig, obwohl wir auch froh sind, dass sie nicht mehr leiden muss und hoffentlich ihre Ruhe gefunden hat. Was auch immer nach dem Tod kommen mag...
Wir leiden sehr und können uns kaum vorstellen, dass der Schmerz mal nachlassen wird.
Traurige Grüße
silli
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.07.2008, 10:55
Tante Emma Tante Emma ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 722
Standard AW: Knochenmetastasen und Wasser im Bauch

Liebe Silli!

Das tut mir sehr leid, daß Deine Mama eingeschlafen ist.
Der einzige Trost ist sicherlich, daß das Leiden nun ein Ende hat.
Ich wünsche Dir viel Kraft für die kommende Zeit und liebe Menschen um Dich, die Dir helfen, über diesen Verlust hinwegzukommen.

Alles, alles Liebe,
Sandra.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55