Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.07.2008, 18:10
Mareike77 Mareike77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2007
Beiträge: 48
Standard Baden gehen!

Hallo,

ich habe an Euch eine Frage und ich hoffe jemand kann mir helfen.
Mein Mann hat mich Heute mit einen Urlaub überrascht.Wir gehen mit unseren Kids ins Hambachtal! Im ersten Moment habe ich mich sehr gefreut und gedacht,dass es uns mal gut tut die Seele baumeln zu lassen.
Aber wie ist es eigentlich mit baden gehen?Darf ich überhaupt ins Wasser? Wegen Ansteckung oder so?
Kann mir jemand weiter helfen?Und die grösste Hürde ist auch noch ohne Brust im Badeanzug! Davor habe ich sehr ,sehr Angst!

Bis bald und schöne Ferien! (Jetzt haben auch Unsere Kids endlich Ferien)!

VLG Mareike
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.07.2008, 18:34
moneypenny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Baden gehen!

Hi,

das mit der Ansteckung kann ich Dir nicht beantworten. Ich denke, Du sprichst da von Chemo und/oder Bestrahlung. Aber Badengehen mit nur einer Brust, da kann ich was zu sagen

Ich mache zwar einen Brustaufbau, bin aber gerade erst angefangen, daher hab ich links deutlich mehr als rehts . Wir waren in Österreich an einem See und glaub mir, kein Mensch hat geguckt, auch als ich mich "öffentlich" umgezogen hab hat keiner "geglotzt". Die Menschen schauen gar nicht so genau hin wie wir glauben und außerdem - was sollen sie sagen, tun oder machen? Ist doch völlig wurscht. Inzwischen gibt es so viele "schiefe Menschen" wie wir dass es nicht wirklich große Tratschbedeutung hat.

Genieße den Urlaub, mir hat er sehr sehr gut getan.

Gruß
Marianne
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.07.2008, 18:39
sissy sissy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 384
Daumen hoch AW: Baden gehen!

Liebe Mareike,
meine Erfahrungen mit dem Baden sind nur positiv. Ich bin immer schwimmen gegangen, auch während den Therapien. Das hat mir unheimlich geholfen.
Ich versteh dich auch mit deinen Sorgen, mit dem Badeanzug. Ich habe das für mich so gelöst, dass ich in normale Badeanzüge etwas einnähe, das sieht man dann gar nicht. Ich habe aber eine sehr kleine Brust. Natürlich glaube ich auch manchmal man sieht es, dann denke ich mir aber wieder, ist doch egal, oder? Es gibt auch spezielle Badeanzüge und Prothesen, die zum Schwimmen geeignet sind. Ist aber, glaube ich, nicht unbedingt nötig. Auch haben mir diese Badeanzüge überhaupt nicht gefallen, sind sehr kompakt.
Freu dich einfach auf den wunderschönen Urlaub mit deinem Mann und den Kindern, du wirst sehen es wird wunderschön, so einfach die Seele baumeln zu lassen. Und geh auch ohne Scheu schwimmen.
Lass nach dem Urlaub von dir hören.

L. G.
Sissy
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.07.2008, 18:47
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.099
Standard AW: Baden gehen!

Hallo Mareike,

bist du noch in der Therapie? Dann solltest du natürlich ein bisschen auf dich aufpassen (Menschenansammlungen meiden wenn die Blutwerte unten sind etc.) Ansonsten würde ich sagen, tu was dir guttut bzw. was du glaubst was dir guttun könnte (Seele baumeln lassen usw.)
Blasenentzündungen wären vielleicht ein Risiko, aber wenn du die feuchte Badekleidung sofort wechselst und dich gut abduschst / abtrocknest solltest du auch da ein geringes Risiko haben, dir etwas einzufangen.
Ich bin während der Chemo regelmäßig (mehrmals wöchentlich) schwimmen gegangen und habe nie etwas gehabt.

Bezüglich der 'leeren' Seite im Badeanzug: es gibt doch spezielle Schwimmprothesen, die innen senkrechte Rillen haben, damit das Wasser gut ablaufen kann. Ich finde, damit geht's ganz gut, ich habe aber auch schon meine alten 'normalen' Epithesen im Badeanzug getragen.

Ich hoffe, du kannst deinen Überraschungs-Urlaub genießen!

Freundliche Grüße
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.07.2008, 20:03
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: Baden gehen!

liebe mareike, ich war auch während der chemo zweimal pro woche schwimmen - ehrlich gesagt kam ich gar nicht auf die idee, dass das schlecht sein könnte. habe mich, wie ja birgit sagt, immer gleich umgezogen und ordentlich abgetrocknet.
das schwimmen tat mir so gut, als würden im wasser alle sorgen von mir abgleiten.

zur brust kann ich nix sagen, bin brusterhaltend operiert.

alles liebe und schönen urlaub!
suzie
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.07.2008, 20:40
Mareike77 Mareike77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2007
Beiträge: 48
Standard AW: Baden gehen!

Hallo Ihr,

Danke das Ihr so promt geschrieben habt!
Dann werde ich es mal mit schwimmen probieren! Auch wenn im Badanzug alles flach ist!
Dort kennt mich ja keiner und vielleicht ist es gut wenn ich weiter weg bin von zu Hause um mich mal wieder im Badeanzug zu zeigen!

Ich freue mich schon wahnsinnig drauf! Auch wenn es erst in 5 Wochen los geht!
Bis dann und VLG Mareike
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.07.2008, 20:44
birgit 68 birgit 68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Eichgraben, Niederösterreich
Beiträge: 79
Standard AW: Baden gehen!

Liebe Mareike!

Mich beschäftigen gerade ähnliche Gedanken, von wegen "merkt man es dass eine Brust vielleicht eine Winzigkeit kleiner ist als die andere" und "kann ich wirklich enge T-Shirts anziehen" ... Ich denke aber auch dass man selbst, gerade wenn alles noch ganz neu und frisch ist , irrsinnig sensibel ist, in Wahrheit interessiert es aber niemanden!!! Und ganz abgesehen davon, je offener und selbstverständlicher man damit umgeht, umso eher nimmst du eventuellen "Glotzern" den Wind aus den Segeln!!!
Also genieße deinen Urlaub und kümmere dich nicht um die anderen!

Alles Liebe,
birgit
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.07.2008, 20:55
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: Baden gehen!

Hallo Mareike,

ich freu mich sooooooooo dolle für dich!!!

Glaub mir, sobald du den Haustürschlüssel in der Tasche hast, fängt der Urlaub schon an.
Mit jedem Kilometer weiter wird deine Freude größer werden!

Und wenn du dann wieder nach Hause kommst, wirst du schon den nächsten Urlaub planen (tu es!)

Also: lass die Seele baumeln... in 5 Wochen.

Liebe Grüße
Norma
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.07.2008, 21:21
Amazona Amazona ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: 49000
Beiträge: 196
Standard AW: Baden gehen!

Hallo Mareike,
anfangs hatte ich die gleichen Sorgen wie Du. Eine platte und eine runde Seite. Aber je mehr Zeit vergeht, desto geringer werden die Zweifel auch.
Gleich im Anschluß an die Chemo stand die Kur an und ich hatte schon Angst vor der Schwimmerei. Aber ich habe ein gutes Sanitätshaus mit einer Super-Beraterin und die hat mich mit einer Badeprothese und einem echt schicken Badeanzug ausgestattet (alles auf Rezept). So war überhaupt nicht zu erkennen, daß mir ein "Teil" fehlt. Laß Dich doch einfach mal beraten.
Zu der Infektionsgefahr kann ich mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen.
Freu Dich auf Deinen Urlaub und genieße ihn !!!
Liebe Grüße
Amazona
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.07.2008, 07:59
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Standard AW: Baden gehen!

Hallo Mareike

bei mir hat sich bewährt, dass ich erst nach einem relativ normalen Blutbild wieder schwimmen gegangen bin. Das muss aber nicht für alle Betroffene gelten. Den Zuschriften zu diesem Faden kann man/frau entnehmen, dass doch einige schon während der Therapie und mit geminderten Blutwerten gut damit zurecht gekommen sind

Dir und Deinen Lieben schöne Tage

LG
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.07.2008, 15:18
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.932
Standard AW: Baden gehen!

Hallo Mareike

Ich war auch während der Chemo schwimmen, es gab keine Probleme
Im letzten Urlaub hatte ich ähnliche Gedanken wie du und habe mich auch gefragt, ob ich einen Bikini anziehen kann.

Erst mal hab ich reichlich zugenommen und dann sieht man die Narben vom Brustaufbau deutlich und man sieht auch, dass ich links keine Brustwarze habe.
Ich habe im Urlaub im Bikini am Strand gelegen und hatte dabei nie den Eindruck, dass ich begafft werde.
Nur Mut, es wird sicher ein toller Urlaub.

Liebe Grüße
Susi
__________________

Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.07.2008, 21:45
Benutzerbild von Maggy66
Maggy66 Maggy66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2008
Ort: Berlin-Reinickendorf
Beiträge: 142
Standard AW: Baden gehen!

Hallo liebe Mareike,

falls du das noch liest, ich hatte die gleiche Frage an meine Frauenärztin,
weil ich jetzt im Urlaub auch unbedingt schwimmen gehen möchte. In
der Charite wurde mir wegen evtl. Scheiden-und Blasenentzündungen abgeraten. Meine FA meinte, dass das schon oft vorkäme, ich solle es
doch von meinem Blutbild abhängig machen und nach Möglichkeit nicht
mehr ins Wasser gehen, wenn die Leukos unter 2000 sind. Sind sie aber
bis jetzt noch nicht. Es gibt auch nicht-hormonelles Scheidengel (Replens Sanol), welches man mit einem Applikator alle 3 Tage in die Scheide appliziert, was die Widerstandsfähigkeit durch Befeuchtung und Anregung der Selbstreinigung erhöht. Weiß nicht, ob das etwas für dich wäre. Ich probiere es einfach mal. Im Prinzip muss das jeder für sich entscheiden und wenn man dann doch Probleme bekommen sollte, lässt man es eben mit dem Schwimmen. Aber von vornherein will ich es nicht lassen.

Thema Badeanzug: Also ich war letztens bei einer netten Beraterin im Sanitätshaus und habe neben den Spezial-BH's und der Brustprothese auch einen super Tankini mit Schwimmprothese bekommen, der richtig schick aussieht und auch meinem Mann sehr gut gefällt, er meinte, dass man überhaupt nicht sehen würde, das etwas anders ist. Im Gegenteil, alles schön natürlich geformt ;-)))
Lass dich auch mal beraten, übernimmt die Kasse, bis auf einen kleinen Eigenanteil. Habe zwar 1 1/2 Stunden zum Aussuchen gebraucht, hat sich für mich aber gelohnt!

Wünsche dir einen wunderschönen Urlaub!!!

LG Maggy
__________________
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
(invasiv lobuläres Mamma-Ca T3, G2, ER+, PR+, HER2neu- entdeckt im Juni '08)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.07.2008, 23:06
Benutzerbild von Kerstin22
Kerstin22 Kerstin22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 874
Standard AW: Baden gehen!

Liebe Mareike,
mich wundert, dass hier manche mit geschwächten Immunsystem baden gehen. Ich würde das auch vom Blutbild abhängig machen. Vom Baden wurde mir wegen möglicher Keime bei geschwächten Immunsystem abgeraten. Aber - ich weiß ja nicht wie du behandelt wurdest - vielleicht ist dein Immunsystem ja ganz okay. Ich würde freiwillig keinen Infekt riskieren. Für mich persönlich ist ein kleiner Verzicht besser als ein möglicher Krankenhausaufenthalt mit einem Infekt.
Liebe Grüße und einen schönen Urlaub
Kerstin
__________________
Morbus Hodgkin, II B mit Riskofaktor, ED 4/06, 8x BEACOPP eskaliert,Bestrahlung, 1. Rezidiv 03/07, 2x Chemo mit DHAP, 20.06.07 SZT; Bestrahlung;Reha, 2. Rezidiv, 18.04.08 allogene SZT, 03.06.08 komplette Remission , 2019: Knoten im Brustkorb, 03/19 ED Peripherer Nerventumor, 6 Zyklen Chemo, Bestrahlung, OP, bestätigte Remission 01/20
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55