Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.06.2008, 15:48
Laisa Laisa ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2008
Beiträge: 2
Frage Guolin Qigong

Hallo, hallo, auch ich bin neu hier im Forum. Seit 12/07 an BK erkrankt,Chemo und OP (brusterhaltend) gut überstanden und erhalte jetzt Bestrahlung. Mir geht es von Anfang an "gut(!)", komme mir manchmal wie ein Dauerurlauber vor...
Wer hat Erfahrung mit Guolin Qigong? Ich praktiziere Guolin seit 04/08, bin auch
noch weiter in der Lernphase, aber es scheint mir und meinen Blutwerten super zu bekommen. Mein evtl. Problem: Wie setze ich Guolin um, wenn ich wieder
arbeiten gehe, vor allem morgens 1,5 h, dann noch die Fahrzeit von fast 1h, da ist doch Stress vorprogrammiert. Momentan kann ich mir das noch alles schön einteilen. Oder wie macht Ihr das mit dem Guolin im Urlaub, z.B. beim Skifahren?
Vielleicht ist die Lösung aber auch ganz einfach? Wäre schön, wenn da jemand
Erfahrung hat. Laisa
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.06.2008, 20:58
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.687
Standard AW: Guolin Qigong

Hallo Laisa,
diese Form des Qi-gong kenne ich nicht. Ich habe mich aber im Internet schlau gemacht.
Auch wenn Du stark eingespannt bist, solltest Du Dir auf jeden Fall die Zeit nehmen.
Ich denke, die Übungen werden nicht länger als 1/2 Stunde täglich in Anspruch nehmen - oder?
Ich selber mache Tai-Chi. Trainiere 1x wöchentlich mit einem Trainer die Form (ca. 1 1/2 Std.) und zuhause muss ich das Gelernte üben. Die lange Form ist auch sehr umfassend.
Auch während des Urlaubs kannst Du das in Deinem Zimmer praktizieren und bei schönem Wetter draussen auf der Wiese. Keiner merkt übrigens, wenn Du etwas nicht korrekt ausführst, weil die Wenigsten wissen, wie es geht.Also keine Hemmungen.

Viel Erfolg und Spass.

Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.07.2008, 15:25
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: Guolin Qigong

hallo!
ich verstehe was du meinst, denn das guolin soll man ja im freien machen (fahrzeit - ich wohn mitten in der stadt) und mindestens eine stunde täglich und dann eine halbe stunde ruhen. ich wusste auch nicht, wie ich das auf die reihe krieg, ohne dass es eben stress macht. nun ja, ich gehe jetzt einen mittelweg: ich mache die lange form ca. einmal die woche und zwischendurch verschiedene kleinere übungen.

alles liebe
suzie
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.07.2008, 11:56
Laisa Laisa ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2008
Beiträge: 2
Standard AW: Guolin Qigong

Hallo, Suzi, danke für Deine Mail. Ich nehme immer alles so sehr genau, im Moment morgens und abends je 1,5 h Guolin Qigong im Freien. Zum Glück haben wir einen schönen zugewachsenen Garten, aber wenn wir verreisen, suche ich mir auch ein Plätzchen. Wenn es regnet, dann mit Regenmantel... Bisher scheint mir das aber gut zu bekommen, meine Werte sind vor allem gut. Ich will nämlich auch auf keinen Fall "Wiederholungstäterin" werden, dann lieber die Zeit für Qigong berappen. Ist auch größtenteils entspannend (ich mache das erst seit ca. 3 Monaten), manchmal passt es aber leider auch nicht - es wird auch schon mal weggelassen, dann plagen mich aber kleine Gewissensbisse. Ich glaube, es hat auch meinem Stoffwechsel geholfen. Ich bleib' jedenfalls dran. Noch muss ich ja nicht arbeiten, im September erst einmal Kur, dann vielleicht noch den Jahresurlaub, na, mal sehen. Ich pack' das schon.
Liebe Grüße Laisa
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.07.2008, 13:27
jd0711 jd0711 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.07.2008
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3
Standard AW: Guolin Qigong

Hallo Laisa,
diese Diskussion beruhigt und beunruhigt mich gleichermaßen ;-)
Beruhigen, weil andere Frauen die gleichen Fragen und Probleme mit Guolin-Qigong haben wie ich:
Wie soll ich - wenn ich wieder arbeite - 2 oder mehr Stunden pro Tag im Freien aufbringen, ohne in Stress zu geraten (ich wohne mitten in der Stadt)?
Was unterscheidet Goulin Qigong von allen anderen Qi Gong Arten?
"Helfen" die anderen Arten gar nicht?
Beunruhigend, weil mir bisher noch keiner Antworten auf meine Fragen geben konnte....
Ich habe nächste Woche meine erste Probestunde bei einer Privatlehrerin, die sehr teuer ist.
Weiß vielleicht jemand eine Adresse in Stuttgart, wo man Guo Lin Qi Gong in einer Gruppe erlernen kann?
Oder ist die Technik in wenigen Stunden erlernbar und allein durchführbar?

Fragen über Fragen.... ich freu mich auf Antworten!

Liebe Grüße
Jana
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.07.2008, 13:45
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: Guolin Qigong

hallo jana, hallo ihr alle,
ich habe guolin an einem wochenende erlernt und mache es seither alleine.

ich denke, dass guolin etwas spezielles ist und sich von den anderen formen unterscheidet, mir gefällt es gut. es ist eben mit schnellem gehen verbunden, was ja beim anderen chi gong nicht so ist.

allerdings, das mit der zeit und regelmäßigkeit mache ich jetzt eher locker.
hatte intensivere phasen und weniger intensive.
intensive hieß: zweimal bis dreimal die woche, aber dann richtig, also im freien (park), gute eineinhalb stunden.
weniger intensiv: nach lust und laune, meist so alle 2,3 wochen.
täglich ging nicht, das hätte mich in stress gebracht, muss ja immer erst ins freie fahren und will ja auch den anderen sport nicht zu kurz kommen lassen (schwimme sehr viel und mit großer freude).

manchmal mache ich ein paar andere übungen so zwischendurch, aus dem "normalen chi gong".

zusätzlich habe ich mir angewöhnt, einige "rang dröl" übungen zu machen, die gehen gut so zwischendurch und vertragen sich gut mit chi gong.

ob es "hilft" - keine ahnung. es hat mit seelisch geholfen, das ist ja auch ganz wichtig. ansonsten hab ich schulmedizinisch alles gemacht, was möglich war - also wenn ich gesund bleibe (und das hoffe ich), dann werd ich nie so genau wissen, was jetzt alles geholfen hat. und da ich jetzt gesund bin, weiß ich natürlich auch nicht, was gewesen wäre, wenn ich kein chi gong gemacht hätte.
meine OP ist dreieinhalb jahre her.

alles liebe
suzie
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55