Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.06.2008, 21:39
Sabina0505 Sabina0505 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2008
Beiträge: 4
Standard Uni klinik Tuebingen

Hallo zusammen,

da es mich nach 13 Jahren Brustkrebs ein 2x erwischt hat - Brustdruesenkrebs - suche ich nach einer guten Klinik. Da ich von 3 Schulmediziner nun gehoert habe dass ich um eine Amputation nicht rumkommen (Vorgeschichte, tickende Zeitbombe, etc.) wollte ich mal wissen ob hier jemand mit der gleichen Geschichte schon Erfahrungen mit Tuebingen gemacht hat.

Lieben Dank

Sabina
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.06.2008, 11:20
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.117
Standard AW: Uni klinik Tuebingen

Hallo Sabina,
mmhm - die gleiche Geschichte - nun sicher nicht. Aber Erfahrung mit der Tübinger Frauenklinik, sicher ja.

Ich bin im Sommer 2006 in Tübingen in der Frauenklinik operiert worden und auch die weitere Behandlung findet in Tübingen statt. Man hat mir damals zu einer beidseitigen Ablatio geraten und es wurde eine Skinsparing Mastektomie durchgeführt und eine Sofortrekonstruktion durch eine subpektorale Einlage von permanten (steht so im Arztbericht, heißt wohl permanenten?) Expandern gemacht. Ich hatte das Glück, bei Prof. Wallwiener in Behandlung zu sein und kann nur Gutes über ihn und die Klinik berichten.

Gerne kannst Du mir, falls Du Fragen hast, diese auch über PN stellen.

Grüße aus dem Ländle
__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.06.2008, 18:58
coralie38 coralie38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2007
Beiträge: 15
Standard AW: Uni klinik Tuebingen

hallo sabina,

auch ich war im sommer 2006 in tübingen zur op. ich wurde allerdings brusterhaltend operiert, auch von prof. wallwiener. das kosmetische ergebnis ist sehr gut geworden. ich denke, die verstehen wirklich etwas von plastischer chirurgie. auch das personal war sehr freundlich.
allerdings muss ich auch sagen, dass die klinik nur das macht, was bereits durch viele studien erprobt ist und leitliniengerecht ist. komplementäre alternative behandlungswege wirst du dort nicht finden. jedenfalls war es vor zwei jahren so.vielleicht hat sich ja hier auch etwas bewegt.
du kannst mir gerne auch eine pn schicken, wenn du noch fragen haben solltest.
alles gute für dich!!
sabine
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.06.2008, 21:37
Tante Emma Tante Emma ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 722
Standard AW: Uni klinik Tuebingen

Hallo Sabina!

Ich war auch in TÜ in Behandlung, allerdings erst nach der BET-OP, zur Chemo, Bestrahlung, Herceptin,....
Letztes Jahr wurde ich dort wg. Gebärmutterkrebs operiert und habe - auf meinen ausdrücklichen Wunsch hin - bei diesem Eingriff auch beidseitig das Brustdrüsengewebe entfernen und mit Silikon wieder aufbauen lassen.
Meine Brust-OP wurde von Frau Dr. Röhm durchgeführt und ich bin wirklich seeehr zufrieden mit dem Ergebnis. Habe auch Fotos, falls Du Interesse hast.
Das erledigen wir dann aber über E-Mail und PN, okay?
Insgesamt kann ich mich nur den Vorschreiberinnen anschließen: in TÜ hab ich mich bestens aufgehoben gefühlt.

Liebe Grüße,
Tante Emma.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.07.2008, 10:47
Sabina0505 Sabina0505 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2008
Beiträge: 4
Standard Brustamputation

Hallo zusammen,

nach der Diagnose - DCIS, darf ich nun am Donnerstag zur OP.

Bauchweh hab ich schon etwas. Da ich aber weiss, dass hier viele Frauen das schon hinter sich haben, wollte ich mir etwas Unterstuetzung holen.

Wie ging es denn Euch so nach der OP?? Seelisch und moralisch..Wie lange war euer Krankenhausaufenthalt, ohne Aufbau??? Habt ihr euch schon vorher mit einer Prothese befasst oder erst im Krankenhaus mit dem Sozialdienst??

Brustaufbau Diep Flap lass ich erst in einem Jahr machen..

Lieben Dank und drueckt mir die Daumen

Sabina
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.07.2008, 11:30
Erika47 Erika47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Bayern-Bodenseenähe
Beiträge: 33
Standard AW: Brustamputation

Hallo Sabina,
lass dich mal drücken. Ich hatte auch ein DCIS, meine Ablatio erfolgte im Oktober 07. War ca. 1 Woche in der Klinik. Mir ging es körperlich sehr gut. Nur seelisch hatte ich darunter zu leiden. Aber mittlerweile hab ich dies auch gepackt und schaue nach vorne. Hoffe du hast gute Unterstützung innerhalb der Familie. Die ist auf jedenfall wichtig. Ich drücke dir für deine bevorstehende OP alles liebe und Gute. Wenn du noch weitere Fragen hast, sende eine PN, ich würde mich freuen.
Alles liebe Erika
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.07.2008, 12:54
Benutzerbild von Bianca 27
Bianca 27 Bianca 27 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.03.2006
Ort: Odenwald
Beiträge: 328
Standard AW: Brustamputation

Hallo liebe Sabrina,

ich glaube ich kann Dir gut nachempfinden wie Du Dich fühlst.
Ich habe vor 3 Jahren meine rechte Brust hergegeben- im Alter von 27....

Wie heute weiß ich- wie ich am Abend vorher im Bett lag und gedacht habe danach ist es niemehr so wie früher...

Ich hatte Angst vor der OP, Angst wie mein Körper danach aussieht, Angst niemehr etwas passendes zum anziehen zu finden, Angst das ich mich ohne Brust nicht aktzeptieren kann, Angst nie mehr schwimmen gehen zu können, Angst weil ich nicht wußte was auf mich zu kommt....

Weißt Du, ich bin jetzt 3 Jahre ohne re Brust-
ich fühl mich wohl so wie ich bin.
Ich habe eine tolle Prothese für denn Alltag und eine selbsthaftende für den Sommer (Unter Tops und Kleidchen) , ins Schwimmbad usw...
Damit komme ich wirklich prima zurecht.

Direkt nach der OP- wollte ich unbedingt sofort sehen- wie es aussieht- davor hatte ich echt Horror- und deshalb mußte ich gleich nach schauen.
Der Wunsch wurde mir erfüllt- und ich hätte heulen können-
weil ich es mir viel shclimmer vorgestellt hatte
Ich weiß wie heute- wie froh und erleichtert ich war- zu sehen, das ich halt keine Brust mehr hatte- die rechte Seite also ganz platt war- aber ansonsten lief nur eine sehr dünne Narbe einmal quer über die Seite- das war es.
Ich weiß nicht was ich mir vorgestellt hatte- aber ich war sehr erleichtert...

Meiner Psyche ging es also gut- zumindest was mein Aussehen anging.
Bei uns ist eine Dame vom sanitätshaus ins KH gekommen- die hat verschiedene BHs und eine Erstprothese mitgebracht- ganz leicht aus Stoffmit Watte gefüllt- damit nichts weh tut. Also konnte ich das KH quasi- komplett und vollständig angezogen verlassen.
Mir war vorher nicht bewusst- das es Pothesen in allen Formen und passende BHs gibt- ich hatte nicht wirklich Zeit mich vorzubereiten.... aber auch dafür war ich wirklich dankbar.
Ich weiß noch, daß ich mich gefreut habe- daß man eigentlich gar nichts mehr sieht- wenn man shirt anhat.

Die richtige Prothese hab ich mir dann erst viel später im Sanitätshaus besorgt- das hat Zeit. Mach das, wenn es Dir wieder besser geht, denn erst dann kannst Du die Optimale für Dich finden.
Bezahlt übrigens alles die KK- bis auf Rezeptgebühr.

Noch ein Tip- fürs KH:
Wenn Du hast, nimm Schlafanzug zum Knöpfen mit, das ist einfacher zum an und ausziehen, also ich zumindest konnte am Anfang den Arm nicht gut bewegen.
Und viele Waschlappen, am besten dunkle- das rote Zeug zum desinfizieren versaut sonst alles.

Schmerzen hatte ich sonst keine- ich konnte mir das eigentlich nicht vorstellen, als die Chirugin sagte, man hätte keine Schmerzen- war aber wirklich so...

So ich hoffe ich hab Dir alles erzählt, was wichtig sein könnte-- falls etwas fehlt- melde Dich gern enochmal!

LG
Bianca

...ach jetzt hätte ich fast vergessen- natürlich wünsche ich Dir viel Glück und alles Gute, die nötige Kraft und guten Mut- Du schaffst das!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.07.2008, 13:05
kathi 33 kathi 33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2007
Beiträge: 141
Standard AW: Brustamputation

sabina

hatte multifokale, multizentrische tumore - daher auch ablatio. war 9 tage im kh - schmerzen waren erträglich und die schmerzmedikamente, die ich bekommen habe, waren ausreichend. anfangs infusionen und dannach bekam ich 2 unterschiedliche arten von schmerzmittel ( hatte jeweils eine ganze schachtel davon) und konnte daher selbst bestimmen, wann und wieviel ich nehme.
psychisch war eine talfahrt angesagt - ist aber bei jedem anders. die ersten tage waren besonders schlimm, da ich nicht wusste, ob schon lymphknoten befallen sind. danach ein wechsel zwischen auf und ab.
die erste protese habe ich gleich im kh bekommen - würde alles von der ärztin veranlasst, darum musste ich mich nicht kümmern.

nach 6 monaten; aufbau mittels dieplappen - seit einer woche besitze ich nun auch eine neue brustwarze unddie andere brust wurde angeglichen

so, und nun lass dich daumen sind für dich am donnerstag gedrückt - wenn du aus dem kh bist, und es dir wieder besser geht - melde ich wieder.

kathi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55