Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.07.2008, 22:27
Amazona Amazona ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: 49000
Beiträge: 196
Standard erhöhte Cholesterinwerte unter Arimidex

Hallo !
Meine Cholesterinwerte sind während der Tamoxifenbehandlung angestiegen und jetzt steigen sie unter Arimidex ebenfalls kontinuierlich an und sind nun gelinde gesagt in einem sehr "unhübschen" Bereich. Im "Waschzettel" von Arimidex ist angegeben, daß Arimidex den Fettstoffwechsel beeinflußen kann.
Bevor der Brustkrebs mich erwischte, waren meine Werte immer okay. Obwohl ich eine Margarine, einen speziellen Drink und Lachsölkapseln (die angeblich alle den Cholesterinwert senken sollen) in mich `rein stopfe, schert der Wert sich nicht im geringsten darum und bleibt hoch. Eigentlich habe ich dem Brustkrebs den Kampf angesagt und laß`mich von ihm nicht unterkriegen, aber einen evtl. Schlaganfall oder andere Erkrankungen möchte ich mir auch nicht unbedingt noch zusätzlich einfangen.
Kennt Ihr auch dieses Problem und habt Ihr Erfahrungen, wie man es ohne Medikamente in den Griff bekommen kann ? Ich haße es, mich mit Medikamenten vollstopfen zu müssen, da ich keine lebende Chemiefabrik sein möchte. Außerdem muß ich schon Metropolol nehmen und das kann ebenfalls eine negative Auswirkung auf die Fettwerte haben.
Liebe Grüße
Amazona
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.07.2008, 23:51
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: erhöhte Cholesterinwerte unter Arimidex

Hallo Amazona,

hattest du Chemo?
Meine Cholesterinwerte waren immer top... bis zur ersten Chemo. Seit dem war ein Anstieg zu verzeichnen.
Unter Tam, unter Arimidex... und jetzt, unter Femara genau so.
Auch ich versuche, möglichst fettfrei zu leben und OHNE Medi auszukommen. Im Einzelnen heißt das: keine Eier, kein Käse mit viel Fett, keine Butter, keine Wurst mit hohem Fettgehalt (wie Leberwurst). Dafür mehr Obst und gedünstetes Gemüse.
Bisher so gut wie erfolglos...

Ich suche auch noch den ultimativen Tipp. ;-)

Keine große Hilfe für dich, aber eine Leidensgenossin:

Norma
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.07.2008, 11:19
Altmann Altmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2007
Beiträge: 605
Standard AW: erhöhte Cholesterinwerte unter Arimidex

Hallo zusammen,
mir geht es genauso mit dem Cholesterin. Nehme aber keine AHT.
Der Wert ist immer über 300. Ich aß noch nie Fett, habe jetzt die
Butter gestrichen, hatte auch alles keinen Einfluß.
Aber ich habe auch ein Buch zu vermelden, nämlich
"Die Cholesterinlüge" Sehr interessant.
Gruß Puppe
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.07.2008, 13:00
cor cor ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2008
Beiträge: 8
Standard AW: erhöhte Cholesterinwerte unter Arimidex

du!

auch ich hatte nie probleme mit den blutwerten- erst nach der chemotherapie haben sie begonnen sich zu verändern.
cholesterin/triglyzeride/leberwerte sind von mal zu mal gestiegen.
habe aufgrund der aht auch eine steatosis hepatis (fettleber) bekommen-

lt den ärzten hat die leber unter einwirkung der hormone mit dem fettstoffwechsel sehr viel arbeit- und deshalb sind die höheren blutwerte vertretbar.

um die leber ein bischen zu unterstützen nehme ich tägl. 2 artischockenkapseln bzw. artischockensaft- gönne mir jedoch trotzdem ab und an schokolade, butter,...

bye
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.07.2008, 16:42
Benutzerbild von Felgi
Felgi Felgi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2006
Ort: Wertheim, Baden-Württemberg
Beiträge: 112
Standard AW: erhöhte Cholesterinwerte unter Arimidex

Hallo Amazona,
der Beitrag von Barbara war doch interessant, denn bei mir steigt und steigt der Cholesterin-Wert seit der Chemo und jetzt Femara. Auch bewusstere Ernährung hat sich kein Stück bei mir verbessert. so ist es doch tröstlich, dass man keine Panik zu haben braucht und keine neuen Medis nehmen muss.
Lass Dich also auch trösten - und gut schmecken, wonach Dir mal ist! Man sollte es eben nicht übertreiben!
Viele Grüße
Reinhild
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.07.2008, 17:12
Eva1 Eva1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2005
Beiträge: 17
Standard AW: erhöhte Cholesterinwerte unter Arimidex

Hallo,
auch ich möchte beruhigen - meine Cholersterinweter waren der AHT (Arimidex, Zoladex 3 Jahre) immer hoch, manchmal rauf bis 280, obwohl ich extrem wenig Milchfett und fettes Fleisch esse. Der Wert war völlig unabhängig, von dem was ich gegessen habe, manchmal habe ich mich extra bewusst ernährt, hat auch nix gebracht. Beim ersten Blutbild nach der Therapie hatte ich wieder meinen alten Wert wieder (ca. 180). Mein Hausarzt hat gemeint, der Körper stellt sich das Cholesterin in einem gewissen Rahmen selber ein, was natürlich kein Freibrief sein darf, jeden Tag Schweinstelze und Buttertorte zu futtern.
Übrigens, meine anderen Werte, die während der Therapie nicht so schön waren, waren dann auch wieder wie früher, so als wäre nie etwas gewesen :-)

Also, auch mein Tipp: Zwar nicht übermäßig für den Cholesterinwert ungesundes Zeug essen, aber beschäftige dich nicht zu viel mit deinem Cholesterin, sondern genieße dein Leben und dein Essen!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.07.2008, 21:12
Amazona Amazona ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: 49000
Beiträge: 196
Standard AW: erhöhte Cholesterinwerte unter Arimidex

Hallo Ihr Lieben,
herzlichen Dank für Eure Meinungen, sie sind doch sehr tröstlich !
Also werde ich jetzt auch wieder etwas mehr "sündigen" und nach Lust und Laune futtern, wenn mir danach ist. Morgen werde ich mit Genuß ein Leberwurstbrot essen und dann an Euch denken
Ja Norma, ich hatte `ne Chemo und wenn ich scharf nachdenke, fing damit das "Drama" an.
BarbaraO, Dein Link war interessant und und Altmanns Tipp mit der "Cholesterinlüge" werde ich mir auch zu Gemüte führen.
Nochmal herzlichen Dank an Euch
und liebe Grüße
Amazona
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.07.2008, 00:06
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: erhöhte Cholesterinwerte unter Arimidex

hallo und guten abend!

bei mir (ich mach aber keine AHT) hieß es immer, dass ich ab 300 dann schon "überlegen soll", was ich esse. mein wert ist 260, allerdings geht es ja auch um das verhältnis von LDL und HDL cholesterin und das ist bei mir okay.

ich esse wenig fett, aber ich hab kein problem damit, gibt auch so viele leckere sachen.
hätte nichts dagegen, wenn mir mein leben so vorkommt wie hundert jahre, das heißt doch, dass man die zeit langsamer verstreichen spürt, oder seh ich das falsch. mir ist langsames zeitverstreichen angenehmer als wenns allzu flott wird.

alles liebe
suzie
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55