Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 18.07.2008, 23:56
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: Rauchen ???????????

Alkohol: NEIN (schmeckt mir einfach nicht)
Zigarette: JA

Und Helmut Schmidt liebe ich schon seit Jahrzehnten. ;-)

Rauchende ;-) Grüße
Norma
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 19.07.2008, 00:45
Zicke Zicke ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.10.2007
Ort: cuxhaven
Beiträge: 657
Standard AW: Rauchen ???????????

hallo!

ich habe vor vier monaten (oder fünf kilo.... ) mit dem rauchen aufgehört. mir hat "besagtes" buch sehr geholfen... darf ich hier schreiben, welches, oder wäre das schleichwerbung??? egal, ich denke, es ist einfach eine kopfsache, ob man mit dem rauchen "aufhört" , das ist nämlich eine bewußte entscheidung, oder ob man das rauchen "aufgibt", also eigentlich sich selbst etwas nimmt, das man behalten möchte...

dat zickchen
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 19.07.2008, 05:41
Benutzerbild von andile2412
andile2412 andile2412 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 438
Standard AW: Rauchen ???????????

Nochmal Hallo

Neee, ich glaub ich bin ein verständnisvoller Nichtraucher!! Wenn meine Kolleginnen nach Feierabend ihr Zigarettchen ziehen, stehe ich daneben und schnuppere genussvoll !! Ich rieche den Rauch nach wie vor gerne - es macht mir auch absolut nichts aus!! Habe auch 10 Kilo zugenommen, mein Internist meinte "Na, lieber paar Kilos mehr drauf und dafür nicht mehr rauchen"! Tja, aber Übergewicht sollte man mit BK ja auch nicht haben !!??!!??

Liebe Sonne... wegen dem Alkohol! Ich trinke auch gaaaanz selten, aber wenn ich mal dran bin, kann's dann auch bissle mehr werden ! Ich habe während der Chemo ab und zu mal nen Sekt auf nem Geburtstag oder auch jetzt während den Bestrahlungen einen getrunken! Also, ALLES möchte ich mir nun echt nicht "verbieten" lassen! Wenn ich Lust darauf habe (das ist wirklich sehr sehr selten), dann trinke ich auch was, basta!! Ob's mir schadet???

Genussvolle Grüsse, Andrea.
__________________
Hoffnung ist die Fähigkeit, die Musik der Zukunft zu hören.
Glaube ist der Mut, in der Gegenwart danach zu tanzen.
Und Glück ist die gute Fee, die aufpasst, dass wir dabei nicht ins Stolpern geraten. (Peter Kuzmic)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 19.07.2008, 07:12
Speedy Schneller Speedy Schneller ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2008
Ort: Schleswig-Holstein/ Randgebiet HH
Beiträge: 816
Standard AW: Rauchen ???????????

Hallo Amazona,
daß hast Du jetzt von Deinen Fragen-
Rauchen ist absolut nicht mehr in!
Wir werden schon als Aussätzige behandelt und jeder will wissen ,
daß das aufhören doch zu schaffen ist!haben wir auch geschafft !
Gönne Ihnen den Erfolg von Herzen - doch ich bin ich und mache anderen ja auch keine Vorhaltungen , wie sie es besser machen sollen.
Klar - ist wie bei den vielen Übergewichtigen - man lässt das schlimme Essen einfach weg - und schupps ist man auch noch Gesund!
Komisch sehe immer noch Übergewichtige und viele kranke Gesundheitsapostel !
( P.s. nur als Vergleich ! keine Beleidigung- mein Mann kann man auch rollen - finde Ihn warm & weich ! )
Juhuu , wenn das so einfach geht , bin ich dabei!
habe vor meinem NHL , wegen einer anderen Erkrankung , Vernunft walten lassen - hin zum Nichtraucherkursus - hat sogar Spaß gemacht - die Gruppe!
Hatte mich gerade 4 Wochen mit Mühe "ohne" geschaft -dann bekomme ich die Nachricht - Krebs - nicht heilbar - nun ja wenigstens langsam wachsend !
Schupps - Zigarette her - reine Nervensache! Ist mein Psychopharmaka - bezahle ich sogar selber !
Ich bin süchtig ! Ja! Jeder Entzug kostet Kraft ! Die habe ich nicht mehr !
Will auch nicht die Sucht übertreiben - wie alles im Leben mit einem gewissen Maß !Versehe auch , daß Nichtraucher nicht mitrauchen wollen - Ihr gutes Recht !
Doch warum müssen wir ganz draussen stehen & uns dann noch blöde Sprüche anhören !
Saß bei meiner ersten Reha hilflos in dem Zimmer - ganz alleine - also kein Nichtraucher da - konnte nicht mehr laufen - draußen Sturm und Regen / kalt!Verzweifelt ! Also auf den Balkon - eine rauchen - will ja keine Zimmer verstänkern ! Sofort Angriff von der Seite ... ! Raucherpavillion ( Zugluft keine Heitzung )war für mich unerreichbar ! Draussen im Gelände !Da fühlte ich mich doppelt bestraft - Todkrank und entmündigt!
Dann kann ich mich ja jetzt gleich umbringen- waren meine Gedanken !
Raucherzimmer gibt es nicht mehr - Du darfts Sterben - aber bitte nur als Nichtraucher ist gesünder oder im laufen zum Raucherplatz!
wollte daß aber meinen Lieben nicht antun - können ja dafür nichts !
Liebe Nichtraucher - bitte gebt uns genausoviel Freiraum , wie Ihr von uns erwartet !habt Ihr nicht auch irgendwelche Laster ?
So daß- ist meine Ansicht !
Wäre gerne ein Gesunder Mensch & Nichtraucher!
Kann aber das Eine nicht haben, auch wenn ich das Andere werde !
Habe wie alle Menschen, daß Bedürfnis mich zu bessern -aber erwarte keine Wunder!Wünsche mir für mein Leben ein gegenseitiges akzeptieren !
Gehe auch in meiner Wohnung raus , wenn Nichtraucher zu besuch sind - bin kein Unmensch oder Ignorant !
Grüsse an alle Raucher und alle Nichtraucher - mögt Ihr alle so gut leben wie Ihr könnt !
Speedy
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 19.07.2008, 08:56
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Cool AW: Rauchen ???????????

Hallo Ihr Raucherinnen

auch als ich noch Kette rauchte, hätt' ich nie das Wort "lecker" benutzt *mief* aber wenn's schee macht............


Hallo Ihr Nichtraucherinnen

Belästigen wir Jemanden ? NEIN

Und missioniert wird - zu mindest von meiner Seite her - schon mal gar nicht


Schönes Wochenende - mit oder ohne Qualm

wünscht Euch



LG
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 19.07.2008, 10:46
Altmann Altmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2007
Beiträge: 605
Standard AW: Rauchen ???????????

Hallo Andile,
der Vorteil liegt darin, indem man seine Sucht stillt.
Aber das ist kein Vorteil.
Das ist das ganze Problem.
Gruß Puppe
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 19.07.2008, 12:12
Benutzerbild von friebe
friebe friebe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort: Potsdam
Beiträge: 240
Standard AW: Rauchen ???????????

Hallo, darf ich das Thema auch noch mal erweitern? Neben Rauchen und Alkohol wird ja immer noch die gesunde Ernährung als wichtiger Faktor genannt.

Wie haltet Ihr das? Irgendwie hab ich seit der Diagnose schon ein stärkeres Bedürfnis, mich gesund zu ernähren. Ich hab aber auch das Gefühl, dass mit gesund einkaufen und kochen ganz schön Zeit drauf geht und manches ungesunde ist ja auch ganz lecker bzw. spart Zeit. Eigentlich bin ich auch so gar nicht der "Hausfrauentyp" mit kochen und so und hab da auch gar keine Lust mich grundlegend zu ändern. Ich bin auch nicht sonderlich einfallsreich, was das Essen angeht (gebe mir aber Mühe). Also ich bin da hin und her gerissen. Wie seht Ihr das so? Die Waage als Anreiz fehlt bei mir, da ich trotz AHT nicht zunehme, muss eher aufpassen, dass ich nicht abnehme.

Viele liebe Grüße - Klara

(Ich hab eine ganze Weile überlegt, ob ich das Thema hier anschneide, weil irgendwie ist es ja auch banal. Aber es beschäftigt mich tatsächlich)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 19.07.2008, 12:15
Leni 47 Leni 47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: 54662 Speicher
Beiträge: 248
Standard AW: Rauchen ???????????

Hallo,

ich esse was mir schmeckt und worauf ich Lust habe.Aber ich achte schon darauf das Obst oder Gemüse täglich auf meinem Speiseplan sind.

Liebe Grüße Leni
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 19.07.2008, 12:32
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Blinzeln AW: Rauchen ???????????

@ friebe

ich find' Deine "Themen-Erweiterung" nicht banal - hier im Forum wird seit Jahren oft und gerne darüber nachgedacht
Dass Du "hin- und hergerissen" bist, trifft so ziemlich den Nagel auf den Kopf. Zwar gibt es auch richtig konsequente Vollwertkostler, aber meine Erfahrung ist, dass auch Viele nach Lust und Laune bzw. "Tagesform" handeln

LG
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 19.07.2008, 12:49
Speedy Schneller Speedy Schneller ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2008
Ort: Schleswig-Holstein/ Randgebiet HH
Beiträge: 816
Blinzeln AW: Rauchen ???????????

Hallo Ihr alle !
finde ich lusig - es fing mit Rauchen an-
da oben sollte es vielleicht geändert werden - auf :
Alle Laster die wir haben und was ist richtig!
Zumindest geben hier sehr viele eine Antwort!
- man hat endlich Kontakte und Disskusionen
- somit eine erfolgreiche Sache.
Bringt uns die nötige Abwechslung , mal richtig Alltagsthemen.
Allen ein schönes Wochenende !

Gruß Speedy
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 19.07.2008, 13:45
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: Rauchen ???????????

ihr lieben,
ja es ist auch für mich ein thema, der alkohol, das "wenig fett", das allgemein "gesund leben".
ich versuche schon, mich gesund UND genussvoll zu ernähren und wie auch bei dir, liebe sonne, gehört für mich mal ein glas bier durchaus zum genuss dazu. ebenso wie mal eine oder zwei zigaretten. oder eine schokolade. ein eis. eine torte.
das sind eigentlich meine "sünden".

ich halte das jetzt seit dreieinhalb jahren so und komme ganz gut so zurecht, eben mit augenmaß.

meine komplementärärztin hat mir viel bewegung ans herz gelegt, also mindestens fünfmal in der woche jeweils 40 minuten und das mache ich auch, und das tut mir sehr gut. habe also insgesamt das gefühl, dass ich trotz "sünden" recht gesund lebe und auf mich aufpasse.

natürlich gibts keine garantie, gesund zu bleiben, leider.
ich wünsche es uns allen.

alles liebe
suzie
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 19.07.2008, 16:25
Benutzerbild von Gismo2308
Gismo2308 Gismo2308 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2008
Ort: Saarland
Beiträge: 95
Standard AW: Rauchen ???????????

also ich hab seit meiner diagnose meinen alk-konsum drastisch reduziert...die ersten vier wochen keinen tropfen...

aaaaaaaaaber heute abend trink ich auf jeden fall ein glas oder auch zwei!!! gläser cremant...bevor es am montag in die zweite runde geht...

eiskalt...er steht schon im kühlschrank



ich hab ja keinen richtigen plan...aber ich denke mal...das SOWAS auch mal ganz in ordnung ist ...es hat ja auch was mit lebensqualität zu tun...

meine ärztin meinte, auf mein aussage dass ich nur noch gaaaaaaaanz gesund leben will..., "man sollte mich sich selbst im einklang sein...und es sich einfach auch mal gut gehen lassen..."

also wenn ich im biergarten sitze...arbeit ist getan...dann schmeckt ein weizenbier eben besser als ein wasser...

aber jetzt in der chemo reduziere ich das ganze...alle zwei wochen ein, zwei gläser sekt...

schönes weekend
beate
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 19.07.2008, 18:37
Benutzerbild von Mondkind
Mondkind Mondkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2008
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 63
Standard AW: Rauchen ???????????




Nach 25 Jahren hatte ich plötzlich genug vom Rauchen und habe aufgehört. Es gab keinen konkreten Grund, es war einfach genug. Alkohol mochte ich auch noch nie so besonders gerne. Mein Laster ist Süßes. Zu manchen Zeiten mal gerade eine Tüte Gummibärchen ist gar nichts. Es ärgert mich nur, dass ich indirekt damit meinen Krebs füttere, aber ganz ohne "Sünde" geht es auch nicht.

__________________
"Leben allein genügt nicht", sagt der Schmetterling,
"Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben."

H.Chr. Andersen
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 22.07.2008, 22:29
gea gea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2008
Ort: Zürich
Beiträge: 34
Standard AW: Rauchen ???????????

Hallo Sternenfänger
gratuliere, Du lebst vielleicht kurz, vielleicht lang oder auch ganz lang, aber Du hast gelebt und das ist doch wirklich das wichtigste!
Dein Bericht hat mir richtig wohl getan!
Gruss
Gea
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 22.07.2008, 22:51
mischmisch mischmisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 1.074
Standard AW: Rauchen ???????????

Ja, Sternenfänger,

da hast du recht!
Rauche, trinke, esse was und soviel dir schmeckt,

aber gesteh mir, die nicht mehr raucht und keinen Schweinebraten isst - auch zu , dass auch ich l e b e,

und ich lebe gut und geniesse jeden Tag, ich esse auch Schokolade wenn mir danach ist, ein schnuckeliges Eis nachts um 2 Uhr oder einen Hamburger(aber nur homemade),

aber erzähl mir bitte nicht ich würde nur gut leben wenn ich rauche,

geschrieben von einer, die über 40 Jahre geraucht hat und nix gegen Raucher hat.

Dir "gut Rauch"

lG mischmisch


Noch kurz an Gea,
du meinst man lebt nur gut wenn man rauchst?
Hat man nicht mehr im Leben? Das glaub ich dir jetzt nicht

(Nicht bös gemeint, nur überrascht)

Geändert von mischmisch (22.07.2008 um 23:04 Uhr) Grund: Satz an Gea geändert
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55