Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 22.07.2008, 23:03
Benutzerbild von friebe
friebe friebe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort: Potsdam
Beiträge: 240
Standard AW: Rauchen ???????????

Hallo, ich denke, auch hier muss man rauskriegen, was zu einem passt.

Sternenfänger, Du stehst mit Deiner Meinung sicher nicht allein da. Ich denke sogar, dass die meisten in dieser Hinsicht einfach weiterleben. Irgendwie beneide ich Dich darum.

Für mich scheint es aber nicht zu passen. Ich krieg das nicht hin mit dem einfach essen und trinken UND genießen. Gut, geraucht habe ich noch nie - das zählt also nicht. Alkohol habe ich früher hin und wieder getrunken. Während OP, Bestrahlung hatte ich dann keinen Appetit mehr darauf. Na ja und jetzt habe ich ein gutes Gefühl dabei, es mir gar nicht erst wieder anzugewöhnen (mal abgesehen von einem schönen Radler an einem warmen Sommerabend). Mir fehlt da aber auch nichts. Mit dem Essen ist es auch so eine Sache. Ich esse z. B. nicht mehr so viel Fleisch und Wurst, dafür mehr Gemüse und Käse. Eigentlich habe ich aber auch gar nicht mehr so viel Appetit auf die "ungesunden" Sachen. Auf alle Fälle habe ich bei mir festgestellt, dass manches, was ich gegessen habe, nur aus Gewohnheit war. Genauso gut kann ich mir also auch neue Gewohnheiten zulegen. Wahrscheinlich setze ich mich damit manchmal auch unnötig unter Druck, aber ich krieg das - im Moment zumindest - nicht anders hin.

Wie gesagt, ich beneide Dich, dass Du das mit dem einfach leben so hinbekommst. Ich habe für mich beschlossen, dass ich auf jeden Fall gesünder leben möchte als vor Bk. Sollte dieses Viech sich irgendwann doch noch mal hervorwagen, möchte ich das Gefühl haben, von meiner Seite alles dagegen getan zu haben (Ich bin da nämlich richtig gut im mir-selbst-Vorwürfe-machen).

Ich wünsch Euch eine gute Nacht - Klara
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 23.07.2008, 09:07
gea gea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2008
Ort: Zürich
Beiträge: 34
Standard AW: Rauchen ???????????

Hallo Zusammen
da war meine Antwort an Sternenfänger wohl nicht sehr verständlich.
Ich finde es gut zu leben und sich nicht durch diese Krankheit absolut einschränken zu lassen.
Dies mit oder ohne Rauch, Alkohol etc..
Also wünsch ich jedem seinen Weg zu finden, im Alltag mit der Krankheit fertig zu werden.
Ein schöner Tag
Gea
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 23.07.2008, 09:53
DeeDee DeeDee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 80
Standard AW: Rauchen ???????????

Hallo Ihrs,

ich war schon vor meiner Erkrankung ein Fan von Biokost, habe Sport getrieben, extrem auf meine Figur geachtet, übermäßig viel im Job geleistet, häufig viele Gäste eingeladen und hervorragend bewirtet......Was mich der BK gelehrt hat, ist, diese Ziele zwar im Auge zu behalten, aber auch auf Zeichen in meinem Inneren zu achten, die mir deutlich sagen: NICHT SO VERBISSEN. TU, WAS DIR GUT TUT. Im Klartext heißt das: Bio ist für mich die bessere Alternative, wenn ich die Wahl habe. Wenn`s Bindfäden regnet kauf ich das Obst auch schon mal im Discounter gegenüber, statt mit dem Fahrrad den Berg hochzufahren, zum Bioladen. Sport lasse ich bleiben, wenn ich echte Erschöpfung verspüre. Im Job sag ich auch schon mal: Nö, ich hab keine Zeit dafür. Gäste empfange ich seltener und weniger. Bei der Figur versuche ich mich mit 3 Kilo mehr zu arrangieren, bevor ich eine, moderate, Diät starte (ist der größte Knackpunkt bei mir). Glücklicher Weise war ich nie Raucherin. Und um ehrlich zu sein: Zigarettenqualm stört mich. Schon immer. Für den Alkoholkonsum habe ich einen, für mich, guten Mittelweg gefunden. Ich liebe Weizenbier. Das trinke ich nur noch alkoholfrei. Schmeckt mir super gut. Ich trinke nur noch selten Wein. Nur, wenn es excellenten gibt. Weniger guten lasse ich lieber stehen. Auf härtere Sachen kann ich gut verzichten. Wenn mich alle Jubeljahre mal ein Cocktail anlacht (Mai Thai, hmmmm!!!!), trinke ich ihn mit Lust. Das bedeutet zwar jeden Tag auf ein Neues abwägen: ja oder nein. Aber so ist das mit allen Dingen im Leben. Immer. Auch ohne Krebs. Das verstehe ich unter "bewußt leben" mit Verantwortung für sich selbst. Immerhin darf ich selbst entscheiden. Das bedeutet ein großes Stück Freiheit, nur, dass sich die Rahmenbedingungen geändert haben.

Ganz liebe Grüße
DeeDee
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 23.07.2008, 19:19
Benutzerbild von friebe
friebe friebe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort: Potsdam
Beiträge: 240
Standard AW: Rauchen ???????????

Hallo Sternenfänger, ich fand Dich wirklich nicht provokant und es ist auch ganz ehrlich gemeint, wenn ich schreibe, dass ich Dich um Deine Lebenseinstellung beneide.

Ich hab zur Zeit das Gefühl, dass ich mich viel zu sehr damit beschäftige, aber abschalten kann ich meinen Kopf nicht. Ich habe für mich beschlossen, dass ich künftig "gesünder" leben möchte. Wenn ich dann auch noch das richtige Maß finde, wird es mir damit sicher gutgehen. Ob es tatsächlich etwas bringt, ist eine ganz andere Frage. Wenn ich mir durchlese, welche Faktoren Brustkrebs begünstigen, dann habe ich gar keinen Krebs!!!

Ich wünsche jedem, dass er für sich das Richtige findet. Wahrscheinlich wird "das Richtige" bei jedem ein bißchen anders aussehen.

Viele Grüße - Klara
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 23.07.2008, 20:44
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Standard AW: Rauchen ???????????

@Sternenfänger

Also m i r hast Du keinesfalls auf den Schlips getreten - geht ja gaaaaaaaaaaaaaarnich'

Aber mal Spaß beiseite; Du scheinst großen Erklärungsbedarf zu haben, seh' ich das richtig ?

Wie auch immer

lass es Dir gut gehen

LG
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 23.07.2008, 21:31
mischmisch mischmisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 1.074
Standard AW: Rauchen ???????????

Hallo SF,

es ist doch für dich in Ordnung wenn dir das Rauchen gut tut und Spass macht.
Warum auch nicht?

Nur, ich hab mich nicht "kasteit" und tu es auch die ganzen Jahre, die ich nicht mehr rauche nicht. Ich fühl mich wohl und gut. Ich bin kein Gesundheitsapostel und habe sehr wohl meine kleinen Laster.

Und warum sollte dir der Weg zum Nichtrauchen zu anstrengend sein?
Verschwende doch einfach keinen Gedanken daran und tu das womit du dich wohl fühlst und wie du schon gesagt hast --was dir gut tut.

Auch von mir alles Gute

mischmisch
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 23.07.2008, 22:06
Amazona Amazona ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: 49000
Beiträge: 196
Standard AW: Rauchen ???????????

Hallo Ihr Lieben !
Nach einigen Tagen "Winterurlaub" an der ostfriesischen Nordseeküste muß ich mich, meine Knochen und meinen Kopf erstmal wieder aufwärmen. Aber es soll ja wieder Sommer werden.
Danke Barbara für Dein "man darf" ! Aber eine romantische Sucht ? Nee, einfach nur ein profanes Laster !
Mischmisch, zu Deiner Antwort vom 18.7. ja ich bewunder die Frauen, die es geschafft haben aufzuhören !
Wie heißt es so schön abgedroschen ? "Der Geist ist willig, das Fleisch ist schwach". Ehrlich gesagt hatte ich auch schon damit angefangen aufzuhören.
Aber dann mußten wir unseren Hund mit 16 1/2 Jahren einschläfern lassen und in meiner immensen Trauer habe ich wieder angefangen. Das ist keine Ausrede ! Jetzt bleibe ich erstmal dabei, wenn auch mit einem schlechten Gewissen.
Übrigens, in einen gelegentlich mal leckeren Wein oder Sekt spucke ich auch nicht.
Liebe Grüße
Amazona
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 23.07.2008, 23:21
mischmisch mischmisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 1.074
Standard AW: Rauchen ???????????

Hallo Amazona,

das mit deinem Hund verstehe ich vollkommen.
Bin "Angehörige" eines Katzenhaushalts und weiss wie furchtbar es ist,ein
geliebtes Tier zu verlieren.
Du schreibst, du "bewunderst" Frauen die aufgehört haben, aber weisst Du, i c h
wundere mich darüber dass es ging. Ich hätt im Leben nie gedacht, dass ich aufhören kann.
Ich hab ca. 2,5 Jahre vor meiner Diagnose aufgehört und auch nicht wieder angefangen(glaub mir, d a r ü b e r hab ich mich auch gewundert.)

Vielleicht muss einfach der richtige Zeitpunkt da sein, aber wenn du schon rauchst so geniess sie lieber, dann tut es dir doch bestimmt besser als auch zum Nikotin noch ein schlechtes Gewissen zu haben.(Du musst es ja nicht grad "toll" finden)

Und das mit dem nicht "reinspucken" hast du schön gesagt.

Auch dir liebe Grüsse
mischmisch

Geändert von mischmisch (23.07.2008 um 23:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 24.07.2008, 11:16
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: Rauchen ???????????

Was das Essen angeht:

Das war tatsächlich während der Berufstätigkeit ein Problem.
Keine Zeit...

Seit mein Mann und ich in Rente sind, wird einmal wöchentlich ein Essensplan aufgestellt.

Klappt gut... außer, dass mein Mann seit letztem Jahr das Sagen hat, was auf den Tisch kommt. Er verträgt nicht mehr alles und muss sehr aufpassen.

Aber ICH bin Alles-Esser und deshalb ist das kein Problem für mich.

Außerdem kocht ER sehr gerne und ich esse nur noch. ;-)

Liebe Grüße
Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Diagnose Darmkrebs Juni 2007 bei meinem Mann
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 24.07.2008, 13:13
Benutzerbild von friebe
friebe friebe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort: Potsdam
Beiträge: 240
Standard AW: Rauchen ???????????

Hallo Norma, das mit dem wöchentlichen Essensplan ist gar keine schlechte Idee. Im Moment hangele ich mich von Tag zu Tag und vor allem wenn ich satt bin, habe ich überhaupt keine Ideen. Ich werde zwar bald wieder Kantinenessen genießen dürfen, aber für abends und Wochende finde ich so eine Planung auch nicht schlecht. Ich denke, wir werden das mal ausprobieren.

Viele Grüße - Klara
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 24.07.2008, 14:22
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Standard AW: Rauchen ???????????

Manchmal helfen mir bei meinen "FressAnfällen" Äpfel oder Trockenobst - allerdings nicht immer..........
Und Essenspläne schmeiß' ich manchmal einfach um und tröste mich dann, dass ja das "VielZuViel" wenigstens Xundes Zeug war

LG
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 24.07.2008, 21:32
Amazona Amazona ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: 49000
Beiträge: 196
Standard AW: Rauchen ???????????

Hi Ilse !
Kennst Du mich ? Denn Du beschreibst mich haargenau !
Liebe Grüße
Amazona
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 25.07.2008, 07:53
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Blinzeln AW: Rauchen ???????????

Hi Amazona

Gestern spät lag ich im Bett und war wütend auf mich - diesmal waren's n u r viel zu viele VollkornZwieback. Dass man davon wirklich z u v i e l essen könnte, glaubt mir vielleicht kein Mensch

Heute früh gings allerdings dann noch vor dem KaffeeTrinken verdauungstechnisch gut ab

Liebe Grüße
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 25.07.2008, 19:06
Amazona Amazona ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: 49000
Beiträge: 196
Standard AW: Rauchen ???????????

Ach Ilse,
Hauptsache es hat geschmeckt ! Wenn dann auch noch die Verdauungstechnik `nen Update hinlegt !
Liebe Grüße
Amazona
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 25.07.2008, 19:24
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Standard AW: Rauchen ???????????

Hallo Amazona

Man sagt ja FastFoodEssern eine gewisse Unvernunft nach - bei mir wäre heute auch wieder mal ein erhobener Zeigefinger angebracht Allerdings nicht wegen des Besuchs eines SchnellRestaurants, sondern, weil ich u.a. eine ganze Kohlrabi r o h aufgegessen habe und jetzt......... na ja - Du weißt schon.........

Schönen Abend
und

LG
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:15 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55