Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.08.2008, 22:15
ulla62 ulla62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2007
Ort: Münster
Beiträge: 144
Standard Tamoxifen Toremifen????

Ich brauche mal hilfe

Ich nehme seit März Tamoxifen und habe häftige Nebenwirkungen, Hitzewallungen (ca15-20 pro Tag), Schweissausbrüche, Schlafstörung, Gelenk u.- Knochenschmerzen, Gewichtszunahme, Schmerzen im Unterleib
Ich nehme schon Remefimin 3x1 am Tag, wurde mir in der Reha so empfohlen,aber es hilft auch nicht wirklich. Ich habe schon überlegt Tamoxifen abzusetzen, doch jetzt habe ich im Netz von Toremifen gelesen.
Es ist wie Tam ein Antiöstrogen und kann auch so genommen werden, aber es hat nicht die starken NW.
Stimmt das? kennt von euch Toremifen schon jemand oder hat Erfahrung damit gemacht oder nimmt es vielleicht sogar??
Muss am Donnerstag zu meiner Gyn, erster Nachsorge termin, habe schon ein wenig schiss, werde dann noch mal mit ihr über Tam sprechen.
Ich mache zur Zeit eine Wiedereingliederung und die NWs machen mich fertig....
__________________
Lieben Gruss aus MS
Ulla
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.08.2008, 22:44
Benutzerbild von bergmädel
bergmädel bergmädel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 549
Standard AW: Tamoxifen Toremifen????

Hallo Ulla ,

Toremefin??! Nie gehört! Natürlich fix gesuchmaschint, erste deutsche Seite, die ich dazu fand, war diese hier: http://www.brustkrebs-info.de/patien...mo-hormone.htm

Naja, Suchmaschinen tippseln kannst Du sicher selbst....

Aber ich habe hochgradiges Verständnis dafür, dass div. Nebenwirkungen wirklich zum sein können, und weiß, wie fertig sie jemanden machen können. Trotzdem, bitte versuche auf jeden Fall, mindestens ein Jahr AHT durchzuziehen, bevor Du weiter überlegst, abzusetzen. Du hast immer noch die Chance, dass die NeWis nach der hormonellen Umstellung des Körpers nachlassen!

Und für Donnerstag wünsche ich Dir alles Gute, vergiß nicht, die Wahrscheinlichkeit, dass Deine Gyn etwas Besorgnis erregendes findet, ist gering!
Ach, und hast Du auch schon mal darüber gelesen, dass es Meinungen gibt, Remifimen bei hormonabhängigem Krebs lieber nicht zu nehmen? Falls Du trotzdem drauf vertrauen möchtest, vergiß die Anregung, ansonsten frag vielleicht nochmal Deine Gyn und surfe mal nach Remifemin...

LG Sandra
__________________
Unsere größten Ängste sind die Drachen,
die unsere tiefsten Schätze bewahren.

Rilke
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.08.2008, 23:29
ulla62 ulla62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2007
Ort: Münster
Beiträge: 144
Standard AW: Tamoxifen Toremifen????

Hallo Sandra
danke für den Link, genau da habe ich heute das erste mal von Toremífen gelesen.
Sandra, ich WILL ja durchhalten, aber die NeWis machen mich fertig, ich habe wohl zur Zeit einen richtigen " durchhänger", manchmal sitze ich hier und fange an zu heulen und weis dann gar nicht warum und was mit mir los ist.
Eigentlich bin ich nicht so, kenne ich nicht von mir, bei mir war das "Glas" immer halb voll (hoffe du weist was ich meine), aber jetzt????????????????
Ich gehe auch davon aus das meine Gyn nichts findet, aber eine Rest Angst ist da.....
Ich werde bei den ganzen fragen die ich habe, (AHT abbrechen -wechsel von Tam auf Toremifen, Remifimen), wohl längere Zeit im Sprechzimmer sitzen,
vielleicht sollte ich den Frauen, die nach mir dran sind, sagen das sie noch einen Kaffee trinken gehen können, bei mir dauert es länger.....
__________________
Lieben Gruss aus MS
Ulla
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.08.2008, 09:31
Benutzerbild von Vertippsel
Vertippsel Vertippsel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 11
Standard AW: Tamoxifen Toremifen????

Hallo Ulla,

bei mir hat der Wechsel von Tamoxifen auf Nolvadex sehr geholfen, die Nebenwirkungen - vor allem Gelenkschmerzen und Stimmungsschwankungen - zu reduzieren. Auch Nolvadex ist ein Östrogenrezeptorenblocker wie Tamoxifen.

Du schreibst:
Zitat:
manchmal sitze ich hier und fange an zu heulen und weis dann gar nicht warum und was mit mir los ist
Ich weiß schon, was mit dir los ist: du machst AHT. Nur zu gut erinnere ich mich an diesen Satz, den ich vor 8 Jahren schluchzend vor mich hinstammelte - heute kann ich wieder herzhaft lachen. Du siehst - alles nur vorübergehend! Ich wünsche dir ganz viel Sonnenschein im Herzen und die richtige Entscheidung.

Herzliche Grüße
Vertippsel
__________________
*take care*
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.08.2008, 11:06
gea gea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2008
Ort: Zürich
Beiträge: 34
Standard AW: Tamoxifen Toremifen????

Hallo
Nolvadex ist ein Produktenamen, die Substanz in der Nolvadextabletten ist Tamoxifen.
Ich habe bei meiner Ersterkrankung während zwei Jahren Nolvadex geschluckt. Die Nebenwirkungen, die ich während dieser Zeit hatte, waren identischen mit denen von Ulla.
Nach einem Jahr hatte ich periphere Lungenembolien durch das Nolvadex und musste zusätzlich das Blut verdünnen.
Damals vor zwölf Jahren waren Aromatasenhemmer noch nicht auf dem Markt und es gab keine Alternative. Ich war sehr froh als die Behandlung fertig war.
Ulla, ich weiss wie unerträglich diese Nebenwirkungen sein können, besprich es mit Deinem Arzt.
Gruss
Gea
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.08.2008, 15:42
ulla62 ulla62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2007
Ort: Münster
Beiträge: 144
Standard AW: Tamoxifen Toremifen????

Hallo ihr lieben,
vielen dank für euer lieben antworten

@Vertippsel und Gea
Danke fürs Mut machen, schön das es diese Forum gibt, da hat man immer jemanden der einem wieder Kraft gibt.
Ich werde am Donnerstag auf jedenfall mit meiner Gyn über einen Tabletten wechsel reden, vielleicht ist da ja was möglich, wenn nicht muss ich wohl dadurch.
Wenn ihr das geschaft habt dann will ich das auch, will auch zu den Frauen gehöhren, die die AHT erfolgreich geschaft haben!!!!
__________________
Lieben Gruss aus MS
Ulla
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.08.2008, 16:56
ulla62 ulla62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2007
Ort: Münster
Beiträge: 144
Standard AW: Tamoxifen Toremifen????

Hallo Schnuckel 66

Die Hitzewallungen sind schon heftig und auch sehr unangehehm, bin nur froh das man es nicht riecht!!!!!!!!!
Ich habe in der Reha ein Antidepressiva bekommen, Trevilor
Ich habe die Tab. das erste mal morgens genommen und eine stunde später muste ich Kot......., dann hat man mir gesagt, ich solle sie Abends nehmen, habe ich gemacht und bin Nachts immer wieder wach geworden, weil mir sau schlecht war.und das wurde erst gegen Mittag besser.
Nach ein paar Tagen bin ich dann wieder zu meiner Ärtztin gegangen und die hat gesagt, sofort absetzen und ich werde diese Tabletten auch nie wieder nehmen.
Kann man die Tropfen auch ohne Rezept bekommen und wie teuer sind die?
Mags du mir mal berichten ob die NeWIs weniger werden wenn du die tropfen nimmst?
Danke
__________________
Lieben Gruss aus MS
Ulla
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.08.2008, 18:30
ulla62 ulla62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2007
Ort: Münster
Beiträge: 144
Standard AW: Tamoxifen Toremifen????

Hallo Schnuckel

Wenn mein Chemohirn das behält
werde ich dich natürlich anschreiben
Ich bin doch neugierig..............
__________________
Lieben Gruss aus MS
Ulla
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.08.2008, 21:33
Benutzerbild von bergmädel
bergmädel bergmädel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 549
Standard AW: Tamoxifen Toremifen????

Hallo Ulla,
ich nochmal wegen Antidepressiva.

Hast Du schonmal daran gedacht, nochmal einen Versuch mit Antidepressiva zusammen mit einem Neurologen zu machen, in dessen Fachgebiet diese Medikation fällt?

Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, das richtige Präparat und die richtige Dosierung mit dem Neurologen auszuklamüsern.

Allerdings erst lange, nachdem ich die AHT abgesetzt habe, deshalb habe ich keine ERfahrungswerte, ob Antidepressiva die AHT-NeWis abmildern können. Aber wenn es Dir weiter nicht gut geht, wäre das vielleicht einen Versuch wert. Ich bin kein Fan von regelmässiger Medikamenteneinnahme, aber auch Antidepressiva kann man, wenn beispielsweise eine AHT beendet ist, jederzeit wieder ausschleichen.

LG Sandra
__________________
Unsere größten Ängste sind die Drachen,
die unsere tiefsten Schätze bewahren.

Rilke
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.08.2008, 23:23
ulla62 ulla62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2007
Ort: Münster
Beiträge: 144
Standard AW: Tamoxifen Toremifen????

Hallo Sandra

Ich würde alles versuchen, was mir hilft damit die NeWis weniger werden.
Eine gute Freundin hat mir jetzt eine Adresse von einem Arzt gegeben der sich mit Homöopathie gut aus kennt. Ihr konnte er auch helfen, (sie hat keinen krebs), ich habe mir jetzt auch einen Termin da geholt, aber ich muss noch 3 Monate warten bis ich da hin kann, es ist vorher kein Termin zu bekommen. Sollte ich bis dahin etwas gefunden haben was mir hilft, werde ich den Termin wohl absagen, muss ca. 160km bis zu dem Doc fahren und das bei den Spritpreisen.
Werde am Donnerstag meine Gyn fragen, wie das mit Antidepressiva ist, ob sie da was kennt oder ob ich zum Neurologen gehen sollte und ob das für mich jetzt, während der AHT, überhaupt in frage kommt.

Vielen lieben Dank für deine Tipps,
__________________
Lieben Gruss aus MS
Ulla
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.08.2008, 23:38
Benutzerbild von bergmädel
bergmädel bergmädel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 549
Standard AW: Tamoxifen Toremifen????

Ach Ulla, so ein Scheixx mit den Nebenwirkungen...! Finde es gut, dass Du nochmal mit Gyn sprichst. Und auch den Homöopathen aufsuchst, auch wenn es lange dauert. Lass nichts unversucht...

Schicke Dir ein dickes Kraftpaket. Sandra
__________________
Unsere größten Ängste sind die Drachen,
die unsere tiefsten Schätze bewahren.

Rilke
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.08.2008, 23:50
ulla62 ulla62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2007
Ort: Münster
Beiträge: 144
Standard AW: Tamoxifen Toremifen????

Hallo Sandra
Ich werde alles mit nehmen was mir helfen kann....
Danke für das Kraftpaket......
__________________
Lieben Gruss aus MS
Ulla
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.08.2008, 18:42
ulla62 ulla62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2007
Ort: Münster
Beiträge: 144
Standard AW: Tamoxifen Toremifen????

Hallo ihr lieben
War heute beim Doc, hatte 1. Nachsorge Untersuchung und es ist
ALLES in Ordnung suppiiiiiiiiiiii
Ich habe meine Gyn wegen Medis-Wechseln gefragt - von Tamoxifen auf Toremifen- kommt für mich nicht in frage. Das nächste war Antidepressiva, evtl. auch zum Neurologen, auch das soll ich nicht machen, es bleibt also bei Tam. und die NeWis sollen, so hat sie gesagt, auch bald von selber weniger werden. Es würde bei den meisten Frauen nach ca. 1 Jahr besser werden mit den Hitzewellen und Schweissausbrüchen, ich lasse mich mal Überraschen
Ich hatte Ihr dann auch gesagt, das ich überlegt hatte die AHT abzubrechen,
da wurde sie etwas böse und es gab die,sprichwörtliche, Keule
Sie fand das gar nicht gut und ich muste Ihr versprechen, das ich die AHT nicht einfach abbreche und durchhalte
Und was soll ich sagen , JA, ich mache weiter, werde die AHT nicht vorzeitig abbrechen.
ICH WILL DAS SCHAFFEN.................

Danke euch allen für das MUT machen und die vielen tollen Tipps

@Sandra
Danke liebe Sandra für das Kraftpaket, es hat GEHOLFEN.
__________________
Lieben Gruss aus MS
Ulla
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.08.2008, 23:09
ulla62 ulla62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2007
Ort: Münster
Beiträge: 144
Standard AW: Tamoxifen Toremifen????

Hallo ihr lieben

@Schnuckel
du hast ja soooo recht, wir schaffen das, weil wir das wollen.....
Ich soll jetzt noch mal meine Schilddrüsenwerte kontrollieren lassen,es könnte auch mit meinen NeWis zusammen hängen.
Zu wissen, das man das nicht alleine durch machen muss, hilft schon etwas.
Meine Gyn. hat mir heute gesagt, das es in ein paar Monaten besser würde, vielleicht sogar ganz aufhört, bin mal gespannt, ich soll auf keinen fall mit Tam aufhören.
Bin doch nicht Lebensmüde, nochmal solch böse Blicke und Worte möchte ich nicht bekommen, die Keule heute hat mir gereicht.......
Wenn der Winter kommt und es draussen kalt ist, freut man sich, wenn die Welle kommt.....
__________________
Lieben Gruss aus MS
Ulla
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 14.08.2008, 23:20
Benutzerbild von bergmädel
bergmädel bergmädel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 549
Standard AW: Tamoxifen Toremifen????

Liebe Ulla,

hui, da hat die Gyn wohl ordentlich geschimpft .

Wie schön, das ansonsten erstmal alles tutti ist.

Wünsche weiter alles Liebe und viel Kraft für die nächste Arbeitswoche, auch an Schnuckel und Edyta. Dass der Haarverlust so schlimm sein kann, dass die Perücke weiter nötig ist, wusste ich auch noch nicht und tut mir sehr leid!

Liebe Grüße, Sandra
__________________
Unsere größten Ängste sind die Drachen,
die unsere tiefsten Schätze bewahren.

Rilke
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55