Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.07.2004, 11:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung mit Silikon / erneuter Brustaufbau

Brauche dringend Refahrungsaustausch!!!!!!!!
Wurde mit Silikonkissen bestrahlt und habe nun schlimme Kapselfibrose mit starken Schmerzen.
Wichtigste Frage: Wer wurde auch mit Silikon bestrahlt,oder wer hat Brustaufbau mit Silikon und hat danach Brustaufbau mit Eigengewebe machen lassen.
Liebe Grüße
Karin B.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.07.2004, 14:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung mit Silikon / erneuter Brustaufbau

Hatte meine OP vor 2 Jahren, subcutane Mastektomie, habe jetzt auch Probleme mit Kapselfibrose. Ist aber nicht jeden Tag gleich schmerzhaft. An manchen Tagen schmerzt sogar der Sicherheitsgurt im Auto. Überlege mir das Silikonkissen auszutauschen. Der Schnitt ist dann minimal. Die anderen Methoden wie Diep Flap u.s.w. sind mir einfach zu massive Eingriffe. Hoffe du kriegst viele Anregungen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.07.2004, 16:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung mit Silikon / erneuter Brustaufbau

Hallo liebe Karin,
auch ich hatte vor 7 Jahren eine beidseitige subcutane Mastektomie mit Silikonaufbau unter den Brustmuskel jedoch ohne weitere Nachbehandlung. 5 Jahre war ich ohne irgendwelche Beschwerden. Vor 2 Jahren ein Rezidiv mit anschließender Bestrahlung. Auch bei mir ist dadurch eine leichte Kapselfibrose entstanden, die ganze Seite ist etwas geschrumpft, doch bisher bereitet es mir keine großen Schmerzen. Für mich ist es noch zu ertragen. Soviel ich gehört habe, ist ein erneuter Silikonaufbau nach Bestrahlung wohl nicht mehr möglich, weil die Haut und der Muskel sich verfestigt haben und unelastisch geworden sind.
Liebe Grüße
Birke
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.07.2004, 18:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung mit Silikon / erneuter Brustaufbau

Hallo Birke, hab mich in der Klinik schon mal informiert. Bei einer OP wird die Kapselfibrose richtiggehend herausgeschnitten. Es handelt sich dabei um ganz festes Bindegewebe, dadurch wird auch die Brust so hart. Wenn das Bindegewebe entfernt ist, kann man ohne weiteres wieder ein Silikonimplantat einsetzen und man hat gute Chancen keine Fibrose mehr zu bekommen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.07.2004, 12:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung mit Silikon / erneuter Brustaufbau

Hallo,
war am Donnerstag in der Klinik, in der ich das Silikon gelegt bekam. Wegen der Schmerzen sagte mir dann ich hätte schwaches Bindegewebe,das auch die Schmerzen in den Sehnen erklären würde.
Verstehe nun überhaupt nichts mehr.
Auch soll ich ab sofort auf Arimidex und Zoladex verzichten und nur noch Tam. nehmen.
Blickt ihr noch durch?
liebe grüße
Karin B.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.07.2004, 12:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung mit Silikon / erneuter Brustaufbau

Hallo Gabriele,

>Wenn das Bindegewebe entfernt ist, kann man ohne >weiteres wieder ein Silikonimplantat einsetzen und >man hat gute Chancen keine Fibrose mehr zu bekommen.


Haben sie Dir das im KH so gesagt? Ich vermute eher das Gegenteil. Der Körper kennt das Silikon bereits und würde jetzt noch schneller reagieren....

Kann mich natürlich irren, aber erscheint mir logischer.

Gruß Paloma
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.07.2004, 10:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung mit Silikon / erneuter Brustaufbau

Hallo Gabriele,
zuerst habe ich mich natürlich sehr über Deine gute Nachricht gefreut, doch meine Frage an Dich ist: bist Du auch trotz Silikon bestrahlt worden?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.07.2004, 11:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung mit Silikon / erneuter Brustaufbau

Hallo,

eine dumme Frage: was ist Kapselfibrose? Ich habe ebenfalls ein Silokonimplatat und werde 28mal bestrahlt werde ab Oktober..bin jetzt etwas verunsichert!!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.07.2004, 11:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung mit Silikon / erneuter Brustaufbau

www.brustwiederherstellung.de

Mach Dich mal schlau.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.07.2004, 11:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung mit Silikon / erneuter Brustaufbau

Hallo Carinoca,
eine Kapselfibrose ist eine Bindegewebsverfestigung.Sie kann sich um ein Silikonimplantat bilden, durch Unverträglichkeit oder auch wie bei mir nach anschließender Bestrahlung wobei sich das Implantat verformt und zusammengedrückt wird. Man unterscheidet 3 Stufen wobei die 3. die schmerzhafteste ist und man dann dringend das Implantat entfernen muß, weil die Möglichkeit besteht, dass das Silikonimpl. undicht wird oder sogar platzt.
Wenn es für Dich eine Beruhigung ist, es kann aber es muß nicht eine Fibrose nach Bestrahlung auftreten. Nur leider eben doch sehr oft.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.07.2004, 12:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung mit Silikon / erneuter Brustaufbau

Hallo Gast,

danke für die site, bin allerdings nach der Lektüre äusserst verunsichert:

"Einige Ärzte neigen dazu, die Brustwarze, wenn sie nicht befallen ist, zu retten, d. h. sie abzutrennen und sie in der Leistengegend einzupflanzen, um später, nach einem evtl. Aufbau, der Patientin die eigene Brustwarze wieder einsetzen zu können. Dies gilt heute als überholt; es hatte sich in einigen Fällen gezeigt, dass Krebszellen in der Leiste gefunden wurden; einige Ärzte verwenden diese Methode aber immer noch."

Meine Mamille wurde am 5.5. in die Leistengegend zum überwintern gepflanzt und soll ca. 3 Monate nach der Bestrahlung auf die neue Brust gesetzt werden. Hat jemand Erfahrung?
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.07.2004, 16:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung mit Silikon / erneuter Brustaufbau

Hallo Carinoca,

meine war auch in der Leiste geparkt, aber erst nachdem sie 10 Tage in einer Nährlösung war und auf Tumorzellen untersucht wurde. Das ist ihr überhaupt nicht bekommen.

Ich denke mal positiv und meine, wenn die M. sofort verpflanzt wird, könnte der Tumor mit Resektionsrand weiter von ihr entfernt gelegen haben und ein Befall mit Tumorzellen nicht wahrscheinlich sein.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.07.2004, 09:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung mit Silikon / erneuter Brustaufbau

Hallo Ihr Lieben,
Leider wurde ich von den Ärzten und von KK völlig auf Eis gelegt.
In meinem Fall wurde der med. Dienst eingeschaltet, wegen Regressansprüchen an die Strahlenklinik.Der Arzt, der mir Silikon gelegt hat arbeitet mit dieser Klinik zusammen und wie ich im nachhinein erfahren habe, wurde dieser über die Regressansprüche bereits informiert,deshalb die "sau dumme" Aussage , ich hätte schwaches Bindegewebe.
Die Kostenübernahme für Aufbau mit Eigengewebe ist immer noch nicht da.
Nun heißt es jeden Tag mehrmals meine Schmerzmedis nehmen, damit ich den Tag überhaupt überstehe.
Habe mit meinem Gyn. gesprochen, der auch OPs macht und der meint er würde mir das Silikon herausmachen, damit ich wenigstens die Schmerzen los bin, aber damit würde er in das Verfahren von KK eingreifen und was ist, wenn Gutachter sich die Brust vorher noch anschauen will?
Noch einmal zurück zu OP Arzt, der meint ich hätte Bindegewebsschwäche. Er sagte auch ich soll ab sofort Arimidex und Zoladex absetzen und nur noch Tamoxifen nehmen, weil meine Sehnen auf die Antihormontherapie so angeschwollen sind. Ich solle dies 3 Monate versuchen und mich dann wieder vorstellen. Auf meine Frage, was dann mit Rezidive oder Metas wäre, hat er nur geantwortet:In 3 Monaten wächst nichts neues.
Ich habe so einen Zorn und Frust, ich kanns euch gar nicht mit Worten sagen!!!!!!!!!

@Carinoca Bitte informiere dich genau, bevor du dich mit Silikon bestrahen läßt. Meine neusten Infos sind, daß es in den seltensten Fällen gutgeht, wenn man mit Silikon bestrahlt wird.Wnn ich heute nochmal die Möglichkeit hätte, würde ich mir vor der Bestrahlung Silikon entfernen lassen, Bestrahlung machen und danach erst Brustaufbau.Ich hatte übrigens auch 28 Bestrahlungen und in der Strahlenklinik hat man mir es sogar schriftlich gegeben, daß KEINE kosmetischen Probleme entstehen werden.

So nun konnte ich mir ein bischen Frust von der Seele reden.Wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag, bis bald.
Liebe Grüße
Karin B.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.07.2004, 19:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung mit Silikon / erneuter Brustaufbau

Hallo, Gabriele,

du sprachst oben das Thema Gurt im Auto an: Du kannst dir von deinem behandelnden Arzt (Onkologe oder Gynäkologe) ein Attest darüber ausstellen lassen, daß du brustamputiert bist und ein Silikonimplantat trägst. Mit diesem Attest gehst du dann zum Ordnungsamt und läßt dich von der Gurtpflicht befreien. Das geht in diesem Falle anstandslos, damit du - wenn du in Polizeikontrollen kommst - kein Bußgeld zahlen mußt. Dies sollte jedoch nur an den schmerzhaften Tagen so gehandhabt werden (ist ja auch eine Frage der Sicherheit im Auto!). Wenigstens hast du dann die Wahl, ob Gurt oder nicht.
Herzlichen Gruß von Monika :=)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 19.07.2004, 09:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung mit Silikon / erneuter Brustaufbau

Guten Morgen,

das mit der Bestrahlung des Silikons hat mich ja echt geschockt, als ob ich nicht genug Probleme hätte. Nunja, ich habe 2 Monate Zeit bis zur Bestrahlung und natürlich werde ich jetzt versuchen, dass mir das Silikon vorher entnommen wird und hinterher wieder eingesetzt wird. Zahlt das die Krankenkasse?

Lieben Carinagruss
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55