Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.03.2014, 07:25
Aras Aras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2014
Beiträge: 26
Standard Brustkrebs trotz Mastektomie

Hallo Leute,

kennt ihr jemanden der trotz Mastektomie doch Brustkrebs bekam? Habe nämlich die Mastektomie demnächst vor und das würde mich interessiere .

Danke
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.03.2014, 10:15
Brise 54 Brise 54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2013
Beiträge: 262
Standard AW: Brustkrebs trotz Mastektomie

Guten Morgen, Aras,
so jemanden kenne ich nicht, aber mir haben 3 Ärzte unabhängig voneinander von (prophylaktischer )Mastektomie abgeraten, weil es trotzdem Rezidive geben kann, und es gibt einen wissenschaftlichen Artikel darüber, den ich wieder finden könnte, wenn Du das möchtest. Mußt Du denn diesen Weg gehen?
Alles Gute!
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.03.2014, 15:17
Aras Aras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2014
Beiträge: 26
Standard AW: Brustkrebs trotz Mastektomie

Hallo,

Ja ich glaube das gibt mir auch psychisch einfach eine Gewissheit, weil das Böse dann einfach mal weg ist.
Kannst du mit den artikel vllt. Finden? Das wär toll

lg
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.03.2014, 20:36
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.464
Standard AW: Brustkrebs trotz Mastektomie

hallo!
ich denke du musst zwei dinge unterscheiden, nämlich ob du genträgerin buist - oder nicht. das spielt eine große rolle.
ich lese du bist gebnträgerin (BRCA1) und zudem sehr jung. hier geht es um eine zweite erkrankung.
das risiko wird unterschiedlich eingeschätzt, ist aber, da du so jung bist, NICHT ZU UNTERSCHÄTZEN.

wohlgemerkt: es geht hier NICHT so sehr um rezidive, sondern um eine zweite erkrankung.

was du, brise, meiner einschätzung nach, meinst, dass es nicht unbedingt sinn macht, bei frauen OHNE GENDEFEKT eine mastektomie durchzuführen, da mit brusterhaltend plus bestrahlung rezidive ebenso wenig auftreten.
aber aras ist genträgerin und da sieht das schon anders aus.

aras, du schreibst, der termin für die mastektomie ist schon gemacht - was lässt dich zweifeln? ich verstehe deine zweifel, weil - große OP und große angst, aber ich nehme an, du hattest beratung -
ich nehme die genetik in diesem falle sehr ernst. allerdings bin ich selber ein zweites mal erkrankt.

alles gute!
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase

Geändert von suze2 (22.03.2014 um 20:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.03.2014, 21:24
Brise 54 Brise 54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2013
Beiträge: 262
Standard AW: Brustkrebs trotz Mastektomie

Hallo Ihr Lieben,

Liebe Aras, du wirst schon wissen, warum Du das wissen möchtest, denke ich.

Liebe Suzie, ob ich Genträgerin bin, muß sich erst noch herausstellen, der Test läuft, das Ergebnis kommt erst in einigen Wochen - dauert hier alles sehr lange.

Die Ärzte, mit denen ich gesprochen habe, wußten aber um diese Möglichkeit.

Klar ist allerdings auch, dass ich nicht weiß, was der Unterschied ist zwischen einem Lokalrezidiv (in derselben Brust also ein "Rückfall") und einer Zweiterkrankung in derselben Brust. Kannst Du mir das erklären? Oder sagen, wo ich das finden kann?

Alles Gute und einen schönen Abend für Euch.
Brigitte

Geändert von gitti2002 (22.03.2014 um 23:25 Uhr) Grund: Link funktionierte nicht
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.03.2014, 00:08
Brise 54 Brise 54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2013
Beiträge: 262
Standard AW: Brustkrebs trotz Mastektomie

und dies müßte jetzt eigentlich funktionieren:
http://www.degro.org/dav/html/zeitun...0-lit-komm.pdf

Das ist der Link zum o.g. Artikel über Mastektomie und Rezidive...
soeben ausprobiert..

hopefully
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.03.2014, 00:39
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.464
Standard AW: Brustkrebs trotz Mastektomie

hallo aras, hallo brigitte,

erstmal danke für den link. es ist hiebei allerdings wirklich in erster linie das lokalrezidiv gemeint. oder?

so wie ich aras verstehe, ist sie genträgerin und erwägt eine prophylaktische entfernung des brustdrüsengewebes (auch) der GESUNDEN brust. verstehe ich das richtig ARAS?
dies ist nur in hinblick auf eine mögliche zweiterkrankung und das deutlich erhöhte risiko einer genträgerin denkbar.

also die differenzierung zwischen rezidiv und neuerkrankung - diese frage habe ich meiner ärztin schon gestellt: also: sollte es sich um die gleiche brust, sogar den gleichen quadranten handeln, ist dies geradezu unmöglich. außer, das zweite karzinom ist histologisch absolut anders (also zb.: zuerst hormon-negativ, dann -positiv) auch das ist nicht ganz sicher, weil sich eigenschaften auch ändern können, man würde aber dann eher annehmen, dass es zuerst hormon-positiv war und die tumorzelle diese eigenschaft verloren hat.
wenn es aber - wie bei mir - in der anderen brust ist, ist - laut meiner gyn von einer neuerkrankung auszugehen. trotzdem stand erst auf meinem befund: rezidiv (wurde korrigiert).

also ein rezidiv durch eine mastektomie zu vermeiden, das würde laut der von dir zitierten studie keinen vorteil bringen gegenüber der bestrahlung.
aber bei einer neuerkrankung ist das natürlich anders.

liebe brigitte, der gentest ist bei dir am laufen?
ohje.
ich wünsch dir, dass du es nicht hast, das dumme mutierte gen. es ist zwar im hinblick auf die diagnose und die erkrankung quasi egal und erst dachte ich, was solls, ist doch egal, WARUM ich den krebs bekommen habe, aber in der folge, da habe ich schon ein bisschen gehadert mit dieser bürde.

alles liebe
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.03.2014, 02:14
Aras Aras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2014
Beiträge: 26
Standard AW: Brustkrebs trotz Mastektomie

Hallo,

also ja ich hatte eine ausführliche Beratung. Ich mache die Mastektomie beidseits aufgrund von Gendefekt eben. Aber auch wenn dieser nicht vorgelegen hätte, hätte ich es gemacht, weil ich keine Lust auf eine nochmal belastende Therapie nach Chemo hätte und weil die Bestrahlung wohl die Brust auch "austrocknen" lässt. Und psychisch finde ich es ertragbarer die " bösen" Körperteile loszuwerden. Mir wurde gesagt, dass die Wahrscheinlichkeit, dass die gesunde Brust auch einmal an Krebs erkrankt, bei über 80% liegt. Nachdem ich so jung erkrankt bin, war einfach die Angst davor so groß. Man sagte mir auch, dass man das Risiko durch die Mastektomie reduziert, aber sie niemals bei 0% liegen wird. Für mich war klar, keine Lust noch einmal das Ganze wie jetzt durchzumachen, und den Krebs soweit es geht verhindern anstatt nur früh zu erkennen mit den Vorsorgeprogrammen.
Mich hat es eben interessiert, ob es die Fälle Krebs trotz Mastektomie gibt, weil mein Arzt eben gesagt hat, dass das Risiko nie 0 sein wird.
Es ist ein sehr großer Schritt und nur eine Hürde von vielen. Ich will auch irgendwann einmal Kinder. Ich habe sogar eine Kyrokonservierung heisst das glaube ich, durchführen lassen. Ich habe auch Angst, dass ich durch die Chemo unfruchtbar geworden bin, denn meine Tage habe ich immernoch nicht . Sobald meine Familienplanung geklappt hat, was ich mir sehr wünsche, ist der nächste Schritt die Entfernung der Eierstöcke. Vor dieser Krebsart habe ich noch mehr Angst, und ich will noch lange leben und für meine, hoffentlich zukünftigen Kinder, solange wie möglich da sein. Deshalb versuch ich alles Böse, soweit es geht, auch loszuwerden...
Über ein Rezidiv möchte ich erst gar nicht denken, mir reicht die Bedrohung von Metastasen.. 3 Jahre werde ich erst mal mit der Angst leben

Danke für die Antworten
LG
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.03.2014, 02:56
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.912
Standard AW: Brustkrebs trotz Mastektomie

Ich kann mich erinnern, dass es hier im Forum Frauen gab, die trotz Mastektomie ein Rezidiv hatten. Aber ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr erinnern, wie viele es waren und welche User es betraf.
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.03.2014, 09:26
Benutzerbild von Marsella
Marsella Marsella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2009
Ort: berlin
Beiträge: 142
Standard AW: Brustkrebs trotz Mastektomie

Hallo.....

auch ich habe mich dazu entschieden nachdem ich im januar mit
30 auch ein invasives karzion entdeckt wurde, vorsorglich eine mastektomie
durchzuführen. Auch ich habe eine kleine tochter von sieben Monaten und
wollte es für mich und meine kleine Familie.Immer mit der angst zu leben ist
leider nichts fur mich....mein risiko liegt bei 3% nochmals etwas im restlichen
brustgewebe zu finden....die op dauerte 4Stunden und ich war danach wirklich schnell
wieder fit! Ich konnte am dritten Tag wieder zu meinen lieben nach haus....ich
verstehe deine entscheidung....auch wegen meinem jungen alter gab es empfelungen
der arzte.desweiteren lasse ich mir auch spater die Eierstöcke entfernen aber auch ich
hätte so gerne noch ein baby...wie alt bist du?ich befinde mich derzeit mitten in der
Chemotherapie .......die hattest du schon?alles alles gute auf deinem weg und toi toi toib
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.03.2014, 11:58
launi.de launi.de ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2011
Beiträge: 202
Standard AW: Brustkrebs trotz Mastektomie

Hallo,
ich bin BRCA2 Trägerin und habe eine bds. Mastektomie machen lassen um das Risiko einer 2 Erkrankung drastisch zu senken...nämlich 95% !! Meine Ärzte sagten, es bestehe immer ein Risiko von 5% aber gut, eine 100% Garantie gibt dir keiner,egal bei was!

Ein Rezidiv kann auch an der Narbe auftreten. Aber man macht ja Chemo in der Hoffnung,das alles gekillt wird,damit kein rezidiv kommt

Vg launi
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.03.2014, 12:02
Benutzerbild von Annedore
Annedore Annedore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2009
Ort: München
Beiträge: 510
Standard AW: Brustkrebs trotz Mastektomie

Hallo Aras,

Du solltest Deine Ärzte folgendes fragen: kann man sicher stellen, dass alle Brustzellen bei der Mastektomie entfernt werden oder besteht die Möglichkeit, dass einige Zellen zurück bleiben?

Wie können die Ärzte dies sicherstellen, können sie die verschiedenen Gewebestrukturen deutlich voneinandeer unterscheiden?

Die Konsequenzen sind Dir sicher klar!
Viele Grüße
Annedore
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.03.2014, 02:42
Aras Aras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2014
Beiträge: 26
Standard AW: Brustkrebs trotz Mastektomie

Hallo Marsella,

Also ich bin 25.. Bei Diagnose war ich 24. ja letzte Chemo war im Januar. Anfangs habe ich sie gut vertragen, so gegen Ende wollt mein Körper auch nicht mehr mitmachen. Ich habe leider noch keine Kinder. Bin schon fast 5 Jahre verheiratet und wollte vor meiner Diagnose schon so langsam ein Kind..Hoffe dass dieser Wunsch erfüllt wird. Wünsche dir auch alles Gute!

Hallo Launi,
ich hoffe auch, dass alles restlos gekillt wurde!

Hallo Annedore,
Ich kann mit den Konsequenzen ohne Brustdrüsen besser leben als Angst vor eben diesen Drüsen.
Ich weiß nicht in wie weit sie das Gewebe komplett entfernen können, aber in meinem Fall zählt jede Brustzelle, vorallem psychisch. Wer weiß, ob es mit oder ohne Brustdrüsen besser ist. Der Krebs hat wohl so oder so eine Möglichkeit. Aber es geht ja auch nur darum die Wahrscheinlichkeit zu senken. Und ich finde über 80% mit Brustdrüsen einfach viel zu hoch! Dann kann ich eben keine Kinder stillen, dann produziere ich halt weniger Hormone. Dafür lebe ich vielleicht länger...
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.03.2014, 10:34
Benutzerbild von tasajo
tasajo tasajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 741
Standard AW: Brustkrebs trotz Mastektomie

Hallo

Ja, es gibt sie, die Frauen die trotz Mastektomie BK bekommen. Aber es sind nur ganz, ganz wenige.

Das Restrisiko hängt von der Art der Mastektomie und dem Können des Chirurgen ab: mit oder ohne Haut/ Brustwarze etc. und es muss möglicht gut "ausgeschabt" werden.
Auf jeden Fall wird es DEUTLICH reduziert, da danach kaum noch Angriffsfläche da ist, aber ein paar versprengte Zellen gegen die Achsel bleiben immer...
Ich kann deinen Überlegungen nur voll zustimmen, liebe Aras.

Wünsche dir viele Babys
__________________
....wir stehen immer in der mitte.....

Geändert von tasajo (25.03.2014 um 10:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.03.2014, 11:07
Susann1 Susann1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2010
Beiträge: 101
Standard AW: Brustkrebs trotz Mastektomie

liebe aras, drei jahre nach meiner krebserkrankung stellte ich mich in einem sehr renommierten BZ vor, wegen einer BEID-seitigen mastektomie. Der chefarzt dort fragte mich, ob ich mir - mangels ausreichend bauchfett - nicht nur EINE, die gesunde seite, mastektomieren lassen wollte. die andere BET-seite sei doch durch bestrahlung geschützt. ich habe ihn nur fasslungslos angeschaut. ich habe nie verstanden, warum eine bestrahlte brust ebenso "sicher" ist, wie eine mastektomierte. natürlich habe ich mir beide seiten abnehmen lassen. und statt bauchfett silikon genommen. für mich war immer ganz klar, wo nichts ist, kann nichts kommen. dass es immer ein restrisiko gibt, weiß ich auch.
in D wird eine BET brust sehr unterstützt. ich persönlich hätte mir gewünscht, dass ich bei meiner krebserkrankung die wahl gehabt hätte. ob BET oder alles abnehmen lassen. dass es mir die ärzte zumindest angeboten hätten. aber nein, BET musste es sein. UNBEDINGT.
im nachhinein, nach allem was ich jetzt weiß, hätte ich mir vielleicht gleich alles abnehmen lassen, und zwar BEIDE seiten. dies ist meine persönliche meinung. ich weiß, dass da jeder anders drüber denkt und viele frauen glücklich mit BET sind - und das ist auch richtig. das muss jede für sich selbst entscheiden.
viel glück.
susann
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55