Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 05.11.2014, 22:06
Tati P. Tati P. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 197
Standard AW: 2,5 Jahre nach BK Schatten auf Lunge

Die Berichte zu Lungenmetastasen und deren Entfernung kenne ich und habe meine FÄ auch darauf angesprochen, weil es mir plausibel erscheint.
Sie sagte, JA, generell macht das auch Sinn, ABER es käme darauf an, von welchem Krebs es Lungenmetastasen sind. Metastase sei nicht gleich Metastase.

Hätte ich eine Lungenmeta z. B. von einem Darmkrebs oder Hodenkrebs (haha), wäre sie auch für OP oder Bestrahlung. Aber bei Brustkrebs, speziell bei triple negativ, müssten wir davon ausgehen, dass in meinem Körper schon andere Krebszellen oder Metastasen aktiv sind, die die bildgebenden Verfahren nur noch nicht einfangen können.

Und da wir, wenn wir die Meta zuerst entfernen nicht mehr sehen, ob die Chemo anschlägt... soll ich zuerst die Chemo bekommen.

Morgen habe ich noch einen Termin zum Schädel MRT und Dienstag den Termin für die Zweitmeinung in Eppendorf.
Ich habe noch eine (gute) Woche bis es in den Kampf geht und vielleicht schaffe ich es vorher noch, irgendwas schönes zu machen.
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 05.11.2014, 23:10
Benutzerbild von AMinCad
AMinCad AMinCad ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2014
Ort: Markham, Canada
Beiträge: 155
Standard AW: 2,5 Jahre nach BK Schatten auf Lunge

Hallo Tati,

bei mir wurde erst BET gemacht weil sich alle so super-sicher waren, dass es bei mir keine Metas gibt, dass das gar nicht in Betracht gezogen wurde.

Aus heutiger Sicht haette ich es besser gefunden, wenn man den Tumor in der Brust erstmal belassen haette, denn bei meinen Knochenmetas kann man offenbar sehr schwer sagen, ob die Medikamente wirken, oder nicht (nur ex negativo, nach dem Motto: wenn sie nicht wachsen, dann muss es wohl wirken...). Und andere Metas habe ich (noch) nicht, an denen man es sehen koennte...

Also mir leutet die Argumentation schon sehr ein. Und OP koennte man ja nach der Chemo immer noch machen - wenn die Metastase dann nicht ohnehin verschwunden ist! Und davon wuerde ich jetzt erstmal ausgehen...
__________________
Annette

Así es -suspiró el coronel-. La vida es la cosa mejor que se ha inventado.

Gabriel García Márquez - "El Coronel no tiene quien le escriba"
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 11.11.2014, 17:16
Tati P. Tati P. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 197
Standard AW: 2,5 Jahre nach BK Schatten auf Lunge

Hallo ihr Lieben,

ich komme gerade aus dem UKE, wo ich einen Termin zur zweit- dritt- viert Meinung hatte.
Also erstmal möchte ich sagen, dass ich mich dort sehr gut beraten fühle. Es ist das erste Mal seit der Vordiagnose, dass ich einen FUNKEN Hoffnung habe. Ein kleiner Schimmer, einfach etwas, an dem ich mich festhalten kann.
Und eine Therapieoption, die ich bisher nicht kannte, hat er mir auch genannt.

Also meine FÄ hat mit einem Kollegen aus Göttingen gesprochen und ihrem Onko-Kollegen hier in Bremen und die sind sich einig, dass ich Paclitaxel und Bevacizumab bekommen soll.

Der Doc in HH sagte, das sei eine gute Therapie, alternativ könne man noch Carboplatin nehmen, ODER Xeloda.
Xeloda sei besser verträglich, wäre eine Tablettenchemo und meine Haare würde ich auch behalten.
Es hätte sich etabliert, bei metastasiertem, triple negativ Brustkrebs.
Haken an der Sache: es hat durchschnittlich ein ca. 5% schlechteres ansprechen als Taxane.

Mein Gedanke ist der, dass wir ja noch überhaupt nicht wissen, ob und wie irgendeine Therapie anschlägt. Seien es die Taxane oder das Platin oder Xeloda. Bevor ich meine Haare so schnell hergebe, könnte ich bis Januar in 3 Zyklen Xeloda probieren, dann gucken wir es das scheiß Ding kleiner geworden ist und wenn nicht, können wir immernoch auf was anderes wechseln.
Macht in meinen Augen mehr Sinn, als gleich die Haare herzugeben und nie herauszufinden, ob es nötig gewesen wäre.

Nun bin ich ein Sicherheitsfreak und möchte allen Nebenwirkungen zum Trotze die Kanonen haben. Was, wenn im Januar festgestellt wird, dass das Zeug nicht nur nicht gewirkt hat, sondern sogar noch mehr Metastasen dazugekommen sind? Andererseits kann mir das bei Taxanen oder was auch immer, auch niemand voraussagen...
Ich mich natürlich schon, ob eventuelle 5% weniger Ansprechen mir meine Haare wert sind.
Der Hamburger Doc sagte, dass ich aus seiner Sicht nichts verlieren würde, wenn wir es versuchen.

Ich hätte gerne Eure Meinung und Erfahrungen dazu, um mir ein runderes Bild machen zu können.
Heute Abend ruft mich meine FÄ zurück, da werde ich mit ihr das Ergebnis des heutigen Tages besprechen und mal hören, was sie dazu sagt.
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 11.11.2014, 20:08
tina280 tina280 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2013
Beiträge: 262
Standard AW: 2,5 Jahre nach BK Schatten auf Lunge

Hallo Tati

Na, da ist doch der ykampfgeist wieder da! Super!!!

Ich würde für mich persönlich die Variante nemen, wo meine Haare bleiben würden. Das wäre es mir wert und ich finde fünf % nicht viel.

Ich drücke Dir die Daumen, dass die Chemo gut anschlägt ( und das wird sie ) und dass Du für Dich die richtige Variante wählst!

Lieben Gruss
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 11.11.2014, 20:35
Stern 2014 Stern 2014 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2014
Beiträge: 115
Standard AW: 2,5 Jahre nach BK Schatten auf Lunge

Liebe Tati,
prima, dass Du wieder einen Weg siehst.
Und Dir die Ärzte bei den verschiedenen Optionen als gute Ratgeber zur Seite gestanden haben.
Klasse.
Ich persönlich würde eher den "medizinisch sichersten" Weg gehen.
Aber das ist von Menschlein zu Menschlein eben auch verschieden.
LG
Stern 2014
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 11.11.2014, 22:47
Tati P. Tati P. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 197
Standard AW: 2,5 Jahre nach BK Schatten auf Lunge

Ich frage mich auch, ob ich zu eitel bin, weil ich meine Haare gegen 5% mehr Wirksamkeit tausche, aber laut den Ärzten sei das nicht so.
Xeloda plus Bevacizumab sei bei metastasiertem Brustkrebs eines der wirksamsten Mittel. Ebenso wie die anderen mir vorgeschlagenen Mittel.
Ich fragte meine FÄ, ob sie wirklich guten Gewissens hinter dieser Entscheidung stehen kann und sie sagte "ohne jeden Zweifel".
Es hätte nichts mit der Wirksamkeit zu tun, wie schlecht ich mich fühle und ob ich meine Haare behalte oder nicht.

Ich bin immer in meinem Leben den steinigsten Weg gegangen, egal wie schwer er war. Daher habe ich jetzt auch Zweifel, ob es die richtige Entscheidung ist, aber die hätte ich auch bei der anderen Wahl.
Weil wenn ich gleich mit Taxanen rangehe, werde ich nie herausfinden, ob es leichter gegangen wäre.

Die Xeloda plus Avastin Behandlung gibt mir Zuversicht. Haare sind mir wichtig. Ich habe Angst, mich sonst völlig zu verlieren. Zu labil und dünn ist mein Nervenkostüm und Selbstbewusstsein zur Zeit. Und Zuversicht und Hoffnung können so viel Kraft geben... das zählt für mich zur Zeit ebenso.

Irgendwie finde ich allerdings zu wenig passende Berichte über die Behandlung mit Xeloda. Habe ich nicht die richtigen Suchworte?

Geändert von Tati P. (11.11.2014 um 22:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 12.11.2014, 07:55
Benutzerbild von Maillot
Maillot Maillot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2008
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 188
Standard AW: 2,5 Jahre nach BK Schatten auf Lunge

Hallo Tati,
bei mir wurde im August 2010 eine solitäre Lungenmetase im CT entdeckt. 2,6 cm groß.
Am 1.Oktober habe ich mit Xeloda und Herceptin begonnen und im April 2012 war die Metastase dauerhaft weg, nicht mehr nachweisbar. Ich habe die Chemo zur Vorsicht noch bis Juli 2012 weitergeführt , dann beendet. Bis heute ist die Lunge frei. Ich habe dann zwar andere Baustellen bekommen, aber das muß ja bei dir nicht so sein.
Xeloda ist super - hat aber auch so seine eigenen Nebenwirkungen.
Für dich sind aber erst mal der Beginn der Therapie und eigene Erfahrungen wichtig. Viele Infos kannst du in dem Strang für User mit fortgeschrittener Krankheit finden. Dort haben schon einige Mädels ihre Erfahrungen mit Xeloda gemacht.
Viel Glück für dich!

Liebe Grüße
Maillot
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 14.11.2014, 19:54
Tati P. Tati P. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 197
Standard AW: 2,5 Jahre nach BK Schatten auf Lunge

Mailott, das sind super Nachrichten, sowas brauche ich, das will ich hören. Ich glaube auch, dass ich es schaffe, das Ding wegzubekommen!


Gestern habe ich die erste Infusion Bevacizumab bekommen und nehme ebenfalls seit gestern 2 mal täglich Xeloda.
Und soll ich Euch was sagen? Mir geht es so gut, dass ich die Wirkung anzweifel. So 1-3 Stunden nach der Tabletteneinnahme würde ich nicht unbedingt Auto fahren, weil mir etwas flau ist, aber sonst... alles tutti...
Ich bin ehrlich verunsichert.

Die TAC damals hat mich völlig umgehauen und das jetzt...
Naja, hoffentlich wirkts...
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 14.11.2014, 20:12
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: 2,5 Jahre nach BK Schatten auf Lunge

Hallo Tati,

ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass die Chemo super wirkt.
Bei Xeloda geht man davon aus, dass die Nebenwirkungen die Wirksamkeit anzeigen.
Aber das kommt bestimmt noch, die zeigen sich besonders im Hand-Fuß-Syndrom.

Bitte bleibe weiterhin zuversichtlich.

Liebe Grüße, Jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 15.11.2014, 08:00
distudis distudis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2014
Beiträge: 58
Standard AW: 2,5 Jahre nach BK Schatten auf Lunge

Liebe Tati,
ich kann dir fachlich nichts raten, aber ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du alles gut überstehst.

Di
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55