Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #766  
Alt 31.12.2004, 10:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

Gut, dass es dieses Forum gibt. Ich habe dadurch viel gelernt. Nun habe ich auch mal eine Frage: Am 18.1. steht meine Wertheim-Op an (Stadium T1a2). Ich muss nun entscheiden, ob die Eierstöcke mit entfernt werden sollen. Ich bin 53 Jahre alt. Hat jemand Erfahrung? Bin für jede Antwort dankbar. Allen Forumsteilnehmern wünsche ich ein gutes (hoffentlich gesundes) neues Jahr!
Mit Zitat antworten
  #767  
Alt 31.12.2004, 11:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

Hallo Jennie,
sprich noch mal in aller Ruhe mit deinem Operateur, frage ihn, ob "nur" eine Wertheim-OP oder eine Wertheim-Meigs oder ein noch weiter ausgedehnter Eingriff geplant ist, ob eine Lymphknotenentfernung geplant ist. Ich bekam vor meiner OP bei einer sehr guten und sehr ausführlichen Aufklärung gesagt, dass die Eierstöcke nicht prinzipiell mitentfernt werden müssen, da ein Cervixcarcinom nicht hormonsensitiv ist, also mit den Eierstöcken nix zu tun hat. Das heißt, sie könnten drin bleiben. Da die Adnexen aber trotz alledem ein weiterer "Schwachpunkt" bei uns Frauen sind, raten viele Gynäkologen dazu, sie bei diesem doch recht großen Eingriff direkt mitzuentfernen, da die OP dadurch so gut wie nicht ausgeweitet wird, das Entfernen der Adnexe ist für den Operateur eine Minutenangelegenheit und wenn der Bauch schon mal offen ist auch operationstechnisch gesehen ganz einfach. Der Nachteil ist natürlich, dass die Hormonproduktion von jetzt auf gleich eingestellt wird und jede Frau anders darauf reagiert. Ich habe mir beide Adnexe mitentfernen lassen, auch, da bei mir der Tumor sehr weit fortgeschritten war. Klimakterische Beschwerden habe ich bis jetzt überhaupt nicht (OP am 10.11.2004), muss aber ein Hormonpräparat (ein Gel, das über die Haut absorbiert wird) nehmen, um einer Atrophie im operierten Scheidenbereich entgegenzuwirken. Aber auch das vertrage ich nebenwirkungsfrei. Da du 53 Jahre alt bist, wäre die Mitentfernung für dich meiner Meinung nach schon zu überlegen, aber leider musst du dich da ganz alleine entscheiden. Quatsch einfach deine Ärzte an und frage sie zur Not ein Loch in den Bauch (wohin auch sonst). Ich wünsche dir sehr viel Kraft für die Operation und für die Zeit danach, die, wie du ja aus den Berichten aus dem Forum weisst, nicht so ganz einfach wird. Gehe zuversichtlich in das neue Jahr.
Allen anderen, die mir in den letzten Wochen über das Forum beigestanden haben, danke ich sehr herzlich und wünsche Euch allen ein sehr gutes Jahr 2005, vor allem Zufriedenheit, denn ich habe gelernt, man kann auch zufrieden sein, wenn man nicht so ganz gesund ist.
Am 20.01.2005 fahre ich in die Reha-Klinik nach Bad Salzuflen. Hat da jemand von Euch Erfahrung? Wäre dankbar für den ein oder anderen Tipp.
Alles Gute Dir Jennie und allen anderen
Barbara
Mit Zitat antworten
  #768  
Alt 31.12.2004, 13:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

jennie_dus@yahoo.de

Liebe Barbara,
vielen Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort. Ich werde also Zweit- und Drittmeinungen einholen, ehe ich entscheide. Bezüglich Deines Rehabilitations-Aufenthaltes kann ich Dir evtl. helfen. Mail mir doch bitte mal den Namen der Klinik (an die obige Adresse). Ich schreibe Dir dann zurück.

Dir auf jeden Fall eine erfolgreiche Reha und alles Liebe
jennie
Mit Zitat antworten
  #769  
Alt 01.01.2005, 18:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

Ich bin 24,und hatte vor 2 Jahren eine OP,bei der mir die Gebärmutter entfernt wurde. Einer meiner größten Wünsche,ein Kind,kann sich leider nicht mehr erfüllen. Es ist immer noch nicht leicht für mich,mit dem Gedanken fertig zu werden. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht,und sie mit mir teilen??name@domain.de
Mit Zitat antworten
  #770  
Alt 02.01.2005, 16:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

Hallo an alle,

habe heute diese Seite entdeckt,da ich nach Nebenwirkungen nach der Wertheimer Operation gesucht habe.Bei meiner Mutter wurde die Operation vor drei Jahren durchgeführt.Seit längerer Zeit beschwert sie sich über Schmerzen im linken Bein,so stark das sie heulen muß.Sie sagt auch, ihr Bein wäre kalt das sie es wärmen muß.Beim laufen hat sie das Gefühl, sie läuft falsch und die Menschen würden sie deshalb anstarren.Sie fühlt ihr linkes Bein nicht gleich wie das Rechte.Kann das an Lymphstau liegen?Sind das so starke Schmerzen oder ist es etwas anderes?

Würde mich freuen über eure Erfahrungen und Antwort,

liebe Grüße und denkt immer positiv.

Klaudia S.
Mit Zitat antworten
  #771  
Alt 02.01.2005, 17:41
Benutzerbild von gitti2002
gitti2002 gitti2002 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 1.979
Standard Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

Hallo Klaudia,

hier in diesem Thread auf Seite 21/22 wird das Thema Lymphstau von Angelina und einigen anderen angesprochen, vielleicht hilft dir das etwas weiter:
http://www.krebskompass.org/Forum/sh...43&eintrag=400

LG Gitti
Mit Zitat antworten
  #772  
Alt 02.01.2005, 18:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

Hallo Gitti,

danke für deine Antwort,hat mir weiter geholfen.
Werde mich jetzt drum kümmern, das meine Mutter angemessene Hilfe bekommt.

LG Klaudia
Mit Zitat antworten
  #773  
Alt 02.01.2005, 18:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

Hallo alle zusammen,ich nochmal

Bei meiner Mutter wurde die Wertheimer Operation durchgeführt.
Ärzte haben gesagt sie braucht keine Chemoterapie und Bestrahlung.War es bei jemanden auch so und wurde trotzdem nochmal Krebs gefunden.

Freue mich über Antwort,
LG Klaudia
Mit Zitat antworten
  #774  
Alt 03.01.2005, 09:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

Hallo Alexandra,

würde mich gerne mal mit Dir in Verbindung setzen. Wir sind in einer ähnlichen Lage. Meine Frau (33) und ich habe auch ein Kind. Silke (meine Frau) hat leider einen schon recht grossen Tumor, so dass wir zur Zeit eine StrahlenChemotherapie machen und danach eine Operation geplant ist. Wir sind auch schon auf Dr. Schneider gestossen und würden ganz gerne von Deiner Erfahrung profitieren. Es würde mich freuen, wenn Du kurz an folgende Adresse zurückschreiben könntest: Winfried@Ruebesam.com

Liebe Grüsse

Winfried
Mit Zitat antworten
  #775  
Alt 03.01.2005, 13:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

Hallo nochmal!

Ich hatte am 23.12.2004 mit meinem Eintrag hier in diesem Forum versucht allen Mut zu machen. Ich habe auch viele e-mails bekommen, doch leider wurde der Anhang in jedem e-mail vom Watchguard jedesmal entfernt, somit kann ich leider niemandem Antworten. Bitte meldet Euch nochmal bei mir unter der e-mail Adresse:
tophotspin@compuserve.de oder unter
superkalleblomquist@web.de

Viele Grüße Guido mit Verwandtschaft
Mit Zitat antworten
  #776  
Alt 03.01.2005, 16:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

Hallo zusammen,
ich versuche nochmals meine Frage bezüglich Eurer Erfahrungen mit einer REHA-Maßnahme nach Wertheim-Meigs-OP zu stellen, speziell würde mich interessieren, ob jemand von Euch schon in der Salzetal-Klinik in Bad Salzuflen war.
Ich würde gerne wissen, was da so auf mich zukommt bzw. welche Erfahrungen Ihr in der besagten Klinik gemacht habt.
Habt alle ein zufriedenes und vor allem zuversichtliches neues Jahr
Gruß Barbara
Mit Zitat antworten
  #777  
Alt 04.01.2005, 17:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

Hallo Barbara,

wir haben (noch) keine Erfahrung mit einer REHA-Maßnahme, aber meine Frau (32Jahre;Adeno-Cervix-Ca/FigoIIb;am-28.10.04-Wertheim-Meigs-Piver-III) wird sehr wahrscheinlich am 11.01.2005 eine Reha-Maßnahme in der Kliniken am Burggraben im Bad Salzuflen fuer etwa 3-Wochen machen. Falls es eine und dieselbe Klinik mit der Salzetal-Klinik ist, so wird Ihr Euch sehr wahrscheinlich dort treffen.

Wir wuenschen Allen und insbesonders auch Dir Lea, ein zufriedenes und glueckliches neues Jahr.

Viele Grüße von Erwin und Daniela
Mit Zitat antworten
  #778  
Alt 04.01.2005, 21:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

Hallo Zusammen!!!

Bin das erste mal in diesem Thema!!! Ich bin eigentlich Brustkrebs-Patientin. Habe allerdings eine liebe Arbeitskollegin meines Mannes, der ich gerne ein bisschen helfen möchte!!! Sie ist ein wenig hilflos und ich versuche Ihr hilfreiche Informationen zu übermitteln.

Sie hatte in 11/2001 Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom) mit Gebährmutterentfernung (Eierstöcke sind erhalten) - kein Lymphknotenbefall.

Jetzt, seid ca. 1/2 Jahr immer wieder Rückenschmerzen. Überweisung zum Orthopäden - Krankengymnastik und Spritzen etc.!!!
Es ist keine Besserung eingetreten. Beim Hausarzt wurde ein Blutbild gemacht. Die Tumormarker waren erhöht. Daraufhin ein CT gemacht mit dem Ergebnis: ein "Tumor" bzw. "Geschwultst" an der Wirbelsäule - genannt "NEURINOM"!!!!!!!

Die liebe Kollegin soll nun in eine Neurochirurgie, wo in einer OP Gewebe des "Knotens" entnommen werden soll. Da wir im Rheinland wohnen wurde ihr "Klinikum Köln-Merheim" oder "Solingen" empfohlen.

Bitte gebt uns Informationen, damit ihr geholfen werden kann!!!!

DANKE,DANKE!!!!!!

Liebe Grüsse Bella
Mit Zitat antworten
  #779  
Alt 05.01.2005, 13:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

Hallo Barbara,

zu Deiner Frage wegen REHA-Maßnahme und was Dich da erwartet kann ich nur soviel sagen.
Meine Mutter hatte nach Ihrer OP am 15.12.04 vor eine REHA zu machen. Ihr Hausarzt hat Ihr vorgeschlagen, diese REHA nicht zu machen. GRUND: Eine REHA würde in diesem Falle nichts bringen. Da es sich bei diesem Arzt und einen sehr fähigen Mann handelt wird meine Mutter nun die REHA nicht antreten.

Hoffe das hilft Ihnen weiter.

Gruß Guido
Mit Zitat antworten
  #780  
Alt 05.01.2005, 20:45
Vio Vio ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2004
Beiträge: 27
Standard Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

Reha:
sorry , aber das ein Arzt von einer Rehamassnahme abrät, höre ich zum erstenmal und ich bin entsetzt!
Die Reha ist in erster Linie für einen selber da!! und ob sie was bringt oder nicht, das kann kein Arzt vorbestimmen!
Ich fand meine Reha klasse. Ich war in Bad Schwartau, aber ich denke im Ablauf und Programm sind die Rehas ähnlich:
Man hat Gruppen-Gymnastik in und ausserhalb des Wassers.
Man bekommt Massagen.
Man bekommt Krankengymnastik.
Man kann Gespräche mit Betroffenen führen, die man im normalen leben mit Nichtbetroffenen nicht führen kann. (wir hatten eine Menge Spass!)
Man kann sich Psychologischen beistand holen und beraten lassen.
Man kann sich entspannen und in ruhe lesen.
Man kann geführte Busausflüge oder Wanderungen mitmachen.
Man kann Basteln.
Man kann einfach mal abschalten und die Seele baumeln lassen.
Man kann in 4 Wochen die Welt mit ganz anderen Augen sehen.!
Ich kann eine Reha-Massnahme nur empfehlen :-)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tod nach Gebärmutterhalskrebs Gebärmutterkrebs 6 19.01.2010 12:38
Sexualität nach Gebärmutterhalskrebs Gebärmutterkrebs 260 08.06.2009 20:11
Gebärmutterhalskrebs, 2 B Gebärmutterkrebs 15 26.09.2006 19:10
Gebärmutterhalskrebs in der Schwangerschaft Gebärmutterkrebs 1 19.04.2002 21:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55