Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.01.2009, 11:45
Tinka311 Tinka311 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 16
Standard Erfahrungen mit Brustaufbau Latissimus

Hallo,

mir steht eine Brustamputaion wegen DCIS bevor und ich werde mich wohl für einen Aufbau mit Latissimus Dorsi entscheiden.
Wer kann mir genaue Infos geben bzgl.:
-Dauer des Krankenhausaufenthaltes
-Anzahl und Dauer der Schläuche
-Ab wann kann man aufstehen ?
-Schmerzen ???
-Wie lange ist man stark eingeschränkt ? Ich habe kleine Kinder...

Die Alternative ist der Aufbau mit Bauchfett...die Ärztin sagte mir, dass das viel langwieriger sei, mehr Schmerzen bereiten würde und man zwei Tage mit Dauerkatheter streng liegen müsste, was bei der Latissimus-Methode nicht ist...

Vielleicht kann mir jemand Mut machen ? Ich habe tierische Angst vor der OP !

Danke !

Tinka
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.01.2009, 15:58
Evche Evche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Raum Rhein-Neckar
Beiträge: 179
Standard AW: Erfahrungen mit Brustaufbau Latissimus

Hi Tinka!

Meine Brust wurde im Januar 2002 mit dem Lattissimus Dorsi aufgebaut. Die OP hat über 5 Stunden gedauert. Erwacht bin ich mit 4 Drainage-Schläuchen, 3 in der aufgebauten Brust, einer in der anderen, die ebenfalls mit einem Implantat angepasst wurde. Der erste Schlauch wurde schon am dritten Tag gezogen, die anderen 3 am fünften Tag. Die ersten Tage hatte ich einen Schmerztropf, danach gab es Tabletten nach Bedarf. Dadurch hatte ich gar keine Schmerzen.

Der Katheter wurde abends gezogen, am nächsten Tag bin ich schon rumgelaufen. Insgesamt war ich 10 Tage im Krankenhaus und mußte dann noch 3 Monate rund um die Uhr einen Sport-BH tragen, der bereits im Krankenhaus angepasst wurde.

Die Mamilie wurde ein halbes Jahr später aus Leistenhaut rekonstruiert und beide Brüste wurden einander angepasst. Das geht frühestens ein Vierteljahr nach dem Aufbau, weil die neue Brust sich erst "aushängen" muß.

Mit dem Ergebnis bin ich superzufrieden und habe noch nie irgendwelche Probleme gehabt.

Alles Liebe für dich und das du genauso zufrieden sein wirst wie ich.

Evche
__________________
Macht hat nur der über mich, dem ich sie gebe.

Geändert von Evche (06.01.2009 um 17:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.01.2009, 17:15
UschiM UschiM ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 6
Standard AW: Erfahrungen mit Brustaufbau Latissimus

Hallo Tinka,

auch ich hatte diese OP 1999 - eine Brust, die befallene-. Die Schmerzen hielten sich in Grenzen. Die größten Schmerzen hatte ich in der Achselhöhle von der Entnahme der Lymphknoten.
Ich hatte 3 Schläuche folglich - 3 Flaschen und benötigte einen Flaschenkorb zum Aufstehen. Nach 14 Tagen war ich zuhause. Die Narben sind gut verheilt. Die große Narbe am Rücken hat am längsten zur Heilung benötigt. Immerwieder hat sich Flüssigkeit angestaut und musste punktiert werden. Es war lästig, aber nicht sehr schmerzhaft.Ich habe meine Übungen brav absolviert. Ich kann mich wieder gut bewegen. Ich muss auch heute noch sehr darauf achten den Rücken zu dehnen. Ich würde mich heute noch dazu entscheiden. Ich wünsche Dir nur alles Liebe und Gute. Ich denke es ist die bessere Entscheidung als eine OP mit dem Bauch. Im Bauchbereich ist jeder Mensch sehr empfindlich und die Heilung braucht länger.

Ich grüße Dich
herzlich
Uschi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.01.2009, 20:36
Tina61 Tina61 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 12
Standard AW: Erfahrungen mit Brustaufbau Latissimus

Hallo Tinka,

meine Latissimus Dorsi OP ( links ) war im August 08 - gleichzeitig mit Ablatio.

Krankenhausaufenthalt waren 11 Tage.
Drainageflaschen hatte ich insgesamt 4 - 3 im Rücken und 1 in der linken Brust.
Schmerzen waren mit Schmerzmitteln gut auszuhalten.
Probleme haben mir lediglich die Schläuche im Rücken gemacht- man kann einfach schlecht liegen.
Aufstehen konnte ich bereits am nächsten Morgen. Konnte mich auch selber anziehen und abduschen.
Am dritten Tag war ich bereits im Park spazieren.
Die erste Drainage wurde am 4 Tag gezogen - die Letzte dann nach genau 3 Wochen.

Die Flaschen habe ich zuhause in einem Sportbeutel untergebracht - war sehr praktisch und ich war beweglich.

Ab dem Zeitpunkt ohne Drainage hat sich immer wieder Wundwasser im Rücken gesammelt, es wurde jeweils nach ca. 2-3 Tage punktiert- war kein Problem.

Seit Anfang Nov. 08 arbeite ich wieder in meinem Beruf.
Leichte Einschränkungen sind noch im Rücken. Habe oft das Gefühl als ob ich ein einges Mieder tragen würde.
Die Haut im Rücken ist seit der OP ohne Gefühl - habe mich daran aber gewöhnt.

Wünsche Dir alles Gute
__________________
Tina


Das Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.01.2009, 14:11
Benutzerbild von bine1906
bine1906 bine1906 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Rösrath (bei Köln)
Beiträge: 7
Standard AW: Erfahrungen mit Brustaufbau Latissimus

Liebe Tinka!

Du weißt, daß Du noch eine Möglichkeit hast, nämlich erst mal keinen Aufbau zu machen...und Dich später zu entscheiden! Ich lebe (jetzt 42, ein Kind) sehr gut seit 3 Jahren mit einer Brust. Der Chefarzt hat mich damals nicht verstehen können und wollte mich "überreden", ich habe mir dann eine zweite Meinung eingeholt, gott sei dank! Überlege Dir, für wen Du Das machst!

Liebe Grüße, Sabine
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55