Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #466  
Alt 30.06.2013, 20:09
kawa81 kawa81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2013
Beiträge: 57
Standard AW: Woran habt ihr es gemerkt?

Hi dafug


Ja, Hodenkrebs kann sich durchaus vollkommen ohne Symptome entwickeln!


Bei mir wurde er auch durch zufall endeckt, habe mir beim Mountainbike fahren meine klöten an der Stange dickgehauen. Der rechte Hoden war anschließend extrem geschwollen!
Bin dann mal nach ein paar Tagen zum Urologen, der schaute sich die Sache mal an.
Nach eingehendem betasten und ultraschall wurde ich erstmal ins Mrt geschickt.

Der dortige Befund ergab eine Raumforderung im linken Hoden, der bisher immer unauffällig war, hatte dort weder eine Schwellung, noch einen Knubbel, auch keine Schmerzen oder sonst irgendwelche auffälligkeiten.

Im gegenteil, der linke Hoden war sogar um einiges kleiner als der geschwollene, aber trotzdem vollkommen Gesunde,homogene rechte Hoden!

Tja Ende der Geschichte, Mittwoch wurde mir der Linke Hoden komplett entfehrnt. Verdacht auf bösartigen Hodentumor, histologischer Befund steht noch aus!

Ich war auch mein Leben lang so ein Krebshypochonder, hab aber ehrlich gesagt nicht im entfehrntesten dran geglaubt das es mich mal trifft.
So, nun schau ich ziemlich dumm aus der Wäsche, mit meinem einem, verbliebenem Ei

ICh drück dir die Daumen bei deinem morgigen Arzt Termin, aber statistisch gesehen sollte es bei dir nix sein, Hodenkrebs ist nähmlich sehr selten...

gruß
Mit Zitat antworten
  #467  
Alt 30.06.2013, 20:19
dafuq dafuq ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2013
Beiträge: 4
Standard AW: Woran habt ihr es gemerkt?

Hodenkrebs ist sehr selten? Ich dachte bisher immer, dass der krebs relativ häufig auftritt.

Mit dem fehlenden Hoden hätte ich persönlich überhaupt keine Probleme. Die Krankenkasse zahlt doch ohnehin eine Prothese, oder? Und man hat da ja nicht umsonst Zwillinge Wenn der eine nich mehr kann, bringt der andere ja immernoch genug Leistung um Kinder zu kriegen!

Ich lese grade ein bisschen in dem Sammelthread mit den Erfahrungen, Fragen usw.

Mir fällt auf, dass die Leute in den Threads so gut wie alle stärkere Schmerzen usw. beschreiben...

Achja: Ich hab mal gehört, dass Hodenkrebs zu weit über 90% heilbar ist auch in späteren Stadien. Wie genau sieht es da aus, wenn der krebs "gestreut" hat? Und was genau heißt das?
Mit Zitat antworten
  #468  
Alt 30.06.2013, 21:28
Volker80 Volker80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Beiträge: 116
Standard AW: Woran habt ihr es gemerkt?

Servus Dafuq,

erstmal sehr gut, dass du zum Arzt gehst! Nur das bringt dir im Endeffekt die Sicherheit!

Um dich heute abed dennoch ein wenig zu beruhigen:

Hodenkrebs ist tatsächlich sehr selten! Die Chance ihn zu bekommen liegt im Verlauf eines Männerlebens bei ca. 0,4%! Dennoch siehst du hier ja, dass dies trotzdem ungefähr 4000 Männer im Jahr in Deutschland betrifft!

Sollte man ihn bekommen haben liegen die Heilungschancen über alle Stadien hinweg bei ca. 98%. Alle Stadien bedeutet eben wenn der Krebs auf den Hoden beschränkt war, oder wenn er eben schon die Lymphknoten im BAuchraum befallen hat, was der nächste Schritt wäre, oder eben noch weitere Metastasen wie in Lunge, selten auch Gehirn. Das nennt man dann auch "Streuung".

Zu den Symptomen gibt es die unterschiedlichsten Berichte! Von gar nichts (dann aber eher Zufallsbefund) über spürbare Verhärtung oder Vergrößerung eines Hodens (wohl das häufigste), Ziehen in der Leiste (was wohl das einzige Symptom ist, das du hast und das zig Ursachen haben kann!!!) bis hin zu starken Rückenschmerzen, wenn die Metastasen im Bauchraum schon so groß sind, dass sie auf Nervenbahnen drücken.

Also, wie auch immer, du machst alles richtig, dass du zum Arzt gehst und das wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit alles gut ausgehen und es war ein einmaliger Besuch für dich in diesem Forum! ;-)

Ich drück die Daumen!

Gruß
Mit Zitat antworten
  #469  
Alt 01.07.2013, 21:14
dafuq dafuq ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2013
Beiträge: 4
Standard AW: Standardantwort bei Fragen zur Symptomatik

Wie versprochen war ich heute morgen sofort beim Arzt. Ich liebe es, wie locker mein Chef mit Arztbesuchen usw. umgeht. Da brauch man sich wenigstens darüber überhaupt keine Sorgen machen.

Dem Arzt hab ich dann genau mein Symptom mit dem ziehen in der Leiste / Blase erklärt. Er hat anschließend meinen kompletten Bauch von oben bis unten abgetastet und abgehorcht und drauf rumgetrommelt und und und.

Rund um meine Eier hat er auch alles abgetastet. Die Eier selbst hat er nicht abgetastet.

Außerdem hat er meine Beine in der Luft hin und hergehebelt und mich zwischenzeitlich die ganze Untersuchung lang gefragt "tut das weh?.

Zum Abschluss hat er sich noch eine Urinprobe von mir angesehen und meinte, dass die super gut war und nciht auffällig. Blutdruck wurde auch gemessen war auch perfekt.

Er meinte, dass er so absolut nichts verdächtiges finden konnte, bis auf eine Sache! Und zwar scheint mein Darm ziemlich träge zu arbeiten.

Kann es vielleicht sein, dass ich dadurch dieses Ziehen im Unterleib habe? Die Frage ist mir leider erst hinterher eingefallen, als ich schon zuhause war!

Der Arzt sagte mir soweit war alles super und ich soll wiederkommen, wenn das Ziehen nicht von alleine wieder verschwindet.

Joa... ansonsten meinte er noch "sie haben schonmal keine gefährliche Krankheit" was ich eigentlich ja gut ist.

Anschließend hat er allerdings noch leicht beunruhigt gesagt "wenn das ziehen nicht von selbst verschwindet, müssen wir nochmal in sie reingucken" ...

Aber ich denke mal, wenn der Doktor Krebs in Verdacht hätte, hätte er direkt alle nötigen Untersuchungen gemacht und das ganze nicht verschoben, richtig?
Mit Zitat antworten
  #470  
Alt 02.07.2013, 18:41
Volker80 Volker80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Beiträge: 116
Standard AW: Standardantwort bei Fragen zur Symptomatik

Servus Dafuq,

also um HK ziemlich sicher ausschließen zu können, sollte ein Ultraschall der Hoden gemacht werden! Dass der Arzt die Kameraden auch nicht abgetastet hat ist mir auch nicht ganz schlüssig!
Deine Fragen hier zeigen ja, dass du selbst nicht beruhigt bist! Ich würde noch zu einem Urologen gehen, dann kannst du dir ganz sicher sein!!!

Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #471  
Alt 03.07.2013, 20:06
dafuq dafuq ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2013
Beiträge: 4
Standard AW: Standardantwort bei Fragen zur Symptomatik

Das ziehen in der Leiste ist komplett verschwunden und jetzt muss ich ständig pinkeln

Außerdem habe ich einen stechenden Schmerz in "dem muskel, den man zum anhalten benutzt" (keine ahnung wie das funktioniert) und leichte blasenkrämpfe ...

Ich denke mal, dass ich eine Blasenentzündung habe

Naja morgen früh hab ich meinen zweiten Termin ... Kann ein normaler Internist mich auch gleich auf Hodenkrebs durchleuchten?
Mit Zitat antworten
  #472  
Alt 10.07.2013, 21:27
Pitchcontroller Pitchcontroller ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2012
Beiträge: 238
Standard AW: Standardantwort bei Fragen zur Symptomatik

Hi zusammen,

mal eine ganz generelle Frage, die mich schon sehr lange interessiert.

Hat jemand von euch schon einmal über ein Seminom (pt1) gelesen, dass trotz negativer Tumormarker, Metastasen gebildet hat?

Würde mich mal ganz generell interessieren.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Viele Grüße

Stefan
Mit Zitat antworten
  #473  
Alt 10.08.2013, 18:58
kawa81 kawa81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2013
Beiträge: 57
Standard AW: Standardantwort bei Fragen zur Symptomatik

Hi Leute

Im Oktober steht bei mir die erste Nachuntersuchung an, hatte ende Juni ein Seminom pt 01

Jetzt frage ich mich, ob man schon vorher irgendwelche Lymphknoten ertasten könnte, die unter umständen Befallen wären? Oder ist es nicht möglich Lymphknoten im Bauchraum/Leistengegend zu erstasten??

gruß Kawa
Mit Zitat antworten
  #474  
Alt 11.08.2013, 23:06
Pitchcontroller Pitchcontroller ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2012
Beiträge: 238
Standard AW: Standardantwort bei Fragen zur Symptomatik

Servus Kawa,

Erstens solltest du dir keine Sorgen machen.
bezüglich deiner Frage - leider ist dies nicht möglich, da die Lks die normalerweise befallen werden, im hinteren Bauchraum liege .
Das heißt man diese gar nicht ertasten kann.
Jedoch solltest du dir über so etwas keine Sorgen machen
Mit Zitat antworten
  #475  
Alt 12.08.2013, 17:35
kawa81 kawa81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2013
Beiträge: 57
Standard AW: Standardantwort bei Fragen zur Symptomatik

Hi Pitch

Ok, weiß ich bescheid!

Im moment ist echt komisch, überall zwickts, in der Leiste ab und zu leichtes Ziehen, meine ab und an im Hals ein Fremdkörpergefühl zu haben...überall wo ich an mir rumtaste hab ich das Gefühl Knoten zu ertasten...

Hab im Moment so eine leichte Tumor-hypochondrie, vor der Diagnose hatte ich keine Symptome, keine Probleme!

Und nun, nach der Op, meine ich alle Symptome zu haben, die es gibt, aber immer nur so ein bißchen

naja kann halt nur abwarten bis zur nächsten Untersuchung, kann jetzt nicht wegen jedem Zipperlein zum Arzt rennen!

gruß Kawa
Mit Zitat antworten
  #476  
Alt 12.08.2013, 17:44
Pitchcontroller Pitchcontroller ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2012
Beiträge: 238
Standard AW: Standardantwort bei Fragen zur Symptomatik

Ach Kawa,

was soll ich sagen
ich weiß genau wovon du sprichst. Jedes Mal und das vor JEDER Nachsorgeuntersuchung spielt sich bei mir das gleiche "Trauerspiel" ab.
Da spielt uns der Kopf und die Psyche einen fiesen Streich!!

Die Kunst ist es dies nicht zu zulassen und ich stütze mich da immer auf die nackten Fakten!

Bei mir sind es <4%
mit Singleshot Carboplatin / Seminom pt1

Soweit ich mich erinnere hattest du Seminom pt1 <1cm ?

Also Kopf hoch! und lass dich nicht ärgern
Mit Zitat antworten
  #477  
Alt 12.08.2013, 17:48
kawa81 kawa81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2013
Beiträge: 57
Standard AW: Standardantwort bei Fragen zur Symptomatik

Jap, Seminom <1cm ohne Gefäß oder Lymphinvasion oder ähnliches...

Die Fakten sprechen für mich, Wait and See ist auf jeden Fall angebracht.aber Trotzdem...
Hoffe das wird nach der ersten Untersuchung, wenn kein Befund vorliegt, besser!
Mit Zitat antworten
  #478  
Alt 13.08.2013, 01:03
Volker80 Volker80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Beiträge: 116
Standard AW: Standardantwort bei Fragen zur Symptomatik

Servus Kawa,

bei mir steht die 3. Nachsorge an und es hat sich nicht allzuviel getan was die Anspannung angeht!
Es gilt sich einfach abzulenken und nach dem GUTEN Befund die mind. 2 entspannten Monate zu genießen! Denke es wird dann besser, wenn die 2 Jahre abgelaufen sind?!
Aber bei der Größe deines Seminoms hast du sowieso alle Asse auf der Hand! ;-)
Ich wünsch dir alles Gute und denk in blöden Situationen immer dran, dass der Krebs in deiner Situation zu über 90% kein Thema mehr für dich sein wird!!!

Gruß
Mit Zitat antworten
  #479  
Alt 18.09.2013, 17:20
1994 1994 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 242
Standard AW: Angst vor Hodenkrebs

Hallo,

lass Dich erstmal nicht verrückt machen. Im Regelfall läßt sich das zweifelsfrei durch Ultraschall feststellen, daher sollten das auch die Chinesen erkennen. Soweit ich weiß wird ein Tumor nicht größer und dann wieder kleiner. Zudem sind zumeist die Tumormarker im Blut erhöht, das ist bei Dir nicht der Fall. Geh in Ruhe ins Krankenhaus, das wird schon.
Mit Zitat antworten
  #480  
Alt 18.09.2013, 17:53
kawa81 kawa81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2013
Beiträge: 57
Standard AW: Angst vor Hodenkrebs

Hallo,

Wie mein vorposter schon schrieb lass dich nicht verrückt machen. Ja ich weiß, ist leichter gesagt als getan

Zweifelsfrei feststellbar ob Tumor oder nicht ist es nur durch Ultraschall allerdings nicht!
War bei mir im Sommer ein ähnlicher Hickhack, drei verschiedene Urologen haben meinen Hoden geschallt, einer meinte es wäre eine Zyste, der andere meinte es wäre ein Lipom und der dritte meinte es könnte eventuell ein Tumor sein, aber eher ein gutartiger, Tumormarker waren auch nicht vorhanden.

Ende vom Lied, es war doch Hodenkrebs, ein Seminom. Wurde mal eben locker flockig von drei doch recht kompetenten Urologen übersehen!

Also sei froh das das jetzt hier in Deutschland abgeklärt wird.

ICh drück dir die Daumen und alles gute..
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
hoden, hodenkrebs, kleine kugel, rechtes hodensack, rundes, sorge, urologiem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55