Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.09.2008, 14:37
Petra_62 Petra_62 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2008
Beiträge: 2
Standard Erfahrungen mit Perücken???

Da mir nun meine Haare nach beginn der Chemo ausgefallen sind habe ich mir eine Perücke gekauft.

Bei den Beratungsgesprächen wurde mir immer zu Echthaar geraten.
Nachdem ich mir ein Modell aus Kunsthaar ausgesucht hatte, welches mir vom Schnitt her sehr gefiel, wurde mir vom Perückenmacher versichert, das die von mir ausgewählte Naturhaarperücke genau so gestylt würde wie die vorlage aus Kunsthaar (es werden nur Rohlinge benutzt).
Dies ist aber nicht fall.
Als ich Zuhause das erste mal in den Speigel sah, merkte ich das erst richtig, da ich beim Perückenmacher irgendwie noch so untert schock stand, da die mir meine Haare abrasiert hat.
Die Frisur sieht ganz anders aus die als das Kunsthaarmodell und das Perückenuntergewebe hat Falten im Nacken gebildet, (nach nur 2 Tagen) ist die Perücke evtl. zu Groß?

Hat evtl. jemand von euch Erfahrungen mit so etwas gemacht?, wie kann überhaupt feststellen ob ein Perücke richtig sitzt?

Wenn Ja wie habt ihr danach gehandelt? Mit dieser Perücke nicht nach draussen traue, denn es sieht für mich richtig unnartürlich aus.

Danke für Eure Ratschläge.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.09.2008, 14:58
Amazona Amazona ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: 49000
Beiträge: 196
Standard AW: Erfahrungen mit Perücken???

Hallo Petra !
Da kann ich nur sagen - ach du Schreck ! Irgendwie habe ich das Gefühl, der Perückenmacher wollte Dir unbedingt eine Echthaarperücke "andrehen", denn die sind erheblich teurer als Kunsthaar. Mein Haupt schmückte eine Kunsthaarperücke und ich war zufrieden damit. Allerdings erst, nachdem ich zig Modelle probiert hatte und ich auch etliche zur Probe mit nach Hause nehmen konnte.
Auf alle Fälle solltest Du wieder zu dem Perückenmacher gehen und reklamieren. Eine neue Perücke darf eigentlich keine Falten schlagen und vor allen Dingen mußt Du Dich wohl damit fühlen.
Was nützt Dir die Perücke, wenn Du Dich damit nicht `raus traust ?
Du hast sicher einiges dafür bezahlt und dann muß sie meiner Meinung nach auch richtig sitzen.
Sollte dieser Mensch Dir Probleme machen, würde ich evtl. bei der Krankenkasse um Rat fragen, denn die zahlt ja auch dazu.

Vielleicht haben die anderen "Foris" ja noch bessere Tipps für Dich.

Aber laß`jetzt den Kopf noch nicht hängen !

Liebe Grüße
Amazona
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.09.2008, 15:15
Benutzerbild von andile2412
andile2412 andile2412 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 438
Standard AW: Erfahrungen mit Perücken???

Hallo liebe Petra!

Ja, es ist schrecklich seine Haare zu verlieren - diesen Schreck habe ich auch bis heute nicht überwunden! Aber Gott sei Dank wachsen sie bei mir schon wieder gaaaaanz langsam nach !

Der Friseur (handelt mit Perücken) bei dem ich war, war echt total klasse! Er ist richtig auf mich eingegangen und hat mir meine große Angst wirklich genommen. Ich musste beim 1. mal zu ihm kommen, als ich noch meine richtigen Haare hatte. Er hat meinen Kopfumfang gemessen und gemeint, dass ich ein ganz normales Durchschnittsköpfchen hätte! Alle Perücken, die er dort hatte hätten mir also gepasst! Wenn ich was Größeres oder Kleineres gebraucht hätte, dann hätte er es mir einfach bestellt! Er hat mir dann zu einer Kunsthaarperücke geraten, da die mit Echthaar sehr sehr teuer sind und von der Kasse auch nicht übernommen werden. Die Perücke hat er dann nach der Haarfarbe und meiner Frisur ausgesucht! Er ist ein sehr erfahrener Friseur und hat mir noch so 3 bis 4 Stück aufgesetzt, aber letztendlich wurde es das 1. Modell, das er mir aufgesetzt hatte! Ich war damals auch sehr skeptisch, ob das alles hält und so!
Dann bin ich wieder zu ihm gegangen, als mir die Haare ausfielen. Er hat sie mir vollends abrasiert und MEINE Perücke aufgesetzt. Mit der Glatze hatte diese einen viel besseren Halt und ist nicht ständig verrutscht. Er hat dann die Haare überm Ohr kürzer geschnitten, so dass es aussieht als hätte ich Kotletten (Mensch, wie schreibt man das ???) ... Du weißt schon! Dann hat er oben und hinten noch bisschen fransig geschnitten und ich war total happy, weil es richtig gut ausgesehen hat! Dann hat er mich aufgefordert, sie mir selber mal aufzusetzen! Er hat mir noch einige Tipps und Tricks gezeigt und gesagt, dass ich mich jederzeit melden darf, wenn ich Probleme hätte! Bei meiner Perücke hat es hinten zwei solche Dinger zum verstellen (ähnlich wie beim BH), da kann man alles noch etwas enger machen, weil sie mit der Zeit wohl weiter wird! Ist bei mir aber nicht der Fall gewesen. Dann habe ich auf eigenen Wunsch noch solche kleine Kleberchen bekommen, weil ich Angst hatte dass mir das Ding bei Wind wegfliegt... auch diese habe ich nie gebraucht! Jedenfalls war ich sehr froh, einen solch netten Mensch zu haben, der wirklich auch ganz arg einfühlsam und geduldig war. Ich trage meinen Fiffi bis heute und ich wette, dass das ganz viele Menschen noch gar nicht bemerkt haben !!
Wenn Du Zweifel hast, dann geh zu jemand anderem! DU musst mit diesem Ding klar kommen und zufrieden sein, denn es wird Dich eine ganze Zeit lang begleiten!!!!!

Viel Glück und liebe Grüsse, Andrea.
__________________
Hoffnung ist die Fähigkeit, die Musik der Zukunft zu hören.
Glaube ist der Mut, in der Gegenwart danach zu tanzen.
Und Glück ist die gute Fee, die aufpasst, dass wir dabei nicht ins Stolpern geraten. (Peter Kuzmic)

Geändert von andile2412 (14.09.2008 um 15:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.09.2008, 15:23
Benutzerbild von Feliz
Feliz Feliz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 659
Standard AW: Erfahrungen mit Perücken???

ich würde sie auch umtauschen gehen ...

es ist schon eine unheimliche psychbelastung

wenn "frau" ihre haare lassen muß ..

aber wenn sie sich dann noch ,wie in deinem

fall , unwohl fühlt mit der perrücke .. nneeeeee

das geht gar nicht ...

ich habe eine echthaarperrücke gekauft ..

und es bereut ... verkäuferin X wußte bei mir

das ich berufsreiter bin .. und den ganzen tag

im staub und dreck hänge ...

sie wußte das ich meine uschi öfter pflegen muß,

als das sonst eine betroffene muß ..

und trotzdem hat sie mir zu einer echthaarperrücke

geraten

nicht nur , das meine uschi .. ( und ich habe mich an

die waschanleitung gehalten und sogar extra empfohlene

teure pflegeprodukte gekauft ) nach 3 monaten total

filzig und scheiße aussah ( ich laufe jetzt nur noch mit cappi)

nein .. sie kostete auch noch 1300€ ( 134€ hat die kasse davon

gezahlt ) und nachdem ich im internet gegogglet habe .. habe

ich besagtes model zum bestellen für 600€ gefunden

ne ehrlich petra .. wenn dir die kunsthaar gefällt und du dich

damit wohl gefühlt hast ...

geh in den laden und tausch die echthaar um
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.09.2008, 16:29
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.116
Standard AW: Erfahrungen mit Perücken???

Mir hatte meine Friseuse vor zwei Jahren dringend von einer Echthaarperücke abgeraten. Sie meinte damals, es wäre eigentlich im Rahmen einer Chemo viel zu aufwendig die Perücke zu pflegen, ich solle daher doch lieber eine aus Kunsthaar nehmen. Und ich bin wirklich froh, dass ich das dann so gemacht habe. Ich hätte in der Zeit wirklich nicht den Nerv gehabt, diese Echthaarperücke nach der Wäsche zu entfilzen, aufzudrehen und zu fönen. Das war mit den Kunsthaaren schon sehr viel einfacher: waschen, ins Handtuch einschlagen, auf den Styrporkopf - kämmen und dann trocknen lassen, fertig. Und sie hat sich die ganze Zeit prima gehalten . . . und die Frisur saß . . .

Ich würde mich nochmals mit dem Perückenmacher in Verbindung setzen und die Sache reklamieren. Vielleicht findet Ihr ja einen Weg, damit alle beiden Parteien zufrieden sind.

Alles Gute für Dich

__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.09.2008, 20:18
Benutzerbild von Lilli 40
Lilli 40 Lilli 40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Nähe Köln
Beiträge: 261
Standard AW: Erfahrungen mit Perücken???

Hallo Petra,
bin mit dem Rezept für die Perücke schon in einen Perückenladen gegangen, als ich noch meine richtigen Haare hatte. Hatte einige Modelle zur Auswahl. Ich habe von natur aus schon Kurzhaarfrisuren getragen, sodaß ich richtig gute Auswahl hatte. Die Beraterin war aber auch top. Die hat meinen Kopf ausgemessen und mich super beraten. Die Oma-Frisuren fielen sofort durch. Ich hatte eine peppige Kurzhaarfrisur mit rötlichen Strähnen. In der Chemozeit hat man mich oft zu meiner neuen Haarfarbe beglückwünscht, denn nicht jeder wußte bescheid. Die Frau hat mir auch gute Tips gegeben. Ich konnte die Weite auch etwas verändern. Die Haare habe ich mir selbst rasiert, die Perücke saß perfekt. An deiner Stelle würde ich auch noch mal hingehen und die Haare umtauschen. Ach ja, ich hatte eine Kunsthaarperücke, Echthaar war nie in der Sprache.
Liebe Grüße und alles Gute
Lilli, die eigentlich Eva heißt
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.09.2008, 10:05
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.686
Standard AW: Erfahrungen mit Perücken???

Liebe Petra,
ich habe auch den Eindruck, er wollte Dir unbedingt was Teures verkaufen.
Meine beiden Kunsthaarperücken waren toll. Jeder hat mich gefragt, ob ich tatsächlich eine Perücke trage.

Du hast ein Recht auf Nachbesserung. Auch wenn es nervt. Du kannst für Dein Geld anständige Ware verlangen. Tritt ihm ordentlich auf die Füße.

Viel Erfolg und lieben Gruß
Renate
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.09.2008, 16:11
Nati58 Nati58 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2008
Beiträge: 259
Standard AW: Erfahrungen mit Perücken???

Hallo Petra,

ich war damals beim Friseur, habe mir im Katalog einige Perücken ausgesucht und nach 1 Woche waren dann 6 St. da die ich nacheinander probiert hatte und mich dann für eine entschieden habe.
Kunsthaar und innen kann sie auch verstellt werden, also enger gestellt werden, nach Bedarf.
Und wer mich nicht kennt, denkt das sind meine Haare.

Ich an Deiner Stelle würde die Perücke sofort reklamieren.
Denn Falten darf sie auch nicht schlagen- drückt doch am Kopf!
Nimm Dir Verstärkung mit und lasst Euch nicht abwimmeln.
Ich drücke Dir die Daumen.

liebe Grüße von Renate!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.09.2008, 22:11
Amazona Amazona ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: 49000
Beiträge: 196
Standard AW: Erfahrungen mit Perücken???

Hallo Petra !
Du hast ja jetzt einige Anregungen bekommen. Solltest Du inzwischen so deprimiert sein, nimm eine Freundin mit zu diesem Perückenmenschen und laß uns wissen wie es gelaufen ist. Du hast ein Recht darauf, Dich einigermaßen wohl zu fühlen !

In Gedanken drücke ich Dich
Amazona
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.09.2008, 11:04
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.389
Standard AW: Erfahrungen mit Perücken???

......oder Du machst es wie ich und eine meiner betroffenen Freundinnen....

...und "begnügst" Dich mit vielen Tüchern, Mützchen und passenden "BaumelOhringen"

Wir haben uns damit - den Umständen entsprechend - sehr wohl gefühlt

"Recht" gegeben hatte uns auch ein extrem heißer Sommer !

Alles Gute

und

liebe Grüße
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.09.2008, 10:40
anja32 anja32 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2008
Beiträge: 14
Standard AW: Erfahrungen mit Perücken???

Ich kann Andile nur zustimmen.
Ich komme mit meiner Kunsthaarperücke super zurecht und fühle mich wohl. Kann auch nur sagen, daß viele es nicht sehen, daß ich eine Perücke trage. Sitzt echt gut das Ding.
Mein Friseur hat mir damals mehrere Modelle, die ich mir im Katalog rausgesucht habe bestellt. Die Frisuren gibt es in allen möglichen Farbvarianten (hell, dunkel, mit Strähnen usw.) Kann man also für jeden genau passend finden. Ja und dann haben wir diese aufprobiert und ich hab mich für eine entschieden. (wurde sogar vollständig von der KK bezahlt.
Tut mir echt leid, daß du so schlechte Erfahrungen machen mußtest, denn die eigenen Haare zu verlieren ist schon schlimm genug.

Wünsche dir alles Gute und hoffe du findest trotzdem noch eine akzeptable Lösung für dich.

Anja
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.09.2008, 11:01
clauswest2 clauswest2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 53
Standard AW: Erfahrungen mit Perücken???

Hallo Petra,

tut mir Leid, dass du so ein Pech mit der Perücke hast.
Mit einem Umtausch würde ich es auch unbedingt versuchen, obwohl das schwierig wird - Perücken sind normalerweise vom Umtausch ausgeschlossen! Aber vielleicht könnt ihr euch ja einigen.

Ich habe innerhalb von 2 1/2 Jahren zwei Perücken gekauft: Beide bestehen aus einer Kombination von Echt- und Kunsthaar. Die Verkäuferin (mit gefühlten 50 Jahren Perückenerfahrung) meinte auch, das wäre am allerbesten: Sie sind haltbarer und "sturmfester" durch das Kunsthaar, sehen aber durch den Echthaaranteil sehr schön aus und fallen weicher und natürlicher. Das kann ich nur bestätigen!

Ich habe jeweils ca. 500 / 600 Euro bezahlt, meine gesetzliche Krankenkasse hat dann für jede 400 Euro zurückerstattet. Hab ich wohl auch Glück gehabt.

Daumen gedrückt, dass du noch was Schönes findest und dich wohl fühlst!

Grüsse, Corinna
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.09.2008, 11:20
Sanne72 Sanne72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2007
Ort: irgendwo in Niedersachsen
Beiträge: 112
Standard AW: Erfahrungen mit Perücken???

Hallo Petra,

ich hatte eine Kunsthaarperücke, für die Male, die ich sie wirklich getragen habe, reicht eine Hand glaube ich aus.

Stattdessen habe ich ziemlich schnell die Schlauchtücher entdeckt, die man in Sportabteilungen von Kaufhäusern oder in Outdoorläden für 15-20 Euro bekommt. Schöne Farben, tolle Muster, man kann auch welche bestellen. Ich habe sechs gekauft und wurde irgendwann gefragt, ob ich die Dinger sammle (ich trage sie übrigens auch heute noch gerne als Halstuch oder beim Sport als Schweißband oder Mütze)
Man kann sie gut kombinieren, auf verschiedene Weisen tragen und im Winter auch noch normale Mützen oder Hüte drauf setzen. Der Wind pfeift nicht so durch wie bei einer Perücke.

Mein Problem mit meiner Perücke war einfach, dass ich Naturlocken und sehr feines Haar habe. D.h. ich hatte wenig Auswahl und die Perücke mit meiner Farbe und meiner "Locke" hatte ungefähr das dreifache Volumen wie meine "natürliche" Haarpracht. Weiter ausdünnen konnte man sie aber nicht, da man dann den Stoff gesehen hätte. ich fühlte mich jedenfalls trotz flottem Schnitt irgendwie wie ein Mop
Aber auch sonst war mir das Ding zu kratzig.

Kann aber verstehen, dass es für viele Frauen ganz wichtig ist, dass nicht alle mitbekommen, dass die Haare weg sind.
Deshalb hoffe ich, dass Du Deinen Fifi noch zurücktauschen kannst!

Liebe Grüße,
Susanne
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.09.2008, 11:41
zimtbaum
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Erfahrungen mit Perücken???

Hallo Ihr Lieben,

da ich zu den Dauer-Chemo-Patientinnen gehöre - immer mal wieder unterbrochen von einer Chemo-Pause - würde es mich interessieren, in welchen Abständen die KK eine neue Perücke genehmigt. Meine habe ich zwar erst seit Anfang des Jahres und bin auch sehr zufrieden damit, trotzdem würde ich gern wissen, wann ich mich nach einer neuen umsehen kann.

Ach, und dabei fällt mir gleich noch eine andere Frage ein: Hat jemand seine Perücke nicht in einem Perückengeschäft bzw. bei einem Friseur gekauft, sondern in einem Theaterladen (wie in dem Buch: Heute bin ich blond.)? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Herzliche Grüße

Bettina
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.12.2008, 02:58
666.dani 666.dani ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2008
Beiträge: 5
Lächeln AW: Erfahrungen mit Perücken???

Hallo,
also ich habe 2 Kunsthaarperücken. Man hatte mir von Echthaarperücken für die Dauer einer Chemo abgeraten, weil die Pflege zu aufwändig sein soll. Kunsthaar liegt ja quasi immer perfekt. Die Krankenkasse hat bei mir 350€ dazugezahlt. Man sagte mir, so eine Kunsthaarperücke würde ca. 1-2 Jahre halten, also müsste danach die KK ja eigentlich eine neue finanzieren (?)
Die 1. Perücke habe ich einem Perückenfachgeschäft gekauft, sie wurde in Farbe und Form meinen Haaren angepasst. Dort kann ich auch immer hin kommen, wenn ich Probleme mit der Perücke habe. Wenn sie nicht richtig sitzt oder filzig werden sollte oder so. Diese Perücke war natürlich leider wegen des Services auch viel teuerer als im Internet.
Die 2. Perücke habe ich bei einem Perückenladen im Internet bestellt. Dort kann man auch Haar-und Farbproben einschicken oder Bilder von den echten Haaren und man kann 3 Perücken zur Auswahl geschickt bekommen. Diese Perücke war wesentlich billiger, ist aber von gleicher Qualität wie im Laden. Man hat halt nur keinen Service. Habe letztens zum Test mal eine Perücke für 10€ bei Ebay erstanden, welche zwar für Partys taugt, aber bei mir etwas unecht aussieht, da sie einen strengen Scheitel und zuviel Haarvolumen hat. Würde wahrscheinlich auch nicht 1-2 Jahre halten, aber für kürzere Chemos vielleicht ok.
Im Internet steht jetzt überall was von Full Lace Perücken, die komplett aus Netzstoff sind und an der Kopfhaut festgeklebt werden. Soll bis zu 6 Wochen halten. Angeblich tragen viele Stars diese Perücken, weil man keinen Ansatz sieht und auch Pferdeschwänze tragen kann ohne ständig Haare in die Stirn oder den Nacken ziehen zu müssen. In Deutschland gibts die anscheinend aber noch nicht so oft und sie kosten soviel wie ne gute Echthaarperücke. Also wenn man was dauerhaftes sucht, ist das vielleicht ne gute Lösung.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55