Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #751  
Alt 11.12.2004, 20:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Hallo Barbara u. Ilona !

Seid 10 Jahren habe ich eine Blasenlähmung. Bekommen habe ich diese durch eine Unterleibsop genauer gesagt Eierstockkrebs.
Meine Lebensqualität ist dadurch sehr eingeschränkt, aber dennoch lebe ich.
Wie Ilona schon sagt " die Hauptsache ist, dass man leben darf"

Alles Gute für Euch.

Elke
Mit Zitat antworten
  #752  
Alt 12.12.2004, 13:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Hallo Barbara,

ich hab die wertheim OP im August diesen Jahres hinter mich gebracht und hatte auch Probleme mit darm und Blase.Vor allem hab ich meine Blase nicht mehr richtig gespürt. Das hat sich aber mit der Zeit gelegt und ging immer besser. der Darm hat auch so seine Zeit gebraucht, ich hab viel mit Milchzucker probiert, Flohsamen, Brottrunk, ach, weiß der kuckuck, richtig geholfen hats mir damals auch nicht, aber über einen längeren zeitraum wurde es auch immer besser. Die Schmerzen sind fies und finden bei den Ärzten oft wenig "Anerkennung"
Gerade stecke ich noch in einer Radio-Chemotherapie und die hat mich nochmal zurückgeworfen, was die Blase angeht.Ich konnte sie wieder schlechter spüren, aber so langsam kommt das Gefühl wieder, auch wenn sie noch manchmal "Fehlmeldungen" von sich gibt. Die Darmfunktion hat sich mittlerweile recht gut wieder eingespielt, eher ein bißche zu flott manchmal.
Deine OP ist jetzt einen Monat her, alles ist noch offen und wie hier so viele schon geschrieben haben, Du brauchst viel Geduld.Vieles wird mit der Zeit wieder, manche Einschränkung wird bleiben, das wird man dann sehen.
Ich wünsch Dir alles Gute,vor allem gutes Heilen und eine gute Regeneration ;-)

liebe Grüße
Isadora
Mit Zitat antworten
  #753  
Alt 12.12.2004, 17:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Hallo Barbara, hallo Ilona,
bei mir ist die Wertheim nun 3 Jahre her und ich hatte die gleichen Beschwerden und Nachwirkungen wie ihr. Zur Unterstützung der Blase habe ich eine Art "Impfung" bekommen. Dabei nimmt man ein Medikament 3 Monate lang. Dies bewirkt, daß Abwehrkörper gegen die üblichen Bakterien gebildet werden, die Blasenentzündungen hervorrufen. Zur Unterstützung der Muskeltätigkeit habe ich eine Reizstrombehandlung durchgeführt. Dies wird vor allem bei Frauen mit Inkontinenz-Problemen einge-setzt. Dabei wird ein Gerät ähnlich einem Vibrator in die Scheide eingeführt mit entsprechenden An- und Entspannungsphasen. Es hat mir etwas geholfen. Es hilft zumindest die richtigen Muskeln zu trainieren. Geht zu eurem Urologen und fragt ihn. Freiwillig angeboten hat mir das auch keiner.
Ständige Blasenentzündungen sind aber schlichtweg nicht akzeptabel. 1. Weil ich die Entzündungen teilweise überhaupt nicht bemerkt habe - ich spüre ja nichts - und somit konstant ein Entzündungsherd im Körper hatte.
2. Begünstigen häufige Blasenentzündungen die Bildung von Blasenkrebs.

Beim Darm habe ich ähnliche Wege beschritten wie ihr.
Gegen die Schmerzen bin ich bei einem Osteophaten gewesen. Durch ihn sind meine Schmerzen deutlich zurückgegangen. Das kann ich nur empfehlen. Zur Förderung der Darmtätigkeit laufe ich sehr viel. Ca. 2 - 3 mal in der Woche Joggen und in diesem Sommer bin ich sogar einen Halbmarathon gelaufen. (bei insg. 2 1/2 Jahren Training) Klar ist, daß ich auf ballaststoffreiche Kost achte und sehe, daß ich z.B. beim Müsli prebiotische Dinge nehme. Im Moment habe ich damit einen Status von nicht gut aber "erträglich" erreicht.
Zur Zeit probiere ich auch noch Schüsslersalze und ein Homöopathisches Mittel zur Förderung des Stoffwechsels aber es macht mich nicht wirklich glücklich. Japanische Kristallalgen habe ich auch schon probiert - aber die haben überhaupt nichts verändert.
Vielleicht waren euch diese wenigen Tips hilfreich. Es ist leider ein langer Weg und man muß viel herumprobieren. Was dem einen nützt, bewirkt beim nächsten überhaupt nichts. Aber aufgeben zählt nicht. Und bei dir Barbara ist die OP noch ziemlich frisch, da kann sich noch sehr viel bewegen. Leider ist es auch so, daß die Ärzte nicht auf einen zu kommen und von sich aus sagen probieren Sie doch mal das oder dies könnte ihnen evtl. helfen, sonder man muß ihnen jede Möglichkeit aus der Nase ziehen.
Vielleicht habt ihr ja jetzt neue Anregungen.
Liebe Grüße
Claudia
Mit Zitat antworten
  #754  
Alt 13.12.2004, 12:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Hallo Claudia W,
danke für Deinen Brief !!
Sag mal; den Osteophaten bezahlt die Krankenkasse doch nicht oder ??
Klasse ist, dass Du wieder fit bist.

Deine Zeilen muntern mich insofern auf, dass Du auch noch nach drei Jahren rezidiv frei bist.Prima !
Wunderschönen Tag und weiterhin alles Gute besonders in Sachen Gesundheit !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ilona
Mit Zitat antworten
  #755  
Alt 13.12.2004, 16:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Hallo Ilona!
Manche Krankenkassen übernehmen Heilpraktikerkosten (meine nicht)und, wenn man Glück hat, erwischt man einen Osteopathen, der diese Ausbildung hat und dann entsprechende Rechnungen schreiben kann.
Zu rezidivfrei kann ich auch nur sagen toi toi toi -
ich hatte wohl jedes Jahr manchmal 2x meinen Schocker, der mich wieder in Alarmbereitschaft versetzt hat, aber es hat sich immer wieder als harmlos herausgestellt.
Dir ebenfalls einen schönen Tag und alles Gute
Claudia
Mit Zitat antworten
  #756  
Alt 14.12.2004, 15:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Eine Freundin hat Gebährmutterhalsgrebs, oder sagen wir sie hatte welchen. Da ich bi bin, habe ich jetzt meine Bedenken, das es ansteckend ist. Könnt ihr mir da etwas drüber sagen? Wie erkennt man ihn? Also was sind Zeichen dafür?

Nicole
Mit Zitat antworten
  #757  
Alt 14.12.2004, 20:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Hallo Elke, Isadora und Claudia W., Nicole,
vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte und Eure guten Wünsche. Seit gestern geht es mir ein wenig besser und ich schaue wieder etwa optimistischer in die Zukunft. Bei einer Kontrolluntersuchung wurde mir gesagt, dass die Wertheim-OP mit den Folgen für die Patientin noch schwerwiegender sei als eine Herztransplantation (es waren die postoperativen Schmerzen gemeint). Ich werde mich also, ebenso wie Ihr, sehr in Geduld üben müssen und die REHA abwarten. Wie waren denn Eure Erfahrungen mit der REHA und wo habt Ihr die REHA gemacht? Claudia, nach welcher Zeit bist du denn zu dem Osteopathen gegangen? Ich habe natürlich auch ein wenig Bedenken, zu früh etwas zu machen. Verdauungstechnisch sind die Probleme ein klein bisschen besser geworden, seitdem ich Movicol 3 x 1 Beutel einnehme. Da hoffe ich auf weitere Normalisierung.
Und Nicole: Für Gebärmutterhalskrebs gibt es verschiedene Gründe, einer davon ist die INfektion mit HPV, diese INfektion ist natürlich ansteckend, aber bei frühzeitiger Erkennung ganz easy therapierbar. Frage deinen Gynäkologen und lass regelmäßig einen gezielten Abstrich machen.
Euch einen schönen Abend und genießt die stille Zeit im Advent.
Barbara
Mit Zitat antworten
  #758  
Alt 16.12.2004, 12:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Hallo Barbara!
Zur Reha kann ich dir leider nichts sagen, da ich damals nicht gegangen bin. Ich wollte meinen Kindern nicht noch einmal eine Trennung zumuten. Zum Osteopathen bin ich zum ersten mal nach nicht ganz 1 1/2 Jahre nach der OP gegangen. Nachdem bei dir das ganze erst 1 Monate her ist würde ich ebenfalls noch etwas warten.
Es gibt ein Enzym-Präparat, das die Bildung von Verwachsungen
nach OPs verringern soll. (Wobenzym ist das für Gelenks-entzündungen) - mir fällt im Moment der Name nicht ein. Bei Interesse kann dir sicher deine Apotheke weiterhelfen. Ich würde auch erst mal die inneren Wunden verheilen lassen - die sind ja um ein vielfaches größer - als nach außen sichtbar.
Nimm dir Zeit.
liebe Grüße
Claudia
Mit Zitat antworten
  #759  
Alt 16.12.2004, 16:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Hallo Claudia,
ganz lieben Dank für deine Zeilen - "nimm dir Zeit" habe ich mir jetzt auch ganz oben auf die Fahne geschrieben.
Sollte dir irgendwann das Medikament einfallen, dann meld dich kurz, ansonsten mach ich mich weiter schlau.
Genieße die restliche Vorweihnachtszeit mit deinen kids und pass auf dich auf.
Liebe Grüße
Barbara
Mit Zitat antworten
  #760  
Alt 17.12.2004, 10:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Liebe Ellus,
hoffe du hast du OP gut überstanden und es ist alles so eingetroffen, wie du es dir vorgestellt hast. Bis dahin wünsche ich dir viel Kraft und aktive Selbstheilungskräfte.
Schöne Adventszeit.

Lieben Gruß Staubi
Mit Zitat antworten
  #761  
Alt 17.12.2004, 15:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Hallo Barbara,

das Mittel heißt Phlogenzym.
Es wurde mir von einer befreundeten Ärztin empfohlen.
Lieben Gruß
Claudia
Mit Zitat antworten
  #762  
Alt 17.12.2004, 18:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Hallo Claudia,
deine Antwort kommt heute gerade recht, zwischendurch ging es ein bisschen besser, aber heute zieht´s mich wieder runter, schmerztechnisch gesehen. Aber ich lass mich ja nicht unterkriegen, mach mir jetzt einen netten Abend und werde mich direkt Anfang der Woche um das Medikament kümmern.
Vielen Dank nochmal für den Tipp.
Pass auf dich auf, Gruß Barbara
Mit Zitat antworten
  #763  
Alt 18.12.2004, 02:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Hallo,
ich hatte im Juni 04 meine Wertheim-OP(t2b n0 m0 G2-3) und Bestrahlung und Chemo im August04. Nun hatte ich im Dezember 04 meine erste "richtige" Nachsorgeuntersuchung.
Heute bekomme ich einen Brief das ich Pap IIId habe und im Februar wiederkommen soll, wobei ich im Januar sowieso meinen Termin habe wegen meiner Krankmeldung.
Wie ist/war bei euch die Nachsorge? was genau wird Untersucht?
Bei mir war es jetzt der Pap-Abstrich, Abtasten, Ultraschall von innen und auf meinen Wunsch hin gab es auch einen HPV-Test, da hab ich das Ergebnis aber noch nicht.
Mit dem Tumormarker funktioniert das bei mir nicht, der Chemogyn hatte es mir so erklärt das es für meinen Tumor nicht wirklich was aussagekräftiges gäbe, das haben sie während der Chemo mitgetestet.
Ach ja und er sagte auch, das der Pap-Wert nach der Chemo und Bestrahlung eh immer höher ist durch die Behandlung, das war aber im September..
viele grüsse Viola
Mit Zitat antworten
  #764  
Alt 18.12.2004, 16:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Hallo Barbara,
ich glaube nicht, dass das Phlogenzym richtig gegen Schmerzen hilft. Es hemmt die Bildung von Verwachsungen nach einer OP (die Verwachsungen führen später auch wieder zu Schmerzen). Bei dir nehme ich an sind es momentan Heilungsschmerzen.
Evtl. hast du dich überanstrengt oder aus irgendeinem Grund deinen Bauch überlastet. Du kannst sicherlich gegen Schmerzen Ibuprofen nehmen. Es wirkt krampflösend und ebenfalls entzündungshemmend. Selbstverständlich sofern bei dir keine Unverträglichkeit dagegen spricht.
Alles in allem gilt bei dir noch - schon dich und lass es ruhig angehen.

Hallo Viola,
die Nachuntersuchungen sind bei mir das gleiche Programm wie bei dir. Der Tumormarker wurde bei mir auch nur einmal aufgrund von aufgetretenem Bauchwasser gemacht. Ist aber nicht in der Regeluntersuchung mit dabei.
Zum Pap nach Chemo kann ich nichts sagen.

Allen liebe Grüße
Claudia
Mit Zitat antworten
  #765  
Alt 23.12.2004, 13:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs

Hallo an alle!

Möchte allen Mut machen die betroffen sind.

Ich lese seit ca. 3 Wochen auf dieser Seite interessiert mit, da meine Mutter Anfang Dezember den Befund "Gebärmutterkrebs" bekam. Das war ein Schock! Wie konnte das denn passieren? Meine Mutter geht mehr als regelmäßig zum Frauenarzt. Im Frühjahr meinte die Frauenärztin nach dem Abstrich man könne das Ganze noch so lassen. Höchstwahrscheinlich waren damals schon veränderte Werte des PAP's aufgetreten.
Meine Mutter wurde nun letzte Woche operiert. Gebärmutter, Eierstöcke, Eileiter und 57 Lymphknoten wurden entfernt. Am 21.12.2004 erhielten wir das Ergebnis - alles super!! Keine der Lymphknoten war befallen - welch eine Erleichterung. Das viele Beten und Hoffen und Glauben hat nun wirklich geholfen. Ein riesen Dank geht an Herrn Prof. Wolf der die Operation durchgeführt hat. Kopf hoch alle die es betrifft. Es ist eine schwierige Phase für uns gewesen und es wird nach der OP sicher noch weiter schwierig sein. Dennoch möchte ich allen Mut machen. Macht Euch nicht verrückt so wie ich es getan habe. Wartet die Diagnosen ab und betet jeden Tag. Es wird auch Euch helfen. Ich möchte hinzufügen, dass es bei meiner Mutter extrem schwer war, da Sie viele schwere OP's und Vorgeschichten hatte. Einen schweren Bandscheibenvorfall vor 6 Jahren sowie eine schwere Herzoperation vor 2 Jahren. Wir hatten alle riesen Angst, sie würde die OP aufgrund ihres Herzens nicht überstehen. Alles wurde gut. Die Wunde schmerzt zwar noch stark aber es geht jeden Tag aufwärts. Wir feiern heuer Weihnachten im Krankenhaus und ich wünsche Euch allen hiermit frohe Weihnachten.

Gruß Guido mit Verwandtschaft
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tod nach Gebärmutterhalskrebs Gebärmutterkrebs 6 19.01.2010 12:38
Sexualität nach Gebärmutterhalskrebs Gebärmutterkrebs 260 08.06.2009 20:11
Gebärmutterhalskrebs, 2 B Gebärmutterkrebs 15 26.09.2006 19:10
Gebärmutterhalskrebs in der Schwangerschaft Gebärmutterkrebs 1 19.04.2002 21:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55