Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.04.2013, 06:23
elila elila ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2013
Beiträge: 23
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo und guten Morgen!

Ich bin neu hier und brauche Hilfe.

Ganz kurz meine Geschichte:

Im Januar hatte ich einen Pap 3d. Aussage des FA: Keine Sorgen machen, alltäglicher Befund, Kontrolle in 3 Monaten. Er könne mir allerdings Vitamine empfehlen, da bekäme man keinen Krebs (ich habe ihm gesagt, dass ich Angst davor habe, weil ich mit meinen 3 Kids allein bin) Kosten 80 €/Monat im Abo. Er war ein wenig verschnupft, als ich "dankend" abgelehnt habe.

Gestern der Anruf, auch der Kontrollabstrich sei mittelgradig auffällig. Was genau das heißt, sagte er auch auf Nachfragen nicht. Kontrolle in 8-12 Wochen. HPV-Abstrich sei negativ (auf diesem musste ich aber erst bestehen).

Kurz gesagt: ich mache mir große Sorgen und würde am liebsten den Arzt wechseln, da er meine Fragen nicht beantwortet und mir das Gefühl gibt, ist sei hysterisch. Es kann schon sein, dass die Befunde nicht so schlimm sind - aber dann gehört sich ein klares Wort an die Patientin und keine Empfehlung von dubiosen Präparaten. Aber wie erklärt man diese Situation dem neuen Arzt?

Ich mache mich völlig fertig und denke, dass ich einen Befund habe, der sich langsam verschlechtert. Ich will nicht in 3 Monaten mit Krebs dasitzen. Leider habe ich das Gefühl, was gut und richtig für mich ist, völlig verloren (wahrscheinlich durch die Angst und weil ich dem Arzt bisher vertraut habe). Aber als "schlechten Tag" kann ich das nicht mehr sehen. Ich denke, in so einer Situation klärt man die Patientin ordentlich über die Befunde des Labors auf.

Nach der Schilderung, was meint ihr, kann ich die Sache in Ruhe angehen, oder sollte ich schnell handeln?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Geändert von gitti2002 (20.04.2013 um 12:32 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.04.2013, 13:29
Netti1981 Netti1981 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2013
Beiträge: 11
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Bei mir(31) wurde im Februar ein Pap 3 festgestellt. Danach wurde ein Thin prep gemacht der einen pap3d und hpv 16 high risk ergab. Nun war ich vorige woche zur konisation im kh. Diagnose: Plattenephitelkarzinom nicht im gesunden entfernt (d.h. Krebs im Frühstadium)
Nun muss ich nächste woche ins Kh zur Gebärmutterenfernung
Du siehst.....es geht manchmal verdammt schnell.
Und ich war immer zur vorsorge. Such dir schnellstmöglich einen anderen arzt.
lg und alles gute
Netti
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.04.2013, 13:38
elila elila ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2013
Beiträge: 23
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

So etwas befürchte ich auch, zumal ich null Aufklärung hatte. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du alles gut überstehst. Die Op und vor Allem das danach. Warum ging es bei Dir so schnell bei Dir mit der Konisation? Ich lese überall, dass manche Frauen jahrelang mit PAP 3 rumlaufen "dürfen", ohne dass ein Arzt etwas macht außer Kontrolle.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.04.2013, 13:48
Netti1981 Netti1981 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2013
Beiträge: 11
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Es wurde ein thin prep(neuer krebsabstrich)gemacht der deutlich anzeigte ,dass krebszellen da sind.
Demzufolge wollte man nicht mehr warten und hat sofort die Koni angeordnet. Gott sei Dank
Hätte mir im Leben nicht denken können dass da sowas bei raus kommt
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.04.2013, 17:32
Chippi Chippi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2013
Beiträge: 2
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo liebe Mitglieder,
nachdem ich mich im Internet und auch hier im Forum etwas eingelesen habe, aber viele Fragen die mich beschäftigen nicht wirklich geklärt sind, dachte ich, ich melde mich hier an, in der Hoffnung mir kann jemand seelischen Beistand leisten.

Kurz zu mir: ich bin 24 und seit September letzten Jahres lautete mein Befund Pap 3d + HPV positiv mit High Risk Viren. Die letzte Untersuchung vor 2 Wochen ergab jetzt einen Pap 4.

Meine Frauenärztin ist eigentlich eine ganz liebe und ich fühle mich ansich sehr gut aufgehoben. Als sie mich jedoch gestern anrief um mir das Ergebnis des letzten Pap tests mitzuteilen kam ich mir regelrecht überfahren vor. Nicht nur wegen des Ergebnisses, sondern weil sie für mich direkt einen Termin im Krankenhaus zur Konisation macht. Ich solle mich dann für ein Krankenhaus entscheiden und sie würde alles weitere regeln. Wie lief das bei euch so ab? Je mehr ich im internet lese desto größeren Horror habe ich vor dem ganzen! Reicht der Pap test aus um mich direkt zu einem OP Termin zu schicken? Was ist mir einer Biopsie? Muss die nicht vorher gemacht werden?

Wie gesagt, meine ärztin ist eine ganz nette, aber sie ist manchmal sowas von hektisch und bei dem thema pap und alles drumrum komme ich mir überhaupt nicht gut beraten vor. ich fühle mich so, als würde alles über meinen kopf hinweg entschieden! ich gehe brav alle 3 monate zur untersuchung hin, aber ich habe weder eine genaue erklärung noch irgendetwas schriftliches gesehen! ich lese im internet was von CIN und andere kuriosen Sachen und kann mich bei bestem willen nirgendwo recht einordnen, was ich denn genau habe. Pap 4 und high risk viren. mehr weiß ich nicht.

Ich könnte den ganzen Tag einfach nur weinen,ich will nicht unnötig an mir rumschnippeln lassen, es hat ja schließlich alles seine (Spät-)Folgen! ich bin gerade mal 24 und ich möchte kinder! ich bin in tränen ausgebrochen als ich von Gebärmutterhalsschwäche gelesen habe und dass das risiko hoch ist, dann ein frühchen zu bekommen.. oder dass das risiko einer weiteren OP nicht gering ist, falls nicht alles erwischt wird. Dazu kommen noch die ganzen verschiedenen Methoden mit der das ganze durchgeführt wird. Skalpell, Laser, Schlinge? Was ist besser, was schlechter?

Wie lange falle ich überhaupt aus? In zwei wochen steht bei mir meine schriftliche Abschlussprüfung an, die mündliche Abschlussprüfung steht terminlich noch gar nicht fest (juni-Juli irgendwann)... und mein Urlaub Anfang August ist auch schon gebucht! Arbeitsmäßig bin ich auch eigentlich immer unter strom, ich bin im Außendienst und habe keine regelmäßigkeit im Beruf..

Ich weiß überhaupt nicht wo mir der Kopf steht und was ich als nächstes tun soll.

Liebste Grüße

Geändert von gitti2002 (20.04.2013 um 18:44 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.04.2013, 23:33
snoopy39 snoopy39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2011
Beiträge: 489
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Chippi,

das Deine Gefühlswelt im Moment Achterbahn fährt, ist verständlich. Eine Koni ist aber nicht so schlimm wie Du befürchtest. Du kannst danach auch Kinder bekommen!!!!
Wenn Du Dir bei Deiner Ärztin etwas unsicher bist, hol Dir noch eine zweite Meinung bei einem anderen Arzt ein.
Zu Koni selbst: Diese wird in der Regel ambulant, aber unter Vollnarkose gemacht. Man muß sich danach schonen: kein Sport, nicht schwer heben, usw.
Die meißten Frauen fühlen sich nach der Koni schnell wieder total fit.

Ich wünsch Dir schon mal alles Gute,
snoopy
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.04.2013, 13:14
Benutzerbild von Jessa
Jessa Jessa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 184
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Chippi,

Ich würde einen PapIV nicht auf die leichte Schulter nehmen. Sicher hast du mal in einer Pap-Tabelle nachgeschaut, was dieser Wert bedeutet? Du findest in der LinkSammlung hier im KrebsKompass viele Informationen dazu. Hattest du PapIVa oder b? Bei IVa kann man davon ausgehen, dass bereits ein Carzinoma in Situ oder CIN III vorliegt, bei PapIVb können sogar weiterreichende KrebsZellen vorliegen.

Du könntest zeitnah eine Dysplasie-Sprechstunde aufsuchen, wo eine Biopsie durchgeführt werden kann. Wenn diese den Pap-Wert histologisch bestätigt, würde ich dringendst die Koni durchführen lassen. Immerhin geht es hier um möglichen Krebs, da ist eine Koni wirklich kein großer Eingriff. Ich selbst hatte 3Konis und hätte nach der 2.Koni noch problemlos eine Schwangerschaft austragen können. Du musst dir daher keine großen Sorgen machen, der MutterMund ist äußerst regenerationsfähig. Jetzt ist erstmal deine Gesundheit wichtig.

LG Jessa
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.04.2013, 22:04
Chippi Chippi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2013
Beiträge: 2
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Jessa,

wie schon beschrieben ich habe überhaupt keine Ahnung welchen Pap4 ich habe =(

zu meiner Frauenärztin will ich nicht gehen, da ich wie gesagt, eine andere Meinung lieber hätte.

aber vielen Dank für die lieben Antworten!

Geändert von gitti2002 (21.04.2013 um 23:06 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.04.2013, 09:59
Evanes Evanes ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2010
Beiträge: 7
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo zusammen,

ich bin seid ca.1. Jahr Pap3D!
Es wurde immer von der linken seite eine probe
genommen dieses, mal aber von rechts!
Macht das einen unterschied?
Kann es zu anderen Ergebnissen füren?

Ich habe auch versucht hir im Forum was zu finden,
habe ich aber leider nicht.
Vileicht kann mir ja jemand den lik zeigen

Liebe Grüße
Evanes
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.05.2013, 20:54
lama80 lama80 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2012
Beiträge: 3
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo zusammen,

Anfang 2011 hatte ich einen HPV Test machen lassen und der war HPV high risk. Mitte 2010 hatte ich auch einen machen lassen und der war negativ. Insofern hatte ich mit mit HPV high risk Ende 2010 angesteckt.

Dann ging's weiter mit:

Sommer 2011 : Pap IIID
Winter 2011: Pap II
Frühling 2012: Pap IIID + HPV test negativ highrisk + positiv low risk (neuer Freund Mitte 2011 kennengelernt ;-))
Seitdem 3 Pap-Abstriche und alle PapII

Es scheint also, dass der HPV high risk bei mir wieder verschwunden ist. Was ich auch gemerkt habe, ist, dass die Schmerzen beim Sex weg sind. In der Zeit, wo die Infektion gewütet hat, war es immer schmerzhaft. Auch hatte ich schnell mal Kontaktblutungen. Die gibt es jetzt auch nicht mehr.

Ich denke schon, dass es möglich ist, dass es wieder von alleine weggeht. Auch wenn ich, trotz der engen Kontrolle von 3 Monaten und immer PapII, Angst habe, dass da was vergessen/übersehen wird. Vor allem, wenn man dann doch manche Berichte hört.

Ich habe die Heilung unterstützt. Kondome immer benutzt, keine Pille, Nichtraucher, Vitamin D Zäpfchen, Milchsäure-Säpfchen genommen.

Im Herbst werde ich erneut einen HPV Test machen lassen und hoffe, dass dann auch HPV low risk weg ist.

Viele Grüße,
Lama, w, 32
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.05.2013, 21:33
Kerry906 Kerry906 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2013
Beiträge: 19
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hey Lama,

Ich finde es toll, das man auch mal positive Dinge hier liest. Die meisten bei denen alles gut verlaufen ist beschäftigen sich nicht mehr weiter damit.

Hast du zufällig ein L1 Test (cytoaktiv) gemacht?
Mich würde es interessieren, ob bei jmd. trotz negativ Ergebnis die Displasie zurück gegangen ist.


Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.05.2013, 17:32
anni87 anni87 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2013
Beiträge: 5
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo ihr Lieben,

so nun habe ich den Schritt gewagt. Mir wurde nun letzte Woche Mittwoch die Gebärmutter samt Hals und Eileiter rausgenommen. Am Montag vorher wurde noch eine Koni gemacht.

Ich weiss das es hier wahrscheinlich viele geben wird die meine Entscheidung nicht verstehen, aber für mich war es der richtige Weg besonders nachdem bei der Koni Karzinome gefunden wurden. Den Eingriff habe ich sehr gut überstanden. Ich hab mir ja echt schon bei der Koni gedanken gamacht aber ich bin auch super froh, das ich es jetzt endlich geschafft habe. Die Ärzte waren super nett. An alle die die es noch vor sich haben ich drück euch ganz fest die Daumen, das es bei euch auch so gut verläuft.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.06.2013, 15:48
elila elila ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2013
Beiträge: 23
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Ihr Lieben,
ich bin noch nicht lange aktiv. Ich brauche dringend Hilfe, weil ich mich nur im Kreis drehe.

Hatte im Januar und April Pap3d und heute die Nachricht, dass es sich auf Pap4a verschlechtert hat. Mein Gyn hat mich in eine Dysplasiesprechstunde überwiesen. Dort habe ich am 1.7. einen Termin.

Meine Frage: Ist es nicht gefährlich, so lange zu warten? Soll ich mich selbst um eine Konisation kümmern?
Die Fragen ähneln sich sicher, sehr es mir nach. Ich habe niemanden zum Reden, mein Gyn ist heute auch nicht mehr da. Habe wirklich Panik, die sich hoffentlich wieder legt.

Danke für Eure Antworten.

...ich habe noch eine andere Frage, in der Hoffnung, dass jemand Erfahrung damit hat. Kann sich ein Pap4a auch nach einer schweren Entzündung bilden? Ich hatte vor einem Jahr eine schwere Infektion (Genitalherpes, mein ExPartner ist fremdgegangen).

LG nochmal Elila

Geändert von gitti2002 (14.06.2013 um 18:07 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.06.2013, 14:43
Dinha Dinha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2013
Beiträge: 20
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Zusammen,

Hat oder hatte jmd. hier außer mir einen Pap IVb? Ich lese immer "nur" IIId oder IVa...

Hallo Anni,
Zitat:
Zitat von anni87 Beitrag anzeigen
so nun habe ich den Schritt gewagt.....
wie geht es dir nun? Hast du dich komplett erholt von der OP? Hast du noch Schmerzen? Ich musste bei dem was du geschrieben hast, gleich an Endometriose denken (einer der Gründe warum auch ich nicht sonderlich an meiner GM hänge...).

Wie hast du dann doch noch so schnell ein Arzt von der OP überzeugen können (Grund meiner Frage: ich will es auch machen lassen unabhängig vom Ergebnis und selbst mit 31 und drei Kindern ist es Überzeugungsarbeit in Deutschland...)?

War es eine Uniklinik (Grund meiner Frage: Koni, Ergebnis und OP waren zeitlich sehr schnell beieinander so wie ich dich verstanden habe. Ich muss zw. 5 tage und 5 Wochen auf das Resultat der Koni warten. 3 Ärzte, drei Aussagen über die Dauer, aber 5 Tage wäre schon sehr sehr schnell wohl... Haben auch andere die Erfahrung gemacht, dass es so schnell gehen kann? ist eine Uniklinik vllt. doch nicht die beste Wahl?)?

Und was meinst du genau mit Karzinome bzw wie war die genaue Diagnose, wenn ich fragen darf (Grund der Frage: dein Abstrich war IIId, damit lief ich viele Jahre rum, nun habe ich IVb und erst jetzt wird operativ reagiert...)?

LG
Dinha

Geändert von gitti2002 (15.06.2013 um 18:49 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.08.2013, 08:50
anni87 anni87 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2013
Beiträge: 5
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Dinha,

erstmal sorry ich war lang nicht mehr online.
Bei mir war es nicht ganz so einfach die Ärzte davon zu überzeugen. Die Koni wurde dann direkt an meinem Ankunftstag gemacht und zur Schnelleinbettung gegeben daher das fixe Ergebnis. Bei mir wurden mehrere kleine Herde an der Gebärmutter gefunden die schon gewachsen waren und deshalb hat man sich dazu entschlossen die Eileiter mit zu entfernen. Das Ergebnis war Carcinoma in situ CINIII. Weiterhin eine mittelgradige Epitheldysplasie CINII. & hochgradiger chronischer Zervizitis. Ich war da selbst etwas geschockt, das sie etwas finden war mir schon klar aber gleich so? Wie dem auch sei mir geht es blendend und ich hab den Schritt nicht bereut. Der Doc sagte mir im Abschluss Gespräch auch das es in zwei bis drei Jahren schon ganz anders ausgesehen hätte. Ich habe den richtigen Zeitpunkt gewählt. Bei mir konnte alles entfernt werden.
Direkt nach der Op ging es mir eigentlich auch schon ganz gut ein bisschen Platt von der Narkose aber sonst war alles gut. Um 07.30 Uhr war die Op bis um 11.30 Uhr. Am Nachmittag bin ich sogar schon wieder draussen rumgelaufen. Zwei Tage später wurde ich dann entlassen. Ich hatte hin und wieder mal ein ziehen und drücken im Bauch ist aber kein Wunder die Wunden waren ja noch frisch und ich bin nicht unbedingt ein Mensch der sich viel schont . Die ersten zwei Wochen nach der Op ging es mir blendend dann war ne Woche dabei da hatte ich etwas Schemerzen im Unterleib ( war ich aber selbst schuld dran ). Und danach ging es nur noch Berg auf. Heute ist alles super meine Schmerzen sind alle Weg, sogar die im Rücken. Hätte ich das vorher geahnt, wäre ich schon eher hin gegangen und hätte mir dabei auch so einige Ärztemeinungen und OP's ersparen können.

Wie geht es dir denn jetzt ? Ich wünsche dir alles gute.

Lg. Anni

Geändert von gitti2002 (27.08.2013 um 01:27 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
26jahren, abstillen, abstrich, alter, angst, arzt, auffälliger pap-befund, ausschabung, biopsie, blutungen beim gv, carzinoma in situ, cin, cin 3, cin2, dianose, displasie, dünnschichtzytologie, dysplasiesprechstunde, erfahrungen, frage, fragen, gebährmutterhalskrebs, gebärmutter, gebärmutter entfernen, gebärmutterhalskrebs, gewebeentnahme, grad 3, hilfe, hpv, hpv positiv, iiid, impfung, iva, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap, konisation, konisation sex blutung, krebs gebärmutter, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iv, pap iva - hpv positiv, pap2w, pap3, pap3d, pap4a, papivb., probe entnahme, schwangerschaft, starke blutung, verbeamtung, verdacht, vitamin d zäpfchen, vorstufe, wartezeit, wässrige blutungen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55