Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.04.2003, 11:15
Kichel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erst Chemo und dann OP??

Hallo,
während meiner 1. Schwangerschaft hat sich ein Karzinom in der linken Brust gebildet. Dies ist 3 cm groß und wurde vor 14 Tagen festgestellt. Es soll erst eine Chemo in 8 Schüben gemacht werden und dann die OP erfolgen. Hat jemand Erfahrung damit? Nun bin ich wieder schwanger. Lt. Arzt habe ich keine Wahl und muss einen Abbruch machen. Ich bin 36 Jahre alt und musste auf das 1. Kind 9 Jahre warten. Mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.04.2003, 16:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erst Chemo und dann OP??

Hi Kichel,
das ist natürlich traurig, dass du einen Abbruch vornehmen lassen musst, aber deine Gesundheit steht jetzt an erster Stelle. Ich bekam auch vor der OP erst die Chemo, 3 mal Epirubicin und 3 mal Taxol. Danach OP, dann noch 3 mal CMF, und dann kamen noch 31 Bestrahlungen. Ist zwar eine lange Durststrecke, aber glaube mir, sie geht auch vorbei. Ich wünsche dir alles, alles Gute.
Liebe Grüße

Angela
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.04.2003, 17:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erst Chemo und dann OP??

Hallo Kichel!
Ich kann Dich gut verstehen das Du jetzt verzweifelt bist weil man Dir ein SS – Abbruch geraten hat. Und sicherlich ist es kein leichter Schritt.
Aber denke bitte dran das BK eine sehr ernsthafte Erkrankung ist und das Dein Leben in Gefahr steht. Denke auch an Deinen kleinen Sohn. Wenn Du jetzt die Therapie nicht annimmst kann es später zu spät sein.
Denn der kleiner Zwerg braucht seine Mama.
Bin selber an BK erkrankt,30 Jahre, habe eine 8 Monate kleine Tochter. Ich kämpfe für meine Gesundheit für mich, meine Familie aber an erste Stelle für meine kleine Maus!
Wünsche Dir noch viel Kraft und alles Gute!
Lisa
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.04.2003, 17:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erst Chemo und dann OP??

Hallo Angela und Lisa,

danke für eure Antworten. Die haben mich sehr aufgebaut. Vielleicht habt ihr Lust, dass wir in Kontakt bleiben? Würde mich sehr freuen.

Euch auch alles Gute!
Kichel
name@domain.de
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.04.2003, 17:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erst Chemo und dann OP??

Hallo Kichel, ich bekomme auch das was Dir vorgeschlagen wurde. 4 Chemos
ET habe ich hinter mir und in einer Woche werde ich operiert. Der Vorteil
dieser Methode ist, daß man den Tumor vor der OP verkleinert und auch sieht,
ob die Chemo anschlägt. Bis jetzt habe ich alles ganz gut verkraftet. Hätte
ich nie gedacht, daß ich das so schaffe. Du schaffst das auch.
Alles gute für Dich.
Ilona
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.04.2003, 20:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erst Chemo und dann OP??

Hallo Kichel,

leider MUSS der SS-Abbruch wirklich sein! Eine Arbeitskollegin von mir hat sich dazu nicht durchringen können.....den Rest kannst du dir ja denken.:-(((((

Neoadjuvante Chemo hatte ich auch, ist zwar eine harte Zeit, aber die schaffst du genau so wie alle anderen.
Gerade mit so einer Chemo ist der Brustkrebs schon recht gut unter Kontrolle zu bringen.
Machs gut und melde dich, wenn du möchtest!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.04.2003, 21:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erst Chemo und dann OP??

Hallo Kichel.
Deine Gesundheit geht vor. Ich habe auch 5 Jahre auf meinen Sohn gewartet und habe 1 Woche nach der Geburt die Diagnose BK bekommen. Da ich noch gestillt habe wurde zuerst die EC Chemo gemacht 4 x. Dann wurde ich operiert. Da die Histologie nicht 100 %ig ausschließen konnte ob LK befallen waren mußte ich noch 4 x Taxotere hinterschieben. am 30.4. habe ich die Letzte. Der Tumor ist von 2,5 x 3,5 auf 1,2 x 1,6 cm zusammengeschrumpf und konnte im Gesunden entfernt werden. Aber ob es richtig ist dem Körper zuzumuten aus vorsicht noch 4 x Taxotere hinterher zu schieben? Ich weiß nicht was besser ist. Im nachhinein wäre ich lieber vorher operiert worden. Jetzt lebe ich mit der Angst jederzeit wieder Krebs zu bekommen.
Das sind meine Erfahrungen.
Kopf hoch, es geht immer weiter. und dein Kind wie meins ist die beste Medizin. Du hast schon eins an dem Du dich festhalten und immerwieder hochziehen kannst.
Gruß Prisca.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.04.2003, 00:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erst Chemo und dann OP??

ich bekomme auch zuerst die Chemo (ich stecke mittendrin) und werde dann operiert. Mein Tumor ist von 4,3cm auf 1,6 geschrumpft und das motiviert total. So kann ich die ganzen Nebenwirkungen der Chemo auch gerne ertragen. Ich bin froh, daß ich diese Reihenfolge gewählt habe. Nicht zuletzt, weil dann auch brusterhaltend operiert werden kann (ich bin 32 Jahre alt).
Das Du die Schwangerschaft abbrechen must, ist sehr traurig, aber was Lisa schon sagte, ed geht um Dein Leben und denke auch an Deinen Sohn!
Viel Erfolg und liebe Grüße
Bianca
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.05.2003, 08:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erst Chemo und dann OP??

Danke für eure Antworten! Gestern habe ich den Abbruch hinter mich gebracht. Am Donnerstag beginne ich mit 4x EC, dann gleich danach 4x Taxotere. Dann soll operiert werden und anschließend wieder Chemo. Ich glaube schon, dass ich das schaffen werden, habe aber das Gefühl vor einem unendlich hohen Berg zu stehen, so dass ich manchmal ganz mutlos bin.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.05.2003, 18:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erst Chemo und dann OP??

Hallo Kichel

Ich kann Dich sehr gut verstehen, als ich mit
einem Säugling von 7 Tagen und der Diagnose BK
aus dem KH kam, dachte ich die Welt geht unter.
Doch alle haben micht unterstützt Freunde, Verwandte, mein Mann und vorallem mein kleiner Sohn. Kinder geben die meiste Kraft zum Leben. Schau dein Kind an und Du denkst automatisch schon positiv. Ich habe am Mittwoch Bergfest gehabt und fange nächste Woche mit den Bestrahlungen an.
Denk dran, der Mensch ist ein Gewohnheitstier, was ihn nicht tötet härtet ab.
Liebe Grüße, ich denke an Dich
Prisca
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.05.2003, 13:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erst Chemo und dann OP??

Hallo Kichel,
sei nicht mutlos. Ich denke, mit dem Abbruch hast Du schon einen ganz großen Berg überwunden. Da wirst Du die Chemo auch gut überstehen.
Ich drücke Dir auf jeden Fall ganz feste die Daumen!!!
Bianca
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.05.2003, 21:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erst Chemo und dann OP??

Hallo Kichel!
Nun will ich Dir noch Einbieschen Mut machen.
Ich habe am letzten Dienstag meine letzte Chemo gehabt und bin jetzt ziemlich erleichtert das ich die hinter mir habe.
Habe die,auser 2-3 Tage nach der Ch., eigentlich gut vertragen. Bin sogar regelmäßig zur Arbeit gegangen(Halbtags).
Meine Kleine Tochter hat mir unheimlich viel Kraft gegeben, ihre Lebensfreude ( immer auf Entdeckungstour :-) und ihr Lachen, und es ist mir nichts schwer durch zu machen, nur um ihr Lachen laaaaange Zeit noch zu hören.
Also,Kopf hoch, Zähne zusammen beißen und durch :-))!!! Das schaffst Du schon! Wir sind ja auch mit Dir!
Liebe Grüße,
Lisa!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsaustausch Eierstockkrebs 5763 24.01.2015 18:57
Arbeiten während der Chemo zimtstern Brustkrebs 16 26.12.2005 12:30
Wer kann mir zur Chemo mit Taxol infos geben? Kehlkopfkrebs (und Krebs im Halsbereich) 1 09.07.2004 02:42
Chemo verschoben Brustkrebs 8 25.06.2004 11:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:34 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55