Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.06.2011, 17:55
Kasimir1 Kasimir1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: München
Beiträge: 4
Standard Erfahrungen mit hodenerhaltender OP?

Hallo zusammen,

nun ist es leider auch bei mir soweit: Unter der Sonografie hat ein Urologe Auffälligkeiten festgestellt und auch die Zweit- und Drittmeinung war identisch - es scheint sich um einen kleinen Tumor zu handeln, den ich mit nächste Woche entfernen lassen muß

Habe natürlich in den letzten Tagen VIEL (!) Literatur zu diesem Thema verschlungen - und kann mich immer noch nicht ganz mit dem Gedanken anfreunden, dass ich vermutlich einen Hoden verlieren werde... - habe auch davon gelesen, dass es unter Umständen eine Möglichkeit einer hodenerhaltenden OP gibt.

Hat jemand damit vielleicht Erfahrung? - Wenn der Tumor klein genug ist, ist dies vielleicht möglich? - Falls diese OP durchgeführt wird, besteht dann ggf. ein höheres Risiko nochmals zu erkranken? etc.?

Falls der Hoden komplett entfernt werden muß, wie ist es denn danach mit Sauna, etc? - Sieht man das??? - Eine Hodenprothese kommt für mich eher nicht in Frage...

Habt Ihr mir sonst noch Tipps?

Herzlichen Dank!
Kasimir
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.06.2011, 18:12
John79 John79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 152
Standard AW: Erfahrungen mit hodenerhaltender OP?

Hallo,

Tut mir sehr leid, dass Du Dich hier anmelden musstest...

ich kann folgendes Zitat von Prof. Dr. Heidenreich liefern:

Zitat:
Zitat von "Prof. Dr Heidenreich
Wenn der Tumor kleiner ist als 30 Prozent des Hodenvolumens, kann unter bestimmten Voraussetzungen an speziellen Tumorzentren auch eine hodenerhaltende Operation durchgeführt werden.
Quelle: http://www.netdoktor.de/Krankheiten/...rebs/Therapie/

Am Besten mal mit einem Tumorzentrum (bspw. Aachen, Ulm, Berlin oder Tübingen) in Kontakt treten, ob das für Deinen Fall eine Option darstellt.

Prinzipiell ist eine hodenerhaltende OP (auch Enukleation genannt) schon sicher, jedoch sollte der Resthoden bestrahlt werden, um einen weiteren Tumor zu vermeiden.

Nur das Beste!

Hans
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.06.2011, 11:40
Kasimir1 Kasimir1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: München
Beiträge: 4
Standard AW: Erfahrungen mit hodenerhaltender OP?

Hallo John,

vielen Dank für Deine Informationen.

Ich habe mittlerweile mit meinem Doc gesprochen und er meinte, wenn der Hoden nach Entfernung des Tumors "erhaltenswert" ist, würde er Ihn wieder einsetzen... - Ich frage mich nur, wer dies beurteilt?!? - Im Zweifelsfall würde ich wahrscheinlich viel früher den Hoden als "erhaltungswert" klassifizieren, als mein Arzt.

Hast Du, bzw. hat jemand anders hier im Forum Erfahrung mit dieser Enukleation?
Muss bei dieser Art der OP zwangsläufig anschließend bestrahlt werden? (Möchte ich nicht, da ich gerne noch Kinder haben möchte).

Falls der Hoden komplett entfernt wird, sieht man das, z.B. in der Sauna?

Vielen Dank für Euere Hilfe,
Kasimir
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.06.2011, 18:51
Ilmarinen Ilmarinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2010
Beiträge: 294
Standard AW: Erfahrungen mit hodenerhaltender OP?

Hallo Kasimir,

man sieht es nur, wenn man sehr genau guckt. Ich habe eine Prothese, fällt nicht auf und fühlt sich nach einer Weile nicht komisch an. Aber auch ohne ist das kein wirkliches Problem, es hängt ja noch mindestens ein Ei und sieht daher ähnlich aus... Eher schon die Narbe, je nachdem, ob Du Dich rasierst.

Also kein großes Ding. Alles gte beim Gesundwerden!

Ilmarinen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.06.2011, 21:36
Kasimir1 Kasimir1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: München
Beiträge: 4
Standard AW: Erfahrungen mit hodenerhaltender OP?

Hallo Ilmarinen,

vielen Dank für die Info und die guten Wünsche.

Viele Grüße,
Kasimir
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.06.2011, 10:45
John79 John79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 152
Standard AW: Erfahrungen mit hodenerhaltender OP?

Zitat:
Zitat von Kasimir1 Beitrag anzeigen
Hast Du, bzw. hat jemand anders hier im Forum Erfahrung mit dieser Enukleation?
Ja, lief gut (war allerdings auch ein winziger Seminom Knoten, der zufällig entdeckt wurde)

Zitat:
Zitat von Kasimir1 Beitrag anzeigen
Muss bei dieser Art der OP zwangsläufig anschließend bestrahlt werden?
Laut einer Studie von Prof. Dr. Dieckmann (http://www.hodenkrebs.de/arzt/2005%2...mann%20TIN.pdf) liegt in einem tumortragenden Hoden zu 82,4% eine testikuläre intraepithelialen Neoplasie (TIN) vor (Krebsvorstufe), diese kann durch eine Bestrahlung zu 99,7% ausgelöscht werden. Folgt nach der Tumorentfernung noch eine Chemotherapie kann evtl. auf eine Bestrahlung verzichtet werden, da die Chemo eine TIN zu ca. 65% auslöscht (hier ist dann aber im Nachgang eine Mehrfachbiopsie erforderlich).

Nur das Beste!

Hans
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.06.2011, 08:25
Kasimir1 Kasimir1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: München
Beiträge: 4
Standard AW: Erfahrungen mit hodenerhaltender OP?

Hallo John,

vielen Dank für die guten Informationen.

Ich werde morgen in's Krankenhaus gehen zur Vorbersprechung und mich übermorgen operieren lassen.
Werde das sicherlich noch im Detail mit dem Doc besprechen - hoffe, dass die OP auch organerhaltend durchgeführt werden kann, denn auch bei mir wurde der Tumor durch Zufall in einem sehr frühen Stadium entdeckt.
Sorgen mache ich mir nur wegen der Bestrahlung bzw. Chemo, da wir einen großen Kinderwunsch haben.
Mal sehen, wie ich mich entscheide... - Deine Info hat mir auf alle Fälle ein ganzes Stück weitergeholfen.
Eine Frage noch: Wo, bzw. bei wem hast Du Dich denn operieren lassen?

Vielen Dank,
Kasimir
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55