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  #1  
Alt 07.06.2005, 15:02
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Standard Ergebnisse nach Semicastratio

Hallo,

bei mir (34) wurde am 24.05.05 mittels Semicastratio der linke Hoden entfernt. Heute mittag hatte ich nun das Gespräch mit den Ärzten bezüglich der Ergebnisse.

Stadium: pT3,N0,M0,S0 - Reines Seminom

Weitere Behandlung: 2 Zyklen PEB, um Rezidiv auszuschliessen.

Deckt sich das mit den Erfahrungen anderer ?

Gruss Sascha
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  #2  
Alt 07.06.2005, 15:56
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Standard Ergebnisse nach Semicastratio

Hallo Sascha,
habe Dir bereits auf Deinen Beitrag "Zustand nach Hodenentfernung" geantwortet.
Nun haben wir schon wieder Gemeinsamkeiten.
Mein Ergebnis nach der OP im Juli 2004 war: reines Seminom, pt3, NX, MX, RO,
gefäßinvasiv, Verdacht auf einen etwas vergrößerten Lymphknoten.
Behandlung wie bei Dir: 2 Zyklen PEB.
Der gravierende Unterschied ist allerdings der Gefäßeinbruch. Ohne diesen hätte ich keine Chemo sondern "nur" eine Bestrahlung bekommen. Die Bestrahlung ist auch die übliche Behandlung bei einem Seminom ohne Fernmetastasen und Gefäßeinbruch.
Hier würde ich Deinen Arzt noch einmal fragen bzw. eine zweite Meinung einholen.

Heute hatte ich übrigens meine 3. Nachsorge (CT)und alles war Gott sei Dank o. k.
Denke, Du bist auf einem guten Weg.
Seh` es positiv, es ist ein gut behandelbarer und heilbarer Tumor und eine RLA (Lymphknoten-OP) bleibt Dir erspart. Zwei Zyklen Chemo sind gut auszuhalten.

Wünsch Dir was

Gruß
Achim
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  #3  
Alt 07.06.2005, 18:28
Dirk-Gütersloh Dirk-Gütersloh ist offline
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Standard Ergebnisse nach Semicastratio

Hallo Bodensee,

sehe das wie Achim, es handelt sich nicht um die klassische Therapie eines Seminoms im Stadium IB. Bei einem Seminom kommt nach derzeitigen Behandlungsstandard Chemo erst ab Stadium IIC (Metastasierungen in Form eines Lymphknoten konglomerats, mehr als fünf Zentimeter in größter Ausdehnung) zur Anwendung.

Das heißt aber nicht, dass der Therapievorschlag Deiner Ärzte unrichtig ist, ich an Deiner Stelle würde aber nachharken und mir genau erklären lassen, warum Chemo anstelle von Strahlentherapie. Lass Dir ebenfalls die Nebenwirkungen beider Therapien erklären. Ich hatte auch Stadium I und habe mich für die Bestrahlung entschieden.

Der Vorschlag von Achim mit der zweiten Meinung ist immer eine gute Idee.

Gruß Dirk
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  #4  
Alt 07.06.2005, 22:00
Dirk-Gütersloh Dirk-Gütersloh ist offline
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Standard Ergebnisse nach Semicastratio

Hallo,

noch ein Nachsatz:


eben habe ich Quellen vergessen:

Recht medizinisch wird das erklärt hier: http://www.hodenkrebs.de/arzt/leitli...tumor_2002.pdf

Für mich als Laien besser verständlich hier:
http://www.tumorzentrum-bonn.de/Hode...ml#Abschnitt13

und hier: http://www.tumorzentrum-bonn.de/Hode...tml#Abschnitt4

Übrigens, wenn Du Dich nochmal beraten lassen solltest, lass Dir auch noch den dritten Therapieweg "Wait & See" mit seinen Vorteilen und Nachteilen erklären.

Gruß Dirk
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  #5  
Alt 08.06.2005, 09:04
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Hallo Bodensee

Ich hatte auch nur ein seminom pt1 und wurde mit einer monothrapie carboplatin behandelt stationär behandelt. Also das war im januar 2005 in hamburg . Du findest leider in der ganzen republik unterschitliche Therapien die einen so finde ich verunsichern .Das gleiche kann man auch zur Nachsorge sagen ,auch haben Arzte unterschidliche meinungen. Ich bin da auch noch unsicher .Man muss selber viel nachlesen .

Gruss Torsten
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  #6  
Alt 08.06.2005, 14:04
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Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. ich denke, ich werde die 2 Zyklen Chemo machen, damit minimiere ich das Rezidiv-Risiko auf einen einstelligen Prozentsatz. Chemo ist sicherlich nicht das angenehmste, aber tausende vor mir haben es auch überstanden...

Der zentrale Venenkatheder macht mir am meissten Sorge, lasse mir nicht gerne in den Hals stechen und mir Schläuche durch die Vene schieben..aber wenn´s nicht anders geht.
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  #7  
Alt 08.06.2005, 23:20
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Mein Arzt (der Hodenkrebs-Spezialist in München) hat bei allen seinen HK Patienten die Armvenen benutzt, sodaß kein zentraler Port notwendig war. Da war ich eigentlich ganz dankbar. Und in der Zeit zwischen den Zyklen hatte ich dann gar nichts in den Venen. Frag doch ruhig mal nach, ob das bei Dir nicht möglich ist.

Viel Glück
GMS
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  #8  
Alt 09.06.2005, 09:24
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Da kann ich GMS nur zustimmen. Auch bei mir wurden der ZVK am linken Arm im Bereich der Armbeuge gesetzt und jeweils am Ende des stationären Aufenthaltes wieder entfernt.

Alles Gute
Achim
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  #9  
Alt 09.06.2005, 15:00
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Standard Ergebnisse nach Semicastratio

also so eon port ist echt nicht verkehrt. vor allem du kannst nachts besser schlafen weil da nix rumbaumelt, die venen gehen nicht kaputt (weil is ja zentral)
ich fands zuerst gruselig mit der vorstellung einen port zu haben kann es aber nur jedem raten auch bei nur 2 zyklen alles aufwärts sowieso porteinlage. zvk ist so ne sache. das legen ist unangenehm und die infektionsgefahr ist auch recht hoch
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  #10  
Alt 10.06.2005, 15:43
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Standard Ergebnisse nach Semicastratio

ich habe 2 zyklen peb über die armvenen gekriegt (jeden tag neue braunüle). nochmal würd ich es nicht machen, meine venen in den armen sind kaputt, blutabnehmen braucht im durchschnitt 3 versuche, und ich hatte fiese venenetzündungen. im nachhinen wäre ein zvk (evtl in der vena sublacia, unterhalb des halses richtung arm) wahrscheinlich die bessere wahl gewesen.
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