Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 03.12.2009, 18:37
nadi0057 nadi0057 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2009
Ort: Chemnitz
Beiträge: 59
Standard AW: Betroffene in Dresden und Umgebung

oh süß der letzte Satz
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 03.12.2009, 22:06
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 1.593
Standard AW: Betroffene in Dresden und Umgebung

Hallo Ines,

die Klinik ist echt Klasse, ich war vor 5 jahren schon mal dort. Nicht so verstaubt und auch abends immer noch was los. Wenn du was wissen willst, kannst mich gerne fragen. Ich werde erst im Februar zur Kur fahren, hoffe aber sehr, dass ich dorthin darf. Bad E***** ist auch sehr schön und von der Klinik aus ist man schnell im ort zu Fuß.

lieben Gruß sonnenstrahl

Geändert von gitti2002 (03.04.2012 um 22:26 Uhr) Grund: ******
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 03.12.2009, 22:16
IRssiger IRssiger ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: bei Dresden
Beiträge: 56
Standard AW: Betroffene in Dresden und Umgebung

@Petra und Thomas Guten Nacht. Ich wollte auch nach A****, wurde aber von der Sozialarbeiterin gleich abgewehrt. Nur im Umkreis von 300 km, deshalb habe ich mich spontan für Bad E***** entschieden.

@sonnenstrahl Schön, dass ich Dich fragen kann, mir fällt nur heute abend nichts mehr ein. ich bin so müde. Erzähl mir mal bitte wie Du mit dem Rezidiv umgegangen bist, 5 Jahre rum und dann wieder so etwas. Ist das genauso ein Schock wie beim ersten Mal oder wird man gelassener? (ich hoffe, ich darf das fragen, wir leben ja alle mit der Sorge)

gruß
Ines

Geändert von gitti2002 (03.04.2012 um 22:26 Uhr) Grund: **********
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 03.12.2009, 22:25
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 1.593
Standard AW: Betroffene in Dresden und Umgebung

Hallo Ines,

ich habe kein Rezidiv, es ist ein vollig neuer und anderer Krebs. Warum ich den bekommen habe, ich weiß es nicht. Wie ich damit umgehe? ich gucke nach vorne und denke dass ich es wieder schaffe. Unterkriegen lass ich mich nicht. ich liebe das leben und versuche es zu genießen.

liebe grüße sonnenstrahl
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 04.12.2009, 13:46
Benutzerbild von Petra & Thomas
Petra & Thomas Petra & Thomas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Görlitz
Beiträge: 227
Standard AW: Betroffene in Dresden und Umgebung

Hallo Mädels,
hoffe euch geht`s gut.

Ines
freiwillig haben sie uns nicht fahren lassen, habe das über die Krankenversicherung und den Rentenversicherer mit Nachdruck erzwungen. Kostet halt auch wieder Nerven und Kraft, die mancher sicher nicht hat durch die ganze Sch..... meine Therapien usw.
Die Sozialtante vom Klinikum hat uns auch nur gesagt was nicht geht. Kureinrichtung Sch******* soll auch Klasse sein.

Sonnenstrahl
habe auch tierischen Schiß noch mal den Mist zu bekommen. Ich wünsche Dir das Du es diesmal wieder schaffst. Mich würde interessieren -Hatte man dir nicht bei der 1. Erkrankung geraten eventuell die rechte Brustdrüse rausnehmen zu lassen? Ich meine auf Bezug das der her2+ schon sehr aggressiv ist. Warum gibt es denn überhaupt diesmal 36 Bestrahlungen?

Geh dann zum Kaffeeklatsch, meinem Thomas haben sie heute 2 Weisheitszähne entfernt. Liegt mit Hamsterbacken im Bett und will seine Ruhe haben.

Wünsche euch noch einen schönen Tag und einen besinnlichen 2. Advent

Petra

Geändert von gitti2002 (01.04.2012 um 19:03 Uhr) Grund: **********
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 04.12.2009, 15:30
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 1.593
Standard AW: Betroffene in Dresden und Umgebung

Hallo Petra,

obwohl ich nun schon 5 Jahre mich mit diesem Mist auseinandersetze, kann ich auch nicht alles beantworten. Ich versuche es mal, wie ich es denke.
Mir wurde vor 5 Jahren nicht angeraten die Brust abnehmen zu lassen, war nie ein Thema. Das Her2neu war damals noch ziemlich neu, hatte 3 +, aber Herceptin war damals nur innerhalb von Studien zugelassen.Ich bekam es nicht. Und die neuen tests, die es heute gibt, gabs damals auch nicht. Hatte dieses Jahr 2 +, aber der cish Test war negativ.
Warum ich 36 bestrahlungen bekomme? Mir wurde gesagt, dass neueste Erkenntnisse gezeigt haben, dass diese Anzahl das effektivste seien. Bin in
DD Friedrichstadt zur bestrahlung. War vor 5 Jahren auch da, hatte da auch über 30, glaube 33. Also die 3 mehr stören mich auch nicht. Die letzten sind ja Boost aufs Tumorbett.
Liebe Petra, ihr habt ja auch schon einiges durchgemacht, wünsche dir und deinem mann alles Gute.

liebe grüße sonnenstrahl
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 04.12.2009, 20:10
IRssiger IRssiger ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: bei Dresden
Beiträge: 56
Standard AW: Betroffene in Dresden und Umgebung

Hallo Sonnenstrahl,

hey ich bin zur Zeit auch in Friedrichstadt bis 18.12.09 (fast immer früh 8:40 Uhr), komme immer mit Mann. Haben wir uns vielleicht schon mal gesehen?
Ist ja interessant, was sich da so in den 5 Jahren schon getan hat. Wieso gehst Du aber prinzipiell von einer Neuerkrankung aus, also ich habe keine Ahnung aber könnte es nicht eine Fortsetzung sein?

Gruß
Ines
__________________
invasiv duktales Mammakarzinom links pT1c (1,6 cm),pNO (sn) (o/2 sn_LK,pMX,LO,VO,RO,G 1, ER und PR +, Her-2/neu negativ
OP Sept/09, 36 Bestrahlungen und seit 05.11.09 Trenantone und Tamoxifen
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 04.12.2009, 22:58
Karo77 Karo77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: Dresden
Beiträge: 21
Standard AW: Betroffene in Dresden und Umgebung

Hallo ihr Lieben,

will mich auch noch mal kurz melden bevor ich ins Bett´l verschwinde.
Meine Haare sind jetzt auch auf dem absterbenden Ast. Denk mal denen isses hier zu kalt gewurden. Hatte ja auch, wie alle, die Hoffnung das sie bleiben, aber das war dann doch nur ein nicht realisierbarer Traum

Das mir ein SB Ausweis zusteht hat mir noch keiner erzählt, das hab ich jetzt erst hier mitbekommen, wo kann man den in DD beantragen??

@Biomaus:Ja ich weiß das der historische strenge Auflagen hat, aber bissel mehr Handwerk und weniger Essen und leere Lücken hätten Ihm gutgetan.
Nen Befund habe ich nicht bekommen, war heut früh noch mal beim MRT. Meine Gyn war auch ganz schön sauer da sie von der Uniklinik keine Nachricht bekommen hatte, davon sozusagen nix wusste. Behandlung bleibt die gleiche, nur wird hinterher bei der OP gleich noch der eine Eierstock mit entfernt , Nö, Kinder hab ich noch nicht
Zum Skifahren soll´s ins Pitztal gehen...
Am Mittwoch is ja bei Die dann Halbzeit, stimmts ??

@Ebi:Ja, den Stritzelmarkt kann man besuchen, aber der am Neumarkt, also direkt an der Frauenkirche, ist auch nicht schlecht. Falls Ihr herkommt wünsch ich euch schon mal viel Spaß.

So, jetzt wirds Zeit fürs Bett, musste heut früh um 7 raus und das ist gar nicht meine Zeit Liebe Grüße an alle
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 04.12.2009, 23:29
Benutzerbild von Biomausi_1981
Biomausi_1981 Biomausi_1981 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2009
Ort: bei Dresden
Beiträge: 186
Standard AW: Betroffene in Dresden und Umgebung

Mensch Mädels-

hier ist ja ordentlich was los! freu mich über so reges treiben in der "Umgebung" Die letzten 2 Tage war ich viel unterwegs und nicht so viel am Rechner, aber jetzt will ich mich doch auch nochmal kurz melden, bevor ich abfliege

@Nadi: Lass dich erstmal trösten Kann mir vorstellen, dass es dir nicht so toll geht. Wo bist du denn jetzt im Krankenhaus? Schick dir ne extra Portion Kraft mit!!!

@ Karo: Gestern war ich auf dem kleine Markt auf dem neumarkt- der war auch sehr hübsch! Da ist auch nicht nur Essen und trinken
Mit deinem Befund- ich würde da mal nachfragen! Frechheit, die müssen dir doch was in die Hand geben! haben die dir nur gesagt " ging nicht, weil...", oder wie?
YES- am Mittwoch können wir dann mal anstossen, da ist Halbzeit. Du hast doch nächste Woche deine 2., oder? Und die Haare- hast du sie runtergemacht oder geht es erst los? Ich war auch sehr traurig, als ich sie dann endgültig abgemacht habe , aber schon am nächsten Tag hatte ich mich ganz gut dran gewöhnt. Und jetzt vergess ich schon, dass ich ne Perücke trage
Der SB- Ausweis, den beantragst du beim Sozialamt. Gab es im Krankenhaus keinen Sozialarbeiter? Manche Praxen haben auch einen, und meine Krankenkasse hat mir auch die Hilfe angeboten. Es ist gut, wenn dir jemand beim ausfüllen des Antrages hilft, sonst blickste da nicht durch. Kompliziert wie immer . Eine Anlage vom Arzt mit deiner Diagnose brauchst du auch...

@alle AHBler : Mh, gut zu wissen. Ich wollt auch gern an die See, aber wenn Bad E***** auch schön ist... Na mal sehen, in der Onkopraxis ist ja ne Sozialarbeiterin, die wird mich dann nochmal beraten, und meine Krankenkasse hat das auch schon angeboten. Ist ne AHB immer 4 Wochen?

Mädels- jetzt wirds Zeit- bin hundemüde -
schlaft schön und bis bald -
die Biomaus
__________________
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schöne Dinge bauen. (J.W. von Goethe)

Geändert von gitti2002 (03.04.2012 um 22:24 Uhr) Grund: ******
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 04.12.2009, 23:43
IRssiger IRssiger ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: bei Dresden
Beiträge: 56
Standard AW: Betroffene in Dresden und Umgebung

Guten Nacht an alle

@Hallo Biomaus: also die AHB beginnt frühestens 4 Wochen nach der letzten Strahlenbehandlung und beträgt regulär 3 Wochen, kann aber wohl noch einmal bei Bedarf vor Ort verlängert werden. Ich finde es übrigens toll, wie Du mit der ganzen Sache so umgehst und uns mit Deinem biologischen Wissen noch auf die Sprünge hilfst. Übrigens morgen bin ich mit meinen Jungs zum Weihnachtsbummel in Dresden. Ich fange langsam an die Zeit zu genießen.

@Karo: Ich stelle die selbe Frage, wieso war niemand im Krankenhaus und hat Dir Kontaktadressen zur Beantragung des SB-Ausweises hinterlassen? Der Antrag ist übrigens leicht auszufüllen. Passbild muss bei Abholung mit gebracht werden, sonst rücken die den Ausweis nicht heraus und Achtung, wenn Ihr für 2009 noch Eure Extra-urlaubstage anteilig (5 Tage gibt es pro Jahr mehr) haben wollt, dann Arbeitgeber über die Beantragung in Kenntniss setzen, denn den Ausweis selber erhält man erst 6 Monate später

@Nadi: Wie geht es Dir? War Deine Tochter heute da? Wie heißt die kleine Prinzessin


An alle anderen Gute Nacht


An alle anderen: Guten Nacht, schlaft schön
__________________
invasiv duktales Mammakarzinom links pT1c (1,6 cm),pNO (sn) (o/2 sn_LK,pMX,LO,VO,RO,G 1, ER und PR +, Her-2/neu negativ
OP Sept/09, 36 Bestrahlungen und seit 05.11.09 Trenantone und Tamoxifen
Mit Zitat antworten
  #101  
Alt 05.12.2009, 00:03
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 1.593
Standard AW: Betroffene in Dresden und Umgebung

Hallo Ines,

ich hab beid er Bestrahlung immer andere zeiten, hauptsächlich Mittags und nachmittags, Montag habe ich 9.35, da bist du ja auch schon fertig.

Der Tumor dieses mal war im gegensatz zu vor 5 jahren nicht hormonabhängig und Her2neu negativ und ein G3. Tamoxifen hatte also nicht gewirkt, da ich trotz Einnahme einen neuen Tumor bekommen habe. Der Arzt meinte auch, es wäre eine völlig neue Geschichte und die andere brust war es auch.
shit happens

Gute nacht
sonnenstrahl
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 05.12.2009, 22:49
Benutzerbild von Petra & Thomas
Petra & Thomas Petra & Thomas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Görlitz
Beiträge: 227
Standard AW: Betroffene in Dresden und Umgebung

Hallo Mädels,
brauch einen kleinen Rettungsring

Habe heute euen Anruf einer Patientin erhalten, die im Jan. bei meiner Op mit im Zimmer lag und bei ihr Brustaufbbau beidseitig gemacht wurde. Ih geht es gut. Ihre Tochter hat eine Freundin, im Jan. an Brustkrebs erkrankt.....wird Weihnachten 2009 nicht mehr erleben. Verheiratet, Kinder im Alter von 2 und 8 Jahren.
Ich bin fix und alle.......lausche wieder in mich hinein, grüble, könnte heulen, schreien und frage mich ist da noch was in meinem Körper......ich will das es verschwindet.........ich will das es aufhört........wann bin ich das nächste mal dran........dann sag ich mir....... es geht mir gut !........aber ? Was bedeutet das bei der Krankheit schon.......nichts, sie ist so heimtückisch und schlägt immer genau dann zu wenn man es nicht erwartet. Es wäre so unfair jetzt wieder zu erkranken, jetzt wo ich über meine Grenzen hinausgewachsen bin... einen neuen Rückschlag einzustecken und ....wieviel Zeit bleibt mir dann......

Scheine heute hilflos zu sein, wie ein kleines Kind und der Krebs hat mich wieder mal fest im Griff. Bin arg am zweifeln ob ich das alles schaffe. Es haut mich jedesmal wieder aus der Bahn,so traurige und erschütternde Nachrichten zu hören, krieg richtige Panikschübe mit Schweißausbrüchen und Hitzewallungen. Manche können da gut abschalten weil es sie selbst nicht betrifft. Ich kann das nicht und muss höllisch aufpassen mich nicht in diesen negativen Gedanken zu verlieren.

Ich habe beschlossen ab heute nicht mehr zu sagen mir geht es gut, wenn ich gefragt werde. Es isr vielleicht besser zu sagen: "Wenn alles so bleibt wie es gerade ist, bin ich zufrieden.

Mit meinem Thomas kann ich heute nicht reden,er hat immer noch Zahnauau und etwas Fieber. Wird morgen sicherlich zum Dok gehen müssen.

Gehe noch mal ein bisschen an die frische Luft, vielleicht wird es besser.

Liebe Grüße Petra
__________________
An den Widerständen bildet sich unser Charakter!Was wir ertragen und bestehen, wird zu einem kostbaren Teil von uns (Ulrich Schäffer)

http://www.youtube.com/watch?v=s7Gjc...eature=related
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 05.12.2009, 23:59
Benutzerbild von Biomausi_1981
Biomausi_1981 Biomausi_1981 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2009
Ort: bei Dresden
Beiträge: 186
Standard AW: Betroffene in Dresden und Umgebung

Guten Abend ihr Lieben,

eigentlich wollt ich gar nicht mehr schreiben, sondern nur kurz lesen, weil es schon so spät ist- aber jetzt tu ich es doch...

Liebe Petra: Lass dich erstmal trösten! Ich bin auch ein bißchen schockiert und böse - und man fragt sich immer- warum? Warum hat es mich getroffen, und warum Leute wie deine Bekannte, das ist so ungerecht! Und auch noch 2 kleine Kinder... Ich bin auch geschockt, dass sie Weihnachten nicht mehr erleben wird- so schlimm? Wurde es so spät entdeckt? ich weiß gar nicht richtig, was man da für Worte noch finden soll. Ich verstehe gut, dass dich das runterzieht, aber ich hoffe, dass du es schaffst, wieder ein bißchen hochzukommen... Du mußt dir immer sagen, dass es bei dir nicht so kommen muss, auch wenn die Gefahr natürlich immer da ist. Ich hab auch manchmal "böse" Gedanken, aber es wird immer seltener, am Anfang war es sehr schlimm, ich dachte mein Leben ist zu Ende. Aber ich habe beschlossen, dass ich auf keinen Fall zulasse, dass dieser Mist mein ganzes Leben bestimmt. Sicher wird es ab jetzt immer ein Teil sein, aber nicht alles. Ich wünsche dir sehr, dass du auch bald wieder "stärker" sein wirst. Denk nicht zu sehr daran, was in Zukunft sein könnte- sonst verpasst du noch die Gegenwart, und dass es dir doch jetzt eigentlich gut geht. Nochmal Gute Besserung auch für deinen Thomas!

@IRssiger: Ja danke , mir geht es so- je besser ich informiert bin, desto besser kann ich damit umgehen. Dabei hilft mir natürlich auch ein bißchen das Hintergrundwissen, so dass ich manchmal den Ärzten auch noch ein bißchen Molekularbiologie beibringen kann Im Übrigen konnte ich meinen Ausweis schon knapp 4 Wochen nach Beantragung abholen! Da waren sie wohl schnell...

Mädels, es wird Zeit fürs Bett
Drück euch alle-
Eure Biomaus
__________________
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schöne Dinge bauen. (J.W. von Goethe)
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 06.12.2009, 19:49
IRssiger IRssiger ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: bei Dresden
Beiträge: 56
Standard AW: Betroffene in Dresden und Umgebung

Hallo Guten Abend,

Liebe Petra: Ich bin ebenso geschockt wie Du und natürlich kommt bei mir die selbe Frage auf. Ist es so spät erkannt worden. Die letzte Woche stand schon so eine große Todesannonce in der Zeitung (SZ) von einer Betroffenen, mir war gleich das Frühstück vergangen und ich habe mir am gleichen Tag Mut bei der Strahlenärztin geholt.Im Moment denke ich die ganze Welt hat Krebs. Kopf hoch weiter geht es.

Hallo Biomaus:Mich würde mal interessieren, wie eine Biologin über das Thema Heilung nachdenkt. Hier bekomme ich immer unterschiedliche Aussagen von den Ärzten.

an alle: ich war heute zum Weihnachtskonzert in der Kirche, war wunderschön und genieße jetzt einfach noch den 2. Advent.

Eure Ines
__________________
invasiv duktales Mammakarzinom links pT1c (1,6 cm),pNO (sn) (o/2 sn_LK,pMX,LO,VO,RO,G 1, ER und PR +, Her-2/neu negativ
OP Sept/09, 36 Bestrahlungen und seit 05.11.09 Trenantone und Tamoxifen
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 06.12.2009, 23:30
Benutzerbild von Biomausi_1981
Biomausi_1981 Biomausi_1981 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2009
Ort: bei Dresden
Beiträge: 186
Standard AW: Betroffene in Dresden und Umgebung

Guten Abend an alle!

Ich hoffe, ihr hattet alle einen schönen 2. Advent! Ich habe ein leckeres Adventsmittag gekocht und war heut nachmittag das erste Mal seit meiner Diagnose wieder Badminton spielen (sonst spiel ich jede Woche)- es war sooo schön. Und ich hab gestaunt, dass das ganz gut ging und ich noch nich so viel verlernt hab Morgen hab ich aber bestimmt Muskelkater...

@Ines: Hm, wie meinst du denn das zum Thema "Heilung"? Schreib mal jetzt so, was ich denke... Brustkrebs hat ja mittlerweile ganz gute Heilungschancen, die Wahrscheinlichkeit ist natürlich von vielen Faktoren abhängig, z.B. Fortschritt der Erkrankung bei Feststellung, Aggressivität des Tumors, Alter der Patientin usw. Die Therapien werden ja auch immer gezielter. Nicht zu unterschätzen ist auch das eigene Immunsystem bei der ganzen Sache, denn das ist auch im "normalen" Organismus dafür zuständig, entartete Zellen zu erkennne und zu vernichten. Das klappf im Normalfall auch gut, denn jeden Tag (!) entstehen bei uns im Körper so ein paar Tausend Mutationen, die einigen Zellen einen Wachstumsvorsprung verschaffen können- wenn die alle "durchkämen"... Also ist es ganz wichtig, was fürs Immunsystem zu tun, um gesund zu bleiben. Und genetische Faktoren gibt es eben auch noch, mit denen man schon eine Prädispostion hat zu erkranken oder auch, nach Heilung, dann nochmal neu zu erkranken.
Also so richtig einfach ist die Frage nicht zu beantworten... Vielleicht hab ich jetzt auch ganz in die falsche Richtung gedacht. Aber das können wir ja nochmal diskutieren

Jetzt ist erstmal Schlafenszeit
Ganz liebe Grüße und -
die Biomaus
__________________
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schöne Dinge bauen. (J.W. von Goethe)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55