Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Chemotherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.05.2013, 18:19
Anderl Anderl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2012
Ort: Nähe München
Beiträge: 733
Standard Polyneuropathie nach Chemo

Hallo Zusammen,

wer hat Erfahrung mit PNP und weiß, was man dagegen machen kann?

Ich habe 5 Chemos mit Cisplatin/Alimta bekommen, letzte im November.
Hat auch gut geholfen. Leider habe ich nach der 5. Chemo diese tauben Finger und Füße bekommen. Ist auch nicht besser sondern eher noch schlechter geworden. Schmnerzen in den Beinen bis zu den Knien sind am Abend normal. Pysiotherapie, Ergotherapie, Fitness-Studio, Spaziergänge mit meinem Hund, Massagegeräte im Wohnzimmer ..... nichts hilft. Es wird nicht besser. Das Medikament Lyrika möchte ich ungern nehmen, zu viele Nebenwirkungen!

Was gibt es noch für Möglichkeiten? Freue mich über jeden Tipp!
Danke
Andrea
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.08.2013, 09:23
Fulcrum Fulcrum ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2010
Beiträge: 29
Standard AW: Polyneuropathie nach Chemo

Ich hatte das gleiche Problem nach Oxaliplatin und musste nach dem 4. Zyklus abbrechen weil die Wadenmuskeln minutenlang komplett ausfielen und ich nicht mehr gehen konnte ..

das Taube Gefühl ging nach 2 Wochen Chemo Abbruch langsam wieder weg aber eben sehr sehr langsam ..
Die Gefahr besteht dass es NICHT mehr weggeht und die Nerven dauerhaft geschädigt bleiben ...
darum der Abbruch bei mir ...
PNP ist immer sehr sehr schwer einzuschätzen .
oft wird einfach Magnesium versucht ..
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.08.2013, 10:35
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: Polyneuropathie nach Chemo

Hallo Andrea,

mein Mann hat auch lange Lyrica genommen, null Nebenwirkungen! Vielleicht einfach mal ausprobieren!

Viel Erfolg!

LG Monika
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.09.2013, 00:09
BiRü BiRü ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2013
Beiträge: 11
Standard AW: Polyneuropathie nach Chemo

Hallo Andrea,
nach Chemotherapie mit Carboplantin und Taxotere bin ich auch von PNP betroffen.
Meine Füße schmerzen und brennen. Wenn ich längere Zeit gesessen habe und aufstehen möchte, um wegzugehen, habe ich das Gefühl meine Fußgelenke seien versteift und ich kann meine Füße nicht abrollen. Diese Mißempfindungen stellen sich ein, wenn ich einige Schritte gemacht habe.

Desweiteren habe ich Milgamma Protect (1x1 Tablette) eingenommen, welches zu einem sehr guten Ergebnis geführt hat.

Lieben Gruss
BiRü

Geändert von gitti2002 (11.12.2013 um 12:18 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.09.2013, 22:07
mucki53 mucki53 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 734
Standard AW: Polyneuropathie nach Chemo

Ui, das werde ich auch mal ausprobieren, danke BiRü !
Ich hab ja seit der allerersten Chemo 2011 mit Oxaliplatin das Gefühl, meine Füsse stecken in einem Betonklotz . So Mitte Fussrücken bis halb in die Wade.
Und, als ob ich auf Plateausohlen gehe.
Die Hände prickeln und sind kälteempfindlich.
Ich kann aber andererseits die kleinsten Krümel spüren, verrückt, gell ?
Alles Gute !
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.10.2013, 16:01
BiRü BiRü ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2013
Beiträge: 11
Standard AW: Polyneuropathie nach Chemo

hallo mucki...
tja... jeder empfindet auch wieder anders.
Das ist auch nun einfach mal so.

Ich kann Dir mittlerweile schreiben, dass ich dieses milgamma vor 6 wochen abgesetzt habe... um zu sehen, was passiert.
Und ich stelle fest, dass sich die beschwerden seit einer guten woche wieder zurückmelden...

also werde ich dieses medikament wieder einnehmen...

dir auch alles gute
LG
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.10.2013, 11:15
Benutzerbild von Nicole13
Nicole13 Nicole13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2013
Beiträge: 410
Standard AW: Polyneuropathie nach Chemo

Hallo BiRü!

Soll man nicht Schüssler Salze Nr. 7 nehmen??Habe sowas im Internet gelesen.....
LG
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.10.2013, 09:40
Mathias974 Mathias974 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.06.2013
Ort: Bremen
Beiträge: 279
Standard AW: Polyneuropathie nach Chemo

Hallo zusammen,

ich bin ab Morgen im 5 Zyklus Cisplatin und Gemzar.
Die PNP zeigte sich bei mir nach dem 3. Zyklus und verstärkt sich langsam. Soweit ich weiß kann man nicht wirklich etwas dagegen machen, habe aber Neurotrat S Forte bekommen, helfen tut es allerdings nicht wirklich. Mache mir auch Sorgen, da ich noch mindestens 13 Wochen Chemo vor mir habe, also ca nochmals 4 Zyklen. Dazu noch Fatigue und das Bild ist komplett.
Ich denke mir aber Augen zu und durch und schauen wie es dann nach der Chemo wird.

LG
Mathias
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.10.2013, 20:27
nico123 nico123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2012
Beiträge: 10
Standard AW: Polyneuropathie nach Chemo

Guten Abend,

zu Lyrica:
ich nehme es seit etwa einem halben Jahr und muss sagen, dass die Nebenwirkungen nur in den ersten Wochen ziemlich stark waren (Müdigkeit, Benommenheit, etc.) danach hatte/habe ich nicht unter Nebenwirkungen zu leiden.

Gegen die Schmerzen, die zermürbend waren, hilft es mir sehr gut!

Viele Grüße Nico
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.12.2013, 20:05
Fulcrum Fulcrum ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2010
Beiträge: 29
Standard AW: Polyneuropathie nach Chemo

grad in einer Dissertation gefunden ...

Mittels Patch-Clamp-Technik an neuronalen Kurzzeitkulturen, die
zuvor aus dem Zentralnervensystem der Küchenschabe Periplaneta americana isoliert worden waren, gelang es, zu zeigen, dass Oxaliplatin und Oxalat-Ionen spannungsabhängige Natriumkanäle im Nervengewebe blockieren können. Bestätigt wurde die Übertragbarkeit dieser Ergebnisse auf die klinische Praxis durch die zusätzlichen Experimente mit den strukturverwandten Platin-Verbindungen Carboplatin und Cisplatin. Beide sind im Gegensatz zu Oxaliplatin keine Auslöser einer akuten Neurotoxizität. Außerdem führte keine der beiden Verbindungen in dem experimentellen Modell zu einer veränderten Funktion der Natriumkanäle.
Inwieweit die akute oxaliplatininduzierte neuronale Schädigung auch Ausgangspunkt für eine spätere chronische Neurotoxizität sein kann, ist allerdings offen.
An einer kleinen Patientengruppe wurde eine Behandlung mit dem Antikonvulsivum Gabapentin, das an Calciumkanälen seine Wirkung entfaltet, erfolgreich getestet
Die Ergebnisse einer weiteren Studie weisen darauf hin, dass die
oxaliplatininduzierte periphere sensorische Neuropathie, bei begrenzter kumulativer Oxaliplatindosis, durch prophylaktische Gabe des Natriumkanalblockers Carbamazepin vermindert werden kann.
Ausgehend von den Ergebnissen der Studie von Grolleau et al. könnte eine Begleittherapie mit Calcium- und Magnesium-Ionen die auftretenden Oxaliplatin-Neuropathien verringern. Nachdem eine solche Supportivtherapie in einigen Zentren Deutschlands seit einigen Jahren bereits durchgeführt wird, gehörten Gamelin et
al. zu den ersten, die hier genauere Analysen durchführten. Eine retrospektive Untersuchung an 161 Patienten zeigte einen Vorteil der Calcium-/Magnesium-Ionen-Infusion. Bei den Patienten mit Calcium-/Magnesium-Ionen-Infusion traten unabhängig vom eingesetzten Oxaliplatinschema die Symptome einer akuten
Neurotoxizität durchweg weniger häufig und schwer auf als bei denen, die diese Begleittherapie nicht bekommen hatten.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.12.2013, 18:32
Gabriela2612 Gabriela2612 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2013
Beiträge: 8
Standard AW: Polyneuropathie nach Chemo

Hallo, mein Gatte auf Lyrica keine Nebenwirkung und DAZU immer Schafgarbetee getrunken - ihm hats so geholfen. In jedem Fall ALLES GUTE Liebe Grüsse Gabriele
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.01.2014, 18:11
crab crab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2006
Beiträge: 129
Standard AW: Polyneuropathie nach Chemo

In der Uniklinik Ulm wurde eine Therapie für Polyneuropathie nach Chemo entwickelt. Näheres unter nachfolgenden Link zu lesen:
http://www.swp.de/ulm/lokales/ulm_ne...158544,2300742
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.01.2014, 01:08
mucki53 mucki53 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 734
Standard AW: Polyneuropathie nach Chemo

Ja, danke crab.
Ich hab die mal angemailt, ob die Therapie-Infos auch an niedergelassene Physio-Therapeuten gegeben werden, aber noch keine Antwort erhalten.
Es kann ja nun nicht jede(r) Betroffene nach Ulm fahren .
Mein Diabetes-Doc wäre auch interessiert, weil es ja auch evtl. denen mit diabetischer PNP helfen könnte.
Werde beim nächsten Arztgespräch mit dem Onko-Oberarzt den mal draufhetzen.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.01.2014, 11:31
Anderl Anderl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2012
Ort: Nähe München
Beiträge: 733
Standard AW: Polyneuropathie nach Chemo

Hallo Zusammen,

da siehst du es mal, was die Chemo aus dem Gehirn macht. Meinen Faden hier hab ich total vergessen! Vielen lieben Dank für die interessanten Antworten.

Vor allem das mit der Vibrationsplatte, da hab ich doch eine im Keller stehen (die hat mein Mann vor 4 Jahren im ebay ersteigert, sie wurde aber nicht wirklich viel benutzt).

Das werd ich heute gleich mal ausprobieren und wenns nur ein bisschen hilft wäre das großartig!

Liebe Grüße
Andrea
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.02.2014, 11:04
Gabriela2612 Gabriela2612 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2013
Beiträge: 8
Standard AW: Polyneuropathie nach Chemo

Hallo, mein Mann hat nach Strahlentherapie vor 1 Jahr auch etliche Chemos (Carboplatin dann Cisplatin usw) hinter sich wobei er erste Störungen leichter Art (Gehprobleme im Dunkeln und Kribbeln in den Beinen usw) schon im August hatte. Stark wurde es im November, nach der letzten Chemo (ganz starke Gehprobleme, Gleichgewichtsstörungen und eingeschränkte Mobilität, Gefühlslosigkeit in den Beinen usw) nun hat der Arzt die Chemos unterbrochen und er erhält Tarceva für einige Zeit, bis es besser wird - und es wird nicht nur besser, sondern hat sich seit November GANZ GEGEBEN! Also nichts mehr!! Ob das nun im Zusammenhang mit derzeit keine Chemos ist (der zeitraum erscheint mir fast zu knapp) oder auch zusammenhängt wie er ißt? weiss ich leider nicht. Er ißt sehr viel Lachs (soll angeblich viel Vitamin D und Aminosäure enthalten und auch fürs Gehirn gut sein) vielleicht ist es auch nur Zufall und ausserdem haben wir täglich Fussmassagen gemacht mit Waschsand und Olivenöl. Irgendwas davon hat offenbar geholfen. Hoffe ich konnte damit ein bisschen weiterhelfen - jedenfalls an Euch Alle: Wünsche Euch Von Herzen ALLES GUTE!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55