Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.10.2011, 16:49
Neon Neon ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2011
Beiträge: 2
Standard Taubheitsgefühl in der Brust

Hallo,
jetzt muss ich einfach mal hier fragen: Bei mir wurde ein Tumor, der ziemlich in der Nähe der Brustwarze war, brusterhaltend entfernt. Das ist jetzt ein Jahr und 4 Monate her. Ein bisschen Schwellung ist auch in der Brust. Das Taubheitsgefühl in der Achsel stört mich nicht so., aber was mich stört ist, dass die Brustwarze immer noch nicht wieder sensibel ist.
Wenn ich Ärzte frage, wie lange es dauern kann, dass Nerven regenerieren, scheinen die das nicht so genau zu wissen.
Kann irgend jemand mir sagen, nach wie langer Zeit bei ihr das Gefühl zurück kam? Ich will einfach wissen, ob ich mir noch Hoffnung machen kann.

Danke!
Neon
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.10.2011, 18:51
Benutzerbild von Inselreif
Inselreif Inselreif ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Münsterland
Beiträge: 405
Standard AW: Taubheitsgefühl in der Brust

Hallo Neon,
ich wurde 2008 operiert und ich weiß gar nicht mehr wie lange es dauerte das überall das Gefühl wieder da war!!
Echt es hat ewig gedauert,ich war auch erst ziemlich erschrocken,es ist zwar nicht ganz genau wie früher aber ziemlich nah dran.Bin aber auch zweimal an der gleichen STelle operiert worden!!
Von daher alles noch drin bei Dir,echt!!!!!
LG Inselreif
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.10.2011, 15:37
Neon Neon ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2011
Beiträge: 2
Standard AW: Taubheitsgefühl in der Brust

Liebe Inselreif und Schnuckel,

Danke für Eure Antworten!
Jetzt habe ich noch einmal genau geschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass die Region, wo es am Oberarm taub ist, sich in den letzten 2-3 Wochen verkleinert hat. Da es genauso um sensible Nerven geht, kann sich wohl auch nach einem Jahr noch etwas ändern. Aber ich bin soooo ungeduldig - und immerhin will ich ja nicht nur überleben, sondern Spaß haben.
Meine Ärztin hatte gesagt, dass "eigentlich" das Taubheitsgefühl nur weg bleibt, wenn der Stamm von der Brustwarze bei der Op versetzt werden musste, das war bei mir aber nicht. Aber ich weiß aus der Zeitung, dass z.B. SchönheitsOp (Silikon) auch zu bleibendem Taubheitsgefühl führen kann.
Im Studium hatten wir gelernt, dass sensible Nerven, die nach 2 Wochen nicht da sind, auch nicht mehr werden ... und fast jeder konnte damals schon wissen, dass nach einem Kaiserschnitt die Sensibilität ca. 6 Monate braucht, bis sie wieder da ist.
Ok, und andere Ärzte sagten, dass ich die erste bin, die das fragt. Letztendlich habe ich nun das Gefühl, dass die es nicht wissen.
Aber dass es bei Dir, Inselreif, irre lange gedauert hat, das macht mir Mut.
Danke Euch beiden!
Vielleicht weiß noch jemand, wie lange es gedauert hat, bis bei ihr die Sensibilität in der Brust, spez. Brustwarze, wieder da war?

Alles Gute,
Neon
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.10.2011, 16:10
frollein frollein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2011
Beiträge: 255
Standard AW: Taubheitsgefühl in der Brust

Hallo Neon,

bei mir wurde vor einem Jahr im Oktober eine Teilamputation vorgenommen, mit versetzen der Brustwarze. In meiner Brust habe ich relativ schnell wieder Gefühl hineinbekommen, ausgenommen in einem Teil der Narbe( seitlich an der Brust), unter der es aber auch noch ordentlich arbeitet.
Die Sentinell-OP wurde im Mai, also ein halbes Jahr zuvor, vorgenommen. Bis die Gefühlsstörungen im Arm vorrüber waren, hat länger gedauert, aber mittlerweile haben sich die Taubheitsgefühle in den letzten Wochen eingestellt.

Ansonsten kann ich nur über meinen Sohn berichten, der über 2m Narben an seinen Beinen aufweisst. In den ersten Monaten nach div OP´s habe ich kontinuierlich Lyhmhdrainage und Narbenpflege an ihm vorgenommen. Heute ist er wieder voll kitzelig an seinen Beinen und Füßen...

Das wird schon noch werden mit dem Gefühl!
LG
Nic
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.10.2011, 18:52
Lizzy9 Lizzy9 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: In der Mitte.
Beiträge: 158
Standard AW: Taubheitsgefühl in der Brust

Hallo neon!

Bei mir ist ein Jahr nach der Mastektomie nur noch ein kleines Areal an der Brust (Silikon) außen unten taub, Arm und Achselhöhle waren schon nach einem halben Jahr wieder okay. Ich habe Magnesium-Vit. B-Komplex aus dem Supermarkt 3 x kurmäßig für einen Monat eingenommen, das hat geholfen.

LG, Lizzy
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
brust, brustkrebs, operation, regeneration, taubheitsgefühl


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:25 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55