Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 23.10.2008, 09:48
Jasna1971 Jasna1971 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2008
Beiträge: 79
Standard AW: Der TM ist gestiegen....

Liebe Christine, liebe Frieda,

vielen Dank für euer promtes Feedback!

Christine, leider habe ich den CRP-Wert nicht erfragt, ich warte nach wie vor, dass sich einer der Ärzte meldet und werde dann auf jeden Fall nachhaken. Danke für den Tip!

Frieda, Du gibst mir Hoffnung, dass auch mit einem Rezidiv das Leben nicht zu Ende ist. Du hattest 2 und bist hier, das macht mir wirklich Mut! Wobei ich gelesen habe, dass ein Rezidiv ein halbes Jahr nach der Chemo wohl nichts gutes zu bedeuten hat....

Ich halte euch auf dem Laufenden und nochmal ganz lieben Dank für eure Hilfe

Alles Liebe
Claudia
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 23.10.2008, 10:11
Jasna1971 Jasna1971 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2008
Beiträge: 79
Standard AW: Der TM ist gestiegen....

Liebe Christine,

habe gerade nochmal wegen dem CRP-Wert angerufen. Die Schwester hat gesagt, den haben die gar nicht erfragt, weil die das wohl nicht abrechnen können?? Na super, jetzt bin ich genauso schlau wie vorher.

Also heißt es weiter warten bis sich der Arzt meldet.....

Alles Liebe für Dich
Claudia
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 23.10.2008, 12:47
Benutzerbild von Christine R.
Christine R. Christine R. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 251
Standard AW: Der TM ist gestiegen....

Hallo Claudia

na zur Not giben auch die Leukos einen Hinweis auf eine Entzündung.
Normwert ist zwischen 4,0 und 9,5
Gehe davon aus, dass sie bei deiner Mutter darüber liegen

Wenn der Wert des TM in spätestens 4 Wochen nicht im Normbereich ist, würde ich ein PET/CT machen lassen.

Jedes Zuwarten ist dann zu lange.

Aber ich hoffe , dass der momentane Grund die Cystitis ist

Lieben Gruss
Christine
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 23.10.2008, 13:14
Jasna1971 Jasna1971 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2008
Beiträge: 79
Standard AW: Der TM ist gestiegen....

Liebe Christine,

habe mir die Normwerte der Leukos notiert und werde denn Arzt löchern, sobald er zurückruft (wenn er denn in diesem Leben zurückruft).

Bezüglich weiterem Vorgehen bin ich ganz Deiner Meinung erstmal abwarten und dem Freund noch eine Chance geben sich wieder einzukriegen und wenn nicht, ja wenn nicht, dann müssen wir eben weitersehen. Meine Mutti hat übrigens auch FIGO 3c und Du bist der allerbeste Beweis, dass es sehr wohl zu schaffen ist!!!!

Tausend Dank für Deine kompetenten Ratschläge

Ganz viele herzliche Grüße
Claudia
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 23.10.2008, 13:36
Jasna1971 Jasna1971 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2008
Beiträge: 79
Standard AW: Der TM ist gestiegen....

Du und nicht zu vergessen alle anderen starken Frauen, die hier fleißig die Fahne hochhalten, nicht aufgeben und allen Verzweifelten immer wieder Mut machen!!!

Wollte ich nur nochmal sagen!

Herzlicher Gruß
Claudia
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 23.10.2008, 14:41
Jasna1971 Jasna1971 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2008
Beiträge: 79
Standard AW: Der TM ist gestiegen....

Hallo Christine und alle anderen starken Frauen,

habe gerade endlich mit dem Arzt sprechen können. Er meinte, der "leicht" erhöhte Tumormarker wäre noch kein eindeutiger Indikator für ein Rezidiv. Er möchte das CT am 18.11. abwarten und dann noch mal den TM kontrollieren.
Was hälst Du/haltet ihr davon?

Weiter meinte er, dass es wohl Menschen gibt, die von natur aus einen erhöhten TM haben, besonders Raucher. Meine Mutti raucht zwar mittlerweile viel weniger aber ganz gelassen hat sie's immernoch nicht von daher, klammer ich mich an diesen Strohhalm und hoffe, dass ich bis zum 18. nicht durchdrehe.

Er sagte dann noch, dass es jetzt in diesem Moment noch keinen Grund zur Panik gäbe, da bei der gestrigen Untersuchung alles im grünen Bereich war.

Ich hoffe sooooo sehr, dass er recht hat......!

Ich weiß ich sag zum hundertsten mal Danke aber trotzdem hier noch ein DANKE an alle und so schön, dass es diese Forum bzw. euch alle gibt (auch, wenn ich euch lieber auf ner Party als hier kennengerlernt hätte !

Werde evtl. Neuigkeiten umgehend melden.

Ganz viele liebe Grüße aus Düsseldorf sendet euch allen
Claudia
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 23.10.2008, 16:18
frieda3 frieda3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Beiträge: 448
Standard AW: Der TM ist gestiegen....

liebe claudia,

zu dem raucher-tm kann ich nichts sagen. aber das andere habe ich auch selbst gehört (wenn us ok ist, ist tm aus anderen gründen meist "ausser der reihe"). bei mir war bei erhöhtem tm (also schon 2 x) auch immer schon im us etwas zu sehen. kein bauchwasser ist auch toll. tm 50 wäre auch noch nicht sooo doll schlimm bei dem marker vorher (wurde mal vom gyn ins verhältnis zur größe bzw. anzahl von metas gesetzt). also es besteht doch sehr berechtigte hoffnung auf positive klärung. bei einer freundin war neulich der tm f. ek hoch (so bei 65), sie hat aber keinen ek, es lag an einer zyste, die irgendwann von selbst wegging. sie hat alle untersuchungen (mrt) gemacht. nun ist der tm wieder unten. also, glaub da dran.
im übrigen mein tipp, wenns sehr schlimm wird, neurexan als homöopath. beruhigungsmittel ist sehr gut. nehm ich immer vorm mrt.
liebe solidarische grüße
frieda3
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 23.10.2008, 17:11
Jasna1971 Jasna1971 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2008
Beiträge: 79
Standard AW: Der TM ist gestiegen....

Liebe Frieda,

tut sooo gut das zu hören. Ich hoffe einfach wirklich, dass dieser blöde TM aus irgenwelchen anderen Gründen so hoch gegangen ist aber auch wenn nicht....

Guck, Du hattest zwei Rezidive und bist da (zum Glück).

Werde Dich auf dem Laufenden halten.

Nochmal ganz lieben Dank für Dein Feedback und das Mut machen

Weiterhin nur das Beste!
Claudia
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 19.11.2008, 21:26
Jasna1971 Jasna1971 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2008
Beiträge: 79
Standard AW: Der TM ist gestiegen....

Hallo zusammen,

da bin ich wieder! Brauche dringend euren Rat bzgl. Mama. Waren heute zum Gespräch, nachdem der TM von 20 auf 50 gestiegen war. Es wurde ein CT und ein MRT gemacht, der TM lag heute bei 72 also schon wieder gestiegen .

Der Onkologe meinte prinzipiell würde er das kontinuierliche Ansteigen des TM einem Metastasengeschen zuordnen. Allerdings waren die Ergebnisse des CT und MRT besser als je zuvor heißt, "Stippchen", die vorher am Darm und an der Milz zu sehen waren, sind jetzt weg. Und trotzdem steigt der TM

Fazit war, monatliches CT und TM und dann würde man sehen und ggf. sofort handeln.

Ich bin jetzt total verwirrt und nicht sicher, ob das wirklich das Richtige ist oder, ob man sofort handeln sollte.

Hat jemand von euch sowas schon mal gehört oder erlebt? Ich weiß irgendwie gar nicht mehr was ich denken soll. Einerseits bin ich froh, dass auf dem CT und MRT nichts zu sehen ist, andererseits habe ich große Angst wegen dem Ansteigen des TM.

Und noch eine letzte Frage, ich habe gelesen, dass ein Frührezidiv (wäre es ja quasi, letzte Chemo April 2008) die Prognose erheblich verschlechtert. Hab so große Angst um meine Mama..........

Wie immer im voraus vielen lieben Dank für eure Hilfe.

Eure total konfuse und traurige
Claudia
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 19.11.2008, 21:38
glückskind glückskind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 148
Standard AW: Der TM ist gestiegen....

Liebe Claudia,

ich kann Dir nicht wirklich einen Rat geben. Aber der TM ist oft nur ein Indiz für ein rezidiv und kann aus vielen anderen Gründen steigen.
Ich hatte ein Rezidiv, obwohl der TM kaum gestiegen war und noch unter 35 lag.

Es ist doch ein sehr gutes Zeichen, dass beim CT und MRT nicht zu sehen war.
Ich würde auch denken, dass die Entzündung zum Ansteigen des TM beiträgt.
Wenn jetzt monatlich kontrolliert wird, kann schnell reagiert werden.

Ich hoffe und wünsche Euch, dass die Ursache bald gefunden wird. Es ist nichts schlimmer als die Ungewissheit.

Drücke Euch ganz doll!!
__________________
LG
Susanne


ED: Tubenkarzinom August 2006, große OP und 6x Carboplatin/Taxol
Rezidiv :: Juni 2008 wieder OP, dann Behandlung i.R. der Hectorstudie in der Uniklinik Ulm mit 6x Carboplatin und Topotecan.
Rezidiv: Mai 2009, wöchentliche Chemo mit Carboplatin und Taxol.
Rezidiv: März 2010, Aussaat auf dem Bauchfell, Chemo mit Caelyx, neue Chemo seit Juli 2010 mit Avastin und Endoxan.
Mit Zitat antworten
  #101  
Alt 20.11.2008, 08:36
Dorle Dorle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 584
Standard AW: Der TM ist gestiegen....

Hallo Claudia
Ein Anstieg des TM deutet, vor allem wenn er kontinuierlich abläuft auf ein erneutes Tumorwachstum hin.
Und bevor ihr euch in Vermutungen und Sorgen verstrickt würde ich wirklich mal die Sprache auf ein PET/Ct bringen.
Das gibt aus meiner Erfahrung eine erheblich höhere diagnostische Sicherheit.
Bei mir wurden damit 2 Tumore gefunden die daraufhin entfernt werden konnten.Das ist nun schon 2,5 Jahre her und ich bin immer noch tumorfrei.
Das einzige Problem dabei ist natürlich die Kostenübernahme.Die GKV übernimmt diese nämlich nicht .(oder nur in Ausnahmen)
Gruß Dorle
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 20.11.2008, 10:33
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Unglücklich AW: Der TM ist gestiegen....

Liebe Claudia,

ich kann deine Angst, Unsicherheit und Sorge so gut verstehen. Ich wäre an deiner Stelle auch konfus.... Hm!

Aber Dorle hat Recht, ich würde mit dem Onkologen nochmal reden und ein PET/CT ansprechen. Das wird zwar in der Klinik, in der deine Mama behandelt wird, nicht gemacht, aber der Onkologe kann sicher sagen, wo eines durchgeführt werden könnte.

Die KK übernimmt das PET normalerweise wirklich nicht, ich habe aber schon mehrfach gelesen und gehört, daß es übernommen wird, wenn der Patient in die ensprechende Klinik eingewiesen wird und dort "behandelt" werden soll. Kenne mich allerdings nicht so gut aus.

Ich kann nur sagen, wie ich selber handeln würde, wenn mein TM kontinuierlich steigen würde: ich würde auf jeden Fall ein PET/CT machen lassen und es, wenn es nicht anders geht, aus der eigenen Tasche bezahlen.

Sollte die Möglichkeit des PET nicht bestehen, dann sind monatliche Kontrollen per CT/MRT und des TM wohl das Richtige. Und ein sofortiges Handeln ist sicherlich nicht nötig, Eile ist bei dieser Krankheit nicht wirklich geboten und doch wäre es natürlich besser, wenn sich vielleicht schon bei der nächsten Kontrolle etwas zeigt, was eine Erklärung gibt.

Aber ich weiß: die Unsicherheit macht einen ganz verrückt!

Ja, du hast leider Recht, ein Frührezidiv würde die Prognosen schon verschlechtern, aber denke bitte daran, daß das nur eine Statistik ist und haben wir uns nicht alle geschworen, daß wir alle Statistiken Lügen strafen werden?

Ich drücke euch die Daumen und bete für euch, daß auch deine Mama jede Statistik Lügen strafen wird!

Alles Gute und melde dich, wenn du noch etwas wissen willst, kannst mir auch eine PN schicken, da deine Mama und ich ja in derselben Klinik behandelt werden/wurden.

Liebe Grüße
Mosi-Bär (Kopf hoch!)
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 20.11.2008, 11:23
Jasna1971 Jasna1971 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2008
Beiträge: 79
Standard AW: Der TM ist gestiegen....

Ihr lieben,

vielen Dank für eure Antworten. Bin nach wie vor ratlos und denke mal, es ist nur eine Sache der Zeit, bis das Rezidiv zu sehen ist.....

@Mosi, hab Dir eine PN geschrieben.

Mutlose Grüße sendet euch
Claudia
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 26.12.2008, 18:48
Jasna1971 Jasna1971 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2008
Beiträge: 79
Standard Wasser in den Beinen

Hallo ihr lieben starken Kämpferinnen,

als allererstes wünsche ich euch (wenn auch etwas spät) ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest. Möge uns das neue Jahr, viel Kraft, Hoffunung und vor allen Dingen Gesundheit bringen!!!

Brauche mal euren Rat. Meiner Mutti wurden bei der klassischen OP auch die Lymphknoten entfernt. Bisher gab es keinerlei Probleme, jetzt sagt sie, dass ihr immer wieder die Beine vom Knöchel bis zum Knie anschwellen bzw. voll Wasser sind. Ich habe gehört, dass das nach einer Lymphknotenentfernung nicht ungewöhnlich ist, trotzdem macht es mir etwas Sorgen.

Hat jemand von euch Erfahrung damit oder gar die gleichen Beschwerden?

Danke euch schonmal ganz lieb für eure Antworten.

Viele liebe Grüße aus Düsseldorf
sendet euch
Claudia
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 26.12.2008, 19:17
Benutzerbild von pit59
pit59 pit59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2007
Beiträge: 588
Standard AW: Wasser in den Beinen

Hallo Claudia,erst mal guten Abend und ebenfalls alles Gute fürs neue Jahr 2009.
Bei meiner Mutti war es ähnlich,hatte im Juni 2007 Gebärmutterhalskrebs und eine große OP.Sie hat dann für die Beine Massagen bekommen und seitdem ist es besser.Von Zeit zu Zeit ist ein Fuß auch mal etwas angeschwollen,aber das geht dan meist wieder weg.Laßt Euch Massagen(für die Beine) aufschreiben,das wird sicher helfen.
Ich mache mir auch immer gleich Sorgen,wenn Sie etwas hat.Ich denke das ist normal und braucht einige Zeit,bis man wieder lockerer damit umgeht.
Ich hoffe,ich konnte ein wenig Angst nehmen.
Alles Gute Dir und Deiner Mam
Petra
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:15 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55